Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mohrenkopf, Negerkuss, Schaumkuss, Schokokuss - wie sagt ihr?

Ich sage so ....

  • Mohrenkopf

  • Negerkuss

  • Schaumkuss

  • Schokokuss

  • Schwedenbombe (für Österericher)

  • noch was anderes


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878
Mohrenkopf, Negerkuss, Schaumkuss, Schokokuss - wie sagt ihr?

Es ist eine durchaus politische Frage.

Eine Frage der politischen Korrektheit.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878
Soeben habe ich für den "Mohrenkopf" gestimmt.
Ich sage "Mohrenkopf" - und niemals Negerkuss, Schaumkuss oder Schokokuss.

Btw: In der Umfrage hier kann man für mehr als nur eine Option stimmen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878
Aus den Nachrichten:
Weicher Schaumzucker auf einer Waffel, bedeckt von Schokolade oder einer Fettglasur – gemeinhin wird diese Süßigkeit als Schaum- oder Schokokuss verkauft. Älteren ist sie auch noch als Mohrenkopf oder Negerkuss geläufig. Die Begriffe sind rassistisch besetzt, deshalb verwendet man sie heute nicht mehr – schon gar nicht öffentlich, wie der Mitarbeiter eines Reisekonzerns erfahren musste. Den Mann aus dem mittleren Management hätte sein diskriminierender Sprachgebrauch fast den Job gekostet ..
http://www.n-tv.de/ratgeber/Negerkuss-bestellt-gekuendigt-article18228946.html
So so - der Begriff "Mohrenkopf" sei "rassistisch besetzt"?
Das kann man so einfach nicht sagen.
Für die meisten Mohrenkopf-Sagern hat dieser Begriff null und nichts mit Rassismus zu tun.
Nur für eine über-eifrige Sprachpolizei wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ich sage Negerkuss und ich sage Zigeunerschnitzel.. und das hat bei mir nix mit rassistischen Gedankengut zu tun.
I
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878
Bisher:

2 x Mohrenkopf - so wie diese Süßigkeit traditionell heißt :)

1 x der politisch super-korrekte Schaumkuss
 

Nachbar

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
20. Februar 2011
4.962
"2 x Mohrenkopf" ist falsch.

Ich werde auch sagen was ich sage, wenn der Themenstarter vorher "bitte bitte" sagt. Dann könnte er hinterher eine neue Bilanz veröffentlichen. Naaaaaa..... ???
 

Nachbar

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
20. Februar 2011
4.962
Vollkommen korrekt. Der Mohrenkopf kann eine mit Kraft geworfene Mozartkugel ungleich besser wegstecken.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Nicht alles is(s)t Mohrenkopf
Auch Bleichgesicht schmeckt.
 

Popocatepetl

Prinz der Gnade
27. August 2013
4.332
also eigentlich haben ja die hawaiianer den größten grund sich zu beschweren...

eine pizza mit obst drauf, welch schande !
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878
Das alles ist ein Mohrenkopf: :)

Mohrenkopf steht für:


https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Mohrenkopf ist Kult - keine Vergangenheitsverleugnung(en)!
Mir war Jim Knopf (Autor Michael Ende) auch der liebgewonnene "Mohrenkopf"
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.878

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
18.560
Nein, sie ist ein Negerkuß... Mohrenköpfe sind ein Gebäck. Daß sich eine Falschbezeichnung regional verbreitet hat, macht sie nicht richtiger.
 
Oben Unten