Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist "Gut" ?

Draghkar

Geheimer Meister
29. September 2002
199
Das Wörtchen "gut" taucht in den meisten threads hier dauernd auf. Aber was bedeutet das eigentlich? was meint einer, oder was sollte einer meinen, wenn er vom sog. 'guten' im menschen spricht?
in der schule in philo hatten wir das thema mal besprochen. dabei stellten sich zwei kriterien heraus ,nach denen man eine gute handlung beurteilen könnte.

-die absicht ist 'gut'. d.h. unabhängig vom tatsächlichen erfolg kann eine handlung 'gut' sein, wenn der wille des handelnden gut war. das macht sie dann gut.
-das ergebnis ist 'gut'. das heisst, unabhängig davon was derjenige für miese machenschaften geplant hat, wenn das, was hinterher dabei herauskommt, den anderen merh hilft als schadet, also 'gut' ist, ist die handlung als gut zu werten

das scheint vielleicht sinn zu machen, aber es uns nicht gelungen diese beiden denkrichtungen unter einen hut zu bringen. also- was ist wirklich gut? ich weiss es nicht :?: :)
 

ducvietnam

Geheimer Meister
31. Januar 2003
152
Was gut ist und was nicht gut ist, ist doch komplett subjektiv. Für den einen, ist die Herstellung von Autos gut, weil die Menschheit damit besser vorankommt, das Leben erträglicher wird, für den anderen verursacht das Teil nur Lärm und verpestet die Luft
 

Ao

Großmeister
4. August 2002
85
Gut ist subjektiv, genau wie Böse.
Aber grundsätzlich würde ich das so definieren.
-Befriedung seiner eigenen Bedürfnisse.
-Und möglichst wenig Schaden damit anrichten.

Natürlich hat jeder andere Vorstellungen davon, aber im Prinzip sind das die Grundstützen?
 

Draghkar

Geheimer Meister
29. September 2002
199
@ducvietnam

ja darum geht es ja. wir wollen doch mal versuchen eine definition des guten zu finden, die mehr als 1 menschen teilen können.
bezüglich deines beispiels mit den autos, liesse sich dann zum beispiel sagen, dass der auto-befürworter abwägt zwischen seinem persönlichen glück, das ihm das geld und das 'vorankommen' bescheren, und dem leid ,dass er bei allen verursacht die sich dadurch gestört fühlen inkl. umweltverschmutzung etc..
sind beide perspektiven gleichwertig legitim, bzw. gleich 'gut'? nach deiner auffassung nach der das 'gute' nur allein durch diejenige person definiert wird, die es subjektiv empfindet, müsstest du ja dann zb. akzeptieren, wenn einer weit ausholt und dir voll eins auf die nase gibt, weil das seine vorstellung vom 'guten' ist. :) 8) :?
 

Kaisar

Geheimer Meister
23. Februar 2003
258
Wie wäre es mit :

Gut ist eine Aktion die nicht nur zu persönlichen Befriedigung, sondern auch zur Verbesserung von Lebensumständen einer breiteren Masse beiträgt.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Gut ist was gut erscheint?
Oder Gut ist das Handeln, das deiner meinung nach alle Personen an den Tag elgen solten
oder...
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
Gut ist, was dem Gemeinwohl am besten dient!

Das bedeutet nichts anderes, als den Gemeinwillen zu verfolgen.

Zudem ist das "gute" leider immer subjektiv. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein und umgekehrt.

Als "gut" wird im allgemeinen immer jenes bezeichnet, dass eine positive Wirkung auf jemanden hat.
 

pibaX

Geheimer Meister
4. November 2002
306
also ich kann eure definition nicht teilen!
für hitler war das abschlachter der juden "gut", da er die deutschen vom zionismus befreit hat und die "judenfrage" lösen wollte!!!
naja ich finds eher mies.
meine definition von gut ist: alles was aus reiner liebe passiert ist wahrhaft gut, allesandere kann so erscheinen oder auch nicht!!!!
 

Ganterchen

Großmeister
13. April 2003
83
Gut ist das Gegenteil von schlecht, es existiert nur in der Relation.

Die beste Handlungsanweisung für "gutes" Handeln hat meines Erachtens Kant im kategorischen Imperativ gegeben:

»Handele so, daß die Maxime (Grundsatz) deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte«.
 
Oben Unten