Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ethisch-moralisch problematischer Werbeslogan

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
Ihr kennt sicherlich alle den "tollen" neuen werbespruch des "rosa-riesen" telekom:"Ich leb online, mit T-online..."
Dasv mag jetzt vielleicht zwar etwas überspitzt klingen, aber ich finde den satz sehr problematisch.
er könnte den menschen den eindruck vermitteln, dass sie nur im online angebot einenen befriedigenden lebenssinn entdecken... o.ä

bitte um möglichst kontroverse antworten....

(wenns das falsche forum is, bitte verschieben...)
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
Ich finde es nicht problematisch, jedenfalls nicht in Hinsicht darauf, das solche Slogans dutzend weise in der Marketing branche benutzt werden.

Versucht wird dem Konsumenten zu suggerieren, dass das Produkt ein besseres Lebensgefühl mit sich trägt. Und dieses Prinzip wird halt fast überall benutzt ( jede Werbung nutzt freundliche Umgebungen, die darauf hin mit dem Produkt verbunden werden sollen, in der T-online Werbung wird das dann einfach nochmal aufgegriffen)
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
da fand ich "bin ich drin?" um einiges ...erwähnenswerter.....


wie kommst du darauf?? selbst nach der frage stellung kann ich bei alle mühe keinen anstoßpunkt finden.

Laurin
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
ja...aber in anderen werbungen heisst es schlcht "kauf produkt XY, dann gehts dir besser/bist du begehrter etc..."
hier aber heist es ich leb' online...was meiner meinung noch ne stufe härter ist und ein völlig falsches bild vermittelt...nämlich ,das das immer online sein und am rechner zu sitzen völlig normal ist und nicht etwa mal mit freunden raus zu gehen sondernsich einfch mal im chatraum zu treffen anstatt draussen, sagen wir mal, fußball o-ä. zu spielen...
 

elvissa

Geheimer Meister
18. Juli 2003
117
kann es sein dass du den slogan so verstehst, dass er heisst "ich LEB online", also im gegensatz zu nicht leben? denn ich denke er ist gemeint als "ich leb ONLINE" also im gegensatz zu nicht online.

versteht jemand was ich meine oder ist das jetzt irgendwie undeutlich? :gruebel: :?!?:
 

NoToM

Intendant der Gebäude
13. Januar 2003
852
Nun, grundsätzlich finde ich fast alle Werbungen bedenklich. Es fängt an mit:"Trink Alkohol und schon fühlst Du Dich gut", es geht weiter mit:"Nimm diese Creme und Du sieht jünger aus als Du bist (und fühlst Dich gut)" oder: "Mit diesem Parfum legst Du alle flach (und fühlst Dich gut)" Wir müssen uns ja total elend fühlen, vielleicht meinen sie es ja nur gut mit uns. (Ironie?)
Schlimmer noch ist, dass der Eindruck vermittelt wird, dass man, jeder sich das Leisten kann. (müsste, sollte?)
Pfeif drauf !

NoToM
 

LaurentBlanc

Großmeister
23. Juli 2002
86
Viel bemerkenswerter an der Telekomwerbung finde ich die Geste der Promis, die da mitmachen. Was soll sie uns sagen? Wer Telekom benutzt ist ein Arschloch? :wink:
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581

  • ich mein das mit betonung auf ONLINE

    klar die werbung is scheisse...da erzählst du mir nix neues...

    wer telekom-user ist ist zwar kein arschloch aber doch ziemlich im arsch

promis wie cosma-shiva hagen u.ä den anderen ...wie heisst der doch gleich?
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
blaXXer schrieb:
... sie nur im online angebot einenen befriedigenden lebenssinn entdecken... o.ä
Ein interessantes Thema, wie ich meine! Ich habe darüber in letzter Zeit auch des öfteren nachgedacht und kam auch immer wieder zum gleichen Ergebnis. Nur denke ich, dass das Thema im Philosophieforum besser aufgehoben wäre!

Ich bin der Meinung, dass in der Werbung ein Produkt grundsätzlich als das Opitmum dargestellt wird. Damit meine ich nicht nur das "beste" Produkt, sondern dass es einen glücklicher machen soll, wenn man sich denn entschliesst es zu kaufen. Hat man es dann schliesslich, wird man wieder mit neuen, noch "besseren" Produktangeboten überhäuft, die noch glücklicher machen sollen. Es ist so einfach und doch ist schwer zu glauben, dass es funktionieren soll, doch das tut es! In unseren kapitalistischen System ist der Materialismus ein entscheidender Faktor, der dazu führt, dass die Menschen immer oberflächlicher werden. Es ist ein recht einfaches Motto:

"Du bist, was du hast!"
Oder auch:

"Wir kaufen uns Dinge, die wir nicht brauchen, von Geld, dass wir nicht haben, um Leuten zu gefallen, die wir nicht mögen, uns jedoch das Gefühl geben etwas zu sein!"

Wir soltlen also mit dem Strom schwimmen, glauben glücklich zu sein, um dann in einem kleinen Reihenhäuschen in Ruhe unseren Lebensabend zu verbringen. Nur glaube ich, dass ich damit nicht glücklich wäre, denn leider bin ich einer der Menschen, die gemerkt haben, dass Konsum nicht der Felsen der Lust ist.
 

noDoubt

Großmeister
27. Oktober 2002
53
Also ich muß bei dem Spot immer an Alf Poir denken.
Das ist, für die die ihn nicht kennen, ein völlig durchgeknallter Komiker aus Österreich. Der hält immer ein Bild hoch, mit einem Strichmännchen am Galgen und sagt dazu: "Da ist einer online!"

Gruß
noDoubt
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
E Ist Haustierhaltung ethisch vertretbar? Philosophisches und Grundsätzliches 61

Ähnliche Beiträge

Oben Unten