Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

EHEC woher?

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: EHEC woher?

Hallo,

ich halte im Allgemeinen nicht viel von Verschwörungstheorien, aber bei EHEC habe ich das erste Mal gedacht: Da verteilt jemand Bakterien und das völlig unsystematisch.
Der Nachweis von Erregern in einem hessischen Bach und nun auch auf Sprossen in einer Suppe auf einer Kirmes in Frankreich lässt sich nicht logisch verknüpfen.
Weiß eigentlich jemand, wie Sprossen gezogen und verbreitet werden bzw. was "vor" der Sprosse kommt? Vielleicht sind die Vorstufen von Sprossen, das Saatgut selber verseucht und in verschiedene Teile Europas verkauft worden.
Oder jemand verseucht die Gewässer.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: EHEC woher?

das problem der sprossen ist in erster linie ihre entstehung durch die wachstumsverhältnisse. sehr warm und feucht. ideal für bakterien und co.

das problem ist bei den sprossen das sie vor dem keimen(saatgut) kontaminiert waren.

das ist keine verschwörung, in japan sind vor jahren mehr leute gestorben und erkrankt. auch in japan hat man die quelle nicht faktisch beweisen können

bei einer wirklichen verschwörung wären wir jetzt alle tot, da gibt es viren die weitaus gefährlicher sind. bedenke auch das es bis jetzt recht harmlos war. grippe erfordert mehr tote
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: EHEC woher?

Oder jemand verseucht die Gewässer.
Ja.
Dieser Jemand sind du und ich.
Und Mastbetriebe und und und.
Zu unser aller Glück wird unser Trinkwasser überwacht.
Ab und zu kommt es vor, daß auch die Trinkwasserversorgung durch E.coli verunreinigt ist.
Dann gibt es eine Zeitungsmeldung, es wird eventuell kurzzeitig das Wasser abgestellt
und die Leitungen werden gespült.
Nur wenn diese Verunreinigungen in einem Versorgungsgebiet häufiger auftauchen, macht man sich auch
auf die Suche nach der Ursache. So eine Suche ist nämlich zeitaufwendig, kostet Geld und ist
für die Anwohner mit Unannehmlichkeiten verbunden.

Daß man den EHEC jetzt an mehreren Stellen findet, hat imo damit zu tun,
daß man vorher gar nicht nach ihm gesucht hat.
Normalerweise werden solche Bakterien durch Schmierinfektion übertragen.
Dafür braucht es entweder eine große Anzahl der Bakterien in den Körperabsonderungen
oder das Bakterium ist sehr aggressiv und es reicht schon eine kleine Zahl.

Welcher Vorteil würde für wen auch immer darin liegen, ein krankmachendes Bakterium freizusetzen?
Als Terroranschlag durchaus vorstellbar.
Aber ohne Bekennerschreiben doch ziemlich witzlos.

LG
Al
 

tantalus

Geselle
19. November 2010
41
AW: EHEC woher?

Mir erscheint es einfach als Panikmacherei von der Presse aufgebauscht. Man weiß ja immer noch nicht genau, wo es nun letzendlich wirklich herkommt.
Erst die Gurken, dann Tomaten,Salat und Sprossen bis zu einem Bach irgendwo.

Ist schon schlimm so ein "Sommerloch" für die Presse.:pfeife:
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: EHEC woher?

weil eine gefahr bestand die eventuell nicht mehr einzudämmen wär, bedenke welche folgen eine pandemie haben kann, vor allem weil wir schon statistisch weit über dem zeitpunkt sind. die gefahr ist auch noch nicht vorbei, wahrscheinlich wird sie wiederkommen

erscheinungen bedeuten einen scheiss

deinen spruch mit dem sommerloch kannste mal den toten und ihren hinterbliebenen erzählen


und denen die jetzt auf der liste mit einer neuen niere stehen
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

[....]
das problem ist bei den sprossen das sie vor dem keimen(saatgut) kontaminiert waren.

das ist keine verschwörung, in japan sind vor jahren mehr leute gestorben und erkrankt. auch in japan hat man die quelle nicht faktisch beweisen können

[....]

Woher beziehst du diese Information und war es damals in Japan der geleiche Keim?

Soweit mir bekannt, wird Saatgut für die betreffenden Sprossen (manchmal Keimlinge genannt...seltsamer Zufall) in einem sehr trockenem Zustand gelagert und transportiert.

Wie lange kann sich dieser Erreger unten diesen Umständen lebensfähig halten?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
nachrichten, hintergrundinformation, expertenaussagen

es wurde des öfteren in den medien mitgeteilt, dass die keimlinge (sorry) voher kontaminiert sein "müssten"

das kann ich dir nicht beantworten, wir wissen ja nicht mal wie lange solche keimlinge gelagert werden

laut medien ist es der selbe erreger gewesen wie in japan, allerdings mit weit mehr toten und erkrankten, die herkunft konnte nicht nachgewiesen werden

ich gebe dir recht, das man über die kontaminierte sprossen nur vermuten kann, wahrscheinlich deswegen weil man andere möglichkeiten ausschließen konnte

sorry, hab noch was vergessen

die keimlinge sollen asiatische importware sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

Also nur Hörensagen und es könnte, müsste, würd, vielleicht...und dann von Experten.

Ich glaube gelesen zu haben, das dieser Erreger etwas neuartiger Natur sein könnte/wäre/sei.

Also bis Dato nur herumgeiere...

Solange die Sprossen-Nutzer sich nicht an die Grundbedürfnisse einer Mindesthygiene halten, wird die Suche wohl nur ein fischen im trüben sein...
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: EHEC woher?

deine unterstellungen wieder

während andere sich abends ein film anschauen, schaue ich mir expertenrunden talkrunden und wirtschaftsnachrichten an. ist lesen näher der wahrheit?

bei den richtigen sendern verlass dich drauf

der erreger ist ein neuer hybrid, und?

in japan war der erreger länger unterwegs, die haben auch nichts faktisches nachweisen können


mindesthygiene? der erreger ist deshalb so aggressiv, da er schon im tausender bereich zur erkrankung führt

das ist das gefährliche an ihm
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

Ich bitte Unterstellungen nicht mit Feststellungen zu verwechseln und glaub mir, ich bin da wohl etwas länger im Thema als du es jemals sein kannst.

Das ist allein Biologisch und auch Altersbedingt zu verstehen.

Wenn ich da so von manchen Experten lese, sehe ich mich geneigt, diese sogenannten Plagiatoren einzuschalten...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

Habe ich bereits, wird aber von der geneigten Leserschaft vehement ignoriert...

Ist zugegebener Maßen schon etwas länger her... alonso ist scrollen angesagt...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: EHEC woher?

Das kann man jederzeit nachlesen und ich hab weder die Zeit noch die Lust, dir das aufzubereiten...

Nutze einfach unsere bewundernswerte Suchfunktion und auch dir wird geholfen...
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: EHEC woher?

bei einer wirklichen verschwörung wären wir jetzt alle tot, da gibt es viren die weitaus gefährlicher sind

Ich dachte eher an einen Einzeltäter, der nun die Wirkung seiner Einzeltat im krankhaften Machtrausch am Fernseher verfolgt.
Ich weiß, es ist abgefahren, solche Gedanken zu haben, aber es ist eben dieses Mysterium, dass die eigentliche Quelle der Infektionen nicht auszumachen ist und wie zufällig mal in dieser, mal in jener Region ausbricht.
Die allsommerliche Darmgrippe hat jeden von uns schon erwischt, erst recht, wenn man kleine Kinder im Haus hat (die reinsten Bakterienherde :mrgreen:), aber so etwas ernstes hatten wir noch nicht.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: EHEC woher?

Ich habe ehrlich gesagt auch den Verdacht das vielleicht eine einzelne Person oder eine kleine Gruppe bewusst verschiedene Lebensmittel kontaminiert. An Kuhdung zu kommen ist ja nicht sonderlich schwer. Man vermutete ja das der Keim z.B. in einer Biogasanlage entstanden sein könnte. Dort wird es wohl auch nicht so starke zugangsbeschränkungen geben als z.B. ein Biolabor.
 
Oben Unten