Glycerol in Nitriersäure

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Tortenhuber, 31. Juli 2002.

  1. Tortenhuber

    Tortenhuber Meister vom Königlichen Gewölbe

    Beiträge:
    1.490
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Den Versuch werden hoffentlich einige von euch kenne, meine Frage ist nun, wie ich die Glyceroltrinitratkonzentration in den RP erhöhen kann, eine gelbliche Färbung ist bereits vorhanden. Gibt es bei der Zusammenstellung der Nitriersäure auch etwas zu beachten?
     
  2. Atlan

    Atlan Vorsteher und Richter

    Beiträge:
    752
    Registriert seit:
    10. April 2002
    du brauchst min 72%ige säure. die kann man aber nicht so einfach kaufen. vom destillieren würde ich abraten, da giftige dämpfe entstehen und das sowieso eine eine verschiebung des siedepunktes kommt, die man nachregeln muss. eine aussichtsloses unterfangen!

    kleiner tip: lass diese chemiebastelei lieber! is besser für deine gesundheit!
     
  3. Atlan

    Atlan Vorsteher und Richter

    Beiträge:
    752
    Registriert seit:
    10. April 2002
    nachtrag: verboten ist es auch!
     
  4. Tortenhuber

    Tortenhuber Meister vom Königlichen Gewölbe

    Beiträge:
    1.490
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Wenns verboten ist, warum kann man es denn im Brauckhaus Chemieband nachlesen?
     

Diese Seite empfehlen