Heuli
Geheimer Meister
- 26. Juli 2002
- 318
Nun, ebenfalls Hallo im 2. Thread heute.
Auf den Zug wartend am Bahnhof habe ich mich gefragt, wie man formeltechnisch ausrechnen könnte, ab welcher Entfernung man einen Zug hören könnte, wenn man auf den Gleisen steht und wie lange man Zeit zum Reagieren hätte um herunterzuspringen.
Als gegeben habe ich mir eine Durchfahrtgeschwindigkeit von 50 km/h (falls zu unrealistisch, bitte die entsprechenden Werte korrigieren) gewählt und für den Schall einfach 333 m/s genommen. Die eigene Reaktionszeit habe ich auf eine halbe Sekunde hoch geschätzt, zwischen 1s und 0,1s schien mir realistisch. Ebenso legte ich für den Zug eine Lautstärke von 100 Dezibel wegen leichter Rechenbarkeit fest - und es passt wohl auch bei einigen.
Nun habe ich mir überlegt : Der Schall des Zuges ist eine gewisse Entfernung weit zu hören, aber nicht unbegrenzt weit (sonst wär's hier ziemlich laut ). Sobald dieser Radius also mich berühren würde, wäre der Zug die entsprechende Entfernung noch weg und ich hätte entsprechend seiner Geschwindigkeit noch Zeit auszuweichen. Einfaches Beispiel : Der Zug wäre nach 50 km hörbar, so hätte ich eine Stunde. Soweit korrekt oder ignoriere ich da schon die Schallgeschwindigkeit ? Wie genau müsste die eingebaut werden ? Mir kommt's nämlich falsch vor.
Jetzt ist mir natürlich aufgefallen - wie groß wäre eben dieser Hörbarkeitsradius ? Wie berechnet / schätzt man das ? Hängt er von der Tonlage, also Schwinungsfrequenz, ab ? Inwiefern ? Und wie wichtig ist seine Lautstärke, in Dezibel ?
Kennt sich da jemand gut mit aus und kann es mir kurz erklären, einen Link geben oder mich auf meinen Physik-LK vertrösten ?
Auf den Zug wartend am Bahnhof habe ich mich gefragt, wie man formeltechnisch ausrechnen könnte, ab welcher Entfernung man einen Zug hören könnte, wenn man auf den Gleisen steht und wie lange man Zeit zum Reagieren hätte um herunterzuspringen.
Als gegeben habe ich mir eine Durchfahrtgeschwindigkeit von 50 km/h (falls zu unrealistisch, bitte die entsprechenden Werte korrigieren) gewählt und für den Schall einfach 333 m/s genommen. Die eigene Reaktionszeit habe ich auf eine halbe Sekunde hoch geschätzt, zwischen 1s und 0,1s schien mir realistisch. Ebenso legte ich für den Zug eine Lautstärke von 100 Dezibel wegen leichter Rechenbarkeit fest - und es passt wohl auch bei einigen.
Nun habe ich mir überlegt : Der Schall des Zuges ist eine gewisse Entfernung weit zu hören, aber nicht unbegrenzt weit (sonst wär's hier ziemlich laut ). Sobald dieser Radius also mich berühren würde, wäre der Zug die entsprechende Entfernung noch weg und ich hätte entsprechend seiner Geschwindigkeit noch Zeit auszuweichen. Einfaches Beispiel : Der Zug wäre nach 50 km hörbar, so hätte ich eine Stunde. Soweit korrekt oder ignoriere ich da schon die Schallgeschwindigkeit ? Wie genau müsste die eingebaut werden ? Mir kommt's nämlich falsch vor.
Jetzt ist mir natürlich aufgefallen - wie groß wäre eben dieser Hörbarkeitsradius ? Wie berechnet / schätzt man das ? Hängt er von der Tonlage, also Schwinungsfrequenz, ab ? Inwiefern ? Und wie wichtig ist seine Lautstärke, in Dezibel ?
Kennt sich da jemand gut mit aus und kann es mir kurz erklären, einen Link geben oder mich auf meinen Physik-LK vertrösten ?