Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Finanzbehörden verschleudern 900 Millionen Euro

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Was da wohl der Rechnungshof sagt:

Bundesunternehmen verschleudert 900 Millionen Euro

Mit einer bundeseinheitlichen Software für die Lohnsteuererklärung wollten die Finanzbehörden das Steuernzahlen zum Kinderspiel machen. Doch bei der Entwicklung gingen die Verantwortlichen so dilettantisch vor, wie Toll Collcet bei der Einführung der Lkw-Maussystems. Jetzt droht dem 900 Millionen Euro teuren Projekt das Aus.

Berlin - Die eigens von Bund und Ländern gegründete Firma Fiskus prüfe, 13 Jahre erfolgloser Entwicklung für ein Lohnsteuerprogramm zu begraben und das vorhandene Programm eines Bundeslandes weiterzuentwickeln, berichtete der "Tagesspiegel am Sonntag" ohne Quellenangabe.
Ein Bericht eines externen Prüfers werde zudem harte Kritik an der mangelhaften Organisation bei Fiskus und seinen staatlichen Eigentümern üben, hieß es unter Berufung auf Regierungskreise.

Ein Sprecherin des Finanzministeriums sagte zu dem Bericht: "Wir wissen, dass es da Klärungsbedarf gibt. Die Gespräche laufen noch, es ist noch keine Entscheidungen gefallen."

Seit 1991 haben Bund und Länder dem Bericht zufolge mehr als 900 Millionen Euro für das Projekt ausgegeben, obwohl anfangs nur 170 Millionen Euro geplant gewesen seien.
link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288505,00.html

Wie man wohl diese ganzen "Fehlschläge" zur Zeit interpretieren soll?

TollCollect, Bundesagentur für Arbeit (Berater), nochmals Bundesagentur für Arbeit (Internetportal) ... will die Regierung (SPD/Grüne) hier künstlich am Leben gehaltene Totgeburten abwürgen oder verschleudern die unsere Kohle genauso wie es andere Regierungen auch gemacht haben?

Kennt jemand das Bundesland dessen Software weiterentwickelt werden soll?
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Ich habe eine Frage ....

Wie kommen denn bitte diese Millionen Beträge zusammen ?
Bei Pc Spielen ist eine Entwicklungszeit von vielleicht 5 Jahren üblich.
Die Kosten betragen da ca 10 Millionen ?
Wo sitzt hier der grosse Multiplikator ?
Bei Toll Collect sollen es ja auch um die 150 Mill werden .... (wobei es hier verstänlicher ist, weil es da nicht nur um Software, sondern auch um Autmomaten etc. geht)
Ebenso die website vom Arbeitsamt (war dochso), die auch irgendwelche horrende Unsummen verschlucken soll.
Schon Komisch.
 

FreeBird

Geheimer Meister
28. Januar 2004
437
Silencermh16 schrieb:
Ich habe eine Frage ....

Wie kommen denn bitte diese Millionen Beträge zusammen ?
Bei Pc Spielen ist eine Entwicklungszeit von vielleicht 5 Jahren üblich.
Die Kosten betragen da ca 10 Millionen ?
Wo sitzt hier der grosse Multiplikator ?
Bei Toll Collect sollen es ja auch um die 150 Mill werden .... (wobei es hier verstänlicher ist, weil es da nicht nur um Software, sondern auch um Autmomaten etc. geht)
Ebenso die website vom Arbeitsamt (war dochso), die auch irgendwelche horrende Unsummen verschlucken soll.
Schon Komisch.

Ich hab leider keine Antwort, aber den Rest *unterschreib* ich sofort.
165 Mille für diesen peinlichen (selbst getesteten) Arbeitsagentur-Auftritt, der totale Wahnsinn. Allerdings hab ich mal bei "Arthur Andersen" gearbeitet, dem "accenture" Vorgänger, das sind die, die diesen WebSuperGau verbrochen haben, und die Jungs und Mädels kriegen sowas leider wirklich sehr easy hin. Du glaubst gar nicht, was ein paar "Frischlinge" von der Uni unter Anleitung eines honorigen "Senior Partner" nicht alles verbocken können, uiuiui....
 

Bundeskanzler

Auserwählter Meister der Neun
11. April 2002
991
30 Leute x 3000 Euro Tagessatz x 300 Tage (incl. Überstunden) = 27 Mio. zzgl. 16% USt. (Behörden sind nicht vorsteuerabzugsfähig) und Schmiergelder!

Und nun kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Leute schätzungsweise wie lange mit irgendwas beschäftigt sind - und glaube bitte nicht, dass die wirklich die ganze Zeit arbeiten. Das sind ganz normale Menschen wie Du und ich, die einfach nur durch Beziehungen zwischen Politikern und ihren Freunden in der Wirtschaft teuer abgerechnet werden.

Das nennt sich dann entweder e-Government oder Public-Private-Partnership - ist aber auch egal, kostet alles unsere Steuergelder und ist nichts weiter als versteckte Subventionierung der IT-/Consulting-/Branche in Deutschland.
 
Oben Unten