Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wicca....

Minnoura

Geselle
23. Oktober 2003
21
Hallo !
Starten wir doch mal gleich ne Umfrage!


Wer von euch ist denn "Wiccaner oder Wiccanerin" oder wer interessiert
sich von euch da einfach nur für?

Machts gut!

Minnoura

Das Leben ist kurz ; also genießt es !
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
lese gerade "im magischen zirkel" von phyllis curott

untertitel: mein weg zu hexenkunst und mystischer erfahrung

für alle die es nicht kennen: die autorin arbeitet als erfolgreiche anwältin als sich ihr hunger nach magie immer stärker macht und sie schließlich kontakt zu einem wiccazirkel bekommt.

mysthik begleitet mein leben seit kindheit und vor einigen jahren kamen noch recht außergewöhnliche erfahrungen dazu, die ich teilweise ein bisschen trainiert habe.

möchte das allerdings nicht auf "hexenkunst" reduzieren, sondern auf eine fähigkeit die jeder mehr oder weniger hat und mehr oder weniger wahrnimmt und trainiert.

eine freundin arbeitete in einem zirkel mit und es ware recht interessant, was sie so erzählte. zb. war eine übung - recht anschaulich - rein phychisch ein streichholz zum brennen zu bringen.

es ist so unglaublich viel möglich, was wir nicht mehr wissen oder uns nicht trauen oder oder oder

freue mich schon sehr auf andere beiträge :!:
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Woppadaq schrieb:
?

Was issn nen Wicca ? kann man das essen ?

wiedermal ein sehr konstruktiver beitrag von dir - bravo, mach weiter so!

:arrow:
Wicca
Wicca ist eine Naturreligion, die auf Glaubensvorstellungen und Ritualen basiert, von denen man annimmt, sie hätten ihre Wurzeln in alten Bräuchen. Von Wicca wird behauptet, es gebe eine direkte Verbindung zu antiken keltischen Überlieferungen, die dieser Auffassung zufolge mehr im Einklang mit den Kräften der Natur stehen als das Christentum und andere moderne Religionen des Westens. Es ist jedoch präziser, Wiccaner als Teilhaber einer Bewegung zu betrachten, deren spirituelle Grundlage in der Natur und in natürlichen Phänomenen zu sehen sind, und nicht als Mitglieder einer Religion, da Wiccaner kein schriftlich festgehaltenes Credo haben, dem der Anhänger folgen muss. Auch errichten sie keine steinernen Tempel oder Kirchen, um dort zu beten oder Messen abzuhalten. Sie praktizieren ihre Rituale in der freien Natur: in Parks, Gärten, Wäldern, auf Höfen oder zwischen Hügeln.
link: http://skepdic.com/German/wiccad.html

Und wie du diese Aussage mit der Aussage von Ring unter einen Hut bringst überlass ich deiner Phantasie/Kombinationsvermögen!

gruß

trashy
 

Mitchell

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
339
@NicoleCarina

Wie, ein Streichholz psychisch anzünden?! So ohne Berühren und so?!?!
Ich bin auch etwas Magieinteressiert, aber das sowas geht, habe ich ja nopch nie gehört. Hast du da etwas meht Infos drüber?

Zum Abstimmen:

nee, bin kein Wicca.
Aber von dem, was ich darüber weiß ( trashys Info ist auch recht gut ), ist es eine Gute Sache und recht interessant.
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Ja, finde die "Religion" doch recht interessant. Leider wirste doch von recht vielen Leuten gleich in die Hexenecke abgeschoben und da herrscht allgemein leider immernoch das Bild von dem Eigenbrödler.
Leider gibts dann auch die, die das als Nazi-Zeugs verteufeln, wegen Sonnenwend-feiern und so.

Ich mein jetzt auch nicht das man sich nicht von den Meinungen anderer abhängig machen soll, aber es ist doch recht nervig immer irgendwie vorverurteilt zu werden!
Laßt euch trotzdem von nichts abhalten was ihr gerne machen würdet, es sei denn ihr stört andere bzw. schränkt deren Grundrechte ein.

gruß

trashy
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
also kann man durch wicca zaubern oder was? das gabs doch letztens bei blair witch 2 oder nicht. ich wuerde es eher eine gefahr nennen, denn mit feuer spielt man bekanntlich nicht :wink:
 

Solon

Geheimer Meister
2. März 2003
140
Woppadaq schrieb:
?

Was issn nen Wicca ? kann man das essen ?

Wicca ist ein von findigen Geschäftsleuten zusammengewürfeltes und von gelangweilten Wohlstandsmenschen aufgegriffenes Sammelsurium vermeintlich alter Gebräuche und Rituale, welches jedoch keinen Anspruch an historische Authentizität oder die Intelligenz der Anhänger erhebt. Grob umrissen besteht Wicca aus dem Glauben an eine matriarchale Urreligion, der Beschwörung von Naturgottheiten und dem Feiern "traditioneller" Feste, wie z.B. Samhain (Halloween). Häufig wird als Vorlage das sogenannte Keltentum herangezogen, welches zwar keine schriftlichen Quellen hinterlassen hat und weitestgehend unerforscht ist, von dem der Einzelhandel aber genau weiß, daß ausgehöhlte Kürbisse eine große Rolle gespielt haben.
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
solon, so kann mans natürlich auch sehen, glaube allerdings, dass das wissen und der wicca-kult an sich weitaus früher zurückreicht als der sommerschlussverkauf.

und genau das ist es, was ihn so exotisch macht: eine denke wie du sie hast.

war jetzt nicht mal böse gemeint, eher eine feststellung (obwohl ich zugebe, ich hab mich ein bisschen provozieren lassen *g*)
 

Solon

Geheimer Meister
2. März 2003
140
nicolecarina schrieb:
solon, so kann mans natürlich auch sehen, glaube allerdings, dass das wissen und der wicca-kult an sich weitaus früher zurückreicht als der sommerschlussverkauf.

Da hast Du leider Unrecht, liebe nicolecarina. Der Wicca-Kult hat seinen Urprung im Jahre 1939, was ihn ganze 28 Jahre jünger macht, als den Sommerschlußverkauf :wink:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
dass solon kann und will ich dir leider nicht glauben und schließlich geht es um wissen, dass z.b. aus der zeit vor christus geburt stammt und die wicca-zirkel nehmen außerdem so sie seriös sind auch keine beiträge.

selbst wenn es eine modeerscheinung ist, dann find ichs totzdem gut, dass die öffentlichkeit davon hört.

dieter bohlen hat schließlich auch sein publikum, weshalb dann nicht auch andere
 

Lillith

Geselle
29. September 2003
16
Der Begriff Wicca kam durch Gerald Gardner auf und zwar als Bezeichnung eines naturreligiösen Kultes, der aus dem heidnischen Glauben/Naturreligion und dem Hexentum/Witchcraft hervorging. Diese Wurzeln reichen sehr viel weiter zurück als das Christentum und der Sommerschlussverkauf. Der Begriff Wicca wurde tatsächlich erst später geprägt und zwar in einem Buch Gardners, das 1954 erschien - nachdem 1951 in England das Gesetz gegen die Hexerei abgeschafft wurde. (DAS muss man sich mal vorstellen)
Die Kelten z.B. hielten nicht viel von schriftlicher Überlieferung, das passierte alles mündlich von Lehrer zu Schüler und das wurde auch in anderen Traditionen später so gehandhabt, nicht zuletzt, weil alle, die sich mit Witchcraft beschäftigten, um ihr Leben fürchten mussten und noch bis in 20. Jh. verfolgt wurden. Gardner war der erste, der damit an die Öffentlichkeit ging und Wicca bekannt machte. Die Basis sind die alten Naturreligionen.
Aber eines ist klar, es gibt leider wirklich sehr viele findige Leute, die damit Unmengen von Geld verdienen und mit diesen Machenschaften das Bild von Wicca/Heidentum/Hexen usw. total verzerren, den Leuten Flöhe in die Ohren setzen und Klischees und Vorurteile nur weiter anheizen. Dass über einen tiefen und ehrlichen Glauben und eine Religion solche Meinungen entstehen, wie sie Solon hier hat, ist damit nicht verwunderlich. Natürlich wird Magie gewirkt, wenn auch nicht von allen. Aber diese Magie hat nichts mit dem zu tun, was im allgemeinen und besonders in Hollywood als Magie hingestellt wird. Niemand kann Dinge durch die Luft fliegen lassen oder mit einem Fingerstreich Feuer anzünden oder sowas.

BB
Lillith
 

Solon

Geheimer Meister
2. März 2003
140
Klar, was schon sooooo lange betrieben wird, kann einfach nur mit uraltem Wissen angefüllt sein...

Der Wicca-Kult basiert auf dem Buch "Book of Shadows" von Gerald Gardner (einem Anhänger Aleister Crowleys, OTO) welches angeblich uralte Hexenrituale widergibt, die bei genauerer Betrachtung jedoch nichts anderes als aus aller Welt zusammengeklaute und traditionslos vermengte Altweibergebräuche sind. Im Zuge der Feminismusbewegung fand so ein Kunstprodukt, das den unterdrückten Frauen versprach, zu ihrer ursprünglichen Weisheit zurück zu finden, natürlich reißenden Absatz.

Ich habe dem Wicca-Kult übrigens nicht die Existenzberechtigung abgesprochen. Wenn Du nackt, von Efeuranken umschlungen und dabei beschwörerisch aus der Bohlenbibel zitierend durch den Wald tanzen willst, kannst Du das meinetwegen gerne tun. :wink:
 

Lillith

Geselle
29. September 2003
16
Haha, nackt mit ... WAS? ... Bohlenbibel...das möcht ich sehn! :lol:
Aber nur mal so, hast Du Gardners BOS gelesen? Also ich weiß ja nicht, was genau drin steht. Ich brauche im übrigen keine solche vorgekaute Abhandlung, da könnte ich ja ebenso gut die Bibel hernehmen und das ist für mich das auflagenstärkste Märchenbuch, das je erschienen ist.
Na jedenfalls ist klar, dass Wicca nix zum Essen ist. Ein Riesenfortschritt!
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Religionen, die die Natur verehren, keine Traditionen haben. Dass im Laufe der Zeit Dinge vermischt, abgewandelt und übernommen werden, ist ganz normal und passiert in jedem Glauben und in jeder Religion. Es sei denn, sie ist solchen Dogmen und Einschränkungen unterworfen, dass sowas von vornherein unterdrückt wird. Was Gardner in seinem Buch schreibt und woher dieses Wissen bezogen hat, kann keiner bis ins letzte Detail nachvollziehen. Aber das kann man bei Jesus und der Bibel auch nicht...
Sollte man vielleicht auch nicht, weil es sich hier um Glaube handelt und nicht um Wissenschaft.
 

Solon

Geheimer Meister
2. März 2003
140
Lillith schrieb:
Haha, nackt mit ... WAS*? ... Bohlenbibel...das möcht ich sehn! :lol:
Ich übrigens auch :twisted:
Aber nur mal so, hast Du Gardners BOS gelesen?

Man muß kein Genie sein, um die Parallelen zu Crowleys Schriften zu bemerken:

http://www.sacred-texts.com/pag/gbos/
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Religionen, die die Natur verehren, keine Traditionen haben. Dass im Laufe der Zeit Dinge vermischt, abgewandelt und übernommen werden, ist ganz normal und passiert in jedem Glauben und in jeder Religion. Es sei denn, sie ist solchen Dogmen und Einschränkungen unterworfen, dass sowas von vornherein unterdrückt wird.
"Im Laufe der Zeit" meint wohl die paar Monate, die Gardner für sein Buch gebraucht hat? Wieviel religiöse Substanz nach 3000 Jahren mündlicher Überlieferung noch vorhanden ist, kann sich übrigens jeder ausmalen, der in seiner Kindheit mal Flüsterpost gespielt hat.

Was Gardner in seinem Buch schreibt und woher dieses Wissen bezogen hat, kann keiner bis ins letzte Detail nachvollziehen.
Natürlich. Da kann man sich nur ehrfürchtig vor dem Mann verneigen... :lol:

*Efeu (Hedera Helix). Kriechendes Araliengewächs mit zackigen Blättern. Wird auch gern als Zimmerpflanze verwendet. Als Hexe solltest Du das aber wissen :idea:
 

lenzerl

Großmeister
3. November 2003
88
wicca???ich glaube nur an die fähigkeit mit geistern zu sprechen aber nicht an magie...ich glaube daran dass es jeder mensch kann die meisten es aber unterdrücken...
bye
 
Oben Unten