Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sicherheitsabstand zu Hochspannungsleitungen

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Hallöle,
das ist mal wieder ein Thema, dass sich schwerlich in eine Gruppe zuordnen lässt. Dann wohl am ehesten in den Bereich "harter" Technik.

Mein Problem: Welchen Sicherheitsabstand muss ich zu einer 220 KV-Leitung halten.

Das Szenario: Über einer privaten Anlage verlaufen Hochspannungsleitungen. Anhand der beiden Isolatoren schätze ich mal auf 220 KV. Die Masten spielen keine Rolle, die sind zu weit entfernt. Es dreht sich nur um die Kabel, die über der Anlage verlaufen.

Angenommen, ich würde mich mit einem Kran dieser Leitung von unten nähern: Welchen Sicherheitsabstand in Metern müsste ich halten um auszuschließen, dass sich ein Lichtbogen zwischen mir und der Hochspannungsleitung bildet.

Die einzige Quelle, die ich gefunden habe, ist diese:

Da wird von 4 m gesprochen. Doch es ist nicht gerade die Art von Quellenbezug, die ich für eine verbindliche Information halten kann. Per Google bin ich auch nicht fündig geworden, von den ganzen Elektrosmog-Tesla-Aussagen abgesehen.

Kann mir hier im Forum ein Sachkundiger helfen?

Gruß
Holo
 

Jonny

Geselle
14. Dezember 2004
6
Von meinen Versuchen weiß ich das ich mit 10kv ca. 1cm weit komme.

das wären bei 220kv 22cm. Aber versuchs lieber nicht ich denke das es auch weiter kommt.

Ich habe Hochspannungschalter gesehen die sich wie eine Art Zange um das Kabel legen da kam der Lichtbogen bei ca. 0,5m würde ich sagen.

Genau kann ich dir da aber nichts sagen.

Darf man wissen was du vor hast?
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
das hängt mit der durchschlagsfestigkeit von luft zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit ... natürlich ist die bei verschiedener luftfeuchtigkeit auch wieder verschieden. generell würd ich sagen, dass der "umweg" über dich einen geringeren widerstand haben müsste als der direkte weg.

ich würde spontan mal trasher fragen ;) oder ihn auf diesen thread verweisen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Hmm, ja, denn es wären nur 73 mm Abstand - klingt mir ein klitzekleines bisschen wenig.
Werd ihn mal fragen

Gruß
Holo
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Hi!

Mit Hochspannung hab ich nicht so viel am Hut, aber ich meine, wir haben in den Übungen immer mit 10kV/cm gerechnet. Bei Nebel ist dieser Wert sicherlich noch kleiner.
22 cm mögen klein erscheinen, aber 220kV sind ja auch Kinderspielzeug, wenn ich da an die Schauexperimente in der Blitzhalle denke. :twisted:

4 Meter klingt doch vernünftig - Du willst ja immerhin ausschließen, dass ein Funke überspringt.

Gruß, Trasher
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
Sehr schön, vielen Dank euch allen. Damit soll es mir auch ausreichen.

Gruß
Holo
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Hochspannungsleitungen führen oft bedenklich nahe an Bauten heran.

Der normale vorgeschriebene Sicherheitsabstand dürfte zwar meist eingehalten werden, wenn man aber darunter durchläuft, ist oft ein störendes zischendes Geräusch zu vernehmen, der den gesunden Menschenverstand eigentlich abhalten sollte, in einen soclchen Bau zu ziehen und dort dauerhaft zu wohnen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten