Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fragen an einen Freimaurer

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

Also wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen sich die Freimaurer in Humanität und brüderlicher Liebe zu üben. Dabei vergleichen sie die innere Entwicklung des Menschen mit dem Bearbeiten eines rauen Steines oder dem Bau eines Tempels. In den Riten werden, laut dem, was ich jetzt verstanden habe, Mauerarbeiten ausgeführt, die einen durch eigenes Nachdenken und die heraufkommenden Assoziationen der Handlungen und Geräte mit der inneren Arbeit zu Erkenntnissen führen sollen, die die Arbeit an der eigenen Humanität und dem inneren rauen Stein betreffen. Ich habe aber auch schon von Initiationen gehört, in denen die Vereinigung aller Religionen im Vordergrund stand. Das ist genau, was die UNO auch vor hat.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Tobi84;
Also wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen sich die Freimaurer in Humanität und brüderlicher Liebe zu üben. Dabei vergleichen sie die innere Entwicklung des Menschen mit dem Bearbeiten eines rauen Steines oder dem Bau eines Tempels. In den Riten werden, laut dem, was ich jetzt verstanden habe, Mauerarbeiten ausgeführt, die einen durch eigenes Nachdenken und die heraufkommenden Assoziationen der Handlungen und Geräte mit der inneren Arbeit zu Erkenntnissen führen sollen, die die Arbeit an der eigenen Humanität und dem inneren rauen Stein betreffen.
Das hört sich doch ganz gut an.
Ich habe aber auch schon von Initiationen gehört, in denen die Vereinigung aller Religionen im Vordergrund stand. Das ist genau, was die UNO auch vor hat.
Es wäre schon ganz toll, wenn sich die Religionen in ihrem so sein, gegenseitig annehmen und respektieren könnten.
Die Christianisierung ist ja alles andere als human gewesen, Riten, Bräuche der anderen wurden einfach umgeändert, Frauen zu tausenden verbrannt usw.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich sage immer, in der Bibel gibt es mindestens 2 'Götter' - einen bösen u. einen guten 'Gott':wink:
(wenn sie den beitrag lesen wollen, markieren sie ihn mit ihrem mauszeiger;-)
 

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

Frauen verbrennen, Kreuzzüge und Ablaß hat auch nichts mit Christianisierung zu tun.
Bei Christianisierung aollte es eigentlich um Jesus gehen, oder etwa nicht?
Mit Initiationen meine ich, die Initiationen in die nächste Stufe: Lehrling, Geselle, Meister (und im alten und akzeptierten Schottischen Ritus noch einige mehr).
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Fragen an einen Freimaurer

tja.. bezeichnend ist, dass DIE (wer sind die?), die ein 'C' in ihrem Namen haben, OFT NICHTS mit den Lehren Jesu zu tun haben. Sondern sich damit maskieren, damit man auf sie reinfällt. Wolf im Schafspelz. Letztlich sagt Jesus: Folge den Lebenskärften, denen letztlich ALLE unterworfen sind u.da das Leben (glaube niemandem, der dir anderes erzählt:idea: ) es letztlich gut mit uns meint, kann dir nichts passieren. U. da wir nicht unter einer Käseglocke leben, spüren wir - viell. nach einer gewissen Übungszeit - diese Lebenskräfte sehr deutlich. Man nennt das dann Gefühle oder Emotionen. U. all das, was diese wichtigen u.mächtigen Emotionen negiert, kleinmacht, etc., führt nicht 'nur' in Neurosen oder sogar zum Tod, sondern, man kann dann Menschen, die so verunsichert sind, ALLES aber wirklich ALLES erzählen. Sie trauen sich selbst nicht mehr. U. wenn man ihnen dann noch einredet, dass, etc.:wink: Es ist ein System, was sich sehr lange selbst erhält, weil es IMMER Opfer braucht. U. diese Opfer werden sehr stark nachgereicht. Bis das System erschöpft ist. Wenn man das Falsche opfert, zerstört man sich selbst - opfert man letztlich sich u. das ist genau das, was diesen Systemen immanent ist. Man könnte es auch 'süchtige' Systeme nennen, etc.:wink:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fragen an einen Freimaurer

Frauen verbrennen, Kreuzzüge und Ablaß hat auch nichts mit Christianisierung zu tun.
Bei Christianisierung aollte es eigentlich um Jesus gehen, oder etwa nicht?

Hi

Ja es sollte dabei der Geist Jesu weitergetragen werden *denk*

Leider dachten unsere Vorfahren dass sie mit der "Christianisierung" etwas durchweg gutes taten, auch wenn sie dafür anderen den Schädel spalten mussten...

Dieses sehr lange und dunkle Kapitel wird auch nicht so schnell in Vergessenheit geraten und ich befürchte da hat "die Kirche" noch einiges zu beichten und aufzuarbeiten...

Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Das machen die heute auch nicht anders, ich hatte einmal die Freude einen Artikel in einer Christlichen Zeitschrift in Indien zu lesen. Die Zeitschrift wurde dort von einer Christlichen Gemeinde herausgegeben.

Leider kann ich nicht wörtlich zitieren, aber die Schreiberlinge waren grundsätzlich der Auffassung mal solle Gompas, Tempel und sowas eigentlich niederbrennen da es sich um Satans werke handelt usw. usw. beim lesen fühlte ich mich in die Zeiten der Hexenjagten zurückversetzt. Ich habe dann tatsächlich daraufhin abgelehnt bei diesen Leuten zu nächtigen und bin lieber zu den Indischensatansbraten gezogen ... :O_O:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hi

Ja leider befürchte ich auch dass erst noch weitere Baustellen aufgerissen werden bevor die höheren Instanzen dieser Religionsbehörde mal eine Generalüberholung zulassen...

Bin gespannt wie sich dieser " Markt" in Zukunft entwickelt ...

Gruss Grubi
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich denke, so lange uns Menschen nicht klar ist, daß wir Verantwortung erst mal für uns, für unsere Suche, den Weg, die eigene "Pilgerreise" übernehmen müssen - ist es müßig über die Vergehen anderer zu debattieren. Das sind doch alles "Binsenweisheiten," daß die monoteistischen Religionen - aber auch die anderen Religionen, viel, sehr viel, unendlich viel falsch gemacht, Leid verbreitet haben das nie wieder gut gemacht werden kann. Also sollten wir aufhören auf diese ANDEEN zu schauen und unser " eigenes Haus friedlich bestellen".
„ Auf der Reise des Lebens gibt es zwei Sorten von Pilgern:
Die eine ist, wie ein Tourist darauf aus, Sehenswürdigkeiten zu begegnen – sie wandert von einem Ort zum Nächsten, liebt erst dieses Ding, dann jenes, bewegt sich von Erlebnis zu Erlebnis – um der Freude willen.
Die andere beschreitet den Weg, der aus dem wahren Wesen des Menschen besteht und welcher zu ihrem wirklichen Zuhause, zu Selbsterkenntnis führt. Sie läßt das Göttliche in sich sprechen und ihre Gedanken wachsen in der Stille. Jede Schritt führt sie nach Hause in ihr eigenes Herz. So lange man sein eigenes zu Hause noch nicht gefunden hat, so lange wird man leiden. Ein Gefühl getrennt zu sein, ist die Ursache des Leidens und begründet ist dieses Gefühl in einer falschen Wahrnehmung, einer Verblendung, der Idee von Dualität. Aus diesem Grund wird die Welt duniya – auf Dualität basierend – genannt. Aber Zuhause ist weder hier noch dort, es ist entweder nirgendwo oder in mir. Die wahre PILGERIN ist diejenige, welche darshan sucht, jene Energie, die vom Heilgen aus geht. Eine PILGERIN zu sein heißt, jeder Zeit offen für die Wunder zu sein, offen für das mich übersteigende, mich Überwältigende, einen Blick auf den Saum des göttlichen Gewandes zu werfen. Nicht alle, die dem Heiligen gegenüber stehen, können von ihm profitieren – viele bleiben wie sie waren: trocken, auch wenn sie ins Wasser springen.
Jeder Schritt der PILGERIN bedeutet Tod – jeder Schritt ist Geburt. Die Ferne grüßt, Sehnsucht wird wach. Die PILGERIN sucht nicht, sie findet. Wer das Ziel seiner Pilgerreise mit dem Geist fassen möchte, dem entgleitet es.
„ Eine PILGERINNENREISE ist eine Reise durch den Raum, eine Reise in eine heilige Zeit und durch sich selbst, man durchquert die Landschaft der Seele, man zeichnet die Inhalte der Seele auf.“
Und so ist auch die Initiation in der Freimaurerei zu verstehen.

Oranien
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hi

Danke für den netten Text...

Gruss Grubi
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Grubi,

mach nur nicht zu viele Worte...doch Danke für dieses feedback.

Oranien
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Oranien

Keine Sorge ich werde den Text nicht zerreden ;)

Ok du hast mehr feedback dafür verdient.
Ich kann mir den "Geist" der Freimaurerei durch diesen Beitrag ein gutes Stück besser vorstellen, sehr eindrucksvoll...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich denke, so lange uns Menschen nicht klar ist, daß wir Verantwortung erst mal für uns, für unsere Suche, den Weg, die eigene "Pilgerreise" übernehmen müssen - ist es müßig über die Vergehen anderer zu debattieren. Das sind doch alles "Binsenweisheiten," daß die monoteistischen Religionen - aber auch die anderen Religionen, viel, sehr viel, unendlich viel falsch gemacht, Leid verbreitet haben das nie wieder gut gemacht werden kann. Also sollten wir aufhören auf diese ANDEEN zu schauen und unser " eigenes Haus friedlich bestellen".
„ Auf der Reise des Lebens gibt es zwei Sorten von Pilgern:
Die eine ist, wie ein Tourist darauf aus, Sehenswürdigkeiten zu begegnen – sie wandert von einem Ort zum Nächsten, liebt erst dieses Ding, dann jenes, bewegt sich von Erlebnis zu Erlebnis – um der Freude willen.
Die andere beschreitet den Weg, der aus dem wahren Wesen des Menschen besteht und welcher zu ihrem wirklichen Zuhause, zu Selbsterkenntnis führt. Sie läßt das Göttliche in sich sprechen und ihre Gedanken wachsen in der Stille. Jede Schritt führt sie nach Hause in ihr eigenes Herz. So lange man sein eigenes zu Hause noch nicht gefunden hat, so lange wird man leiden. Ein Gefühl getrennt zu sein, ist die Ursache des Leidens und begründet ist dieses Gefühl in einer falschen Wahrnehmung, einer Verblendung, der Idee von Dualität. Aus diesem Grund wird die Welt duniya – auf Dualität basierend – genannt. Aber Zuhause ist weder hier noch dort, es ist entweder nirgendwo oder in mir. Die wahre PILGERIN ist diejenige, welche darshan sucht, jene Energie, die vom Heilgen aus geht. Eine PILGERIN zu sein heißt, jeder Zeit offen für die Wunder zu sein, offen für das mich übersteigende, mich Überwältigende, einen Blick auf den Saum des göttlichen Gewandes zu werfen. Nicht alle, die dem Heiligen gegenüber stehen, können von ihm profitieren – viele bleiben wie sie waren: trocken, auch wenn sie ins Wasser springen.
Jeder Schritt der PILGERIN bedeutet Tod – jeder Schritt ist Geburt. Die Ferne grüßt, Sehnsucht wird wach. Die PILGERIN sucht nicht, sie findet. Wer das Ziel seiner Pilgerreise mit dem Geist fassen möchte, dem entgleitet es.
„ Eine PILGERINNENREISE ist eine Reise durch den Raum, eine Reise in eine heilige Zeit und durch sich selbst, man durchquert die Landschaft der Seele, man zeichnet die Inhalte der Seele auf.“
Und so ist auch die Initiation in der Freimaurerei zu verstehen.

Oranien

Ich hol den Text noch mal nach vorn, denn auch mir gefällt er sehr gut. Grubi hat einen guten Geschmack.

Über Initationen könnte man noch mal reden, denn die Vorstellungen sind da wohl sehr unterschiedlich.

Hinduismus:
Junge Männer in den höheren Kasten der Hindus werden dem sogenannten Upanayana (Initiationsritus für Knaben) unterzogen. Es ist diese kultische Handlung, die einen Menschen nach Auffassung der Hinduisten zum „Dvijati“ werden lässt, zum „Zweimalgeborenen“.
Es gab also schon immer Initationsrituale.

Initiation ? Wikipedia
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Fragen an einen Freimaurer

Oh Danke Ihr Beiden - das ist gut, daß ich da so viel Zustimmung bekomme. Vielleicht ist DAS wirklich ein wichtiger Ansatz - bei sich selbst in sich selber zu suchen UND zu finden.
Der Hinduismus liegt mir nicht so wegen der Kasten, wegen des vertikalen Aufbaus aus dem Mensch nicht raus kann. Der Buddhismus ist eine horizontale Sichtweise in de jede(r) sich bewegen kann nach seinem eigenen Tun und Denken - DAS gefällt mir sehr viel besser - läßt mehr eigenes Handeln und freiheit zu.

Gruß, Oranien
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Hallo Oranien;
Oh Danke Ihr Beiden - das ist gut, daß ich da so viel Zustimmung bekomme. Vielleicht ist DAS wirklich ein wichtiger Ansatz - bei sich selbst in sich selber zu suchen UND zu finden.
Uralt und zeitlos, " Erkenne dich selbst" Spruch des Orakels von Delphi.
Der Hinduismus liegt mir nicht so wegen der Kasten, wegen des vertikalen Aufbaus aus dem Mensch nicht raus kann. Der Buddhismus ist eine horizontale Sichtweise in de jede(r) sich bewegen kann nach seinem eigenen Tun und Denken - DAS gefällt mir sehr viel besser - läßt mehr eigenes Handeln und freiheit zu.

Das Kastensystem hat in der westlichen Welt nicht mehr diese harte Bedeutung, obwohl wir "uns" auch in Arbeiter, Angestellte, Akademiker einteilen, es kann aber jedes Arbeiterkind auch Akademiker werden, dass ist wirklich Chancenfreiheit.
 

Tobi84

Geselle
8. März 2009
41
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich finds nur komisch, das hier so en Haufen Freimaurer sind, die sofort Alles relativieren, was man sagt, aber keinerlei handfeste Äußerungen machen...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich finds nur komisch, das hier so en Haufen Freimaurer sind, die sofort Alles relativieren, was man sagt, aber keinerlei handfeste Äußerungen machen...

Ganz anders als Deine ...äää bösartigen ... Andeutungen?

Wo sind denn all die Freimaurer?
Die beiden Damen? Ich? Wer denn nun?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fragen an einen Freimaurer

Ich finds nur komisch, das hier so en Haufen Freimaurer sind, die sofort Alles relativieren, was man sagt, aber keinerlei handfeste Äußerungen machen...

Tja wir haben uns wenigsten mit der Materie beschäftigt und machen sehr wohl handfeste Aussagen.

Ich bin übrigens keine FM, sondern gehöre zu einer anderen Loge. :sound2:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten