Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Orginaldokumente aus den Nürnberger Prozessen

Kobrin

Großmeister
15. Februar 2004
85
Siehe hierzu auch Meldung vom 13. August 2003 von heise:




Originaldokumente der Nürnberger NS-Prozesse im Internet

Die US-amerikanische Elite-Universität Harvard Law School hat damit begonnen, Originaldokumente aus den Nürnberger Prozessen gegen NS-Kriegsverbrecher ins Internet zu stellen. Unter dem Titel Nuremberg Trials Project: A Digital Document Collection können künftig digitalisierte Beweisstücke, Verhandlungsmitschriften und Übersetzungen aus dem Zeitraum von 1945 bis 1949 abgerufen werden. Zahlreiche Dokumente liegen sowohl in Deutsch als auch in Englisch vor.
...

Im Zusammenhang mit aktuellen Prozessen gegen Kriegsverbrecher und Verbrechen gegen die Menschlichkeit stellten diese Dokumente aber auch heute noch eine wertvolle wissenschaftliche Quelle dar.
...

Im Laufe der nächsten Jahre sollen alle dreizehn NS-Kriegsverbrecher-Prozesse, die vor dem International Military Tribunal (IMT) und den United States Nuremberg Military Tribunals (NMT) abgehalten wurden, abrufbar sein. Über eine Online-Suchmaschine können Prozessdaten, Dokumente und Namen der Beteiligten ausfindig gemacht werden.


heise.de
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, ist wohl ganz nützlich, wenn man sich ein bild über die prozesse machen will, z.B für eine facharbeit oder ähnliches

allerdings halte ich einen besuch vor ort für sinnvoller
z.b im informationszentrum des reichsparteitadgsgeländes
 

GreatForrest

Geheimer Meister
2. Mai 2002
289
offtopic: Ich hätte vor 4 jahren mal einer der schreibtischer von den nürnberger prozessen geschenkt bekommen können, und das ding passte nichts ins auto.. jetzt isses auf dem sperrmüll.war auch bestimmt einiges wert das ding.

ontopic: wie schon gesaagt wurde, wissenschaftlich gesehen ist das gut so, daß man das nachlesen kann. aber privat wird das nur fanatiker interessieren.
 
Oben Unten