Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quadratur des Kreises

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Quadratur des Kreises

Ich meine das mit dem Troll übrigens ernst.

Ich halte "jedermann" für den Zweitaccount irgendeines alteingesessenen Users, der oder die mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, genau die Sorte von Idioten darzustellen, den er oder sie sonst bekämpft.

So hirnverbrannt bescheuert wie "jedermann" sich hier aufführt ist niemand.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Ehrlich gesagt: Bin Rütli-Hauptschüler und suche auf diesem Weg ne Lehrstelle ;)
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Quadratur des Kreises

Aha ... ist dann aber ein ausgesprochen blöder Weg ... :roll:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Warst Du jetzt der Einzige, der nicht kräftig gelacht hat ?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Quadratur des Kreises

Keine Ahnung ... ich vermute eher nicht, aber Humor ist halt so verdammt subjektiv ...
naund.gif
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Quadratur des Kreises

So schlimm ist es hier nun aber auch nicht, nur weil es keine Potsdamer See-Idylle ist... Andererseits - wenn da sowas wie dieser Thread herauskommt... Naja, ganz Unrecht hast du sicher auch nicht...

By the way: Ich persönlich glaube jedermann immer noch kein Wort. Egal, worum es geht.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Quadratur des Kreises

Ich glaube er hat sich auch schon selbst aufgegeben, schlielich kommen ja nicht mal Antworten auf gestellte Fragen rüber. :roll:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:

"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"

... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!"
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

wollen wir uns nicht wieder dem thema widmen?

also, was genau hab ich nicht kapiert und wie vielen quadraten entsprechen die grauen teilflächen in dem viertelskreis, den ich nun vor einiger zeit gepostet hab?

:)
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Viilleicht mal so..

Literatur – DaVinci – Die Quadratur des Kreises und die Zahl Pi


Bei meinen Studien in den Bereichen der Literatur, stieß ich vor ca. 2 Jahren auf die Thematik der Quadratur des Kreises. Wie leicht im Internet nach zu lesen ist, eine geometrische Aufgabe, welche nur mit Zirkel und Lineal bewerkstelligt werden soll. Dabei ist zu einem Kreis, ein flächengleiches Quadrat zu generieren. Ferdinand von Lindemann bewies das die Aufgabe unmöglich lösbar wäre. Verfolgt man die mathematische Begründung, so kann man erfahren, das zur Lösung die Zahl Pi benötigt wird. In diesem Zusammenhang steht der Näherungsversuch des berühmten Archimedes mit Hilfe von Dreiecken bzw. Sechsecken (myth. Siegel Salomons).
Der berühmteste Fehlversuch einer zeichnerischen Darstellung findet sich in dem Gemälde Da Vinci`s wieder. Deutlich erkennbar das sein Quadrat nicht seitengleich ist und der Kreis einen größeren Flächeninhalt hat. Bei der Zeichnung des Menschen im Kreis orientierte er sich dabei an der Proportionsstudie des Vitruv, welcher wiederum sich an den griechischen und ägyptischen Darstellungen orientierte, und Sie vermaß. Auf diese Weise kam es zum berühmten „goldenen Rechteck“ oder goldenen Schnitt, bei der im weiteren Zusammenhang neben Pi 3,14…die Zahl 1,618 eine wichtige Rolle spielt. Zudem begründet sich die Fibionacci -Folge ebenfalls auf das goldene Rechteck. Und aus der Fibionacci –Folge kann man wiederum die Zahl Pi 3,14… errechnen. Ein Chinese soll laut Internet vor kurzem die „billion`ste“ Stelle der Zahl, hinter dem Komma, errechnet haben. Und er wird wohl bis auf unbestimmte Zeit weiterrechnen.
Man kann sich also vorstellen: Würde heute ein Student behaupten, er würde die Quadratur des Kreises gelöst, und dabei die Zahl Pi neu berechnet haben – Dieser Student steht auf einsamen Boden. Nun, ich bin dieser Student.
Gleich zu Beginn meiner Überlegungen stand die Auffassung, das es ja um ein “Goldenes Quadrat“ / „Pharadai`schen Käfig“ gehen müsse – nicht um ein „Goldenes Rechteck“ – und kam zu dem Schluss, es müsse ein gleichseitiges Quadrat gezeichnet werden ( ich wählte 12cm/ 144cm²). In diesem Quadrat sollte ein dreidimensionales Gitternetz entstehen, in dem sämtliche Geometrische Formen gemäß des Goldenen Schnitts vorhanden sind, zudem noch die Menschlichen Proportionen und eine genauere Berechnung der Zahl Pi, als die des Archimedes. Während ich mich mit der Lösung literarisch beschäftigte, kam mir der Gedanke, ganz einfach jede Längsseite des Quadrates immer als Ganzes durch 2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 zu teilen, die Stellen markieren, und zu einem Gitter zu verbinden. Zugleich entschied ich als erstes, die 12cm- Graden, durch 6 zu teilen. – Da ich dadurch die Gerade gleichzeitig durch 2 und 3 teilte. – Was mich zu dem Schluss brachte, die Teilung, als Binärcode darzustellen. Also gab ich der 12cm- Grundlinie ( in Folge als 1 vor dem Komma), vier Einsen (1111) - für die Teilung durch 6 eine 1 für 2 und 3 jeweils eine 0 – da das teilen nicht mehr notwendig war, usw. Am Ende ließen sich die Einsen und Nullen auf eine 1 und eine 0 reduzieren. So ergab sich zunächst 1,62345789 (1111/ 1, 0 0 1 1 1 1 1) – was ich damit anfangen sollte – wusste ich in diesem Moment noch nicht. Doch ahnte den Bezug zur 1,618 des „goldenen Schnitts“.
Als ich bei der Einteilung auf den waagerechten Linien, bei den Markierungen der Teilung durch 7 – und auf den senkrechten Linien des Quadrates, bei den Markierungen der Teilung durch 8 inne hielt – um das gezeichnete, bisherige Ergebnis zu betrachten.
Was soll ich sagen, es kam mir unglaublich einfach vor!
Laut herkömmlicher Formel folgt: Pi 3,14 * Radius² = Y
Somit ist die Wurzel aus Y = die Seitenlänge eines flächengleichen Quadrates.
Zeichnet man also einen Kreis, und in weiterer Folge das dazugehörige Quadrat, so kann man wie bei Da Vinci feststellen,“ das passt einfach nicht“.
Nimmt man hingegen die sich aus meiner Forschung ergebene Formel
(r*2/ 1,62598743)²*2=Y - nach Potenzen, Faktoren und Bruch aufgelöst in
Y = 3,0259073010501315184170765123134 * r²


Verfährt man jetzt ebenso, und zieht die Wurzel aus Y, zeichnet das zugehörige Quadrat – Voila` .- passt.

Die Proportionen lassen sich im Übrigen auch nur aus einem Kreis und vier weiteren Kreisen gleichen Durchmessers deren Mittelpunkt (Nullpunkt Radius) sich an den gegenüber liegenden Außenrand des „Zentralkreises“ befinden, generieren. Fügt man der geometrischen Zeichnung die Tiefe hinzu (dritte Dimension) so löst man die weiteren Aufgaben der Quadratur des Kreises. Nämlich , die Dreiteilung des Winkels und die Doppelung des Quadrates.
Somit behaupte ich die Aufgabe, trotz aller Unmöglichkeit, gelöst und die Zahl Pi neu, und genauer, berechnet zu haben – bis zum Beweis des Gegenteils.

Mit freundlichen Grüßen


P.S. Wäre auch interessant darüber zu diskutieren - was wäre , wenn ich recht hab ?!

clip_image002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

verstanden hab ichs leider immer noch nicht, aber schön, dass du meine formel (eine seite vorher) nun endlich verwendet hast. vielleicht schaffst du es noch, das bild so einzufügen, dass wir es auch sehen können. momentan sieht man nur den pfad auf deinem rechner, du musst das bild aber vorher hochladen...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Quadratur des Kreises

Ich hab ihn zumindest soweit verstanden, dass er aus einem Quadrat eine Halbkugel nach außen entstehen lässt. ^^

Ich frag mich warum gerade 12cm Seitenlänge? Warum nicht 10? ist doch viel einfacher. :gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Quadratur des Kreises

Aus symbolischer Sicht!

Ist das ein symbolischer Ausdruck für das geometrisch unlösbare Problem, einen Kreis in ein flächengleiches Quardrat umzuwandeln. In der Sprache der hermetischen Lehren wird damit ausgedrückt, daß verschiedene Grundelemente einer Einheit zugeführt werden sollen, etwa die Urstoffe Mercurius und Sulphur in der Alchemie, um eine höhere Einheit zu bilden. Es handelt sich um die Coincidentia oppositorum, das Streben nach einem Aufheben ursprünglicher Gegensätze wie männlich/ weiblich, Gott/ Mensch, oben/ unten usw., um in eine übergeordnete kosmische Sphäre eingehen zu können.

Quelle
Lexikon
Esoterischen Wissens
von
Nevill Drury

Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die Kabbala

LG.Schechina
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

www.weltverschwoerung.de

da ist das Bild zu sehen - anders krieg ich scheinbar nicht hin

bzw. wurde vorhin ein anderer Versuch ( wohl vom Mod) gelöscht
was soll ich 3 leere Beiträge stehen lassen? :gruebel:
Übrigens, so schwer ist das gar nicht ein Bild zu verlinken :-/
guckst du hier:
40402350xp1.jpg

Shishachilla, Mod

Ich hab ihn zumindest soweit verstanden, dass er aus einem Quadrat eine Halbkugel nach außen entstehen lässt. ^^
Da bringst Du mal wieder einiges durcheinander

Ich frag mich warum gerade 12cm Seitenlänge? Warum nicht 10? ist doch viel einfacher. :gruebel:
__________________
dann nim halt 10


@ Schechina - Hi !

Es handelt sich um die Coincidentia oppositorum, das Streben nach einem Aufheben ursprünglicher Gegensätze wie männlich/ weiblich, Gott/ Mensch, oben/ unten usw., um in eine übergeordnete kosmische Sphäre eingehen zu können.
Das Streben nach Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten