Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WTC - FAQ: Freefall Speed

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Hi,

In der aktuellen Diskussion
ist nach wie vor von dir noch nicht ausreichend erläutert worden (so ich denn nichts übersehen habe), wie freier Fall und Sprengung kausal zusammen hängen.
aus Questions and Answers about the NIST WTC 7 Investigation
The analyses of the video (both the estimation of the instant the roofline began to descend and the calculated velocity and acceleration of a point on the roofline) revealed three distinct stages characterizing the 5.4 seconds of collapse:
Stage 1 (0 to 1.75 seconds): acceleration less than that of gravity (i.e., slower than free fall).
Stage 2 (1.75 to 4.0 seconds): gravitational acceleration (free fall)
Stage 3 (4.0 to 5.4 seconds): decreased acceleration, again less than that of gravity

Was spricht jetzt für eine Sprengung?

LEAM
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Würden Sie wohl die Güte haben, dieses Phänomen zu belegen, bevor wir von seiner Existenz ausgehen?

In the draft WTC 7 report (released Aug. 21, 2008; available at WTC Disaster Study), NIST stated that the north face of the building descended 18 stories (the portion of the collapse visible in the video) in 5.4 seconds, based on video analysis of the building collapse. This time period is 40 percent longer than the 3.9 seconds this process would have taken if the north face of the building had descended solely under free fall conditions. During the public comment period on the draft report, NIST was asked to confirm this time difference and define the reasons for it in greater detail.
To further clarify the descent of the north face, NIST recorded the downward displacement of a point near the center of the roofline from first movement until the north face was no longer visible in the video. Numerical analyses were conducted to calculate the velocity and acceleration of the roofline point from the time-dependent displacement data. The instant at which vertical motion of the roofline first occurred was determined by tracking the numerical value of the brightness of a pixel (a single element in the video image) at the roofline. This pixel became brighter as the roofline began to descend because the color of the pixel started to change from that of the building façade to the lighter color of the sky.
The approach taken by NIST is summarized in Section 3.6 of the final summary report, NCSTAR 1A (released Nov. 20, 2008; available at WTC Disaster Study) and detailed in Section 12.5.3 of NIST NCSTAR 1-9 (available at WTC Disaster Study).
The analyses of the video (both the estimation of the instant the roofline began to descend and the calculated velocity and acceleration of a point on the roofline) revealed three distinct stages characterizing the 5.4 seconds of collapse:

  • Stage 1 (0 to 1.75 seconds): acceleration less than that of gravity (i.e., slower than free fall).
  • Stage 2 (1.75 to 4.0 seconds): gravitational acceleration (free fall)
  • Stage 3 (4.0 to 5.4 seconds): decreased acceleration, again less than that of gravity

This analysis showed that the 40 percent longer descent time—compared to the 3.9 second free fall time—was due primarily to Stage 1, which corresponded to the buckling of the exterior columns in the lower stories of the north face. During Stage 2, the north face descended essentially in free fall, indicating negligible support from the structure below. This is consistent with the structural analysis model which showed the exterior columns buckling and losing their capacity to support the loads from the structure above. In Stage 3, the acceleration decreased as the upper portion of the north face encountered increased resistance from the collapsed structure and the debris pile below.
Questions and Answers about the NIST WTC 7 Investigation
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Möchtest Du mit übertriebener Höflichkeit Deinen Disrespekt zum Ausdruck bringen oder warum siezt Du? Hier ist doch eigentlich das "Du" üblich, nicht wahr?

Welche Art von Beleg hättest Du denn gern für die Freifallphase von WTC7, nachdem Du ja nun gerade noch mal selbst zitiert hast, dass auch NIST den Freifall bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Ich habe mich entschieden, ab sofort alle zu siezen, die ich nicht schon länger kenne. Reziprozität ist nicht zwingend erforderlich. Leider scheint mein Zitat zu lang gewesen zu sein, um gelesen zu werden. Vielleicht gestatten Sie mir, noch einmal einen kleineren Ausschnitt zu zitieren:
In the draft WTC 7 report (released Aug. 21, 2008; available at WTC Disaster Study), NIST stated that the north face of the building descended 18 stories (the portion of the collapse visible in the video) in 5.4 seconds, based on video analysis of the building collapse. This time period is 40 percent longer than the 3.9 seconds this process would have taken if the north face of the building had descended solely under free fall conditions.
Der Einsturz dauerte 40% länger als unter Freifallbedingungen.
The analyses of the video (both the estimation of the instant the roofline began to descend and the calculated velocity and acceleration of a point on the roofline) revealed three distinct stages characterizing the 5.4 seconds of collapse:


  • Stage 1 (0 to 1.75 seconds): acceleration less than that of gravity (i.e., slower than free fall).
  • Stage 2 (1.75 to 4.0 seconds): gravitational acceleration (free fall)
  • Stage 3 (4.0 to 5.4 seconds): decreased acceleration, again less than that of gravity

Der Einsturz dauerte 5.4 Sekunden, lediglich eine mittlere Phase von 2.25 Sekunden verlief in Freifallgeschwindigkeit.

-
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Hi,

dass hier noch keiner eine andere Erklärung für das Phänomen Freifall vorstellen konnte.

Warum soll der freie Fall ein prinzipielles Kriterium für eine Sprengung sein? Was unterscheidet die Situation "einige wichtige Träger kollabieren aufgrund der Wärme und der Beschädigung und gegen nach" von der "es wurden einige Träger gesprengt und sie geben nach"? In beiden Fällen wird die Statik grundlegend zerstört und das Gebäude bewegt sich "erfolgreich" nach unten.
LEAM
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

@Ein wilder Jäger:

Vielleicht hättest Du meinen allerersten Beitrag in diesem Forum, den ich ja hier in diesem Thread gesetzt habe, mal wirklich lesen sollen. Darin habe ich ausdrücklich gesagt, dass die Freifallphase nur einen Teil des Einsturzes ausmachte. Ich sprach aus dem Gedächtnis von 2,25 Sekunden. Danke, dass Du diese Zahl noch einmal bestätigst...:flora:

Übrigens fänd ichs ziemlich cool von Dir - wo Du nun auf einen Beitrag von mir eingestiegen bist in dem ich Dich nicht angesprochen hatte - wenn Du auch auf den Beitrag antwortest, in dem ich Dich persönlich angesprochen hatte:
http://www.weltverschwoerung.de/11-...schinen-nicht-abgeschossen-42.html#post647007



@LEAM:

Ich bin kein Physiker und habe auch keine andere passende Qualifikation, ich als Laie kann also nur versuchen es Dir so zu erklären, wie ich es von Sprengtheoretikern die etwas mehr Ahnung von der Materie haben meine verstanden zu haben und wofür ich bislang auch keinen konkreten Einspruch der Gegenseite kenne:
Freier Fall bedeutet, dass die gesamte kinetische Energie des fallenden Gebäudeteils sich in Bewegung umsetzen kann. Das wiederum bedeutet, dass keinerlei Energie für das Aus-Dem-Weg-Räumen von Gebäudestruktur zur Verfügung steht. Die Energie dafür muss also woanders herkommen. Sprengladungen können theoretisch die dafür nötige Energie liefern. Welche Quelle kommt sonst in Frage?

Wenn "einige wichtige Träger kollabieren aufgrund der Wärme und der Beschädigung", dann geschieht das also nicht mit einer Freifallbeschleunigung, außerdem gibt es dann immer noch die anderen wichtigen Träger, die nicht kollabiert sind und dem freien Fall entgegen wirken.
Selbst ein Träger dessen Tragkraft durch Hitze reduziert ist, bietet noch Widerstand.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Ha, sehen Sie, da haben Sie mich aber schön aus dem Konzept gebracht. Sie sprechen ja wirklich nur von dieser 2.25-sekündigen Phase. Ich fürchte, ich habe einfach intuitiv ausgeschlossen, daß Ihnen das merkwürdig vorkommen könnte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Hi,

Das wiederum bedeutet, dass keinerlei Energie für das Aus-Dem-Weg-Räumen von Gebäudestruktur zur Verfügung steht.
Das Aus-dem-Weg-Räumen geschieht durch das Eigengewicht des Gebäudes, die Energie ist die potentielle, die in kinetische umgewandelt wird. Sprengstoff sorgt nur dafür, dass die Statik zerstört wird, wie es eine Überhitzung von Stahlträgern ebenso macht.


Selbst ein Träger dessen Tragkraft durch Hitze reduziert ist, bietet noch Widerstand.
Seine Tragkraft wird solange reduziert, bis er bricht oder knickt. Ab da bietet er keinen Widerstand. Das ist auch der Moment, in dem ein Gebäude einstürzt.

LEAM
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.102
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

....Ich bin kein Physiker und habe auch keine andere passende Qualifikation....

Das merkt man bei Deinen Beiträgen recht deutlich.

Was heißt eigentlich Freefall "Speed"? Der freie Fall ist eine beschleunigte Bewegung, bei der die Geschwindigkeit stetig zunimmt. Also besagt die Geschwindigkeit allein gar nichts. Die Geschwindigkeit beginnt bei 0 m/s und nimmt beim freien Fall in der Sekunde stetig um 9,81 m/s zu, das ist alles. Die Beschleunigung macht hier die Musik.

Wie sind jetzt diese 2,25 s "Freifallgeschwindigkeit" zu verstehen? War die Geschwindigkeit nach Ablauf der 2,25 s um 22 m/s höher?

Und was genau soll jetzt eigentlich dagegen sprechen, dass sich die Fassade des WTC 7 bei ihrem Einsturz eine Zeitlang im freien Fall bewegt hat?

Wie das Verschwinden des Penthauses im Dachgeschoss zeigt, ist ja der Einsturz dieses Gebäudes von innen nach außen erfolgt. Ob nun die wirklich tragenden Strukturen im Gebäudeinneren dabei im freien Fall waren oder nicht, kann kein Mensch sagen. Die Fassade hatte also keine Stütze mehr und musste auch nicht mühsam Stockwerk für Stockwerk zusammenfallen ...
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Das Aus-dem-Weg-Räumen geschieht durch das Eigengewicht des Gebäudes

Durch das Aus-Dem-Weg-Räumen wird der Fall gebremst.

Sprengstoff sorgt nur dafür, dass die Statik zerstört wird, wie es eine Überhitzung von Stahlträgern ebenso macht.

Nein, nicht "ebenso". Schneidladungen durchtrennen Stahlträger, das kann normales Feuer nicht. Schneidladungen schneiden zudem schräg, damit der obere Teil des Trägers vom unteren Teil abrutscht, das kann normales Feuer nicht. Außerdem wird diesem Abrutschen soweit ich weiß meist noch durch Explosionsdruck nachgeholfen, das kann normales Feuer nicht.

Seine Tragkraft wird solange reduziert, bis er bricht oder knickt. Ab da bietet er keinen Widerstand. Das ist auch der Moment, in dem ein Gebäude einstürzt.

Die Tragkraft aller Träger (jedenfalls aller Träger die eben noch den sichtbaren Gebäudeteil am Stehen gehalten haben) über die Höhe von ca. acht Stockwerken? Obwohl es keine Feuer über acht zusammenhängende Stockwerke gab? Ich vermisse hier nach wie vor eine Erklärung von Sprengdebunkerseite wie das funktionieren soll.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
EDIT:

Oh Lupo, Deinen Beitrag hätte ich fast übersehen...

Ich schlage vor Du suchst jetzt mal nach Aussagen von mir in denen ich von "Freefall Speed" oder "Freifallgeschwindigkeit" sprach und dann schämst Du Dich mal ´ne Runde ganz dolle ;-)

Und dann überprüfst Du am besten mal Deine Behauptung, dass die Fassaden von WTC7 keine eigenen Stützen hatten und legst gleich noch ´ne Schämrunde ein ;-)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Wie sind jetzt diese 2,25 s "Freifallgeschwindigkeit" zu verstehen? War die Geschwindigkeit nach Ablauf der 2,25 s um 22 m/s höher?

darum gehts mir garnicht

das heisst ja das, dass das einsturzmaterial 22m ohne widerstand gewesen ist

deshalb frage ich ja

weil ich mir das bei einem einstürzenden wolkenkratzer nicht erklären kann

ich behaupte ja nicht das da was gesprengt wurde, ich kann es mir nur nicht erklären
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

....und eins noch

wie kommst du auf 22 meter?

lass mich raten

du hast jetzt die 9,81 mit mit 2,5 multipliziert

das ist doch doch ein witz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Ja, aber so berechnet man doch die Geschwindigkeit eines fallenden Objektes. :???:
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

@ekjs
Lupo hat nie etwas von 22m geschrieben. Er schrieb etwas von 22m/s. Ersteres ist eine Strecke, Lupo's Angabe eine Geschwindigkeit. Und die erhältst du ziemlich exakt, wenn du die Erdbeschleunigung von 9,81m/s² mit den 2,25s freiem Fall multiplizierst. Durch den freien Fall müsste der Sturz mit 22m/s (d.h. 79,461 km/h) schneller als vorher passieren. Mathematisch/physikalisch völlig exakt und nichts anderes hat Lupo gesagt.

Und doch, genau so berechnet man die Geschwindigkeit eines beschleunigten Objektes (freier Fall ist ja nichts anderes) Beschleunigung ( m/s² ) * Zeit ( s ) und übrig bleibt.... *tadaaaaa* Geschwindigkeit ( m/s )

Nicht allerdings die Strecke, aber von der hat ja bisher auch noch keiner gesprochen, gell... (die Formel wäre S = 1/2 gt², wobei S die zurückgelegte Strecke in Metern (m) , g die Beschleunigung und t die Zeit in Sekunden (s) wäre)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Die Formel für die Strecke gilt so natürlich nur bei ruhenden Objekten. Bei bereits bewegten müsste noch eine Initialgeschwindigkeit berücksichtigt werden, aber das machen wir in einer anderen Stunde ;)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Wie sind jetzt diese 2,25 s "Freifallgeschwindigkeit" zu verstehen? War die Geschwindigkeit nach Ablauf der 2,25 s um 22 m/s höher?

ach....das hat er nicht?

das wären dann insgesammt 55m freier fall



sorry moritz,

lass doch bitte den lupo auf meine fragen antworten, glaub mir

(das ist echt der gipfel hier)
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: WTC - FAQ: Freefall Speed

Lupo fragt nach einer Geschwindigkeit und du nach einer Strecke.
Ganz klar, die Antwort ist blau.
Oder 6 kg.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten