Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Serverprobleme

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Hi :wink: , also, in letzter Zeit hatte WV immer häufiger Serverprobleme, und nicht nur WV. An was kann das liegen...? :? :?

P.S.: Nicht sauer sein! :wink:
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Hallo!

Ich kann ja nur für die WV sprechen, aber das Problem bei uns sind zuviele Besucher bei zuwenig Arbeitsspeicher..

Momentan geht es einigermaßen:

Zur Zeit sind 27 Gäste und 34 Mitglied(er) online.

So ab 90 Leuten wird es meist kritisch. Dann wird der Datenbank der Hahn abgedreht und sie schmiert ab, dies wiederum hat meist defekte Tabellen zur Folge, die zu unschönen Fehlern im Board führen. Dann ist ein manueller Eingriff bzw. ein automatischer Reparaturlauf (alle 24 Std.) nötig um die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

Viele Grüße

Kai
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Nicht wundern wenn dann ein Beitrag doppelt erscheint!
Wie gerade jetzt.
Passiert mir zum zweiten mal beim verschieben von Threads.

Don
 

Dr_Test

Großmeister
10. April 2002
60
@Tominaitor: Hast du vielleicht Arcor als Provider?
Die haben seit Freitag aus irgendwelchen Gründen massive Geschwindigkeits und Einwahlprobleme... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Dr_Test schrieb:
@Tominaitor: Hast du vielleicht Arcor als Provider?
Die haben seit Freitag aus irgendwelchen Gründen massive Geschwindigkeits und Einwahlprobleme... Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Nein, ich habe T-DSL der Deutschen Telekom...
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Tja, Herr Boardadmin, es werden immer mehr!

Zur Zeit sind 52 Gäste und 47 Mitglied(er) online.
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Zur Zeit sind 52 Gäste und 50 Mitglied(er) online.

Die magische Hundertergrenze ist durchbrochen. Also nicht wundern, wenn wir gleich wieder Probleme kriegen. Nun wird sich zeigen ob die neue MySQL Konfiguration was nützt.

Gruß Kai
 

BigBang

Großmeister
15. Juli 2002
66
@Boardadmin: Nur mal so aus Interesse...
Auf welchem Server läuft das Board?
Wieviel Traffic braucht wv.de so am Tag im Durchschnitt?
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Hallo!

Das Board läuft auf einem 1200er Celeron mit 256 MB Ram und 40er Platte.

Hier die CPU Last, die okay ist:

CPU load averages: 4.05 (1 mins) , 4.00 (5 mins) , 4.17 (15 mins)

Der Speicher geht mittlerweile auch nach einigen Anpassungen an Config Dateien vom Webserver und der Datenbank:

Real memory: 248060 kB total / 166236 kB free Swap space: 265064 kB total / 199200 kB free



Der tägliche Transfer schwankt stark (ca. 500 MB). Letzten Monat hatten wir beispielsweise 22 GB Traffic.

Weitere Infos dazu findest Du dort:

http://www.ask1.org/modules.php?name=Kostenkontrolle

Gruß Kai
 

BigBang

Großmeister
15. Juli 2002
66
Ahja, danke für die Infos!

Hätte nicht gedacht, dass das Board so ein Ram-fresser ist 8O
(will gar nicht wissen wie es vor den Anpassungen ausgeschaut hat)
Aber andererseits, bei der User-Anzahl kein Wunder *g*

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber wie machst Du das mit Backups? (bzw. Machst Du überhaupt welche?)
In welchen Abständen? Wohin? (RAID? Band? Lochkarten? :D ...)
Wieviel Platz geht dabei drauf?
 

spriessling

Vorsteher und Richter
11. April 2002
769
Am Rechner kann das garnicht liegen. So schnell wie der rechnet, können die Daten garnicht durch die Leitung geschickt werden. Das Nadelöhr ist hier die Anbindung an das Internet. Bei einer Anbindung direkt an den Backbone, gesetz den Fall ein guter Webserver wie Z.B. Apache wird verwendet, könnten auch tausend User gleichzeitig auf die site zugreifen. Deshalb ist es auch günstiger webspace bei einem Provider zu mieten, als einen eigenen Server zu betreiben. der Anschluß an den backbone ist doch relativ teuer.
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Besserungsvorschlag zu Traffic senken!


Nun viele von uns werden die WV als Startseite des Browsers eingerichtet haben. Was ja ein Lob an die WV ist.
Aber......!
Wenn nun jemand auf der WV ist und was unter Google suchen möchte (und nicht die Google Bar hat) öffnet er wieder einen neuen Browser. Das Ergebniss ist ein weiterer Zugriff auf die Seite. Daher mein Gedanke wenn wir die WV nicht als Startseite nehmen und stattdessen uns Google oder was auch immer drauf setzen dürfte doch der Traffic sinken. Oder täusche ich mich da?

Don
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
So,

nu bin ich zuhause...

Also die Anpassungen haben ca. 130 MB mehr freien Speicherplatz im RAM gebracht... Bin selbst erstaunt.

Zum Thema Backups:
Die PHP Basis nach jeder größeren Änderung oder ansonsten Fullbackup alle 2 Wochen.
Die Datenbank und damit das Board wird allabendlich automatisch in eine Datei gezippet, die dann an mich Versand wird. Momentan lagern die Backups sowohl auf dem Server, als auch bei mir.

Wir reden hier von ca. 120 MB an PHP und Bildern und ca. 60 MB gepackte Texte des Boards.

Gruß Kai
 
Oben Unten