Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Weihnachten hat seinen glanz verloren...

KoRnyRoach

Geheimer Meister
4. November 2002
374
Ach, wo sind denn die Kindertage hin, als man sich noch auf Weihnachten freuen konnte. Jetzt ist plötzlich der 23. und ich muss sagen, dass ich noch nie so wenig wie heuer gespürt habe, dass diese Zeit was besonderes ist.

Dieses ganze Fest kann überhaupt nichts mehr. Man kauft ein paar Geschenkchen, kriegt ein paar Geschenkchen, Verabschiedet sich von seinen andersgeschlechtlichen Schulkollegen einmal im Jahr mit einer Umarmung, anstatt mit einem im vorbeigehen zugeworfenen "Tschüsschen", hört irgendwelche dämlichen Weihnachtslieder aus dem Radio dudeln, die irgendwas besingen, was schon längst nicht mehr existiert. Ein Religiöses Fest der Liebe. Der Heiland wurde geboren. So ein Scheiß. Das hat doch für niemanden mehr Bedeutung. Religiöse Feste als Routine und Wirtschaftsankurbeler. Ich weiß, dass sind alte Hüte, aber es ist wahr ! Wir haben keine spiritualität mehr.
Alles wie immer, nur ist es Arschkalt und überall rutscht man aus. Weihnachten bedeutet für mich eigentlich nur, dass man frei hat und somit öfter mit seinen Freunden irgenwo runhängen kann um sich im Endeffekt nur vollaufen zu lassen, weil man normalerweise nicht dazu kommt. Ganz Toll...

Trostlos, nur trostlos.

Irgendwie merk ich das von jahr zu jahr auch immer mehr....
wie ist das bei euch?[/quote]
 

Inuyasha

Geheimer Meister
3. Dezember 2003
207
Stimmt... Irgendwie ist es wirklich nicht mehr so wie es früher mal war.

Vielleicht liegt es ja auch mit daran, das die Zeit schneller läuft, der Stress immer mehr wird und man die vorweihnachtliche Zeit garnicht mehr so richtig genießen kann... sich nicht mehr innerlich so richtig danach fühlen kann...

Zwischen Akten und PC wird schnell der Baum gekauft, zwischen Brot und Wurst nach einem Geschenk ausschau gehalten... Man hat kaum noch Zeit, sich wirklich Gedanken zu machen, etwas Zeit auch für sich selber zu finden und mal zur Ruhe zu kommen...

Und zwischen alledem wird man von den Hiobsbotschaften aus aller Welt weitergehetzt und man bekommt auch noch ein schlechtes Gewissen verpasst und vor lauter Wachsamkeit und Angst vor dem nächsten Anschlag der angeblich kommen soll verpasst man so das Fest....

Letzteres trifft für mich zwar nicht zu, aber so ist es doch im Grunde für viele, wenn man mal in Ruhe drüber nachdenkt.

Ich für meinen Teil kann vor allem sagen, das irgendwie die Ruhe und Besinnlichkeit fehlt und der allgemeine Stress alles überlagert. Abgesehen davon das Weihnachten eh zu einem Kommerz-Spektakel geworden ist.

Trotzdem wünsche ich allen ein frohes Fest. Lasst es Euch trotz allem nicht vergraulen!
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Wie soll denn eine Vorfreude auf Weihnachten entstehen, wenn:

  • - Die Weihnachtsartikelmaschinerie im September/Oktober ihre Weihnachtsmänner aus Schokolade schon auf den Markt wirft?

    - Die "Liebe unter den Brüdern" die beschworen wird, materiell ist?

    - Die Benzinpresise passend zu Weihnachten in festliche Höhen steigen (komischerweise danach wieder sinken...)

    - Es viele Singles, und weit aus weniger Paare gibt?

    - Familien nur unter Dauerstreß bestehen?

    - Die Gesellschaft sich selbst einen vorlügt und versucht zumindest in den "festlichen Tagen" human zu sein?

Hand auf's Herz, wer von uns (der nicht gerade frisch verliebt ist) kann denn noch das Fest so begehen wie in seiner Jugend oder Kindheit? Ich nicht.

Mich bringt so manches um die Freude des Weihnachten von früher, kein warmes ehrliches Lächeln mehr....nur noch die Frage "Darf es sonst noch was sein?"

in diesem Sinne
Don
 

Godot

Geheimer Meister
30. Juli 2003
232
en verdammt trauriges Thema...
in "Heilig Abend" sehe ich auch nur noch einen Grund, um mehr zu fressen und mehr zu saufen, als sonst.
aber das ist ja auch nicht so verkehrt, oder?

und trotzdem: ein frohes Fest euch allen, und einen guten Start ins neue Jahr! Guten Appetit! Prost!
 

brausepauline

Geselle
16. Oktober 2003
28
freu mich immer noch sehr auf weihnachten, denn das ist die eintige zeit, in der meine familie zusammen findet. man nimmt sich endlich einmal zeit, tauscht sich aus...
freue mich vor allem immer wieder auf die spieleabende abends. mein bruder triumphiert, meine schwester zieht sich gekränkt zurück und mein vater spielt auf der gitarre...so muß es sein.

euch einen schönen tag morgen
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
ihr seid mir ja welche.....



bühääää...alles ist sooo schlecht.....bühäää....keiner hat mich lieeeeb....bühääää...die benzinpreise sind so hoch...( was hatten gleich benzionpreise mit weihnachtsstimmung zu tun?? achja, ich wollte ja klein egon den modell tanklastzug schenken :p )


HallloooOOOOOOOUUUUUUUUUuuuuuuuhhhh



es ist wohl logisch, dass wir uns nicht mehr so auf weihnachten freuen können, wie zu unserer kinderzeit....und wißt ihr auch warum????? aus der als negativ angeführten konsumgeilheit....diese haben wir nämlich verloren........mal ehrlich, an weihnachten waren doch die geschenke am schärfsten!!!! :twisted:



also heult nicht drüber, dass alles komerz ist....und heult gleichzeitig drüber, dass ihr auch wieder gerne kommerzig wärt.



ich sag euch was......wenn ihr merkt, dass der glanz verloren geht, dann holt ihn euch zurück. lasst weihnachten wieder zur tradition werden, zu einem familienfdest, wie es halt sein sollte.man kann meist was draus machen, wenn man will MAN MUSS SICH NUR DRAUF EINLASSEN


niemand zwingt euch, euch schon im september mit lebkuchen vollzustopfen. ich bin einfach mit geschlossnen augen an den regalen vorbeigegangen.

ihr hättest freunde oder kumpels zum plätzchen backen einladen sollen ( nein nicht solche.....obwohl...von mir aus auch solche...wenns hilft) und einen nette gemütlichen abend mit nem bierchen draus machen sollen.

ihr könnt doch nicht erwarten, dass plötzlich alles toll ist...und das noch von alleine....tzzzzzzzzzzz.

eine traurige welt, wenn sogar die leute HIER nur darüber weinen, dass nichts mehr so ist wie früher, statt einfach mal was anzupacken...





hohoho

Laurin im Weihnachtsfieber
 
G

Guest

Gast
Das Weihnachten nicht mehr das ist was es einmal war liegt auch daran, das man kein Kind mehr ist.
Die Reallität versteht und somit auch anfängt die Zusammenhänge zu hassen.
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
is nich nur bei euch so: bin 18 und mir ham nich mal mehr nen baum...*lol*
ich meine wenn die weihnachtsmusik in der stadt in jedem noch so kleinen kaufhaus immer und immer wieder aus den lasutsprechern schallt und plötzlich wie von zauberhand jeder auf einmal gaanz gaaanz human wird, da kriegt man doch echt das kotzen!!!

weihnachten ist was für kinder bis 10 und leute die ihr gewissen beruhigen wollen...vom "echten" weihnachten ist bei dem ganzen konsumterror doch eh so gut wie nix mehr übrig....

in diesem sinne:
Frohe weihnachten und nen guten rutsch! :twisted:
 

isno

Geselle
19. März 2003
24
Ach, wo sind denn die Kindertage hin, als man sich noch auf Weihnachten freuen konnte. Jetzt ist plötzlich der 23. und ich muss sagen, dass ich noch nie so wenig wie heuer gespürt habe, dass diese Zeit was besonderes ist.

Dieses ganze Fest kann überhaupt nichts mehr. Man kauft ein paar Geschenkchen, kriegt ein paar Geschenkchen, Verabschiedet sich von seinen andersgeschlechtlichen Schulkollegen einmal im Jahr mit einer Umarmung, anstatt mit einem im vorbeigehen zugeworfenen "Tschüsschen", hört irgendwelche dämlichen Weihnachtslieder aus dem Radio dudeln, die irgendwas besingen, was schon längst nicht mehr existiert. Ein Religiöses Fest der Liebe. Der Heiland wurde geboren. So ein Scheiß. Das hat doch für niemanden mehr Bedeutung. Religiöse Feste als Routine und Wirtschaftsankurbeler. Ich weiß, dass sind alte Hüte, aber es ist wahr ! Wir haben keine spiritualität mehr.
Alles wie immer, nur ist es Arschkalt und überall rutscht man aus. Weihnachten bedeutet für mich eigentlich nur, dass man frei hat und somit öfter mit seinen Freunden irgenwo runhängen kann um sich im Endeffekt nur vollaufen zu lassen, weil man normalerweise nicht dazu kommt. Ganz Toll...

Trostlos, nur trostlos.


psst schrieb:
Das Weihnachten nicht mehr das ist was es einmal war liegt auch daran, das man kein Kind mehr ist.
Die Reallität versteht und somit auch anfängt die Zusammenhänge zu hassen.

100 % agree
 

RockRebell

Großmeister
18. November 2003
99
Weihnachten. Karnevall. Ostern. Fest-Tage.

Wie ich sie liebe. Und wie sie mich faszinieren.
Mit ca. 14 Jahren fängt es glaub ich an. Ab da freut man sich erst richtig auf
solche Feste, weil endlich mal der Alltag durchbrochen wird.
*Klick*. Festtagsstimmung ein. Wunderbar.

Weihnachten, der typische Ablauf:
"Hach, bald ist Weihnachten, überall wird schon geschmückt..."
Es ist der 10. August - nur noch ein paar Tage, und es ist soweit.
Da wird fieberhaft überlegt, wem man was schenkt, da wird die Liste vom
letzten Jahr wieder ausgepackt, wer wem was und warum geschenkt hat, wie
teuer es war, wieviel Wechselgeld es zurückgab und wer sich wie über was
gefreut hat - nicht zu vergessen die Liste mit den guten Taten!
Onkel Herbert hat am meisten für mich getan, der kriegt das grösste Geschenk.
Tante Frieda, die ich eigentlich am liebsten hab, hat sich lange nicht gemeldet.
Da muss ein netter Duft aus der Chemieabteilung im Kaufhof reichen.
Huch, hoppla, ist schon Dezember? Dann aber schnell - fiebrig glänzende
Augen durch den Weihnachtsstress, wie praktisch, wenn man mit dem
Weihnachtsbaum um die Wette strahlt.
Geschenk hier, Geschenk da, hey, Chef, wie sieht´s mit dem Weihnachts-
geld für dieses Jahr aus? Ach, naja, ein Kredit tut´s ja auch, alles, was
ich geschenkt kriege und nicht brauchen kann, dafür gibbet ja ebay.

Und weiter, Baum schmücken, Fenster besprühen, Lametta in die Gegend
hängen, mit den Kindern basteln, alle Verwandten und Bekannten anrufen,
frohes Fest und guten Rutsch wünschen (respektive Hals und Beinbruch),
und immer festlich aussehen - es ist ja Weihnachten.

Und dann? 27. Dezember, aus, vorbei, Knopf drücken *Klick*, Weihnachten
aus. Baum weg, Fenster putzen, Müll entsorgen, über dämliche Geschenke
ärgern, von vielen Leuten entäuscht sein ("Wie kann DER mir SO einen
SCHEISS schenken...?"), die Liste auf Stand bringen - ups, halt, Silvester
ist auch noch dran.
*Klick*.
Herrlich. Diese Pracht. Das Feuerwerk. Aber hey - was ist das denn da bei
den Nachbarn? Haben die etwa bessere Raketen und lautere Kracher als
wir? Na, nächstes Jahr...

Fein, 1. Januar, begutachtung der Flurschäden. Jaja, typisch, hat der Nachbar
wieder in mein Blumenbeet gezielt, na warte...
Und überall die ausgebrannten Raketen, naja, passt noch wunderbar auf
den 5 Kubikmeterhaufen alten, zerknüllten Geschenkpapier.

Und dann kommt bald Karneval. Gute Stimmung ist befohlen! *Klick*
Ab heute sind wir alle lustig, malen uns an, verkleiden uns und saufen wie
die Löcher, abgesehen von den Momenten, in denen wir mit unseren
Karnevalsbekanntschaften mal "um die Ecke" verschwinden - am Ascher-
mittwoch kräht eh kein Hahn mehr danach.
Zu Karneval darf man das, da verkleidet man sich ja auch, da ist man ja
eh nicht sichselbst, oder?
Hei, dann wird Brüderschaft mit dem verhassten Nachbarn getrunken, der
Chef wird gedutzt und wildfremde Menschen mit Konfetti beworfen. Zu
Karneval ist alles möglich!

Und überhaupt: Was das alles an KOHLE in die Kasse bringt. Das kurbelt
die Wirtschaft an und die Menschen können endlich mal den ganzen
angestauten Spass, den sie im Alltag nicht rauslassen dürfen (sowas tut
man ja auch nicht), loswerden. Da schlägt man auch schonmal über die
Strenge, aber was soll´s... Ist doch Karneval...



Ganz ehrlich, liebe Leute. Es gibt seit Jahren kein Weihnachten mehr. Auch
kein Karneval. Weder Ostern, noch Silvester. Es gibt nur noch den verordneten
Konsum, den befohlenen Wahnsinn. Man feiert eben, wie jedes Jahr. Das
haben wir schon immer so gemacht.
Klar. Aber Weichnachten gibt es nicht mehr. Der Weihnachtsmann ist
längst tot, Cholesterin glaub ich. Das Christkind ist irgendwann mal missbraucht
worden und irrt jetzt ziellos umher, Knecht Ruprecht ist von einem Sado-
Masoschuppen angeheuert worden und die Rentiere haben wir schon längst
wegen BSE-Verdachts notgeschlachtet.

Hätte ich Kinder, würde ich ihnen beibringen, dass es jeden Tag etwas zu
feiern gibt. Dass man keinen Karneval braucht, um lustig zu sein.
Und vorallem, dass man kein Weihnachten braucht, wenn man jemand
etwas schenken will.

Gruss

der Rebell
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
Gähn, das sind alle so kleinbürgerliche 08/15-Atheisten Meinungen. Ich freue mich sehr auf Weihnachten (auch wenn ich noch irgendwie Geschenke auftreiben muss) und mag den Winter (jetzt auch mit Schnee).
Der Tannenbaum wurde gerade von uns allen geschmückt.
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
Gaara schrieb:
Gähn, das sind alle so kleinbürgerliche 08/15-Atheisten Meinungen. Ich freue mich sehr auf Weihnachten (auch wenn ich noch irgendwie Geschenke auftreiben muss) und mag den Winter (jetzt auch mit Schnee).
Der Tannenbaum wurde gerade von uns allen geschmückt.
[polemik]so so...08/15 atheisten meinung, eh?
und das von dir ist ja nicht irgendeine 08/15 spiesser-ich-lass mich-von-der-industrie-beeinflussen-meinung....*ATOMLOL*[/polemik]


:arrow: ...no offense meant.... :twisted:

Weihnachten, ostern und all das andere festtagsherumgeeiere ist im grunde nur noch ein " bösartiger reflex "

das schon eher...


edit: schnee :?: :?: :?: wo? [/quote]
 

Tweedledee

Geheimer Meister
20. Dezember 2002
197
... nicht nur Weihnachten!
Die Chips sind auch nicht mehr was sie mal warn ...

Wie wärs mit einem Thread 'Die gute alte Zeit - von 1890 bis neulich' oder so!?


Frohes Restfest!
 

Hugo de la Smile

Vollkommener Meister
10. April 2002
553
aloha,

mir geht weihnachten eigentlich nur auf den geist.
schrecklich dieser kitsch überall. grässliche geschmacksverirrungen verunzieren die gassen, einfältige melodien dudeln durch die straßen. prediger nutzen die von weihnachtlichen düften betäubten gemüter aus um ihre märchengeschichten unters volk zu bringen, wärend in einer atmosphäre des gesellschaftlichen konsumterror in überkommmenden ritualen pflanzenopfer gebracht werden.
wer will - , wer braucht das?

ciaociao,

Hugo de la Smile
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
Weihnachten ist genau das was man selbst daraus macht!

Muss ich mich denn dem Konsumterror unterwerfen? Nö. Das machen auch augenscheinlich immer weniger Deutsche. Ich meine mich an eine Statistik der letzten Tage zu erinnern in der davon die Rede war dass die Deutschen ca. 100€ weniger für Geschenke ausgeben als der Rest von Europa.

Ausserdem beklagt der einzelhandel Einbrüche im Weihnachtsgeschäft. Wenn man nix zum ausgeben hat, gibt man halt nix aus. Da hat die Rezession ja auch mal was gutes gehabt.

Na und wenn ich die Weihnachtsmänner im Oktober sehe kauf ich halt keinen. Kenne auch niemanden der sich vor der Adventszeit mit Weihnachtsgebäck auf die Couch hockt.

Und Weihnachten kann ganz schön entspannt sein, wenn man sich nicht vorstellt man würde jetzt das harmocischte und schönste Familienwirhabenunsalleliebfest feiern! Einfach ein schöner Abend für die ganze Familie mit lecker Essen und netten kleinen Geschenken, bei denen man sich was gedacht hat ist sehr entspannend.

Anders ist das wenn man Kinder hat:
Dann bitte wenn möglich Megamonstergeile Geschenke aus Film, Funk und Fernsehen!

In diesem Sinne:

FRÖHLICHES FEST! :xmas:
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Im Prinzip ist es (meiner Meinung nach) genau so wie es der RockRebell schreibt.All' diese ganzen Feiertage sind zu kapitalistischen Hochfesten verkommen.Besonders zur Weihnachtszeit ist diese unart besonders ausgeprägt.Aber nartürlich hat Laurin auch recht:Es ist was jeder einzelne draus macht.
Im übrigen wünsche ich euch allen froheWeihnachten.
(auch wenn ich Atheist bin)
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
Manesse Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr! Off-Topic 7
ThomasausBerlin Es ist schon wieder so weit (Frohe Weihnachten 2014) Off-Topic 18
C Weihnachten 2009 Glaube und Religion 5
C weihnachten Off-Topic 6

Ähnliche Beiträge

Oben Unten