Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

für geschichtsfreaks und kroatienkenner: die republik ragusa

derTagwirdkommen

Großmeister
13. Oktober 2002
85
http://www.black-knight.org/Deadfire/txt/CRM/Ragusa.2.html
http://www.nicos.de/dubrovnik/geschichtetop1.htm

war schon mal jemand in dubrovnik, kroatien?
ich werde nächsten sommer hingehen. darum habe ich mich ein bisschen im internet über die geschichte dubrovniks erkundigt (früher eine eigenständige republik namens ragusa. konnte lange zeit selbstständig bleiben, obwohl sie von feindlichen mächte umzingelt waren und selber keine armee hatten. der stadtstaat konnte durch geschickte diplomatie und handel sogar eine gewisse regionale macht ausüben, und war durch seine gesandten an den europäischen höfen stets sehr präsent. überrascht war ich zu lesen dass 1588 bei der schlacht um england etwa 150 dubrovnikanische schiffe für die spanier kämpften. sie wurden vom könig ausgeliehen.
insegesamt eine sehr interessante geschichte, ich freue mich schon eine solche kulturelle und historische hochburch kennenzulernen
gruss
 

derTagwirdkommen

Großmeister
13. Oktober 2002
85
Ragusa had friendly contacts with England, if credence can be given to the local tradition that Richard I was shipwrecked on the island of Lokrum, two miles out to sea, on his return journey from Palestine in 1192.

Richard der 1.
ist das richard löwenherz?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten