Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mehr als 100 000 Demonstranten gegen Sozialkahlschlag

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
bombaholik schrieb:
Behauptung:

endverbraucher zahlt alles!

Kritik: unternehmen zahlen gewerbesteuer usw. also kann da was nicht stimmen.

lösung:

diese unternehmen kalkulieren ihre preise.

das ist ungefähr so.

abschreibungskosten (preis für anschaffung einer neuen maschine)pro stück (produzierte ware)
lohn und verwaltungskosten
material
usw usw

das alles wird auf ein stück verrechnet und noch 3% drauf geschlagen die später die käufer als skonto kriegen und dazu noch 10% möglichen rabatt der den leuten gewährt werden könnt und zum schluss ein bisschen gewinn drauf.

ergo: endverbraucher zahlen alles ...löhne, steuern, material.....

Wie unglaublich fies von den Umnternehmern !!
Warum bieten sie ihre Ware nicht einfach unter Selbstkostenpreis an ?
Vorher glauben wir einfach nicht, daß sie WIRKLICH Steuern zahlen !!

Naja, gottseidank regieren hierzulande nicht Leute wie du.......
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
@wobbadaq

Auf der anderen Seite noch, war eine Graphik mit Steuereinahmen
da hast du geschrieben

"132 von 443 sind ca 33 %.

Das heißt, für die weiteren 67% müssen die Unternehmen aufkommen."

Wie kommst du auf 443 ?
Die Gewerbesteuer lag nur bei etwas über 23
:gruebel:

Namaste
Lilly
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Woppadaq schrieb:
bombaholik schrieb:
Behauptung:

endverbraucher zahlt alles!

Kritik: unternehmen zahlen gewerbesteuer usw. also kann da was nicht stimmen.

lösung:

diese unternehmen kalkulieren ihre preise.

das ist ungefähr so.

abschreibungskosten (preis für anschaffung einer neuen maschine)pro stück (produzierte ware)
lohn und verwaltungskosten
material
usw usw

das alles wird auf ein stück verrechnet und noch 3% drauf geschlagen die später die käufer als skonto kriegen und dazu noch 10% möglichen rabatt der den leuten gewährt werden könnt und zum schluss ein bisschen gewinn drauf.

ergo: endverbraucher zahlen alles ...löhne, steuern, material.....

Wie unglaublich fies von den Umnternehmern !!
Warum bieten sie ihre Ware nicht einfach unter Selbstkostenpreis an ?
Vorher glauben wir einfach nicht, daß sie WIRKLICH Steuern zahlen !!

Naja, gottseidank regieren hierzulande nicht Leute wie du.......


sagt einer der absolut keine ahnung vom tuten und blasen hat...wie ich deine kommentare hier durchlese!
das ist einfach lächerlich wenn du behauptest unternehmen hätten eine bemerkenswürdige belastung durch steuern!
bitte informier dich vorher!
abgesehen davon ....logischer weise zeigt das beispiel immernoch das der endverbraucher alles zahlt!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
bombaholik schrieb:
abgesehen davon ....logischer weise zeigt das beispiel immernoch das der endverbraucher alles zahlt!

Nur so nebenbei: Unternehmen sind auch Endverbraucher, und dasnicht zu knapp.

Nur so nebenbei: Da müßtet ihr ja FÜR Steuersenkungen JEDER Art sein, weil IHR müßt ja die Steuern zahlen.


@sillylilly
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif


Willst du mir jetzt auch sagen, Unternehmen zahlen einzig und ausschließlich nur Gewerbesteuer ??

Wenn ihr mich mit solchen Schwachsinn mundtot machen wollt, seit ihr auf der falschen Fährte !
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Woppadaq schrieb:
Nur so nebenbei: Da müßtet ihr ja FÜR Steuersenkungen JEDER Art sein, weil IHR müßt ja die Steuern zahlen.

Wer immer "IHR" auch ist...

Und ja, ich bin für Steuersenkungen. Ich bin auch für die Abschaffung von Subventionen - aber bitte nicht nur Pendlerpauschale und Eigenheimzulage, sondern auch jegliche Subvention für die Industrie.

Und ich bin dafür, Steuersenkungen (JA, auch Gewerbesteuer!) durch eine Einführung einer saftigen Vermögenssteuer gegenzufinanzieren. Ich habe nichts dagegen, dass Unternehmen gutes Geld verdienen, sofern sie dieses wieder reinvestieren.

Wenn aber Steuersenkungen einseitig durch Sozialabbau finanziert werden sollen, auf der anderen Seite aber keinerlei "Anreize" entstehen, dieses verdiente Geld auch wieder - in Form von Konsum oder Arbeitsplätzen - der Allgemeinheit zukommen zu lassen, ist auch nicht einzusehen, warum ein Grossteil der Bevölkerung für den Zusatzverdienst von wenigen aufkommen soll.

@sillylilly
Willst du mir jetzt auch sagen, Unternehmen zahlen einzig und ausschließlich nur Gewerbesteuer ??

Vielleicht wollte sie dich auch nur dezent darauf hinweisen, dass du mit deiner Aussage unterstelltest, Arbeitnehmer würden einzig und allein nur Lohnsteuer zahlen?

@Lilly: Sorry, wollte dir nicht vorgreifen...

Wenn ihr mich mit solchen Schwachsinn mundtot machen wollt, seit ihr auf der falschen Fährte !

Warum eigentlich ist bei dir alles, was nicht deiner Meinung entspricht, immer gleich Schwachsinn, Dummheit oder eines Götz-Zitats würdig?
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
samhain schrieb:
(...)

und weils irgendwie gut passt, noch was vom ollen marx hinterher:

die zeit ist der raum der menschlichen entwicklung.

ein mensch, der über keine freie zeit zu verfügen hat, dessen ganze lebenszeit, abgesehen von den bloß physischen unterbrechungen durch schlaf, mahlzeiten und so weiter, durch seine arbeit für den kapitalisten in anspruch genommen wird, ist weniger als ein lasttier.

er ist eine bloße maschine zur erzeugung von fremden reichtum, körperlich gebrochen und geistig vertiert.

und doch zeigt die gesamte geschichte moderner industrie, dass das kapital, wenn es nicht im zaume gehalten, rücksichtslos und unbarmherzig daran arbeiten wird, die ganze arbeiterklasse auf diesen äußersten stand der herabwürdigung zu bringen.
----------------------------------------------------------

wo er recht hat, hat er recht...


Da muss ich Dir leider widersprechen. Es scheint also immer noch Menschen zu geben, die den ausgemachten Bloedsinn von Karl Marx glauben (no offense)
Ich denke nicht, dass es so ist. In unserer heutigen Gesellschaft ist nicht ein Mangel von Freizeit wegen Ausbeutung durch Industriebosse das Problem. Die Ursache fuer die Gesellschaftlichen Schwierigkeiten liegen viel tiefer. Und sie sind auch (das muss man leider zugeben) bei den 100.000 Demonstranten zu suchen, jedenfalls teilweise.

Zunaechst, worum geht es fuer uns (den gemeinen Arbeiter), und worum geht es den Politikern?

Dem Durchschnittlichen Menschen geht es um den Verlust liebgewonnener Besitzstaende. Er scheint einfach nicht zu begreifen, dass das System so wie es heute existiert finanziell nicht mehr tragbar ist.

Dadurch ergiebt sich meiner Meinung nach der Umstand, dass die Politiker, sicherlich auch bemueht, die Staatsfinanzen wieder unter Kontrolle zu bekommen, glauben, Einsparungen vornehmen zu muessen. Und das tun sie, nur fuer den Durschnittslohnabhaengigen tun sie das am falschen Ende. Jedem Menschen den ich auf der Strasse danach gefragt habe, fallen mindestens drei andere Dinge ein, auf die er lieber verzichten wuerde, als auf seine finanzielle und dann die gesundheitliche Sicherung.

Warum also wird so pauschal gehandelt? Warum wird Florida Rolf in der Presse so breitgetreten? Genau aus dem selben Grund warum das WTC im Fernsehen gezeigt wurde. Um einen Grund zu haben, Massnahmen zu ergreifen. Leider merken wir immer erst dann, wie scheisse die Entscheidung war, wenn wir selber stempeln gehn muessen. Und der Politiker, der die Kuerzung veranlasst hat ist fein raus, er hat ja nach Volkes Wille gehandelt.

Mir will es nicht in den Kopf, es ist alles da, zu essen, zu trinken, autos, haeuser, Aerzte, Krankenhaeuser und, und, und.....
Ich bin irgendwie ueber die Einschnitte auch ein wenig froh. Vielleicht erziehen Sie uns langsam wieder zu einer Art Miteinander. Dazu muessten wir aber noch begreifen, dass es keine Schande ist, sich gegenseitig zu helfen.
Und irgendwann kommt der Punkt, wenn die Reichen uns alles Geld weggenommen haben, und wenn es soweit ist, wird es uns egal sein, was Geld ist. Dann werden (so ist jedenfalls meine Hoffnung) die Superreichen merken, dass Geld im Grunde nicht das Papier wert ist, auf dem es gedruckt ist.

So und jetzt darf sich jeder gern etwas schweres spitzes nehmen, und es mir an den Kopf werfen :lol:
 

argos

Geheimer Meister
28. August 2002
346
bombaholik schrieb:
(...)

zu meiner meinung.

tja ganz einfach ...problem .....lösung = leistung = bezahlung.
politiker welche nur feuchte luft produzieren werden das einfach in ihrer tasche zu spühren bekommen.
ein augeklügeltes system kommt mir da jetzt nicht in den sinn...ist ja auch nicht meine aufgabe...was zählt ist ..es wäre machbar!
und von großem nutzen

Nun meiner Meinung nach geht ein derartiger Druck in die falsche Richtung. Kuerze dem Politker das Geld, und die Chance, dass er korrupt wird steigt.
Der Druck sollte in die andere Richtung (Ich weiss, das wird vom Politiker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch verstanden) Mehr Geld, und DADURCH ein erhoehtes Anspruchsdenken. Wo hier natuerlich die Moeglichkeit besteht, dass sich die Herren noch mehr auf die faule Haut legen.

Ergo ergibt sich bei mir die Vorstellung der Saege in der Hand des gemeinen Buergers, der schlechte Politiker unbuerokratisch absaegen kann. Das waere meine Idealvorstellung. Das stiftet nur Verwirrung und eine hohe Personalfluktuation in den Parlamenten? Nur so lange, bis der richtige kommt.

Feuer frei!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
Franziskaner schrieb:
Und ja, ich bin für Steuersenkungen. Ich bin auch für die Abschaffung von Subventionen - aber bitte nicht nur Pendlerpauschale und Eigenheimzulage, sondern auch jegliche Subvention für die Industrie.

stimme dir grundsätzlich erstmal zu.

Bedenke aber auch, daß dabei auch die milliardenschweren Steinkohlesubventionen wegfallen würden. Ich bin zwar dafür, aber genau diese Subventionen scheinen irgendwie ne heilige Kuh darzustellen.

Und ich bin dafür, Steuersenkungen (JA, auch Gewerbesteuer!) durch eine Einführung einer saftigen Vermögenssteuer gegenzufinanzieren. Ich habe nichts dagegen, dass Unternehmen gutes Geld verdienen, sofern sie dieses wieder reinvestieren.

Schon mal dran gedacht, daß sie dies tun würden, wenn sie nicht soviel Vermögenssteuern zahlen müßten ?
Zugegeben, die Vermögenssteuer nicht zu erhöhen hat was ungerechtes. Aber Steuersenkungen wirken sich meist positiv auf das Wachstum aus. Und was haben wir davon, wenn aus Deutschland das reinste Malocherland wird, weil sich hier zwar Firmen, aber nicht ihre Besitzer ansiedeln ?

Wenn aber Steuersenkungen einseitig durch Sozialabbau finanziert werden sollen, auf der anderen Seite aber keinerlei "Anreize" entstehen, dieses verdiente Geld auch wieder - in Form von Konsum oder Arbeitsplätzen - der Allgemeinheit zukommen zu lassen, ist auch nicht einzusehen, warum ein Grossteil der Bevölkerung für den Zusatzverdienst von wenigen aufkommen soll.

von mir aus kannst du mir jetzt wieder damit kommen, wie wenig Ahnung ich habe und wie gut die Propaganda der bösen Unternehmer auf mich schon einwirkt, aber:

Ich denke jetzt einfach mal, der Sozialabbau ist nicht zur Gegenfinanzierung gedacht, sondern zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit. Es soll also Druck auf Arbeitslose ausgeübt werden, sich einen Job zu suchen, notfalls auch für weniger Geld, anstatt weiter vom Arbeitslosengeld zu leben. Inwiefern das gut und gerecht ist, sei jetzt mal dahiungestellt.
Die Gegenfinanzierung - das Gegenteil kannst du mir gerne beweisen - wird ja genialerweise durch die Steuersenkung finanziert, weil der Anreiz zur Steuerflucht damit genommen wird z.B., neue Jobs geschaffen werden können, was mehr Lohnsteuereinnahmen bedeuten würde.

Einfaches Beispiel:
Ein einzelner job bringt mal 100% Steuereinnahmen nach derzeitigem Stand. Ein neuer Job ist zu teuer.
Die Steuern werden um 25 % gesenkt.
Ein einzelner job bringt dann 75% Steuereinnahmen nach neuem Stand. Ein neuer Job ist bezahlbar, macht 150% Steuereinahmen.

Klär mich auf, was daran nicht stimmt.

@sillylilly
Willst du mir jetzt auch sagen, Unternehmen zahlen einzig und ausschließlich nur Gewerbesteuer ??

Vielleicht wollte sie dich auch nur dezent darauf hinweisen, dass du mit deiner Aussage unterstelltest, Arbeitnehmer würden einzig und allein nur Lohnsteuer zahlen?

Nunja, dann hätte ich das mißverstanden......ist meist so, dezente Andeutungen gehen bei mir meist nach hinten los.
Besser man sagt, was man meint.

Wenn ihr mich mit solchen Schwachsinn mundtot machen wollt, seit ihr auf der falschen Fährte !

Warum eigentlich ist bei dir alles, was nicht deiner Meinung entspricht, immer gleich Schwachsinn, Dummheit oder eines Götz-Zitats würdig?

Zunächst einmal ist das nicht nur bei mir so. Wir (dich inbegriffen) haben uns, denke ich, nun genug gegenseitig Unwissenheit oder Blindheit oder dergleichen vorgeworfen, ich finde, wir sollten jetzt etwas sachlicher werden.

Natürlich hab ich mich auch gefragt nach all dem Durchlesen hier, ob ein Interesse an einer Versachlichung dieser Debatte überhaupt besteht. Wenn sie nämlich nicht besteht, erkennt man das meist daran, daß absichtlich Schwachsinn geredet wird mit dem Ziel, daß der Diskutierende entnervt über soviel Blödheit die Diskussion sein läßt. Wer mich kennt, weiß aber, daß ich in solchen Diskussionen sehr hartnäckig sein kann. Mit Parolen bin ich nicht zu überzeugen, nur mit Argumenten.
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Woppadaq schrieb:
Schon mal dran gedacht, daß sie dies tun würden, wenn sie nicht soviel Vermögenssteuern zahlen müßten ?
Zugegeben, die Vermögenssteuer nicht zu erhöhen hat was ungerechtes. Aber Steuersenkungen wirken sich meist positiv auf das Wachstum aus. Und was haben wir davon, wenn aus Deutschland das reinste Malocherland wird, weil sich hier zwar Firmen, aber nicht ihre Besitzer ansiedeln ?

wieder ein fehler von dir.

das wachstum verändert sich nicht positiv weil die unternehemen weniger steuern zahlen, sondern weil die endverbraucher mehr in der tasche haben was sie der wirtschaft reinstecken kann.



ansonsten bin ich fanziskaner meinung!


und nochwas du stellst hier einfach so hin dass arbeitslose an allem schuld sind!
die können nichts dafür bis auf ausnahmen.

denk mal dadrüber nach.

nicht die arbeitslosen sind schuld dass sie keine arbeit finden.

um dich da jetzt nicht ewig in dem glauben zu lassen erzähle ich dir mal eine kleine tatsache.

Schuld sind all diejenigen welche sparen und geld statt auszugeben zurückhalten, statt investieren alles für bessere zeiten aufheben.

sicher nicht die arbeitslosen! denn die haben sowiso kein geld.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Woppadaq schrieb:
@sillylilly
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif
icon_grbl.gif


Willst du mir jetzt auch sagen, Unternehmen zahlen einzig und ausschließlich nur Gewerbesteuer ??

Wenn ihr mich mit solchen Schwachsinn mundtot machen wollt, seit ihr auf der falschen Fährte !

Meine Frage war nicht rethorischer Natur. ... ich habe es nur einfach nicht verstanden, wie du aufgrund der Grafik zu der Angabe kommst, daß Unternehmen 67 % der Steuerlast tragen würden, kommst. Deswegen meine Frage.


Aber eines wollte ich doch noch anmerken. Unternehmer zahlen nicht die gleichen Steuern wie die Endverbraucher. Sie können z.B. die Mehrwertsteuer absetzen, die ein Endverbraucher zu zahlen hat. Sie können überhaupt ne ganze Menge aufwendungen, wenn sie mit dem Betrieb zusammenhängen absetzen.
Warum meinst du das Selbstständige immer Quittungen für Blumen, Bücher, Restaurantbesuche Zeitungen Bürobedarf usw... sammeln?

Namaste
Lilly
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
bombaholik schrieb:
das wachstum verändert sich nicht positiv weil die unternehemen weniger steuern zahlen, sondern weil die endverbraucher mehr in der tasche haben was sie der wirtschaft reinstecken kann.

Oha, jetzt investieren die Endverbraucher schon in die Wirtschaft !!
Nur weiter so. Am Ende kommt heraus, daß es gar keine Unternehmer gibt.

Nebenbei bemerkt, sowohl meine als auch deine Bemerkung stimmt in Prinzip, für beide läßt sich die Richtigkeit nachweisen. Deswegen versteh ich nicht, wieso du mir widersprichst. Nur damit am Ende die Unternehmer die Bösen sind ?


und nochwas du stellst hier einfach so hin dass arbeitslose an allem schuld sind!

mit solchen plumpen Unterstellungen machst du dich unglaubwürdig.

nicht die arbeitslosen sind schuld dass sie keine arbeit finden.

"Die Arbeitslosen" gibt es nicht. Wer sie als homogene Masse begreift, tut ihr unrecht.

Es gibt Menschen, die arbeitslos sind. Manche könnten sofort eine neue Arbeit finden und tun es nur deshalb nicht, weil sie da weniger verdienen würden als vorher, vielleicht sogar weniger als Arbeitslosengeld. Aber das Arbeitslosengeld ist nicht zum Ausruhen da, sondern zur Überbrückung. Die Leute sollen sich wirklich bemühen, eine Arbeit zu finden.

Es gibt aber auch Menschen, die tatsächlich keine Arbeit mehr finden. Vielleicht weil sie zu alt sind. Ich kenne Fälle von Leuten, die 2 Jahre vor der Rente gefeuert wurden. Für diese Menschen muß man sich was ausdenken, das ist klar.

Um "Schuld" geht es hier gar nicht, sondern um Motivation. Aber davon verstehst du nichts.


Schuld sind all diejenigen welche sparen und geld statt auszugeben zurückhalten, statt investieren alles für bessere zeiten aufheben.

Würd ich dir grundsätzlich Recht geben. Betrifft dann aber sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Man nennt sowas Deflation.

@sillylilly
Die ganze Grafik-Diskussion ist für mich reinste Polemik, daran bin ich leider nicht ganz unschuldig. Auch wenn du in Bezug auf Abschreibung sicherlich Recht hast, aber ich könnte jetzt anführen, daß die Lohnsteuer gewissermaßen auch nicht von den Arbeitern, sondern von den Unternehmern abgeführt wird. Wie auch immer, wer behauptet, Unternehmer würden in diesem Land keine Steuern zahlen, der weiß definitiv nicht mehr, was er sagt.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Also ich sehe einen unterschied zwischen klein- und mittelständischen unternehmen .... und Großunternehmen.
Die Klein- und Mittelständischen Unternehmen zahlen Steuern und das nicht zu knapp. Die haben es wirklich schwer. Sie haften auch mit ihrem Hab und Gut und müssen oft zusehen das sie mit dem Betrieb über Wasser bleiben.

Die Großunternehmen ... das ist ein anderes Thema.... :?

Namaste
Lilly
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
so leute , es is mal wieder ne woche ins land gegangen und ihr habt das theme schön weiter bearbeitet , interessante sachen dazu beigetragen.
auch ich hatte unter de3r woche etwas zeit nachzudenken und zu recherchieren, also möchte ich mal ein paar thesen aufstellen.

1. das system der sozialen absicherung krankt nicht nur an der sogenannten alterpyramiede , sondern im wesentlichen an der möglichkeit
derer die sich durch die gesellschaft reich gemacht haben gesellschaft sich jetzt um die pflichten für gesellschaft drücken zu können.

2. alle politischen entscheidungen werden durch die verstrickung von politik und wirtschaft automatisch zu rein wirtschaftlichen entscheidungen.

3. nur durch die einbindung aller einkommensarten in das steuer und sozialabgabensystem kann das versorgungsprinziep aufrecht erhalten werden.

Beispiel: Firma muster ag hatte 1979 , 2000 angestellte die zum normalen
tarif arbeiteten , und machte pro jahr 15 % gewinn .
im jahr 1989 waren es nur noch 1500 angestellte die machten dann aber 34 % gewinn , die anderen 500 wurden in die arbeitslosigkeit geschickt , also zu lasten der gesellschaft .
1999 waren es dann noch 100 mitarbeiter die dann aber 86% gewinn machten , die anderen 1400 wurden arbeitslos oder in vorruhestand geschikt , also hat sich das unternehmen seinen gewinn bei der Gesamten gesellschaft geborgt so das es nun an der zeit ist diese unternehmen in die verantwortung zu nehmen.

nun rufe ich euch dazu auf mir anhand von gegenbeispielen meine thesen zu wiederlegen.

Herzlichst Penta
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Viele Menschen in Deutschland und Europa sind von Arbeitslosigkeit bedroht oder bereits betroffen. Die Statistiker melden etwa 18 Mio. registrierte Arbeitslose in der EU. Fachleute schätzen, dass mehr als 30 Mio. Menschen Arbeit gegen Bezahlung suchen. Tagtäglich erklären Politiker und Verbandsfunktionäre die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen zum wichtigsten Ziel. Immer neue Vorschläge und Programme zum Abbau der Massenarbeitslosigkeit werden eingebracht und beschlossen.

Wirtschaftsverbände, Bundesbank und Sachverständigenrat fordern von den Gewerkschaften weitere Lohnzurückhaltung. Aber es ist längst erwiesen, dass dadurch keine Arbeitsplätze gesichert oder gar geschaffen werden. Gewinnsteigerungen und Steuererleichterungen für Unternehmer haben gleichzeitig zur Vernichtung von Arbeitsplätzen beigetragen.
Die realen Bruttolöhne je Arbeitnehmer sind seit 1980 in Westdeutschland um nicht mehr als 14,4% gestiegen. Damit wurde die um 37,9% gestiegene Arbeitsproduktivität nicht mal zur Hälfte ausgeschöpft.Die bereinigte Bruttolohnquote ist im Jahre 1998 auf ihren historisch tiefsten Stand von 69,4% gesunken. Das Niveau der realen Netto-Löhne pro Arbeitnehmer ist seit 1980 sogar um 2,7% gesunken.Die realen Nettogewinne sind seit 1980 um 132% gestiegen. Damit liegt die reale Netto-Kapitalrendite nunmehr mit 12,6% in Westdeutschland und 11,9% im Gesamtdeutschland auf Rekord-Niveau. Aber die Gewinne fließen zunehmend weniger in Investitionen

quelle http://www.gewerkschaftsthemen.de/


Woppadaq schön durchlesen und dann antworten!

Noch was schönes.

hab die Karikatur leider nicht gefunden aber will sie eben beschreiben:
(Reinhard Alff)

Ein Mann steht hinter seinen runderern im schiff (wie bei römischen ruderschiffen) und sagt: "WIR sind zu langsam es mit was passieren"
Er denkt kurz nach und meint dann freude strahlen in seinem Schiff zu verkünden:
"Ich kürze Ihre Ration und schmeiss die hälfte raus"

Daruber kannste auch ma nachdenken!

Und desweiteren frag ich mich wer wohl von uns beiden keine Ahnung hat![/quote]
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Franziskaner schrieb:
Nur mal so im Vorbeigehen...

GRUNDGESETZ, Artikel 14, Absatz 2:

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen

Scheint mir irgendwie in Vergessenheit geraten zu sein...

Du vergisst Merkel: Soziale Gerechtigkeit ist, "wenn die Stärkeren einen Beitrag für die Schwächeren leisten..."

:roll:
 

bombaholik

Auserwählter Meister der Neun
14. Oktober 2003
924
Ich bringe einfach mal ein Beispiel aus meinem Industrie-Betrieb!

Soweit ich weiß waren vor 10 Jahren noch ca. 5 Personen im einkauf tätig.

Wir schreiben jetzt das Jahr 2003 es arbeiten von zwei Angestellte im Einkauf (Technischer, Rohstoffe). Und über Ihnen der Abteilungsleiter, welche dazu noch Logistik und Chef vom Lager ist.
Die zwei Angestellten (Alter weiß ich nicht....ca. 60) werden jetzt vorzeitig in den Ruhestand gedrängt. Was sie auch im Frühjahr nächsten Jahres machen werden.
So nur wer macht jetzt die Arbeit der beiden? Der Chef ist niemals da, er muss ja Lieferantenbesuche machen, neues Lagerverwaltungssystem einführen usw usw.
Nun, neu eingestellt wird niemand!
Also wird ganz einfach eine Angestellte aus der Arbeitsvorbereitung (Maschinenplanung) verschoben und darf dann die Arbeit erledigen welche vorher zwei gemeistert haben.
sie fällt natürlich in der AV weg und der verbleibende Angestellte darf auch die doppelte Arbeit machen. Gehalt bleibt natürlich der Gleiche!
Im Verkauf, bis auf mengen mäßige Unterschiede, kein anderer Fall.

Und so geht es gerade weiter, dass macht Menschen kaputt und erzeugt psychische Fracks, welche früher oder später ausflippen.

2. In der Versandabwicklung werden fast ausschließlich nur Leiharbeiter eingesetzt, welche für ein minimum an Lohn, welchen sie bei festen arbeitsverhältnis bekommen würden, arbeiten. Natürlich nur mit befristeten Verträgen!

SIEHT SO UNSERE ZUKUNFT AUS?

Wenige Leute im Kaufmännischen dürfen die Arbeit von mehreren Personen für gleichen Gehalt machen?
Und im Produktions-, Arbeiterbereich werden Leute aus Zeitarbeitfirmen für dumping Löhne befristet angeheuert, um sie schnell wieder los werden zu können!

Ich sage NEIN dazu! Das will keiner haben!
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
bombaholik schrieb:
Ich sage NEIN dazu! Das will keiner haben!

Wetten, dass sich mindestens einer findet, der dir erklärt das die Leute selbst dran schuld sind, so behandelt zu werden. Oder ersatzweise Gewerkschaft/Betriebsrat. :twisted:

Dabei liegt das Problem wo anders. Wie du weiter oben zitiertest:

Damit liegt die reale Netto-Kapitalrendite nunmehr mit 12,6% in Westdeutschland und 11,9% im Gesamtdeutschland auf Rekord-Niveau.

Klar, 12% Nettoverzinsung pro Jahr ist ja auch nun wirklich ein bisserl wenig... :twisted:
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
bombaholik schrieb:
SIEHT SO UNSERE ZUKUNFT AUS?

Wenige Leute im Kaufmännischen dürfen die Arbeit von mehreren Personen für gleichen Gehalt machen?
Und im Produktions-, Arbeiterbereich werden Leute aus Zeitarbeitfirmen für dumping Löhne befristet angeheuert, um sie schnell wieder los werden zu können!

Ich sage NEIN dazu! Das will keiner haben!

DOCH !! So sieht unsere Zukunft aus !!

Der normale richtig angestellte Arbeiter kostet ein Drittel mehr Stundenlohn, beansprucht noch weitere zusätzliche Leistungen a la Weihnachts- und Urlaubsgeld, ist betriebsrätemäßig und gewerkschaftlich organisiert und will jedes Jahr ne Lohnerhöhung. Will man ihn loswerden, ist meistens ne saftige Abfindung fällig.

Irgendwie wollt ihr das nicht kapieren: wer normale Jobs wie oben beschriebenen schafft, ist selbst dran schuld. Auf Entgegenkommen kann er nicht hoffen, daß beweist uns Franziskaner ja nun zur Genüge. Betriebsräte können ja angeblich einen Betrieb nicht ruinieren, und wenn sie's doch tun, wissen sie hinterher immer ganz genau, daß in Wirklichkeit der böse Arbeitgeber Schuld ist.

Jammert doch weiter so rum über die unglaubliche Ungerechtigkeit und wie schlimm das alles wird. Fakt ist doch, daß ihr IMMER meckert, egal was "die da oben" machen. Deshalb nehmen die Arbeitgeber auch immer die für sie beste Lösung wahr, und obs mir oder euch nun paßt oder nicht: Das oben beschriebene ist für sie einfach mal die beste Lösung.

Ja, Franziskanerchen, die 12% Kapitalrendite ist natürlich an all dem Schuld.......
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten