USO-DE
Großmeister
- 7. Juli 2011
- 93

Welches Denken herrscht gegenwärtig vor ?
Unser Weltbild wird zur Zeit allgemein vom Atomismus beherrscht, welcher einem ganzheitlichen Weltbild entgegensteht.
Quelle:In der Gegenwart wird der Atomismus dem ganzheitlichen Denken [.....]
versus [.......]
Quelle Holismus (gr. ὅλος holos „ganz“), auch Ganzheitslehre, ist die Lehre, dass die Elemente eines Systems – [......]
Wie aber kann man ohne belegbare Theorien zu gefährden zu einem einheitlichen Weltbild ? Kann das geschehen, indem man die im Atomismus erklärten Modelle und Phänomen dem Holismus nicht gegenüber stellt, sondern sie näher bezeichnet, durch Erweiterungen, durch Holons ? Vermutlich ist es so, dass es Anhänger beider Richtungen gibt und das beide auch in sich schlüssig sind und doch einen offensichtlichen Gegensatz bilden. Dennoch wäre eine ganzheitlichere Sicht möglicherweise von Vorteil, weil jegliche Detailversessenheit wegfallen würde. Dies ist jetzt eine rein persönliche Meinung, könnte aber bei intensiverer Überlegung für den einen oder anderen Blickwinkel einen Ausweg darstellen.

Näher befasst habe ich mich mit dem Thema, als ich durch Zufall auf Ken Wilbers Buch,<Eros Kosmos Logos> stieß. Es dauerte Wochen, ja Monate bis ich mit diesem Gedankengut einigermaßen vertraut war. Am Ende war ich doch sehr beeindruckt von Ken Wilbers Versuch, Wissenschaft, Religion, Philosophie und Mystik auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Kritiker und Befürworter seiner Theorie nannten ihn auch den Einstein des Bewusstseins, was ich nach dieser Lektüre gut nachvollziehen konnte. Aber was ist dran am Holismus ?
[............]
Buchvorstellung:Buchvorstellung - Wilber: Eros, Kosmos, Logos
Ich gehe nicht davon aus, das allen Lesern dieses Beitrages das Buch nicht schon bekannt ist, vielmehr denke ich darüber nach, das Vieles was gerade auch hier im Forum in Frage gestellt oder sogar auf das Entschiedenste verworfen wird, unter dem Gesichtspunkt holistischer Grundlagen auch völlig anders bewertet werden könnte.
[mod]Ich bitte dringenst um das nochmalige Lesen der Foren- und insbesondere Zitat-
Regeln. Habe dahingehend ein wenig gekürzt. beast/Mod[/mod]
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: