Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kopfzerbrechen

Draghkar

Geheimer Meister
29. September 2002
199
a²+b²=c² |+a², +b², - 2c²
2a²+2b²-2c²=a²+b²-c² | ()
2*(a²+b²-c²)=1*(a²+b²-c²)
2=1


ich steig da einfach nicht hinter... :oops:
 

THG

Vorsteher und Richter
24. Juni 2002
797
warum postest du das in die kreativecke...? naja, es soll ja leute geben, die finden mathe kreativ :lol: :roll: ...
gehöre leider nicht dazu und kann dir auch nicht weiterhelfen...
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
der beweis 2 ist eigetnlich 1 :)


aber wenn man auf eine seite nun mal doppelt soviel hintut wie auf die andre seite kommt natürlich 2=1 raus ...

is ne schwachsinnige rechnung, halt ne schöne sig rechnung :) (wem gehört sie eigentlich?)
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
ihr habt was entscheidendes vergessen!
setzt mal zahlen für a, b, c ein.

:!: a²+b²-c²=0 :!:

:!: 2*0 = 1*0 :!:

:!: 0=0 :!:
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Hehe, genau!

Hab noch eins (Grundwissen über komplexe Zahlen vorausgesetzt):

sqrt(x) bedeutet Quadratwurzel aus x


1 = sqrt(1) = sqrt(1*1) = sqrt((-1)*(-1)) = sqrt(-1)*sqrt(-1) = i * i = -1

:arrow: 1 = -1 8O
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
Ist doch leicht zu zerlegen :

a²+b²=c² |+a², +b², - 2c²
2a²+2b²-2c²=a²+b²-c² | ()
2*(a²+b²-c²)=1*(a²+b²-c²)
2=1

-> (a²+b²) ist also gleich c². Setzen wir das einfach mal beim dritten Schritt statt c² ein :

2*(a²+b²-(a²+b²))=1*(a²+b²-(a²+b²))

Dort steht also 2*0 = 1*0. Und das ist richtig. :)
Wegkürzen kann man die Klammer nicht, da Division durch Null ja nicht definiert ist. Uralt, immer wieder lustig und doch so simpel falsch. :wink:

[edit]PS: Gut, steht oben schon, aber zu unübersichtlich, unschön, unheulig, un... :roll: [/edit]
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Die imaginären Zahlen sind eine Erweiterung der reellen Zahlen um eine weitere Zahlenachse.
Ich kann also im imaginären Zahlenbereich durchaus alle reellen Zahlen benutzen, ohne irgendwelche Grenzen zu verletzen. Alles was im reellen definiert ist, gilt auch für die imaginären Zahlen. Mit dem Unterschied, daß Wurzel -1 definiert ist, nämlich zu i.

@fletcher: achso, ich dachte, du wärst schon lehrer...
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
mist, diesen kram werde ich dieses jahr lernen :*(

zumindest hat eines unserer 2 bücher den schönen namen "komplexe zahlen"

da kann ich mich ja drauf freun :(
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Zuerst erfand man die natürlichen Zahlen. Jetzt konnte man real existierende Dinge aufzählen, addieren und multiplizieren. 2-6 war aber zum Beispiel nicht lösbar.
Dann erfand man die ganzen Zahlen. Nun konnte man auch mit negativen Zahlen rechnen.
Dann kam man ohne Brüche nicht mehr aus, man erfand die gebrochenen Zahlen und konnte nun ganze Zahlen teilen.
Um den negativen Ergebnisbereich abzudecken, benötigte man schließlich die rationalen Zahlen.
Da nun aber nicht alle Zahlen als Brüche darstellbar waren, erfand man die reellen Zahlen.
Da man aber beim Logarithmieren und Radizieren an die Grenzen selbst dieses Zahlenbereiches kam (Wurzel(-1) = undef. in R), kam man schließlich zu den komplexen Zahlen.
Nun war Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzieren, Radizieren und Logarithmieren uneingeschränkt möglich.

Von Zahlenbereich zu Zahlenbereich ergaben sich also neue Definitionen, die das Rechnen in diesem neuen Bereich uneingeschränkter machten.

Viele mathematische Probleme sind z.B. in der Elektrotechnik im reellen Raum so gut wie unlösbar.
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
na gut, dann kann man sich ja alles möglich zusammenspinnen. irgendwelche gesetze vorhanden, die man sich nicht nur so ausgedacht hat?
 

Konteradmiral

Geheimer Meister
10. April 2002
177
Naja, was heißt "alles mögliche zusammenspinnen"...

Die imaginären Zahlen sind eine Erweiterung des Zahlenraumes, weil unter den reellen Zahlen bestimmte Rechenoperationen nicht möglich sind (Wurzeln negativer Zahlen). Genauso wurden die Menge der ganzen Zahlen Z zu der Menge der rationalen Zahlen Q erweitert, weil bestimmte Rechenoperationen nicht möglich sind (z.B. 5/3). Das ist nicht irgendwelche Trickserei, sondern ganz normales mathematisches Handwerkszeug. Und die Mathematik ist die absoluteste Wissenschaft von allen.
Aber natürlich kann man, wenn man nicht ordentlich damit umgeht völlig fehlerhafte und irreführende Schlussfolgerungen erzielen. Bei sachgemäßer Verwendung treten keine Widersprüche auf und somit ist das ganze mathematisch korrekt.
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
naja. ich hab eigentlich viel zu wenig ahnung davon. wo lernt man sowas überhaupt? doch nur an der uni oder?
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
brüche (reelle?) 5. oder 6- klasse
negative zahlen (rationale?) sollten ~7. kalsse sein
irrationale zahlen 9.
und laut meinem mathebuch die komplexen 11. klasse (bin jetzt anfang 11. da habn wir jetzt erstmal funktionen)
 
Oben Unten