Politisierung des Alltags - Nun also auch der DLRG

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.614
Wie ich gerade lese, hat sich nun auch der DLRG, zumindest im Landesverband Württemberg, eine geänderte Satzung gegeben, mit der sie AfD-Mitglieder aus dem Verein ausschließen können.

Wieder ein Verein, der zur Links-Grün-Woken NGO verkommen ist, und dem die Zurschaustellung der rechten Gesinnung wichhtiger ist als dais eigentliche Vereinsziel.

Ich war mehrere, sehr prägende Jahre meiner Jugend im DLRG aktiv. Habe unendlich viele Stundrn ehrenamtlich für den Verein Wachdienst im Schwimbad gemacht. Als 16/17-jähriger eine Jugend- besser Kindergruppe (8 bis 12 Jahre) geleitet. Zeltlager für die Kleineren organisert und durchgeführt. Noch jüngeren Kindern das Schwimmen beigebracht. Nach Gewittern Keller ausgepumpt. Ich möchte all das in meinem Leben nicht missen. Verantwortung übernehmen. Nicht rumlabern, anpacken und dafür auch geerade stehen. Ohne Vorbereitung vor Leuten eine Rede halten. Und so vieles mehr. was für einen jungen Menschen wertvolle Erfahrungen sein dürften. Auch das tolle Gefühl, als Inhaber des Rettungsschwimmabzeichens in Gold aus einem Antrieb schon etwas geschafft zu haben, was nicht jeder hinkriegt. Ich kann mir auch heute kaum eine sinnvollere Jugendarbeit vorstellen.

Und heute? Blödinnige Gesinnungsschnüffelei! Meine Güte, der gößte Teil des DLRG sind Jugendliche, die viele Jahre von einem Parteieintritt entfernt sind! Was soll der Schwachsinn? Können diese Scheißparteien mit ihren Haltungsideologien sich denn noch nicht mal aus so etwas heraus halten?

Ich bin - bei aller mittlerweile zu Deutschland aufgebauten Distanz - immer wieder entsetzt, wie tiefgreifend der unter links ablaufende Verfall ist.

Bunter Hund

Vollkommener Meister
2. Juni 2025
539
Wie ich gerade lese, hat sich nun auch der DLRG, zumindest im Landesverband Württemberg, eine geänderte Satzung gegeben, mit der sie AfD-Mitglieder aus dem Verein ausschließen können.
Warum sollen die DLRG die AfD unterstützen? Ist die AfD eine so gute Partei?

Zuletzt bearbeitet:

Bunter Hund

Vollkommener Meister
2. Juni 2025
539
Und heute? Blödinnige Gesinnungsschnüffelei! Meine Güte, der gößte Teil des DLRG sind Jugendliche, die viele Jahre von einem Parteieintritt entfernt sind! Was soll der Schwachsinn? Können diese Scheißparteien mit ihren Haltungsideologien sich denn noch nicht mal aus so etwas heraus halten?

Ich bin - bei aller mittlerweile zu Deutschland aufgebauten Distanz - immer wieder entsetzt, wie tiefgreifend der unter links ablaufende Verfall ist.
Wie läuft die Gesinnungsschnüffelei ab? Gibt es da Muster?

Rülspmin

Großmeister
11. April 2025
65
Poste es bitte noch einmal, nur zur Sicherheit.

Im übrigen denke ich auch, dass es sich dabei um Symbolpolitik handelt.

Heutzutage werden ja ständig irgendwelche Placebozeichen gegen Rechts verwendet.
Ich halte nach wie vor nichts von der afd, egal was die behaupten und fordern, am Ende sind es lediglich weitere Schweine, die an den Trog der Macht wollen.

In diesem Sinne komme ich zu dem Fazit:
Tja.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.614
Moin Bunter Hund,

ich hätte vielleicht noch einen Link posten sollen. Es gibt eine Reihe Berichte darüber. Ich wähle mal diesen hier:

Nun zu Deinen drei Fragen. Viel Sinn sehe ich nicht in diesen, aber bitteschön:

Warum sollen die DLRG die AfD unterstützen? Ist die AfD eine so gute Partei?

Davon ist nicht die Rede. Es geht darum dass AfD Mitglieder nach Satzungsänderung rausgeworfen werden können.

Welche Anhaltspunkte hast Du? Gibt es da schlimme Links-Grün-Woken-NGOs in der DLRG?

Die DLRG hat bisher niemals irgendwelche speziellen politischen Gesinnungen bei ihrer Mitgliedern gefordert oder verboten. Damit ist die Satzungsänderung bereits der Anhaltspunkt.

Wie läuft die Gesinnungsschnüffelei ab? Gibt es da Muster?

Dies ist vollkommen egal. Der Knackpunkt ist die Satzungsänderung, die auf die politische Gesinnung der DLRG Mitglieder reflektiert.

Das Problem ist etwas ganz anderes. Die DLRG hat sich seit 1904 selbst eine Aufgabenstellung gegeben, nämlich dafür zu Sorgen, dass in Deutschland niemand mehr ertrinkt. Durch Schwimmkurse, durch Ausbildung und Einsatz von Rettungsschwimmern, durch Wachdienst in Schwimmbädern oder Badeseen usw.

Diese Aufgabenstellung ermöglicht und motiviert eine sinnvolle, vielseitige und gemeinnützige Jugendarbeit. Ehrenamtlich. Intern findet kontinuierlich Aus- und Weiterbildung und Training statt. So mancher junge Mensch übernimmt hier erstmals Verantwortung und Aufgaben. Die DLRG Ortsgruppe ist somit auch der Ort für eine sinnvolle Freizeitgestaltung, und an dem natürlich auch Kameradschaften, Freundschaften und Liebschaften entstehen. Die gemeinsamen Interessen fördern das und bringen Leute zusammen, die sich sonst nie begegn3n würden.

Und genau hier grätscht jetzt also der Landesverband hinein und säht Zwietracht. Es zählt plötzlich nicht mehr, ob jemand fachlich gut ist oder sich willig einbringt oder ein guter, zuverlässiger Kumpel ist - nein, er muss die richtige, von oben vorgeschriebene Gesinnung haben. Und wenn die nicht so ist wie vorgeschrieben, ist all die gemeinnützige Arbeit, die er leistet, überhaupt nichts wert. Wie können Leute, die den obersten Gesinnungswächtern ein Dorn im Auge sind, überhaupt auch nur die Frechheit haben, gemeinnützig zu sein, einen Wert für die Gemeinschaft zu haben? Geht ja gar nicht, weg mit Ihnen.

Danke. So macht man eine gewachsene, auf menschlichen Werten gegründete Gemeinschaft endgültig kaputt.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.614
In diesem Sinne komme ich zu dem Fazit:
Tja.

Tja.

Es geht nicht darum, was man von der AfD hält oder nicht, sondern darum, was diese Ausgrenzerei noch mit gemeinnütziger Jugendarbeit und Wasserrettung zu tun hat, und sich die DLRG von neutraler Jugendarbeit verabschiedet und sich statt dessen darauf verlegt, Ideologie zu betreiben. Kein Idealismus mehr - nur Politkalkül. Und wieder ist Deutschland ein bisschen ärmer geworden. Überall die gleichen Apparatschicks. Tja.

Vor allen Dingen: Wer so etwas einführt und installiert, schafft Dinge, vor denen er sich selbst am meisten in Acht nehmen muss, wenn sich mal die Machtverhältnisse ändern, was ja in einer Demokratie vorkommen soll. Das hätte sich schon längst unter den Jakobinern dieser Welt herumsprechen können.

Rülspmin

Großmeister
11. April 2025
65
Da stimme ich dir zu. Ich sehe die Gefahr auch. Gerade wenn es Hand in Hand mit den Tech Milliardären und ihren Visionen von einer Umstrukturierung der Gesellschaft geht.

Aber das ist ja nicht das Thema.

Wie gesagt, prinzipiell seh ich das genauso.
Ich hasse diese Polarisierung so sehr, ständig muss man sich mit irgendeinem symbolischen Blödsinn auseinander setzen und mehr als virtue signaling kommt dabei meist ohnehin nicht rum.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten