Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum aus Lehm?

D

deLaval

Gast
Dem einen oder anderen, der sich ein wenig mit Mythologie beschäftigt hat, mag schon mal aufgefallen sein, daß sehr häufig in verschiedenen Mythologien der Mensch aus Erde (Lehm, Schlamm, event. Ton etc. auf jeden Fall ist der Übergang der Materialien so fließend, daß man m.E vom gleichen Grundstoff ausgehen kann) geschaffen wurde.

Hier ein paar Beispiele:
(Quelle: www.mythentor.de)
. Sie nahm eine Handvoll Schlamm vom Ufer eines Teichs und formte daraus Körper mit Armen und Beinen. Als sie diese auf den Boden stellte erwachten sie zum Leben.
(China)
So beschloss er ein Geschöpf zu erschaffen, dass sich um alle anderen sorgen und sie beherrschen sollte. Aus Lehm formte er die ersten Menschen.
(China/ großes Land :wink: )
Er nahm Ton und formte aus diesem Ebenbilder der Götter. In ihnen schloss er gute wie schlechte Eigenschaften ein, die er allen Tieren der Welt entnommen hatte. Die Göttin Pallas Athene bewunderte sein Werk und beschloss, den Gestalten mit ihren göttlichem Atem den Geist einzublasen.
So waren die ersten Menschen entstanden.
(griechisch: Prometheus)
Es wird sicher noch mehr Beispiele geben. (Falls jemand noch eines hat, kann er es gern Anfügen.)
In der Bibel habe ich keine Entsprechende Stelle gefunden, bin mir aber recht sicher, daß Adam auch aus Erde oder Lehm erschaffen wurde.

Die Frage die mich dazu beschäftigt ist, wieso ist es so oft Lehm. Vielleicht hat ja jemand nen Erklärungsversuch parat.

adfag
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
deLaval schrieb:
Er nahm Ton und formte aus diesem Ebenbilder der Götter. In ihnen schloss er gute wie schlechte Eigenschaften ein, die er allen Tieren der Welt entnommen hatte. Die Göttin Pallas Athene bewunderte sein Werk und beschloss, den Gestalten mit ihren göttlichem Atem den Geist einzublasen. So waren die ersten Menschen entstanden.
Es wird sicher noch mehr Beispiele geben. In der Bibel habe ich keine Entsprechende Stelle gefunden, bin mir aber recht sicher, daß Adam auch aus Erde oder Lehm erschaffen wurde.

Bei der Materialisation eines Geistwesens müssen stets grobstoffliche Materialien aus der Umwelt, aus dem Od aller Naturreiche verwendet werden. Da der Körper grobstofflich ist, bedarf es also einer Verbindung mit grobstofflichen Bestandteilen der Umwelt. Jede Gattung wurde so inkarniert, auch Adam, als der das erste Mal Mensch auf Erden wurde.
Während bei einer normalen Geburt der feinstoffliche Leib bei der Geburt sich mit dem grobstofflichen verbindet und dann mitwächst, ist bei einer Erstmaterialisation der feinstoffliche Leib nicht unbedingt auf die Größe eines Babys zu verkleinern.

In den Mythologien werden verschiedentlich dazu Andeutungen gemacht, die im Groben weltweit übereinstimmen. Mehr dazu findet man zum Beispiel auch bei Johannes Greber. Dort ist ein ganzes Kapitel der Odlehre gewidmet (über www.menetekel.de, die Seiten dort sind ausdrücklich zur Verbreitung zugelassen laut Vorspann der Autoren, ich verzichte hier aber dennoch)...
Zitat: ("Das Kopieren und die Weiterverbreitung der unveränderten Texte ist ausdrücklich erwünscht und unterliegt keiner Beschränkung!")

Ja und zu Lehm: Überlege doch, wie die prozentuale Zusammensetzung des Körpers ist: Lehm enthält ja Kohlenstoff und Mineralien, aus denen ist ja der Körper überwiegend zusammengesetzt, neben dem Hauptbestandteil Wasser.
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
Hab jetzt nur auf die schnelle diesen Text gefunden:

Den sumerischen Überlieferungen zufolge wurde der Mensch durch genetische Manipulation geschaffen, der Erbsubstanz einer Äffin und dem Blut und Geist des Krieg schürenden und mörderischen Kingu.
Nach monotheistischer biblischer Version wurde der erste Mensch aus Lehm geformt und ihm das Leben eingehaucht.
Die Wissenschaft dagegen lehrt, Leben sei das Produkt eines Zufalls, der Mensch habe sich aus dem Affen herausgebildet und sei die Spitze eines evolutionären Prozesses.


3 Versionen die verschiedener nicht sein könnten.
 

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
das hier:
Den sumerischen Überlieferungen zufolge wurde der Mensch durch genetische Manipulation geschaffen, der Erbsubstanz einer Äffin und dem Blut und Geist des Krieg schürenden und mörderischen Kingu.
hört sich schwer nach Sitchin an...
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
@deLaval

Dieser Textauschnitt stammt aus einem nicht veröffentlichten Werk dass ich vor ein paar Tagen zugeschickt bekam. Doch diese 3 Aussagen findest du in unzähligen Büchern und Schriften und die letzten beiden sind ja allgemein bekannt, siehe Bibel, Wissenschaft.
 
D

deLaval

Gast
@v3da
wo finde ich das:
Den sumerischen Überlieferungen zufolge wurde der Mensch durch genetische Manipulation geschaffen, der Erbsubstanz einer Äffin und dem Blut und Geist des Krieg schürenden und mörderischen Kingu.
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
@Leviathan
Ist in diesem Fall nicht von Sitchin.

@deLaval

Findest du leider nirgends, ausser ich schicke es dir. :wink: -->PN me



edit:mad:deLaval: bevor du dich fragst warum, dieses Script bekam ich vom Autor geschickt, ist nicht veröffentlich worden und wird auch noch ein paar mal überarbeitet im Augenblick
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
vor allem das mit dem affen sollte geändert werden.

ich dachte, der aktuelle stand der wissenschaft sei, dass wir zwar gemeinsame vorfahren haben, nicht aber der mensch sich aus dem affen entwickelt hat.
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
ich dachte, der aktuelle stand der wissenschaft sei, dass wir zwar gemeinsame vorfahren haben, nicht aber der mensch sich aus dem affen entwickelt hat.

Du meinst er entwickelte sich aus den angebl. Nachfahren des Affen? Also hat er doch laut Wissenschaft den Affen als Ursprung (mit mehreren "Zwischenstationen")?
 

Wirrit

Geselle
12. Januar 2004
6
Es ist richtig, dass viele der Weltreligionen der Meinung sind, dass Asche, Erde etc. benutzt worden sein soll um uns zu erschaffen. Ich glaube das auch, aber nicht so, dass auf einmal ein Lehm-Typ in der Pampa stand und sich fragte, "Schei*, warum kann ich auf zwei Beinen gehen? Ich kann reden?"

Meiner Meinung nach, war es so, dass der Mensch (Vorfahr) aus der Ursuppe entstanden ist. Alles war Staub und Asche und nichts. In Jahrmillionen der Evolution ist es dann von winzig nach mini nach mikrig nach mittel nach groß und dann tatatataaaaa Homo Sapiens geworden. So wie es die Techniker der NASA, ESA und weißdergeier, auf dem Roten Planet machen wollen..... :lol:

Stellt Euch vor dort gibt es tatsächlich Wasser oder besser gesagt Eis, dann ist es theorethisch möglich dieses verdampfen zu lassen um zu einer Atmosphäre zu gelangen. Hat man diese, ist es nur noch ein katzensprung :p (x Millionen Jahre) weit weg, bis dass sich irgendein Einzelller so weit entwickelt, dass dort ein solches Leben wie hier auf der Erde denkbar wäre.

Nur die Frage die sich stellt ist doch, ob das ein zweites mal genauso ablaufen würde?

oder besser:

:arrow: Wie ist es denn auf unserem Planeten abgelaufen....? nix genaues weiß man... :wink:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
v3da schrieb:
ich dachte, der aktuelle stand der wissenschaft sei, dass wir zwar gemeinsame vorfahren haben, nicht aber der mensch sich aus dem affen entwickelt hat.

Du meinst er entwickelte sich aus den angebl. Nachfahren des Affen? Also hat er doch laut Wissenschaft den Affen als Ursprung (mit mehreren "Zwischenstationen")?

nein, gerade das meine ich nicht.

affen und menschen haben gemeinsame vorfahren. aus dem einen teil dieser vorfahren wurden affen, aus dem anderen menschen.
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
antimagnet schrieb:
affen und menschen haben gemeinsame vorfahren. aus dem einen teil dieser vorfahren wurden affen, aus dem anderen menschen.

Dass dem so nicht ist, ist sogar schon wissenschaftlich nachgewiesen worden !

Das wurde zwar vor 20 Jahren an den Schulen gelehrt, damals war das so.
 
D

deLaval

Gast
@antimagnet
@v3da
Einigen wir uns darauf von Primaten zu sprechen, wenn wir die gemeinsamen Vorfahren der heutigen Affen (ob mit oder ohne Fell :wink: ) meinen.
Dann könnte wir auch zum eigentlichen Thema zurückkehren.
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
affen und menschen haben gemeinsame vorfahren. aus dem einen teil dieser vorfahren wurden affen, aus dem anderen menschen.

Trotzdem ist diese Aussage ein Märchen an dem immer noch viele festhalten. Die Evolutionstheorie ist ein grosser Witz, genau wie die Urknalltheorie mit ihren 1000 unbewiesenen Hypothesen. :wink:
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Ich denk mal die simple Lösung ist:


1. Es ist so passiert

2. Na dass da keiner drauf kommt:

Wir werden (körper) alle nach dem tod zu erde. tiere menschen usw.
Und die Pflanzen usw kommen auch aus der lebenschenkenden erde.

ich denk die haben daraus einfach gefolgert, dass der mensch aus lehm sein soll.
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Lehm ist ein natürlicher, sehr vielseitiger Baustoff - leider mit begrenzten Einsatzmöglichkeiten in unserem rauhen Klima.

Zusammensetzung:
Lehm ist ein Gemisch aus Ton, Schluff (=Feinstsand) und Sand, das Bemengungen von grösseren Gesteinsartikeln (Kies, Gestein) sowie von organischem Material enthalten kann. Im Lehm wirkt der Ton als Bindemittel. Schluff, Sand und Kies sind nur "Füllstoffe". Spricht man von magerem oder fettem Lehm, bezieht sich diese Aussage auf den Tongehalt in Prozent von der gesamten Mischung. Lehm ist kein genormter Baustoff. Er weist je nach Fundort unterschiedliche Eigenschaften auf. Es ist also notwendig, seine Zusammensetzung zu kennen.

Nachteile des Baustoffes Lehm:
Lehm ist nicht wasserfest
Lehm muss deshalb insbesondere im feuchten Zustand vor Regen und vor Frost geschützt werden. Schutzmassnahmen können durch konstruktive Baumassnahmen oder durch Oberflächenbehandlung erreicht werden. Sinnvollerweise wird Lehm in unnseren Breiten nur im Innenbereich verwendet.

Lehm schwindet beim Austrocken
Durch Verdunstung des Anmachwassers reduziert der Lehm sein Volumen. Es entstehen Trocken- und Schwindrisse. Das Schwinden kann durch Reduzierung des Wasser- sowie des Tonanteils und durch Optimierung der Kornzusammensetzung wesentlich verringert werden.

Stein Wasser und natürlich der Odem Gottes!

Alles Gute Willi

Nachtrag:

Relativ passend von ZOSIMOS:

Es bedarf einer Erde, die aus zwei Körpern, und eines Wassers, das aus zwei Naturen besteht, um sie zu begiessen. Wenn das Wasser mit der Erde vermischt ist, muss die Sonne auf diesen Lehm einwirken und ihn in Stein umwandeln. Dieser Stein muss gebrannt werden, und es ist das gebranntwerden, welches das Geheimnis aus diesem Stoff hervorbringen wird, das heisst seinen Geist, der von den Philosophen gesuchte Stoff ist.

Horus zeugte seine Kinder mit seiner Mutter Isis!

Willi

Nachtrag:

2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied die Wasser, welche unterhalb der Ausdehnung, von den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung sind. Und es ward also.
14 Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Ausdehnung des Himmels, um den Tag von der Nacht zu scheiden, und sie seien zu Zeichen und zur Bestimmung von Zeiten und Tagen und Jahren;
15 und sie seien zu Lichtern an der Ausdehnung des Himmels, um auf die Erde zu leuchten! Und es ward also.
16 Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht, und die Sterne.

Achtung!

27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.

6 Ein Dunst aber stieg auf von der Erde und befeuchtete die ganze Oberfläche des Erdbodens.
7 Und Jehova Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
2 Petrus 3
5 Denn nach ihrem eigenen Willen ist ihnen dies verborgen, daß von alters her Himmel waren und eine Erde, entstehend aus Wasser und im Wasser durch das Wort Gottes,

willi
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Geht vielleicht darauf zurück, dass die Frühmenschen in der Töpferei oder dem Arbeiten mit Tonerden die erste Erfahrung mit leicht zu bearbeitendem Material machten -- aus Holz oder Stein einfache Figuren rauszuhauen / zu schnitzen bedarf wesentlich mehr Feingefühl / Übung, als aus Ton etwas zu kneten.

Vielleicht auch Vergleiche der ungefähren Konsistenz von feuchtem Ton / Lehm mit Fleisch -- vielleicht dachten sie, Fleisch wäre so etwas Ähnliches wie Ton, wenn sie 'Mutter Erde' als Lebewesen ansahen.

Die Vorfahren der Menschen und MENSCHENaffen stammen aus in etwa der selben Vorfahrenschaft ab, zumindest aus einem Wesen, was man als 'Affenmensch' bezeichnen kann, also Schimpansen,Menschen, Bonobos, Orang Utan, Gibbon -- die Affen, wie Paviane, Kapuziner, Makaken, Meerkatzen ect. spalteten sich wohl weit früher vom Stammbaum weg, bis runter zu den Lemuren, Halbaffen.

Mit den Schimpansen und Bonobos haben wir über 95 % der Genetik gemein, unsere Verhaltensstrukturen, sogar die Aggressionsverarbeitung -- auch Schimpansen töten unter bestimmten Umständen mehr oder weniger sinnlos Artgenossen.

Na ja, gewisse Ähnlichkeiten haben wir zwar auch mit Hunden, Ratten, Pavianen und Schweinen -- aber hier doch eher sehr Geringfügige :wink:
Grob betrachtet sind wir doch eigentlich nicht viel mehr als haarlose Affen.

Darwin's Fassung der Evolutionlehre war eher etwas unvollständig und ob dem Druck des damaligen Einflusses der furios entsetzten Kirchen 'etwas angepasst & beschnitten' zu Papier gebracht.
In einer Zeit, wo man für eine 'alternative Erkenntnisgewinnung' noch den Rufmord oder Schlimmeres ernten konnte sicher nachvollziehbar.
Live nachvollziehen kann man sie teilweise bei der Tierzüchtung / Kulturpflanzenzucht bzw. paläontologischen oder prähistorischen Sammlungen
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
willi schrieb:
2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied die Wasser, welche unterhalb der Ausdehnung, von den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung sind. Und es ward also.

willi

Das stellt den ersten Tag der Genesis (Schöpfungsgeschichte) dar.

Dies stellt symbolisch den "Krieg" im Olymp mit dem anschließenden Engelssturz dar. Die "Erde" ist hier nicht mit der irdischen Welt zu verwechseln (sie existierte damals noch nicht), sondern erst wurde die Untewelt (Hölle) als Sphäre für die Abgefallenen des Himmels geschaffen, sie ist als Ort der Finsternis zu verstehen, die klar von den Himmeln (Licht) zwecks Aufnahme der Abgefallenen abgegrenzt wurde. Die Abgefallenen waren damit "tot", d.h. von Gott und den übrigen zwei Dritteln getrennt.

Die biblische Schöpfungsgeschichte beginnt also also mit dem Abfall!
Die Unterwelt als wüste, leere Stätte ist klar von der Oberwelt abgegrenzt, in dem zwei Drittel aller Wesenheiten verbleiben konnten. Ein Drittel wurde gestürzt, weiters ist in der Apokalyse zu finden. ("und es entstand Krieg im Himmel ...")
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten