Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Steuerphase3

newknow

Geheimer Meister
3. April 2003
158
Hallo Leute,

etwas was mich wundert ist, das zur derzeitig aktuellen Politik (siehe Name d. Threads) hier keine Erwähnung findet.

Obwohl besonders die jetzige Vorziehung der Steuerphase3, eigentlich jaaaaaaaanz viel Raum für WV-"Fantasien" 8) zur Verfügung stellt.
Also die NAsen erzählen von 10% Steuergewinn für den Konsumenten...
Ich würde gerne wissen,

a/......Wer ist der Konsument???
b/......von welchen Steue :twisted: rgewinn wird hier erzählt???
c/...... Woher kommt dieses negative Verhaltensmuster der von uns bzw. Euch; oder wen auch immer, gewählten "VolksverTRETER???

:twisted: 8O :!:
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
a/......Wer ist der Konsument???
b/......von welchen Steue rgewinn wird hier erzählt???
c/...... Woher kommt dieses negative Verhaltensmuster der von uns bzw. Euch; oder wen auch immer, gewählten "VolksverTRETER???

a: Jeder, der in Deutschland was kauft
b: Steuergewinn=Das Geld, dass der Steuerzahler unterm Strich mehr hat
c: Wieso negatives Verhaltensmuster?

Also VWL ist im Prinzip ganz einfach: Das Volk gibt kein Geld mehr aus, weil es zu viele wirtschaftliche Sorgen hat. Also hat die Wirtschaft kein Geld mehr, da wenig Konsum->Arbeitslosigkeit. Also gibt man dem Volk mehr Geld (Steuererleichterungen), damit es wieder Geld zum konsumieren hat. Damit hat dann die Wirtschaft wieder Geld, schafft Arbeitsplaetze uswusf.

Wo ist dieses "Verhaltensmuster" der Volksvertreter verschwoererisch oder negativ?
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Naja, ein teil des Effektes geht ja verloren, weil die Konsumsschafe ja immer noch Sorgen haben und lieber sparen als ausgeben.
Ist effektiver, wenn der Staat das Geld selbst ausgibt (auch wenn er es nicht hat und dann wieder welche kommen und Verschwendung aufzeigen).
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
Ja, des ist des Problem an der ganzen Geschichte...

Der Buerger muß sein Geld auch ausgeben, um einen Effekt zu erzielen. Die einen Volkswirte sagen, lieber Straßen bauen, die anderen, lieber dem Buerger Geld geben... Was jetzt wirklich sinnvoller ist, kann wahrscheinlich niemand sagen. Auf alle Faelle ist es wichtig, jetzt die Steuerquote zu senken und Subventionen abzubauen. So gesehen ist das jetzt ausnahmsweise mal ein positiver Schritt unserer glorreichen Regierung.
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo

Ich denke das Schreckgespengst welches hier heraufbeschworen worden ist heisst Deflation.

Das heisst bei sinkenden Preisen der Güter, geringe Nachfrage nach Gütern, bzw/gleich überangebot an Gütern.

Es ist das Gegenteil einer Inflation.

Es ist zwar ein gefährliches Rennen welches hier gestartet werden soll, aber meines bescheidenen Wissenstandes nach, eine Möglichkeit die Kauflust zu steigern.

Gruss Willi
 

Swetylko

Geheimer Meister
30. April 2003
143
@Willi

Es ist das Gegenteil einer Inflation.

...und noch weit gefaehrlicher als die Inflation.

Inflation kann man mit relativ einfachen Maßnahmen bekaempfen, aber gegen Deflation ist fast kein Kraut gewachsen. Die einzige Moeglichkeit besteht darin, den Buergern mehr Geld für Konsum zu geben, was nicht unbedingt funktioniert. Die Japaner haben seit ca. 10 Jahren eine deflationaere Phase, und kriegen sie nicht weg.
 
Oben Unten