Ein Beispielsatz zum Vergleich von Mundarten

Dieses Thema im Forum "Was Sie schon immer wissen wollten" wurde erstellt von Manesse, 15. April 2019.

  1. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.716
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Ein Beispielsatz zum Vergleich von Mundarten

    Hier ist ein Satz, den wissenschaftliche Sprachforscher (Ich bin kein solcher) gerne als Beispielsatz verwenden, wenn sie Mundarten vergleichen wollen.

    "Ich habe drei Kilogramm Kartoffeln, 250g Butter, ein Glas Johannisbeer-Marmelade und eine Packung Spaghetti gekauft."


    Könnt ihr diesen Satz in eure jeweilige Mundart übersetzen?

    Und so würde ich in meiner eigenen Mundart sagen:

    " I ha drai Kilo Grumbeere, e halbs Pfund Budda, e Glaas Johonnnisbeerschläcksl unn e Päggl Schbaggeddi koufd."
     
  2. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.716
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Hallo?

    Hier gibt es doch sicher auch Leute, die eine Mundart reden?
     

Diese Seite empfehlen