Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

NPD-Gedenken verhindern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
es ist auch ein unterschied, ob man jemanden wegen seiner meinung (oder besser handlung) oder wegen seiner abstammung diskriminiert.

das ist der unterschied zwischen faschos und antifa (um mal weg vom begriff faschismus zu kommen).

fascho: neger scheiße (abstammung), türke scheiße (abstammung), antifa scheiße (meinung, handlung)

antifa: fascho scheiße (meinung, handlung), bullen scheiße (meinung, handlung)


die plakate sind doch nur da, um die rechten zu ärgern. no tears for krauts find ich da doch recht gut. ich mein, die singen alle drei strophen. da wird man denen mal doch noch die hinterbacken zeigen dürfen. funktional gesehen singen die dann nur noch lauter, aber es erleichtert...

:wink:
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Ismael schrieb:
also natürlich bin ich auch gegen Faschisten is ja keine frage...

aber transparente mit aufschrift " no tears for krauts" heisst ja das ihr eigene opfer ( die jeder krieg fordert ) nicht nur NICHT betrauert , sondern mehr als herabwürdigt...

die frage...muss das sein ? muss man sich auf die gleiche stufe stellen wie die gegen die man demonstriert ?

So was ist schon krass, aber leider noch nicht mal neu, sondern total konservativ. Ich schätze, dass die in-die-Eier-Treter das gar nicht merken, weder die eigene Altbackenheit, noch den Fehltritt.

Bis weit in die 70er Jahre galt es als unschicklich über die N_azi-Verbrechen offen und verarbeitend zu diskutieren, genau dasselbe betraf die Opferbetrauerung. Schon die 68er hatten das beklagt, die Gründe dafür sind jedoch schon lange bekannt, vielleicht nur nicht für jeden nachvollziehbar. Die Verdrängung hatte also nicht nur eine einzelne Schattenseite.

Dass die Thematik gesellschaftlich bisher alles andere als vollständig aufgearbeitet ist, zeigt sich an der latenten Verkrampftheit im Umgang damit. "Heul doch" skandiert in einem solchen Kontext doch wohl nur ein jugendlicher Ignorant, der seine korrekt fällige Rebellion gegen verkrustete Strukturen lediglich missverstanden hat, und die sonst so hilfreiche Offensiv-Energie irrtümlich fehlleitet. Wahrscheinlich ohne es zu merken. Testosteron lässt grüßen. Wenn jemand dann noch von seinem Umfeld darin bestätigt wird, sich so auszudrücken, dann verselbstständigt sich das offensichtlich. "No tears for Krauts" ist schon fast wieder ulkig, jedenfalls wenn man das als Artikulationsversuch ansieht, und dabei so dermaßen diskriminierend für die einzelnen wirklich von den Geschehnissen Betroffenen.
 

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
Das mit den drei Strophen Hymne ist ein interessanter Punkt - vielleicht kann man hier mal ein wenig aufklärerisch wirken:

1952: Das gesamte Lied wird Hymne des deutschen Teilstaates, der Bundesrepublik Deutschland. In einem Briefwechsel zwischen dem ersten Bundespräsidenten, Theodor Heuss, und Bundeskanzler Konrad Adenauer wurde das Hoffmann-Haydn'sche Lied wieder als Nationalhymne anerkannt. Ausdrücklich bilden alle drei Strophen die Hymne. Bei staatlichen Veranstaltungen soll jedoch nur die dritte Strophe gesungen werden. Gerade ihr Text - "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland" - konnte die Lage des gespaltenen Deutschlands lange Zeit eindrucksvoll bewußt machen.

Warum gibt es Probleme mit den ersten beiden Strophen? Die erste Strophe mit ihrem "Deutschland, Deutschland über alles" wirkt überhebblich, sie wurde auch im dritten Reich zu einem Vorspann für das Horst-Wessel-Lied erniedrigt. Dabei bedeuten diese Zeilen keinen Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

Die zweite Strophe besingt die Grenzen eines Gebietes, welches viele Jahrhunderte hindurch von deutschen besiedelt war.

1991: In einem Briefwechsel zwischen Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl wird die dritte Strophe des Deutschlandlieds zur Nationalhymne erklärt.

mehr Infos zu unserer Hymne gibt es unter:

http://www.deutschlandlied.de/

hier noch der vollständige Text, der weder verboten ist, noch meiner Meinung nach etwas mit Nazi- oder Verbrechertum zu tun hat! Vor allem auch dann nicht, wenn man die Texte anderer Nationalhymnen vergleicht, auch hier Auszüge noch anbei:

die französische Marseillaise: "... das unreine Blut möge unserer ÄckerFurchen tränken... "
die Hymne der USA: "... Handgranatenblitze und grellrote Raketen bezeugen durch die Nacht, daß die Fahne noch loht... "

1.Strophe
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.
2.Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.
3.Strophe
Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Traenenreiter schrieb:
Warum gibt es Probleme mit den ersten beiden Strophen? Die erste Strophe mit ihrem "Deutschland, Deutschland über alles" wirkt überhebblich, sie wurde auch im dritten Reich zu einem Vorspann für das Horst-Wessel-Lied erniedrigt. Dabei bedeuten diese Zeilen keinen Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch.

doch, jetzt schon.

Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

war. jetzt ist es der ausdruck von überheblichkeit.

Die zweite Strophe besingt die Grenzen eines Gebietes, welches viele Jahrhunderte hindurch von deutschen besiedelt war.

ebenfalls war. vergangenheit.



hier noch der vollständige Text, der weder verboten ist, noch meiner Meinung nach etwas mit Nazi- oder Verbrechertum zu tun hat!

betrachte ich die entstehungsgeschichte des des textes, nicht. betrachte ich die leute, die sie singen, schon.


Vor allem auch dann nicht, wenn man die Texte anderer Nationalhymnen vergleicht, auch hier Auszüge noch anbei:

die französische Marseillaise: "... das unreine Blut möge unserer ÄckerFurchen tränken... "
die Hymne der USA: "... Handgranatenblitze und grellrote Raketen bezeugen durch die Nacht, daß die Fahne noch loht... "

ich kümmer mich lieber um meine nationalhymne.
 

Traenenreiter

Geheimer Meister
1. Oktober 2002
334
doch, jetzt schon.

Quark mit Soße, wieso den bitteschön?


war. jetzt ist es der ausdruck von überheblichkeit.

Häää? Ich erinnere mich eines Threads, da wurde laut dagegen protestiert, als ich behauptete, daß wir Deutschen einen Komplex haben mit uns selbst. Ich glaube, ich lag doch nicht so daneben. Aber bitte, vielleicht irre ich mich ja: wo ist in den drei Zeilen des Liedes Überheblichkeit zu finden?

ebenfalls war. vergangenheit.

Und deswegen ist es nicht mehr wahr oder was? Ich denke, eher dies herausstellung des war hat etwas mit Überheblichkeit zu tun. In jedem Fall solltest Du mal auf diese Art und Weise mit einem Mitglied eines Vertriebenverbandes o.ä. sprechen.

betrachte ich die entstehungsgeschichte des des textes, nicht. betrachte ich die leute, die sie singen, schon.

Mit Sicherheit gibt es Idioten, die das Lied als etwas anders sehen, als es in der Tat ist. Aber diese Idioten haben nicht Recht, den sie interpretieren das Lied falsch. Und das sollte man ihnen sagen, und nicht kuschen!

ich kümmer mich lieber um meine nationalhymne.

Na dann fang mal an!
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Traenenreiter schrieb:
doch, jetzt schon.

Quark mit Soße, wieso den bitteschön?

na wegen deutschland über alles. das ist doch überheblich. und nach dem krieg einfach peinlich.


war. jetzt ist es der ausdruck von überheblichkeit.

Häää? Ich erinnere mich eines Threads, da wurde laut dagegen protestiert, als ich behauptete, daß wir Deutschen einen Komplex haben mit uns selbst. Ich glaube, ich lag doch nicht so daneben. Aber bitte, vielleicht irre ich mich ja: wo ist in den drei Zeilen des Liedes Überheblichkeit zu finden?

na eben in dem "über alles". das kann man ja quasi als definition von überheblichkeit nehmen.

ebenfalls war. vergangenheit.

Und deswegen ist es nicht mehr wahr oder was? Ich denke, eher dies herausstellung des war hat etwas mit Überheblichkeit zu tun. In jedem Fall solltest Du mal auf diese Art und Weise mit einem Mitglied eines Vertriebenverbandes o.ä. sprechen.

die im deutschlandlied beschriebenen grenzen sind heute nicht mehr aktuell. da ändert auch kein vertriebenenverband nix...

betrachte ich die entstehungsgeschichte des des textes, nicht. betrachte ich die leute, die sie singen, schon.

Mit Sicherheit gibt es Idioten, die das Lied als etwas anders sehen, als es in der Tat ist. Aber diese Idioten haben nicht Recht, den sie interpretieren das Lied falsch. Und das sollte man ihnen sagen, und nicht kuschen!

es ging darum, was die ersten beiden strophen mit nazis zu tun haben. und das ist nicht nix. egal, wer da jetzt falsch interpretiert.

ich kümmer mich lieber um meine nationalhymne.

Na dann fang mal an!

schon erledigt. oder hab ich hier was über andere nationalhymnen geschrieben?

:wink:
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
Nur so als Vorschlag, an die, die erwähnte Transparente vor sich her tragen: Wäre es nicht das bester, weil diese Menschen ja auch von grundauf bösartige (achtung, Ironie) Deutsche sind, einfach Selbstmord begehen?




mfg
Plaayer
 

Telcontarion

Geheimer Meister
14. Dezember 2003
279
Seufz,

Faschismus = totalitäre, nationalistische, auf ökonomischer Ebene korporative, antidemokratische, antisozialistische Bewegung, gegründet von Mussolini

Nationalsozialismus = Faschismus + Rassismus (Ariosophie, Panslawismus, Antisemitismus) + x

Bolschewismus = Ziel: Abschaffung des Privateigentums, totalitäre den arbeiter propagierende Bewegung


Ich würde den Nazismus nicht Faschismus nennen. Es gab in Italien bis 1938 keine Rassegesetze und die Juden wurden nur wegen dem Druck hitlers verfolgt und auch nicht so kras wie z.B. in Polen.

==> Faschismus kann auch antirassistisch sein

die Antifas sind eigentlich sozialistische Antnazis

Nicht jeder Fascho ist Rassist!

(Ich kann keine davon leiden, nur muss man differenzieren)
 

friedrich

Großmeister
4. Januar 2005
79
hier ist eine sache die mich stört warum man sich immer an den gefühlen von unschuldigen vergreift wie z.b. Schröder un co verscherbeln unser now how und die Proleten meinen gleich die Ausländer sind schuld genauso wie hier in der Diskusion über dises Plakat welches einfach wieder einen sünden bock hat ohne sich fest zulegen nämlich alle Deutsche und das ist falsch die SS oder die SA sind selbst schuld gewäsen als sie gestorben sind oder die Partei bonzen weil sie unheilanrichten aber nicht das Volk nur weil es einen Parteigewählt hat aus dem einfachen Grund weil es millionen Arbeitslose gab und keine Sozialversicherungen. die Meisten wähler hatten bestimnt nicht vor Juden Umzubringen sie waren nur von ihrer Tadition lieber Konservativ ond auf keinen fall die Kommunisten zu wälen ( was ich persönlich anderherum gemacht hätte ) aber ich kann das verhalten irgendwie nachvollziehen. Also man sollte nur die Verurteilen gegen die man auch handfeste Beweise hat und nicht einfach nur hätzen. Und noch zu dem hier erwänten Verbot der NPD ich bin dagegen und zwar aus dem Grund dass das ein zerschlag unserer Demakratie wäre ihr müsst nur in die Verfassung schauen und in ihr hat die NPD jede Legitimation (leider ) die sei zur Existens und demonstration hat. Das Verbot berut nur darauf das die einigen Parteien nicht passt aber dann könnten wir auch die DKP oder die Grünen verbieten vergest nicht wir haben immer noch die Meinungsfreiheit und eine Demokretie
 

Mr. Anderson

Vorsteher und Richter
24. Februar 2004
704
@friedrich: Bitte beachte, daß Deine Postings lesbarer werden, wenn Du sie mit mehr Satzzeichen versiehst.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@friedrich

also ich würde die grünen nicht mit der npd vergleichen..
sicher, die legitimation ist die selbe, aber bei der einen partei doch überzeugender als bei der anderen..

ich persönlich bin ja weder für politische diskussion noch ein verbot..
wenns nach mir ginge, gehören die alle als landesverräter an den nächsten baum gehängt :twisted:



nicht zu ernst nehmen, nur darauf läuft es nunmal hinaus
 

friedrich

Großmeister
4. Januar 2005
79
@dark

ich finde auch das diese Diskusion um ein Verbot der NPD die NPD nur erstarkt hat. Meiner Meinung nach hätte man sie Tod schweigen sollen. Bei den Grünen ist es auch ein Diskusions Punkt;eigendlich bei allen vier grossen Parteien. Bei dem was sie sich in der gekeistet haben. aber du hast recht sie sind auf jeden fall nicht mit der NPD zu vergleichen.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
@gloeckle

herrgott, ich drunter geschrieben, dass das nicht so ernst zu nehmen ist..
ich denke halt, dass leute wie die meisten mitglieder der npd, die hitler glorifizieren und genau den selben stuss verzapfen, der uns schonmal ins unheil geführt hat, landesverräter sind..
dass die todesstrafe dafür abgeschafft ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur sagen, dass ich keinerlei toleranz für jemanden habe, der von volksgemeinschaften oder sonstigen drittes-reich-idiotien anfängt
aber dass du meinen post missverstehen willst, ist ja nicht das erste mal
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Tortenhuber schrieb:
hier in dresden waren ja auch vor kurzem demonstrationen aus dieser kategorie. bei dem was ich davon gehört hab muss schon teilweise bürgerkrieg ausgebrochen sein, zumindest was das polizeiaufgebot angeht. ich hab mich schön aus der sache rausgehalten und war dann nur davon erstaunt was mir andere so erzählt haben. demnach scheints bei diesen "demos" weniger darum zu gehen logisch zu argumentieren oder seine meinung kund zu tun sondern mehr darum der gegenpartie "auf die fresse zu hauen".
in einem Bericht des Nachts aus der Frauenkirche, fragte ein Fernsehreporter eine der dort Anwesenden was sie denn von der Demonstration der "Nazis" halte, sie antwortete: das sie sich weder durch "rechte" noch linke" Chaoten in ihrem gedenken an die opfer der Bombennächte auf dresden stören ließe.

Tortenhuber schrieb:
"no tears for krauts" kommt aus der selben kategorie wie "bomber harris do it again": menschenverachtend und schlichtweg dumm (bis zum tellerrand denken und dann ist erstmal gut). ist den leuten nicht klar, dass wenn sie als deutsche solche plakate hochhalten dass wie eine art masochismus ist? ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen ..... für mich wiedermal nur ein erzeugnis dieser zwangskontraeinstellung die sich langsam gegen die sogenannten "nazis" etabliert hat. kasperletheater auf bundesniveau ....
sollen diese typen, die sich ja wohl schämen Deutsche zu sein, die deutsche Staatsbürgerschaft ablegen und eine andere Stattsbügerschaft annehmen. die machen sich ja sonst lächerlich wenn sie weiterhin laut Ausweis und Reisepass deutscher Nationalität beschimpftet werden.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
antimagnet schrieb:
kann man das denn, die deutsche nationalität abgeben?
weiß ich nicht.
hatte zu DDR-zeiten mal Bekannte die waren "Staatenlos", was in ihrer Aufendhaltsgenehmigung als Nationalität stand weiß ich nicht, war mir eigentlich auch scheiß egal.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
antimagnet schrieb:
kann man das denn, die deutsche nationalität abgeben?

Naa, geht nicht so einfach, kann höchstens tauschen.
Staatenlos geht in Detschland glaube eh nicht, zumindest kann man die deutsche nicht ablegen ohne eine andere Staatsangehörigkeit zu besitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten