Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Matrixbewusstsein

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
ok, mal ausgehend von der idee von matrix, dass wir alle in einem großen computerprogramm leben, welches unsere umwelt simulieren soll.

wenn man sich nun dieses universum der existenz übertragen auf die machinen, robeoter etc. denkt, leben sie doch alle in einer matrix. durch analytischen kontakt mit ihrer umwelt, welche in ihrem gehirn entsteht.

sie verarbeiten alles in elektronischen reizen, wenn sie etwas wahrnehmen, unterteilen es matrizen,.... etc. etc. wenn mann auch ein bisschen in die zukunft blickt.
ist ihre umwelt nicht dann einfach auch ne matrix? die welt kann ja realistisch sein, aber sie dann doch irgendwie trotzdem ne matrix im hirn.

bei dem menschen ist es nicht viel anders als bei den maschinen. auch sie nehmen ihre umwelt mit sinnesorganen wahr und verarbeiten sie dann in elktronische impulse. somit strikt sich unser bewusstesein seine eigene matrix.
...oder was meint ihr dazu?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
jo ich denk das war auch einfach die hintergründige botschaft des films...

der film ist eigentlich radikal konstruktivistisch....

du solltest mal im netz nach konstruktivismus ... oder watzlawick suchen ( bin mir nicht ganz sicher ob ich den guten mann jetzt richtig geschrieben habe ) ... es gibt da einige ganz interessante seiten ... und vor allem auch bücher ...

ich hab da noch ein paar andere interessante titel zu hause liegen.. ich schau mal heut abend nach und post da was dazu.....
 

CyberJack

Geselle
6. August 2002
16
Ein echt cooler Gedanke! Wir leben in der Matrix!
Die Frage ist, wie können wir hier ausbrechen?

:arrow: CyberJack
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
es ist eine art natürliche matrix, die allein in unserem hirn entsteht. eine interpretation der umwelt, umgewandelt in unsere "sprache".
ein ausbruch ist unmöglich, es sei denn du kannst deine umwelt anders erfahren, als du sie jetzt erfährst.
 
Oben Unten