Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

selbstlaufende Wärmepumpe

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dem Thema Wärmepumpe gefunden, deshalb der Post.

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigt. Ich gehe jetzt nur kurz auf die Iddee ein. Die meisten werden wohl schon wissen was ich will.
Wenn man eine Wärmepumpe hat, die die Leistungszahl z.B.4 hat. Dann würde das bedeuten das ich eine elektische Energie zum Antrieb des kompressors von z.B. 500W benötige und eine Wärmeleistung von 2kW erhalte, weil der Rest ja aus der Umgebunswärme kommt.
Wann spricht nun dagegen von dieser Energie wieder ein Teil in Elektische/Mechanische Umzuwandeln um den Antrieb zu gewährleisten?

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, werde aber in Zukunft mal ein paar Versuche dazu starten.
Da ein Kühlschrank ja genau so arbeitet, werde ich mal schauen ob ich mir irgendwo vom Speermüll einen besorgen kann um die Wärmepumpe auzubauen.
Dann werde ich 2 Isolierte Behälter nehmen und den einen aufheizen und den anderen abkühlen lassen. Das werde ich dann über eine Bestimmte Zeit machen und dann berechnen welche Energie die Pumpe verbraucht hat und wieviel potentiele Energie nun in den Behältern durch die Temperatur differenz zur verfügung steht.

Sollten sich dadruch "positive" Erkentnisse zeigen, werde ich mir einen 12V Kühlschrank besorgen und dann mit Hilfe eines oder mehrerer Thermoelemente versuchen eine selbstlaufende Wärmepumpe zu konstruieren.

Falls das jetzt schon zum scheitern verurteilt ist, bitte ich um Aufklärung.
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
Geschlossenes System

Hi Tillter,

die Idee an sich stimmt: es wird Umgebungswärme zugeführt, allerdings solltest du beachten das es ein geschlossenes System sein muss, außerdem wirst du mit einem Kühlschrank nur im Modell was erreichen, da die Dimensionen zu klein sind.

Allerdings hat der Kühlschrank das System schon in sich vereinigt: er nutzt eine Flüssigkeit mit besonderen Eigenschaften um keine mechanische Wärmepumpe in diesem Sinne zu nutzen: sein geschlossenes System ist auf der einen Seite in den Kühlschrankwänden versteckt, andererseits sind es die Lamellen an der Rückseite: du müsstest diesen Kreislauf unterbrechen, was ich dir auf keinen Fall rate.

Schau doch mal auf: http://www.waermepumpe-bwp.de/nonflash/prinzip.htm
da hast du das Prinzip dieser Heizung - vergleich das mit dem Prinzip eines Kühlschranks (googlen) und du wirst das Prinzip schon im Kühlschrank verwirklicht sehen.

weiss nicht ob das hilft, denke eher nicht.

Ich kenn aber noch ein einfacheres Wärmespeichersystem:
ein Isolierbehälter und lamellenrohre in der sonne, darin ständig ganz langsam umgewältzes Wasser mit rücklaufventilen:
in dem Isoliertank führen die Rohre oben hinein und unten heraus. Die Wasserentnahme erfolgt oben: so kommt man einfach über den Sommer, bzw. muss nur noch wenig nachheizen (vielleicht durchlauferhitzer mit Termosthat) ???

dieses habe ich in Selbstbau funktionierend schon gesehen.
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Deine Idde ist doch einfache Solarthermie.
Wie eine Wärmpumpe arbeitet, weiß ich ja.

Ich weiß jetzt aber nicht was du damit meinst das ich das System unterbrechen muss und warum du es mir nicht raten würdest.
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
Der Kühlschrank stellt das System schon dar: um es mit 2 Behältern koppeln zu wollen musst du den Flüssigkeitskreislauf unterbrechen, das rate ich dir nicht.
Die Pumpe kann ja nur in einem Kreislauf funzen - es geht nicht einfach die beiden Isobehälter vor bzw. hinter den Kühlschrank zu stellen.

Dann entwickel dir lieber selbst eine Pumpe, die Temperaturen dürften nicht so heiß werden, also kannst du ein Modell zur Not auch löten, also wenn du nicht schweißen kannst (wie ich auch nicht).

--> ich würde keinen Kühlschrank knacken wollen, das empfehl ich nicht, ansonsten klingt es recht interessant...
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Also mein Plan war nich einfach die Behälter vor und hinterm dem Schrank zu stellen. Der Kühlschrank wird schon auseinander gebaut.
Dabei sehe ich keine großen Probleme.

Die Rohre werden natürlich nur weich gelötet.
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
na dann kann man nur sagen: viel Erfolg, aber Achtung:

die Flüssigkeit in Kühlschränken steht meines erachtens nach unter Druck, bei älteren ist sie giftig und fckw-haltig - könnte auch alles mögliche andere noch sein, auf jeden Fall weiß ich nicht ob es bei Druckabfall gasförmich wird und eben schlecht ist.

aber du wirst da sicherlich drauf achten.

greetz Damage
 

Scrapy

Geselle
9. Juli 2003
5
Bedenke mal bei deinen Versuchen, das du den Kühlschrank auch mal AUF machen musst. Idealer Weise natürlich in einem kühlen Raum aber dem wirst du dann auch noch kühlen müssen... und dieser Kreislauf setzt sich dann leider fort! :?

:idea: Deine Wärmepumpe halt also doch einen kleines "Loch"! Tut mir leid! :)
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
Nein, er will nicht den Kühlschrank als solches Benutzen, sondern nur sein Prinzip: der geschlossene gekühlte Raum (halt innen im Kühlschrank) soll nachher in einem der ISO-Behälter sein, er will den Kreislauf umlegen und erweitern, aber ich bin immer noch nicht dafür nen Kühlschrank auf zu brechen, gibts keine anderen alternativen? - ne Selbstkonstruierte Pumpe mit Elektromotor (aus altem Haushaltsgerät wie Staubsauger ausbauen) oder Benzinmotor (2 Takt: alter Rasenmäher oder Mopedmotor: siehe I-Net auch über e-Bay oder ähnlichem)

Halt mit ner Pumpe kombiniert, schau mal ob du das hinbekommen würdest.
 

Scrapy

Geselle
9. Juli 2003
5
Aber das bringt doch dann nichts, wenn du 2 Behälter hast wo der eine warm und der andere kalt ist. Wie will man denn sowas nutzen? :?

:arrow: Wenn ich was kühlen oder erhitzen will, muss ich es ja reinlegen, denn der ISO-Behälter darf ja keine Wärme oder Kälte nach außen abgeben! ... 8)

:idea: Eure Theorien funktionieren auch bestimmt, okay es wird immer etwas Wärme oder Kälte entweichen aber das kann man ja minimieren!
Aber wie gesagt: Der Nutzen ist gleich NULL! :(
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
@Scrapy: hast du dir mal das Prinzip angeschaut???

Er will die Behälter über einen Austauscher (die Pumpe an sich) schon verbinden, sonst hat es ja keinen Zweck. IsoBehälter deswegen, weil die gepumpte Wärme soll ja nicht gleich verloren gehen.

Ich versteh deinen Einwand nicht ganz???
 

Tillter

Geselle
20. Juni 2002
45
Den Potetialunterschied zwischen den beiden Behältern kann man z.B. mit einem Peltier nutzen, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Eine Wärmepumpe selber bauen, ist zu kompliziert wenn man ja eine fertige nehmen kann.
Ich hab mir gestern abend einen Kühlschrank besorgt gehabt.
Der Kompressor lief noch, Termostat war auch in Ordnung, wurde aber nicht kalt.
Den Kompressor hab ich mal behalten, der bringt knappe 40bar. Der Rest liegt jetzt beim Sperrmüll.
 

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
na dann viel Erfolg *g*

nee, mein ich sogar mal nicht sarkastisch: ob das geht würde mich dann auch mal interessieren.

greetz Damage
 
Oben Unten