Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gedächtniserweiterung

Darkdoggydogg

Lehrling
16. Juni 2003
4
Habe letztens erzählt bekommen, das wir z.b. beim Tischtennis, wenn wir mit der rechten Hand spielen nur unsere linke Gehirnhälfte nutzen. Die rechte tut dabei gar keine Arbeit. Wenn wir jetzt mit beiden Händen abwechselnd Tischtennis spielen würden, würde sich doch die Inteligenz verdoppeln oder sehe ich da was falsch?
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
hab ich auch gelesen

die intelligenz verdoppelt sich dabei wohl, sondern die hirnhälften arbeiten syncron - sprich ratio ergänzt emotion bzw. muse und kreativität

schaffen die beiden zusammen das nicht so richtig, gibts eine epilepsie und die hirnhälften werden künstlich getrennt.

beispielsweise soll auch das zugucken beim standardtanz schon die rechte hirnhälfte anregen usw. da gibts echt viele theorien darüber.

der mensch fühlt sich also am einheitlichsten, wenn beide hirnahälften optimal zusammenarbeiten.

isch klar oder :lol:
 

Wittmann

Geheimer Meister
9. Juli 2002
134
Früher haben sie alle Linkshänder zu Rechtshändern umgeschult. Mit fatalen Folgen! Aber klüger sind sie dadurch noch lange nicht geworden.

Das mit den Gehirnhälften ist absoluter Quatsch!
 

Darkdoggydogg

Lehrling
16. Juni 2003
4
Welche fatalen Folgen sind denn dadurch entstanden? 8O Würde mich mal interessieren? Und wieso behauptest du das meine Theorie völliger Schwachsinn ist? Ich mein es kann ja sein das ich unrecht habe aber dann begründe das doch bitte. :wink:
 

Wittmann

Geheimer Meister
9. Juli 2002
134
Das mit den Gehirnhälften hört sich natürlich schön an, ist es aber nicht. Experten haben gemeint, dass der Versuch, beide Gehirnhälften gleichstark zu machen, zu extremen Irritationen führen kann. Jeder Mensch hat halt seine starke Gehirnhälfte(Rechtshänder die Linke, Linkshänder die Rechte) und das soll man auch nicht versuchen zu ändern.

Probiers doch einfach mal aus. Aber seine Intelligenz verdoppeln, das wärs! :lol:
 

Wittmann

Geheimer Meister
9. Juli 2002
134
Früher haben die Menschen versucht, Linkshänder zu Rechtshändern zu erziehen. Das hat aber bei den Betroffen zu ziemlichen Problemen geführt.
 

Darkdoggydogg

Lehrling
16. Juni 2003
4
Ja wär schon nicht schlecht seine Gehirnleistung zu verdoppeln :D. Aber man sagt doch auch das wir menschen doch nur einen kleinen Prozentteil unseres Gehirnes benutzen also könnte man die Leistung doch eigentlich durch Training oder so steigern. Habe auch mal davon gehört, dass Leute dadurch höhere Fähigkeiten erhalten haben sollen, wie Sachen ohne Berührung zu bewegen. etc aber da glaub ich eigentlich nicht so recht dran :roll: .
Welche Probleme sind da denn entstanden? 8O Oder waren die da nur leicht verwirrt oder ist sogar schlimmeres passiert? Hast du vielleicht einen Link dazu? :)
 

Nebiros

Geheimer Meister
10. April 2002
162
Hey, jetzt mal im Ernst, ich bin Drummer und benutze also oft die rechte und die linke Hirnhälfte zusammen...deshalb bin ich auch so überdurchschnittlich gescheit! Also stimmt die Theorie! :roll: :wink:
 

Wittmann

Geheimer Meister
9. Juli 2002
134
Naja, so schlimm wars ja nun auch nicht. Aber besser ist es nicht geworden. Sie wurden dadurch mehr verwirrt als schlauer. Es gibt halt immer eine Gehirnhälfte, die stärker ist als die andere. Sowas kann man nicht umtrainieren.
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Müssten die Leute, die auf allen Vieren laufen, dann nicht die intelligentesten sein??? 8O
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
Man muss ja auch noch mal unterscheiden.... linke Hälfte, rechte Hälfte, OK. Aber es gibt ja auch noch unterteilte Bereiche im Hirn die für Motorik, abstraktes Denken, Sprache uswusw, zuständig sind.
Wenn Du also vielleicht lernst, mit beiden Händen gleichgut zu schreiben, dann macht Dich das noch lange nicht schlauer, es heisst nur, dass Du Dein motorisches Zentrum der jeweils anderen Gehirnhälfte erweitert hast.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Es läßt sich die Vernetzung der Gehirnhälften trainieren.
Damit wird nicht unbedingt die Gedächtnisleistung erhöht.

Bei Linkshändern ist nicht immer die rechte Gehirnhälfte aktiver.
Sie ist es nur in dem Bewegungsprogramm.
Die "Umerziehung" führt zu Schwierigkeiten, weil da etwas unterdrückt wird und auch noch mit emotionalen Problemen belegt wird. ("Ich darf nicht so sein wie ich bin")

An sich arbeiten die linke und die rechte Gehirnhälfte immer beide paralell an Lösungen.
Dadurch das in der heutigen Gesellschaft meist Lösungen von der linken Gehirnhälfte gefordert werden, wird uns der "Lösungsvorschlag" der rechten Gehirnhälfte gar nicht bewußt.

Eine bessere Vernetzung der beiden Gehirnhälften kann trainiert werden und kann z.B. zu Verbesserungen der "Denkleistung", der Kreativität, flexibleren Lösungsvorschlägen bei Problemen und zu einer besseren Koordination der Bewegungen führen.

Namaste
Lilly
 

Thakazaker

Geselle
19. Mai 2003
38
ICh habe mal gelesen, dass der mensch nur 10% seiner Kraft (geistig und körperlich) nutzt. Aber in Notsituationen kommt es oft dazu, dass man über diese "grenzen" hinausgeht.
Ob das was damit zu tun hat, das vielleicht beide gehirnhälften anfangen aufeinander abgestimmt zu laufen?
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
10% körperlich ?
in notsituationen über die grenzen hinausgehen ?
hulk ist nur ein film.

10% gehirn ?
jo, 10% auf einmal. abwechselnd schon alles. oder redest du gleichzeitig, während du jemand anderem zuhört, dabei mathematische gleichungen löst, nebenher fussball spielst und dabei ständig mit den fingern schnippst genau dann wenn gerade kein fuss auf dem boden auftritt ?
nein.

die einzige notsituation die ich kenne wo das gehirn sachen macht die nicht normal sind ist wenn man nochmal sein ganzes leben etc. wenn man denkt man stirbt gleich.
 

rorriM

Geheimer Meister
2. Juni 2003
175
Darkdoggydogg schrieb:
Habe letztens erzählt bekommen, das wir z.b. beim Tischtennis, wenn wir mit der rechten Hand spielen nur unsere linke Gehirnhälfte nutzen. Die rechte tut dabei gar keine Arbeit. Wenn wir jetzt mit beiden Händen abwechselnd Tischtennis spielen würden, würde sich doch die Inteligenz verdoppeln oder sehe ich da was falsch?

etwas ähnliches habe ich mal über zeichnen irgendwo aufgegriffen: die eine gehirnhälfte ist eher kreativ und die andere erinnert sich und will die bilder die man zeichnet sozusagen automatisch vervollständigen, was dann meist in krikelkrakel 8) endet. da ich sehr schlecht zeichne, es aber gerne können würde, frage ich hier einfach mal ob jemand nen guten link zu dem thema hat.. es wurde gesagt, dass man, lernt man seine gehirnhälften richtig zu nutzen, gutes zeichnen sehr leicht zu erlernen ist.. also falls jemand was dazu weiss, bitte mal link posten
 

Moppel

Großmeister
18. Juli 2002
83
Die Vorstellung, dass eine Gehirnhälfte (respektive bestimmte Hirnareale) für bestimmte Funktionen zuständig seien, ist nicht mehr aktueller Stand. Man hat inzwischen rausgefunden, dass diese (die Funktion des gehirns ja recht einfach erscheinend machende) Vorstellung nicht den Tatsachen entspricht.

Außerdem wäre ich eher zurückhalktend mit dem Begriff "Intelligenz" in diesem Zusammenhang. Beim Tischetnnisspielen geht es beispielsweise ums "simple" Abrufen einstudierter motorischer Funktionen, die per se keine "eigene" Rechenleistung des Gehirns erforden. Patienten mit Amnesie (Gedächtnisschwund), die sich an nichts mehr erinnern können, wissen nach wie vor, wie man Auto fährt, wie man schwimmt oder Fahhrad fährt, dazu ist keine "Intelligenz" im engeren Sinne notwendig.
 

lu_gal

Großmeister
25. April 2003
68
nicolecarina schrieb:
beispielsweise soll auch das zugucken beim standardtanz schon die rechte hirnhälfte anregen...

Nee, sorry, das regt höchstens meinen Brechreiz an...BLÖRK :mrgreen:

Empfehlung zum Thema "unterschiedliche Aufgabenverteilung der Gehirnhälften":

Robert Anton Wilson "Der neue Prometheus" 8)
 

Garou

Geheimer Meister
3. April 2003
149
also, ich als kampfsportler kann nicht sagen, daß durch gleiches training beider körperseiten irgendwelche unangenehmen dinge passieren. 8)

abgesehen davon, im yoga sagt man, durch den kopfstand werden die teile des gehirns reaktiviert, die man sonst nicht benutzt, also kann man dadurch telepathie etc. entwickeln.
(falls es jemand probieren will: ganz entspannt dabei sein, mit 1 sekunde anfangen und jeden tag um eine sekunde steigern.... wenn mans zwei stunden schafft, ist man angeblich so gesund, daß man sozusagen unsterblich ist :) )
 

petrosilius_zwackelmann

Geheimer Meister
15. September 2002
120
HamsterofDeath schrieb:
10% körperlich ?
in notsituationen über die grenzen hinausgehen ?
hulk ist nur ein film.

Was die geistigen Fähigkeiten betrifft, weiss ich´s nicht. Aber dass einem in lebensgefährlichen Situationen tatsächlich größere Körperkräfte zur Verfügung stehen, stimmt. Man nennt das die "autonomen Reserven", ein letzter Versuch des Körpers, sein Leben zu retten - oder auch das anderer Menschen. Das gibt´s dann so Geschichten wie von der Mutter, die nach einem Unfall den Wagen von ihrem eingeklemmten Baby weggehoben hat.
Oder - weiss ich zufällig aus erster Hand - von dem Typen, der mit gebrochenem Becken noch mehrere Meter gelaufen ist, um sich aus der Gefahrenzone zu bringen.
So sinnvoll diese Reserve ist, zu versuchen, sie ständig zur Verfügung zu haben klappt nicht, weil der Körper dadurch vollkommen überlastet wird. Nicht selten verletzen sich die Personen durch den Einsatz der Reserve selber sehr schwer, weil die organischen Strukturen nicht auf derartige Belastungen eingestellt sind.
Sieht man z.B. auch an Sportlern, die sich mit Doping an ihre Grenzen treiben und u.U. auch sterben. Nicht an irgendwelchen giftigen Stoffen in der Doping-Substanz, sondern schlicht an völliger Überlastung.

Ob wir im Normalzustand nur 10 % der Kraft nutzen, weiss ich nicht. Erscheint mir recht niedrig, der Prozentsatz.
 
Oben Unten