Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quadratur des Kreises

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Erstmal nur in Bezug auf Shisha, denn wie ich im Chat schon erwähnte hab ich im Moment (durch Unfall eines meiner Bekannten/ Schädelbasisbruch - vertrete Ihn in seiner Videothek) leider sehr wenig Zeit !

Zitat von Shisha: Und du könntest es dir und uns doch soooo einfach machen, wenn du ne Formel auf den Tisch klatschst. Wenn dahingehend nix mehr kommt muss ich einfach annehmen, dass hinter deinem Geschwätz nichts steckt außer heißer Luft.

Hier die Formel - wie schon mehrmals gepostet: (rx2 : 1,62598743)² x2 = Y

Und da wird auch nix vereinfacht oder umgemodelt - die Formel ist so, bleibt so und hat Gültigkeit

Zirkel nehmen - Kreis zeichnen - berechnen - Wurzel ziehen _ ergibt die Längsseite eines flächengleichen Quadrates

Ergo : der Kreis ist quadriert

Das es so einfach ist - kann ich auch nichts dafür !

3,14... bezieht sich dann auf die Dreidimensionalität und die Quantenterorie

Die Nachkommastellen (unendlich viele) beziehen sich auf die Größe des Universums
(nicht errechenbar/darstellbar)

Später mehr!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

Hier die Formel - wie schon mehrmals gepostet: (rx2 : 1,62598743)² x2 = Y

was ist denn rx2, x2 und Y?

radius, durchmesser, umfang, flächeninhalt, länge einer quadratseite etc?


Zirkel nehmen - Kreis zeichnen - berechnen - Wurzel ziehen _ ergibt die Längsseite eines flächengleichen Quadrates
berechnen oder messen? dir ist schon klar, dass man mit messen nicht weit kommt, so ein zirkel ist, egal wie spitz, ganz schön stumpf...

nachtrag: ach herrje, ist das "x" ein mal-zeichen?

also,

Y = (2·r/1,62598743)²·2

?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Quadratur des Kreises

oh man ey, ne Herleitung wär vllt auch nich schlecht, oder?
Wie soll man denn erraten, wie du auf die 1,6 kommst?
nach deiner Rechnung hat ein Kreis mit Radius=1 den Flächeninhalt 3,026
nach der allgemein gültigen Regel hat dieser Kreis die Fläche: 3,142
Wie kommt es zu dieser Differenz?
Wie kommst du auf deine Formel?
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, aber ich will natürlich nicht nur eine alleinstehende Formel, die kein Mensch nachvollziehen kann, sondern auch eine Herleitung, bestenfalls mit Formeln, oder einer anschaulichen Zeichnung. Wenn du das alles gemacht hast, kanns doch nicht so schwer sein, das einzuscannen und hoch zu laden!?! Du verschwendest mehr deiner kostbaren Zeit mit unnötigem Gerede aussenrum, statt auf den Punkt zu kommen, und uns deinen Lösungsweg zu veranschaulichen.

@ Anti: ja, das x soll ein * sein denk ich.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Quadratur des Kreises

Langsam mache ich mir Sorgen, denn inzwischen scheint er euch so verwirrt zu haben, dass ihr sogar das wenige, was er geschrieben hat, vergessen zu haben scheint.

Lieber anti, die Formel hatte ich (laienhaft, aber imho verständlich) bereits für den wilden Jäger auf die gleiche Art wie du umgestellt. Man kommt ja auch ungefähr auf die gleichen Ergebnisse wie mit der klassischen Formel, wenn die ABweichung auch alles andere als unsignfikant ist.

Shisha schrieb:
Wie soll man denn erraten, wie du auf die 1,6 kommst?
nach deiner Rechnung hat ein Kreis mit Radius=1 den Flächeninhalt 3,026
nach der allgemein gültigen Regel hat dieser Kreis die Fläche: 3,142
Wie kommt es zu dieser Differenz

Hat er schon beantwortet. Auf die Anordnung der Zahlen nach dem Komma ist er durch "philosophische Mathematik", also seine komische Zahlenlehre, bzw. Rumprobieren gekommen.

Generell: Der arme jedermann, jetzt laßt den doch mal in Ruhe. Der versteht, denke ich, die klassische Begründung wie man auf Pi gekommen ist, nicht. Ebensowenig, das springt einem doch in die Augen, ist er mathematisch wenig vorgebildet. Zu Deutsch: Er hat da keine Ahnung von, nicht einmal in Bezug auf basalste Grundlagen. Und wäre er halbwegs klar bei Verstand (oder eben kein Troll), wäre ihm das sicherlich peinlich. Jetzt so derart penetrant weiter auf Antworten zu bestehen, ist m.E. wie einen Besoffenen auszulachen, der sich in die Hose macht. Verständlich, aber nicht besonders nett. (Gut, jedermann wird diesen Beitrag wahrscheinlich auch nicht besonders nett finden, aber jemandem ehrlich zu sagen, dass man ihn nicht ernst nimmt, halte ich für netter als jemandem, der völlig beklopptes Zeug schreibt, das Gefühl zu geben, man nehme ihn ernst.)
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

naja, um's zu verstehen, probier ich's gern mal selber aus. und hab jetzt erst gerallt, dass jedermann 3,025907301050130 für pi hält...

kein wunder, dass da die quadratur klappt.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Quadratur des Kreises

"Klappt" in Anführungszeichen, hm? Ich hab's nur überschlagen, aber zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Gute Idee es explizit kenntlich (ist das ein Pleonasmus? Etymologie 'explizit'?) zu machen. Vielleicht rafft er's so. :argh:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Mal ganz nebenbei:

Als Archimedes sich in die Badewanne setzte und erkannte das er so die Aufgabe lösen konnte, wie man wohl die Krone des Königs auf seine Reinheit überprüfen könne, ohne dieselbe zu beschädigen,..... / War das nicht auch Rumprobieren ?

@ Antimagnet @ Aphorismus

Man sollte sich über Euch sorgen

Denn, wo habt Ihr gelernt, das Ergebnis einer Gleichung in eine Formel zu geben, um daraus das Ergebnis zu errechnen, welches Ihr ja schon habt?

Wollt Ihr hier eine neue Mathematik erfinden ?

@ Shisha : Herleitung - Teilen einer Geraden durch die Zahlen - bilden eines Quadrates / Teilung aller Geraden durch die Zahlen
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Quadratur des Kreises

@ Shisha : Herleitung - Teilen einer Geraden durch die Zahlen - bilden eines Quadrates / Teilung aller Geraden durch die Zahlen

J, genau dabei liegt mein Problem. Entweder du willst oder du kannst dich genau hier nicht klar ausdrücken. Das ist viel zu verwaschen.
Mal ganz langsam.
Nennen wir die Gerade einmal g .
g entspricht dem doppelten Radius, richtig?
Durch welche Zahlen wird g denn jetzt geteilt?
Wenn du das willkürlich festgelegt hast, wie kommst du darauf, dass es stimmt?
Wieso folgt der 3 am Ende von 1,62598743 keine weitere Ziffer?
Könnte man so nicht genauer rechnen?
:johnnywalker:
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

Mal ganz nebenbei:

Als Archimedes sich in die Badewanne setzte und erkannte das er so die Aufgabe lösen konnte, wie man wohl die Krone des Königs auf seine Reinheit überprüfen könne, ohne dieselbe zu beschädigen,..... / War das nicht auch Rumprobieren ?

das war physik, da darf man rumprobieren.

@ Antimagnet @ Aphorismus

Man sollte sich über Euch sorgen

Denn, wo habt Ihr gelernt, das Ergebnis einer Gleichung in eine Formel zu geben, um daraus das Ergebnis zu errechnen, welches Ihr ja schon habt?

Wollt Ihr hier eine neue Mathematik erfinden ?
du hast ja schon gezeigt, dass mathe nicht gerade deine stärke ist. du musst das jaetzt nicht noch wiederholt beweisen. eine neue mathematik zu erfinden, scheint auch eher dein anliegen zu sein. ich hab lediglich deine(!) formel umgestellt. und zwar ohne vorher ein ergebnis zu haben. hier nochmal in langsam zum mitschreiben:

wvformelsd0.jpg
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Quadratur des Kreises

Schöne Fleißarbeit und (zumindest für mich) hervorragend nachvollziehbar! Vielen Dank, anti! Ich bezweifle allerdings, dass jedermann es versteht.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

immerhin konnt ich mal wieder bissl mit dem formel-editor rumspielen. man rostet ja ein sonst...

:dancingnormas:
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Bravo !

Die Lösung der Quadratur beinhaltet nicht nur eine rechnerisch und zeichnerisch zweidimensionale Aufgabe - sondern noch :
Dreiteilung des Winkels und Verdoppellung des Quadrats
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

also, falls du meine posts als beitrag zur lösung des quadratur-problems aufgefasst hast, dann hast du sie nicht verstanden. hast du denn wenigstens meine umrechnung deiner formel verstanden?
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

ach, ich war so froh, mal ein post endlich verstanden zu haben, da hab ich mich hinreißen lassen... :-D
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Quadratur des Kreises

Ja, es macht wirklich Spaß , Euch zu studieren
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Quadratur des Kreises

ebenso, aber ich mittlerweile haben sich zwei fragen angesammelt, auf deren antwort ich noch warte. die eine mit den quadraten und die andere, was genau ich nicht verstanden habe...

:gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten