Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verraten und verkauft an Banken!

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Welcher Schwindel?
Unsere Volkswirtschaften würden in ihrer heutigen Form nicht mehr funktionieren. Das kann man natürlich toll finden, oder auch nicht. Ich sehe nicht, dass es hier irgendwo um 1800 - 1900 herum besser war. Kinder starben wie die Fliegen und auch wer es ins erwachsenen Alter schafte war nicht viel besser dran.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.964
du hast noch nicht bemerkt, daß wir von einer "finanzkrise" in die nächste schlittern und alles was den "topökonomen" einfällt ist, den zukünftigen generationen noch mehr probleme auf zu halsen ?

sicher, das system funktionert. doch wie lange noch ? und, zu welchem preis ?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Das sind bestimmt wichtige Fragen. Sie lassen sich aber nicht mit Polemik lösen. Auch nicht durch einen Goldstandart. Aber ich bin kein Ökonom, nur imteressierter Laie, also was weiß ich schon.

Wie so oft denke ich auch, dass Finanzkrisen nicht monokausal sind. Ich würde sogar stark anzweifeln, dass der Prozess der Geldschöpfung ursächliche für solche Krisen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Uns wurde schon seit dem Beginn des Internets von irgendwelchen selbsternannten Internetexperten erklärt, ohne ein Zinssystem ginge es uns so viel besser. Nur gab es dann in den letzten rund 10 Jahren praktisch überhaupt keine Zinsgewinne, und obwohl ich nicht zu den Menschen gehöre, die mit Kapital Geld erwirtschaften, fand ich diese Zeiten viel schwieriger.
Denn Investoren stürzen sich dann auch andere Bereiche, Immobilien etwa, und verteuern diese dann künstlich - mit extrem steigenden Mieten für alle.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.964
Sie lassen sich aber nicht mit Polemik lösen.

sicherlich nicht. aber was bitte ist polemik ? "die sprache des pöbels" ? iieeh, wie ecklig, wer will schon zum "pöbel" gehören ? so eine sprache nutzt man nicht ! :)

sicherlich ist es auch immer bloß "populismus", wenn es die falschen "sagen"...

außerdem sind alle doof, die des kaisers schicke klamotten nicht sehen können... :)



k.a., finanzkrisen, wodurch entstehen sie ? evtl dadurch, das sich "die prognosen" der "wirtschaftsweisen" nicht erfüllen, also muss "gegengesteuert" werden, damit... ja was ? damit sich die propehezeiungen erfüllen ?

ich hab keine ahnung....




@Giacomo_S

es gibt nunmal das von mat angesprochene josephspfennig problem. und uns fliegt gerade deswegen auch das finanzsystem um die ohren, weil eben jede menge "ansprüche" gestellt werden, die eigentlich nicht gedeckt sind.

nehmen wir z.b. den klassiker, die rundfunktgebühren in D. warum steigen die so rasch ? wird das programm besser oder schlagen da die pensionsansprüche gerade massiv durch ?



allgemein würde ich ich behaupten, es wird immer schwieriger, die "+5 geldeinheiten" aufzutreiben, was letzllich dazu führt, das sich am ende jeder an die gurgel gehen "muss"...
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
es gibt nunmal das von mat angesprochene josephspfennig problem. und uns fliegt gerade deswegen auch das finanzsystem um die ohren, weil eben jede menge "ansprüche" gestellt werden, die eigentlich nicht gedeckt sind.

Das Finanzsystem fliegt uns um die Ohren, solange ich denken kann - und das ist lange - nur gewinne ich nicht den Eindruck, es würde sich substanziell etwas ändern. Und der Kaviar soll auch wieder teurer werden ...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Das hatten wir doch alles vor zehn oder mehr Jahren schon, seitdem hat sich doch nichts geändert, offenbar auch niemandes Meinung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
Naja, das war die Housing bubble, wobei es da ja noch die Häuser als völlig überbewertete "Sicherheiten" gab. Hätte es diese Häuser nicht gegeben, die sich irgendwann als überbewertet herausstellen mußten, hätte das Modell vermutlich noch viel länger existieren können.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.133
Naja, das war die Housing bubble, wobei es da ja noch die Häuser als völlig überbewertete "Sicherheiten" gab. Hätte es diese Häuser nicht gegeben, die sich irgendwann als überbewertet herausstellen mußten, hätte das Modell vermutlich noch viel länger existieren können.

Vor wenigen Jahren las ich ein Sachbuch eines kritischen amerikanischen Statistikers, der diese Immobilienblase analysierte. Im Kern ging es um die Mathematik einer bestimmten Risikoanalyse, die mehrere Risiken miteinander kombiniert, um mittels vergleichsweiser einfacher Gleichungen ein Gesamtrisiko zu ermitteln.
Das zugrundeliegende Verfahren stammt noch aus dem Ende des 18. Jh., und liefert auch korrekte Ergebnisse ... wenn die Prämissen stimmen, und das war im Vorfeld der Immobilienkrise nicht der Fall. Man hatte bestimmte Risiken fatal falsch eingeschätzt und entsprechend katastrophal war dann auch der Worst Case - zumal in einer multinationalen Welt, in der alles schnell zusätzliche Multiplikatoren findet.

Hat man uns nicht gebetsmühlenartig vorgebetet, alles in der Wirtschaft unterläge dem Grundgesetz von Angebot und Nachfrage? Eine Immobilie wird sicherlich immer einen gewissen Mindestwert haben, schließlich gibt es einen realen Grund & Boden sowie ein Haus, welches darauf steht. Dennoch: Auch eine Immobilie wird am Ende nur den Wert haben, den jemand dafür zu zahlen bereit ist. Im Fall größerer Krisen kann das dann auch schon einmal deutlich weniger sein, als man gemeinhin angenommen hatte - zumal in einem Land wie den USA, wo Grund & Boden per se deutlich weniger kosten kann als hierzulande, und was die Amerikaner gemeinhin "Häuser" nennen, in Europa bestenfalls als "Pappkarton" gesehen werden.

An die eigene Nase fassen können und sollten sich sicherlich aber auch die gewöhnlichen amerikanischen Bürger, die sich mit dem Kauf von Immobilien auf Pump am Ende ruiniert haben. Ist man nicht gerade im Staatsdienst, dann bestehen immer Risiken des persönlichen Lebensstandards, auch in Deutschland. Im Grunde ist man gut beraten, seine laufenden Kosten auf einem Niveau zu halten, auch eine vorübergehende finanzielle Talsohle stemmen zu können.
Man glaubt nur zu gern, der Status Quo ginge immer so weiter, aber gelegentlich ist das leider nicht der Fall.
Man wird arbeitslos oder länger krank, und muss auf einmal mit der Hälfte seines Einkommens leben ... muss ja gar nicht einmal "selbst verschuldet" sein.

In den USA kann - und ist - Krankheit dann vollig desaströs sein. Die Behandlungskosten der teuersten Medizin der Welt - und keineswegs der besten - sind so exorbitant hoch, dass sich auch nicht wenige, ganz erfolgreiche Unternehmer ruiniert haben, um ihre oder die Behandlungen ihrer Angehörigen zu bezahlen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten