Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Orangensaftkonzentrat und Fruchtfleisch

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Kommt natürlich drauf an was fürn Saft du meinst... bei Frischgepresstem erübrigt sich die Frage wohl... :roll:

Soweit ich weiss wird bei Saft, der aus Konzentrat hergestellt wird, der frischgepresste Saft gefriergetrocknet und dann wieder mit Wasser versetzt. Ich glaube nicht dass das Fruchtfleisch später zugefügt wird... das wäre ja viel zu viel Arbeit.
 

Sing-Sil

Geselle
3. Oktober 2003
37
aber kann man denn konzentrat mit fruchtfleisch herstellen? ich hätte jetzt gedacht, dass konzentrat dann sone art pulver ist. da würde das mit dem fruchtfleisch ja nicht hinhauen...
 

Azariel

Geheimer Meister
23. August 2003
257
Der gepresste Saft wird wie Sirup eingedickt, also konzentriert, allerdings ohne das Fruchtfleisch komplett auszufiltern. Hab ich mal im TV gesehen.
 

Sing-Sil

Geselle
3. Oktober 2003
37
hmmmmm... na gut...
naja wo wir schonmal dabei sind:
und was genau ist naturtrüber apfelsaft?

:roll:
 

Azariel

Geheimer Meister
23. August 2003
257
Wenn man Apfelsaft presst, hab ich mal in der 9.Klasse gemacht, kommt ne ziemlich trübe Brühe heraus. Die Trübung ist Fruchtfleisch, wie beim O-Saft. Der Unterschied zwischen Orange und Apfel besteht in der Grösse der, ich nenns einfach mal "Saftkammern". Die Wände dieser Kammern sind das Fruchtfleisch. Im A-Saft sind sie allerdings sehr klein, nicht als solche zu erkennen und deshalb entsteht eine Trübung ähnlich kleinen Sedimentteilchen in Wasser; deshalb Naturtrüb und nicht Apfelsaft mit Fruchtfleisch.Alles klar?! :wink:
 

Teufelchen

Geheimer Meister
30. Juli 2003
176
naja säfte sind immer so ne sache
ACE-drinks und multisäfte würden ohne farbstoff grau aussehn
da vergeht einem glatt der durst :?

Teufelchen :twisted:
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Apropos ACE-Drinks:

Viele stehen im Verdacht Hautirritationen und Pigmentstörungen auszulösen. Es gab da mal son Test vor 2-3 Jahren als die Dinger plötzlich so IN waren... Eine Kollegin von mir hatte plötzlich am Hals und im Gesicht so orange-braune Hautflecken. Echt schlimm. Als sie aufgehört hat ACE-Drinks zu konsumieren gingen auch die Flecken weg. (War die billige ALDI-Marke glaube ich.)
 

sechsplusneungleichacht

Geheimer Meister
30. Juni 2003
324
Kann es sich bei diesen Flecken um in der Haut abgelagertes Beta-Carotin(Vitamin A Vorstufe) gehandelt haben ? Wird meines Wissens nach gerne als Farbstoff für Säfte etc. benutzt .
 

Zottelfritz

Geheimer Meister
27. November 2002
430
Ja, kann schon sein, aber "normalerweise" treten diese Flecken nicht auf, jedenfalls nicht wenn es sich um natürliches Beta-Carotin handelt. Ich glaube die Fleckenbildung kam dadurch, dass die Farbstoffe teils syntetisch waren.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Teufelchen schrieb:
naja säfte sind immer so ne sache
ACE-drinks und multisäfte würden ohne farbstoff grau aussehn
da vergeht einem glatt der durst :?
Naja, da muß man drüberstehen. Augen zu und durch. :lol:
Also ich hätte nix gegen farbstofffreie Säfte einzuwenden.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
@Trasher: Jo, macht Sinn, aber grauer Fruchtsaft? Ich weiß ja nicht, da würde ich glaube ich die Lust am Trinken verlieren...
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Warum? Sind die grellen Produktfarben nicht nur eine Erfindung der Werbeindustrie?
Finde es manchmal ziemlich unsinnig, z.B. Dosenlimo einzufärben, wo die sowieso kein Mensch zu Gesicht bekommt.
 

Sing-Sil

Geselle
3. Oktober 2003
37
um noch mal auf den fruchtsaft zu kommen...

d.h. also ich presse äpfel aus und bekomme naturtrüben apfelsaft. dann wird der konzentriert und ein anderer teil wird noch "enttrübt" und dann konzentriert?
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Warum? Sind die grellen Produktfarben nicht nur eine Erfindung der Werbeindustrie?
Finde es manchmal ziemlich unsinnig, z.B. Dosenlimo einzufärben, wo die sowieso kein Mensch zu Gesicht bekommt.
Es heißt nicht umsonst "Das Auge isst (trinkt) mit"... wenn ich mir das vorstelle, so ein Betongrauer, dickflüssiger "Saft" in einer Plastikflasche... das erinnnert mich an die Szene mit dem Vielsafttrank aus Harry Potter, so ähnlich stelle ich mir das vor, nicht sehr apetitlich also!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
MrMister schrieb:
Es heißt nicht umsonst "Das Auge isst (trinkt) mit"... wenn ich mir das vorstelle, so ein Betongrauer, dickflüssiger "Saft" in einer Plastikflasche...
Das wäre doch mal ein Exportschlager!


:lol:
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Also ich weiß nicht, aber DAS würde ich eher trinken als das Zeug, das uns als "Multi-Vitamin-Saft" verhökert wird...

Sieht in meinen Augen lecker aus!
Kann aber auch sein, dass der Effekt nur durch die Orangenscheibe verursacht wird... Hm... Wenn ja, guter Werbetrick! Man bringe einen Tupfer Farbe in ein graues Bild, und die Leute stürzen sich darauf.
Perfekt!
Trasher hat die Werbeindustrie auffliegen lassen! :D
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
es gibt auch Säfte die nicht aus konzentrat hergestellt werden.
100% Direktsaft oder Frisch gepreßt :D

Ansonsten ist das mit dem Konzentrat voll pervers, finde ich.
Da wird ein Saft gepreßt ... und dann zu einem Konzentrat verarbeitet ... um es günstig transportieren zu können .... und es dann irgendwo wieder mit den Zutaten aufzupeppen, die Saft hätte, wenn er 100 % wäre .... und dann steht da 100% Saft 8O
(ach ja ...ganz kleingedruckt ... steht dann igrendwo auf der Packung...aus Konzentrat .. oder so ähnlich)


*weia* irgendwie sind wir Menschen echt komisch

Namaste
Lilly
 
Oben Unten