Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Unsere Träume nachts

Notwehr

Geselle
1. Februar 2026
15
Für mich haben sie eine große Bedeutung als Künstler. Ich kann in die Träume der Menschen nachts kommen. Ich hole mir da geniale Ideen. Nachts in den Träumen kommen wir in andere Welten. Das hat mich immer fasziniert.
Inspiration. Bedeutungen.
Wie seht ihr das?

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.790
Inspiration. Bedeutungen.
Wie seht ihr das?

Zeitweise in meinem Leben war ich in einer, nun sagen wir: prekären sozialen Situation, gleichwohl stabilisiert. Im Wachzustand kam ich damit ohne größere Probleme klar. In meinen Träumen aber drehte sich oft alles nur darum, da wurden mir meine sozialen Probleme immer wieder aufs Neue präsentiert. Und dies dann in immer wieder anderen Varianten, als ob mein unbewusstes Ich mir ständig sagen wollte: Dies sind die Probleme, die du zu lösen hast - als ob ich das im Wachzustand nicht allzugut genauso wüsste!
Das ist dann das eigentlich fiese an sozialen Schwierigkeiten, selbst wenn man eigentlich ganz gut abgesichert ist: Man kommt nicht zur Ruhe, im Schlaf holt einen das alles wieder ein.

Wirr wird es vor allem dann, wenn der Traum-Regisseur Personen und Situationen des Lebens zueinander in Beziehung setzt, die in der Geschichte des eigenen Lebens miteinander nie agiert, ja sich nicht einmal gekannt haben. Weil sie aus ganz verschiedenen Zeitebenen stammen, an voneinander weit entfernten Orten lebten, aus anderen Beziehungen kommen.
Sie haben dann nur eine einzige Gemeinsamkeit: Das eigene Ich.

Bedeutungen: Sicherlich. Das Unbewusste kramt die ungelösten Probleme im Traum wieder hervor, die man im Wachzustand meint, wenn schon nicht gelöst, aber zumindest unter Kontrolle zu haben.
Aber Inspiration?
Wenn ich so darüber nachdenke, so kann ich nicht sagen, ich hätte im Traum je eine wahrhaft zündende Inspiration gehabt. Allerdings bin ich auch kein Künstler, oder sehe mich jedenfalls nicht als solchen, wenngleich ich mich in meinem Beruf und auch meinen Hobbies täglich mit kreativen Impulsen beschäftige. Aber da sehe ich mich dann eher als Handwerker, vllt. Kunsthandwerker.

Tatsächliche Inspirationen hatte ich dann eher unter dem Einfluss von Cannabis oder auch Alkohol. Allerdings erwiesen sich dann mindestens 90% dieser "Inspirationen" im nüchternen Zustand als Schnapsideen (NB: Junge Amerikaner unserer Tage lieben diesen Begriff). Aber ja, ein wenn auch kleiner Rest nützlicher Ideen bleibt da trotzdem übrig.

Oben Unten