Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurergespräche

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wer oder was Baphomet ist , ist nicht ganz klar bekannt. Es gab die Zeichnung von Eliphas Levi wo Baphomet mit Ziegenkopf und Pentagramm dargestellt wird , allerdings könnte Baphomet auch ein besonderer Schädel sein oder ein Janus Gesicht mit zwei Gesichtern. Anderen Theorien zufolge ist Baphomet auch ein besonderer Stein oder das Satan Adama Tabat Amada Natas Quadrat wobei hier Kenntnisse in der Buchstaben Mystik notwendig sind um das B ( Baphomet) als Zentrum des Quadrates umgeben von den 12 A ( Aposteln) zu erkennen, welche in der richtigen Weise verbunden dann das Templer Kreuz ergeben.
Hallo @Magister 99° ...vielleicht hilft die Zahlenmystik etwas....
Die Zahl 5: Pentagonalzahl, Zeichen für Ehe = 2 + 3 (Pyth.),
Pentagramm als Symbol für Gesundheit (Pyth.),
goldener Schnitt.im Pentagramm,
5 kluge und 5 törichte Jungfrauen (Bibel),
Pentagramm mit Spitze nach oben (unten): positives (negatives ) Symbol.
Die Zahl 666:

Offenbarung des Johannes 13,17-18: "Kaufen oder verkaufen konnte nur, wer das Kennzeichen trug: den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier braucht man Kenntnis. Wer Verstand hat, berechne den Zahlwert des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschennamens; seine Zahl ist Sechshundertsechsundsechzig."
Mathematischer Zusammenhang:
666 = 36. Dreieckszahl = 1 + 2 + 3 + ... + 36, 36 = 62 .

Mit der Zahl 666 wurde der „Antichrist" assoziiert:

Auch heute gibt es entsprechende Interpretationen, die deutlich machen, wie vieldeutig die Gematria ist und dass sich damit alles im gewünschten Sinne interpretieren lässt:

Saddam = Samekh + Aleph + Daleth + Aleph + Mem = 60 + 1 + 4 + 1 + 600 = 666

Hussein = Heh + Vau + Shin + Shin + Heh + Nun = 5 + 6 + 300 + 300 + 5 + 50 = 666

Doch auch Johannes Paul II in hebräisch =
Hebr. =Hebräisch, Pyth. = Pythagoras und seine Schule
 

dodo

Großmeister-Architekt
22. Oktober 2021
1.212
Naja kommt darauf an was du als Geschmonze betrachtest. Br. Reinalter wird zumindest mal nicht den üblichen Dreck über der Bruderschaft auskübeln, aber er hat schon seine sehr eigene Vorstellung von Maurerei.
Er ist einer der für mich in die Kategorie: "Ich habe gepachtet was Maurerei zu sein hat", gehört. Die mag ich nicht besonders...
@Vercingetorix,

Ein Sprichwort sagt:"Eifersucht ist eine Sucht, die sucht was nicht zu finden ist."

Bei Anhängern von Verschwörungstheorien habe ich den gleichen Eindruck.

Sie vermuten hinter jeder Ecke eine Verschwörungsleiche, die sich aber partout
nicht an die Öffentlichkeit ziehen lässt. Keine Behauptung, und sei sie noch so fade,
wird herangezogen um etwas Nichtexistentes zu "beweisen"
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Info:

"Handbuch der Verschwörungstheorien"
ISBN 978-3-96285-004-3

Hab' mir das Buch bestellt.
Mal sehen, ob das auch nur Geschmonze ist
Tolles Buch und kein Gemotze.
01.04.2019 - https://rotary.de/kultur/exlibris/handbuch-der-verschwoerungstheorien-a-13961.html
Verschwörungstheorien sind aktuell, wie verschiedene Publikationen zeigen. Was bislang fehlte, ist eine umfassende Dokumentation dieses kontroversen Forschungsfeldes. Dieses Buch führt in ein brisantes Thema und versucht, über die verschiedensten Varianten des Verschwörungsdenkens aufzuklären.
Helmut Reinalter ist ein Kenner der Szene.

Verschwörungstheorien entstehen immer durch die Geheimhaltung zwischen Wissenden und Nichtwissenden. Geheimnisse hängen von erfolgreicher Verhinderung spezifischen Nachrichtenempfangs ab und bleibt nur das normale Volk/Masse oder auch nur eine einzige Person in Unkenntnis, etwas was sie nicht wissen sollen, bleibt das Geheimnis gewahrt.

Oft sind es anscheinende notwendige Geheimniskriterien, die die Politiker dann hinter verschlossenen Türen abhalten - die nur mit ausgesuchten Personen abgesprochen werden.

Zwei grundlegende Funktionen von Geheimnissen sind Erregungen wie Motivation etwas im Stillen zu erledigen und schon ist Neugierde geboren und der Mensch geht auf Erkundigung, hinter das Geheimnis zu kommen.

Stille Post oder das Spiel mit Gestik und Mimik funktioniert auch noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

.999.

Großmeister
24. Oktober 2021
80
Zwei grundlegende Funktionen von Geheimnissen sind Erregungen wie Motivation etwas im Stillen zu erledigen und schon ist Neugierde geboren und der Mensch geht auf Erkundigung, hinter das Geheimnis zu kommen.
Pfff... Man verheimlicht nur etwas um, entweder dass etwas nicht missbraucht wird oder weil etwas missbraucht wird. Beides quasi aus Angst. Deswegen ist "geh heim" besser... weil jeder hingehen soll wo er hingehört.
 

.999.

Großmeister
24. Oktober 2021
80
Ne, bin Hauptschüler.... Alter
Du bist viel zu aggressiv. Also ich schätze die Aggressivität eines Hauptschülers. Die ist so aufrichtig. Wo ist den überhaupt das Problem 😆. Hat der Herr etwas gegen mich?
Oder auch nur zum Fressen hier?
Bisschen Äther schnorren?
Oder eher an der Verdrehung mitarbeiten? Wahrscheinlich beides oder?
Kommst wahrscheinlich von diesem Ding auf mir welches mir diese ganzen künstlichen Wahrnehmungen und Emotionen andrehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Kann ein mystisches Erleben durch eine Blume entstehen? Ist die Rose eine besondere Blume was das betrifft? Kann es sein, das ein Kosename bei einer Person ein intensives mystische Erlebnis auslöst, ich glaube das ist möglich. Schoschana ist das hebräische Wort für Rose. Im Symbol drückt sich oftmals etwas aus, dass man so nicht in Worte fassen könnte, obwohl man es ganz deutlich spürt. In der christlichen und jüdischen Mystik gibt es auch Symbole die eine feste Bedeutung haben, sie stehen für das, was Gott denkt.
Die Rose duftet wunderbar, doch will man sie abbrechen, dann sticht sie gewaltig! Sie signalisiert nach außen, lass die Finger von mir, schau mich nur an oder rieche an mir, aber lass die Finger davon.
In dem Wort Schoschana sind verschiedene hebräische Wörter versteckt, zum Beispiel das Wort Schesch, sechs, der 6 Tag der Schöpfung der Freitag. Die Eingangssäulen zum Tempel, Jachim und Boas, trugen in der Urform kein Dach, sondern waren mit Rosen verziert.



Im maurerischen Ritual spielt die Rose als Symbol der Schönheit, vor allem aber als Sinnbild der Sehnsucht des Menschen nach einem neuen höheren Leben, sowohl beim Johannisfest als auch bei der Grablegung eines Br. (dem drei Rosen ins Grab mitgegeben werden) eine große Rolle.

Schon in den Initiationsriten der Alten, z.B. der Isisweihe, erfolgte in Graden, die das Erlebnis der Neugeburt des Menschen aus halbtierischem Dasein zum Inhalt hatten, diese Wandlung durch die mystische Kraft der Rose. Diese war in Ägypten und Griechenland aber auch Symbol der Verschwiegenheit. Was die Eingeweihten, mit der Rose geschmückt (subrosa), als Geheimnis erfahren hatten, sollten sie unverbrüchlich verschweigen.

Und so könnte ein FM Gespräch aussehen, was fällt euch alles zum Thema Rose ein?
Die "weiße Rose", ist fest mit dem Widerstand gegen Diktaturen verbunden, diese Bedeutung bekam sie durch die Geschwister Scholl, die warscheinlich nicht zufällig das Symbol der Rose gewählt haben.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten