Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Du bist Deutschland

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
die amerikanische philosophin susan neiman über die deutsche außenpolitik:

[url=http://www.zeit.de/2005/40/Wahlbtrachtung schrieb:
ZEIT[/url]]Damals hieß es, dem Ausland könne man Joschka Fischer nicht länger zumuten. Tatsächlich hat das Ausland Fischer auf eine Weise geachtet wie keinen deutschen Politiker seit Willy Brandt. Rot-Grün hat das Ansehen Deutschlands in der Welt vermehrt, weil man gespürt hat, dass sich diese Generation mit der Schuldfrage auseinander gesetzt hat. Sie hat erkannt, dass Wiedergutmachungszahlungen und Hinweise auf die angebliche Gnade der späten Geburt nicht ausreichen. Auch die neue Weltoffenheit und die veränderte Ausländerpolitik wurden im Ausland wahrgenommen. Das sieht man am steigenden Tourismus und der Ansiedlung ausländischer Firmen. Niemand hat heute noch Angst vor Deutschland – und das ist vor allem das Verdienst von Rot-Grün.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
_Dark_ schrieb:
samhain, genau diesen satz kann man ebenso dich anwenden.. anstatt aus der geschichte zu lernen, und nie wieder einen sonderweg zu begehen, oder es zumindest zu vermeiden, die abgesteckten pfade zu verlassen, betreiben wir wieder abenteuer..

:D

ähm...
die bewährten abgesteckten pfade scheinen nur leider nicht wirklich gut zu funktionieren...
ich glaube nicht, dass das system sich gerade als prima funktionierend erweist und unbedingt so als ein nicht mehr zu verlassender weil gar so guter weg gelten kann...

und ehre?? die will ich nicht, aber schröder, der sich rühmt und in seinem glanz sonnt.. genauso wie sie alle wie die lämmer ihrem friedensgott hinterhergelaufen sind, und es auf einmal wahnsinnig in war, links zu sein und michael moore zu lesen..

:D dabei ist doch die entscheidung nicht im irak rumzuballern noch das beste gewesen was sich unsere regierung so auf die fahne schreiben kann..
ich erinnere mich dunkel, dass das manöver irak ziemlich in die hose ging und noch heiter geht..
und man kann ja moore mögen oder nicht, aber einige der informationen und angeregten diskussionen waren ja doch sehr interessant würd ich mal sagen... natürlich wäre es in den augen einiger gewisser leute viel schöner wenn alles ruhig wäre im imperium...

und heldentum kann man hier auch erkennen.. wie bei wilhelm, der mochte den parzival.. du unterstellst mir diese sichtweise, aber übersiehst, dass ich versuche rational an die sache ranzugehen, von meinem menschenbild aus, und dann entscheide.. du gehst voreingenommen ran.. du denkst du hast alternativen, aber die gibts nicht.. sehe ich mal so.

natürlich gibt es alternativen es müssen nur mehr menschen diese denkblockade loswerden...

ich gehe in dem ganzen ansatz von dem "homo homini lupus" aus..
hast du so einen leitsatz??

das ist ja ein famoser leitsatz ;) und ich freue mich, dass von deinem latinum auch nach dem abi noch was übrig ist ;) allerdings befürchte ich dass du hier versuchst schön zu beeindrucken mit lateinischen floskeln.. wollen wir das also etwas aufdröseln ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_homini_lupus

doch überraschung.. wölfe sind sehr soziale tiere... das rudel ist kein rechtsfreier raum.. es gibt ganz klar umrissene regeln ;)

Da im Naturzustand ein jeder das natürliche Recht (jus naturale) habe, seine eigene Macht nach seinem Willen zur Erhaltung seiner eigenen Natur einzusetzen, sei die Wirkung dieses Naturrechts freilich dieselbe, als ob es überhaupt kein Recht gäbe. Der Ausdruck vom „Krieg aller gegen alle“ kann ein Rückgriff auf Platon mit seiner Schrift "Gesetze" bzw. "Der Staat" sein.

um den oben genannten link mal etwas zu zitieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Platon#Staatsaufbau

wenn wir diesem prinzip folgen wollen ;) dann heisst das bürgerkrieg ;) da würden sich einige aber ganz schön umschauen.. denn dann geht es nur noch um waffengewalt... nicht einmal eine militärische supermacht wie die usa kommen ernsthaft gegen guerilla an wie man in vietnam schon sah und im irak wieder erlebt... es gibt für asymetrische kriegführung nicht wirklich ein lösungskonzept....
was ich damit sagen will... wenn es zu einem massiven bürgerkrieg kommt, dann ist nicht gewährleistet, dass die reichsten auch überleben werden... dann wird vieles im chaos versinken und es wird sich vieles gravierend umverteilen... nicht unbedingt zum besseren, das will ich hier nicht sagen... nur stimmt es nicht so, dass das alleinige rücksichtslose durchsetzen der eigenen vorstellungen zum erfolg führt.. da sind wir wieder bei den wölfen...
in einem rudel ist der alphawolf nicht einfach ein böser diktator, der es sich auf den schultern der anderen bequem mache kann.. er ist akzeptierter anführer weil er sich entsprechend verhält.. nicht weil er einfach nur der stärkste und brutalste ist...
insofern finde ich den leitsatz etwas veraltet und wohl eher auf einer falschen vorstellung von wölfen gegründet ;)
kooperation und soziales verhalten ist nicht unnatürlich.

merkwürdig, dass du als konservativer solche eigenartigen leitsätze hast ... rechtsaussenkonservativ würd ich mal sagen


da hatte ja wohl bismarck das bessere demokratieverständnis..
die amerikanische außenpolitik ist seit jahrhunderten geprägt von der frage, was muss amerika machen, um seine macht sicherzustellen.. das ganze wurde dann verpackt in eine ideologie, die das auch der vielzitierten gosse klarmachte, irgendeiner muss sich ja totschießen lassen..

wunderbar... sehr lange zeit war die amerikanische politik geprägt von der frage "wie halten wir uns aus der scheisse raus" ... das war die politik der relativen isolation... irgendwann brach dieses paradigma auf... letztlich erst so richtig nach dem weltkrieg... das sind jahrzehnte nicht jahrhunderte..
und wie du hier über die gosse und diejenigen, die sich totschissen lassen müssen sprichst find ich faszinierend....
wie wird man eigentlich so?


und diese politik hat die usa großgemacht.. daran sollte man sich orientieren, denn die anderen (polen, china, japan) machen es auch..
ich will nicht auf der strecke bleiben

ah... nein du willst auf dem buckel anderer nach oben kommen.
so wie das halt die usa und z.b. china machen... polen.. ach gott.. die polen haben kürzlich eine wahlbeteiligung von 28 % gehabt.. die polen... bei denen gehts ja so toll bergauf nur wissen es die meisten polen nicht.. kennst du polen? hast du mit polen schon mal drüber gesprochen wie klasse das dort läuft?
nicht mit nem anzugträger.. sprich mal mit nem einfachen polen aus der "gosse" .....
ich glaube die polen werden tierisch verarscht und man erzählt uns wie toll es ihnen geht während sich die polen zunehmend denken "ach leckt uns doch am arsch"
ja und dann wäre da noch japan... japan ist mit den usa nicht wirklich vergleichbar.. japan profitiert noch ganz stark von seiner speziellen kulturellen reserve ...

guantanamo ist sicher problematisch, da gebe ich dir ja auch recht.. rumsfeld meinte mal, als er befragt wurde, ob es folter sei, wenn ein gefangener bei einer befragung stehen muss.. er meinte: "ich muss ja auch den ganzen tag stehen, also warum kann der das dann nicht".
so sieht der mann das.. sicher nicht gerade die freundlichste tour.. menschenrechte sollten immer eingehalten werden, keine frage.. das problem an der sache ist nur, dass gerade die menschenrechte ja eine erscheinung des sich ausbreitenden kapitalismus sind..

es erstaunt mich dass du die menschenrecht für die aus der "gosse" überhaupt noch für bedeutsam hälst...
aber ich will dich mal aufklären.. sozialgesetzgebung und menschenrecht sind nicht eine folge des sich ausbreitenden kapitalismus sondern eine furchtreaktion vor dem sich ausbreitendem kommunismus gewesen... oder meinst die erste sozialgesetzgebung deutschlands wurde installiert weil leute wie bismarck die armen so hoch geschätzt hat? denen ging der arsch auf grundeis weil revolution in der luft lag.. ein sprüchlein aus jenen tagen "es geht ein gespenst um in europa" ... damit war die idee des kommunismus gemeint...
geschehnisse wie die französische revolution haben gezeigt wie so was ausgehen kann...
man merkt ja auch schön wie sozialgesetze und menschenrechte zunehmend an bedeutung verlieren seit der systemfeind nicht mehr da ist ... man muss sich nicht mehr von der schokoladenseite präsentieren...

und der wiederum ja eigentlich keine kennt.. es wäre wünschenswert, wenn sich guantanamo und abu ghraib vermeiden ließen, keine frage.. nur ist das sehr schwer..

jo wenns einem im grunde egal ist und man eigentlich gar nicht so genau weiss weshalb es zu vermeiden sein sollte.. es ist halt politisch korrekt sowas zu sagen..

naja, um kopf und kragen rede ich mich hier sicher nicht.. ich versuche euch meine ansichten näher zu bringen.. schwierige sache übrigens :wink:

na irgendwie denke ich schon du redest dich in letzter zeit um kopf und kragen im übertragenen sinn.. ich denke du wirst zunehmend in anderem licht gesehen..
na ...
du bringst deine ansichten ganz prima rüber ;) .. ist gar nicht schwierig.. nur scheint es schwierig zu sein anderen davon zu überzeugen, dass diese ansichten nicht irgendwie... daneben sind.

und ich denke von heutigem standpunkt sicher kein guter scherge geworden.. dazu bin ich viel zu egoistisch. außerdem empfinde ich keinerlei sympathie für volksgemeinschaften oder hass gegen andere..

:D

du wärst ein prima scherge geworden ;) .... aus lauter egoismus hättest du getan was man von dir will und du hättest den restlichen scheiss widerspruchslos hingenommen und hinterher hättest du dann gesagt wie sehr dir das alles zuwieder war, aber es war halt ein job wie jeder andere und deswegen.. tja....

racingrudi, du hast das sehr schön beschrieben, wie sich die sache mit der democracy in den staaten verhält..
aber wenn du sagst, dass elitäres denken schadet, dann stimmt das einfach nicht.. jedes land braucht eine elite, denn nur die ist fähig, verantwortung für 80mio mensche zu übernehmen, im schlimmsten fall für noch viel mehr.. dass kann einfach nicht jeder, man braucht die besten.

dumm ist dann nur wenn die eliten sich dann erfolgreich abschotten und letztlich ein haufen inzuchtsidioten die elite stellt ;)
du bist ganz sicher kein demokrat.. du bist ein aristokrat... ich denke du solltest das ehrlicherweise zugeben..

und die haben wir nicht.. man sollte das wie im alten china machen, wo nur die leute, die echt was drauf haben, spitzenbeamte werden dürfen
wo hast denn diese weisheit her?
china ist derzeit ein system in dem eine art grosses arbeitslager im inneren des landes dazu da ist die fabrikanlagen an den rändern des landes zu unterhalten... das kanns ja nicht sein oder?
.. es ist sicher gut und schön, wenn alle menschen gleichviel gewicht im staat haben, aber es entspricht nicht den tatsachen, die sich da vor uns darlegen..
die menschen sind nun mal nicht gleich, wieso sollte man dann ein system haben, das alle gleich behandelt?

du weisst es wirklich nicht oder?
du bist wirklich unglaublich :D

gut, es ist bis jetzt nichts besseres gefunden worden, aber das macht die sache nicht besser.. wenn man die ursprünge der demokratie sieht, dann liegen die in den großbürgerlichen, freidenkerischen unternehmershäusern
.. ein lassalle oder ein liebknecht waren keine armen schlucker.. grade in den usa wurde die demokratie für damalige verhältnisse radikal eingeführt, weil man schlicht ein system brauchte, das dem kapitalismus rechnung trug.. das war bei einer monarchie nicht mehr gegeben.. und bei einem kapitalistischen system gibts nun mal eine elite. die regiert das volk, grade in den usa, aber zunehmend auch bei uns.. nur ist bei uns die regierung nicht elite, sondern die gosse, denn die kann man leicht kaufen und missbrauchen..
das ist die politische realität so wie ich sie sehe..

das ist schon wirklich extrem daneben...
da fällt mir schon nicht mehr viel drauf zu sagen ein :D

genau wie bei hitler haben die hintermänner wohl geglaubt, sie können schröder kontrollieren, aber weit gefehlt..
naja, jetzt ist er ja weg.. ich hoffe für meinen teil auf eine einigermaßen menschliche und vor allem verantwortungsbewusste politik gegenüber unseren verpflichtungen außerhalb und nat. auch dem eigenen volk in sozialer, kultureller und perspektivischer hinsicht.. eine wiederbelebung schmidts wäre mir da sehr recht

ähm.. ja.. genau ... lasst uns die tassen heben :D .. manman dark.. was ist nur mit dir passiert?
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
_Dark_ schrieb:
und ich denke von heutigem standpunkt sicher kein guter scherge geworden.. dazu bin ich viel zu egoistisch. außerdem empfinde ich keinerlei sympathie für volksgemeinschaften oder hass gegen andere..
nun ja Drak vielleicht doch. denn schergen sind in erster linie EGOISTEN. und das was sie tun hat nix mit Volksgemeinschaft oder Hass gegen andere zu tun. das ist nur ein aufhänger.
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
Interessante Diskussion. Da werde ich mich doch glatt mal beteiligen.

Also zuerst nochmal @Topic:

Die Kampagne wirkt auf mich auch zunehmends negativ und ich stimme allen zu, die hier meinten, das hätte man sich auch sparen können.
Hm, bevor ich hier alles wiederhole, was forcemagick geschrieben hat, danke ich ihm lieber, dass er hier eigentlich schon alle mir wichtigen Punkte genannt hat -> wir könnten fast Brüder im Geiste sein :D

Zum Thema Polen kann ich sagen:
Den Leuten dort geht es nicht wirklich gut und von Aufschwung ist dort nur etwas für die reicheren/oberen Schichten zu spüren, dem kleinen Mann geht es weiterhin nicht besser. Zumindest für den Südwesten, Oberschlesien etc. kann ich mit Sicherheit sagen, dass eher Unternehmen profitieren, die Löhne aber weiterhin niedrig und labil bleiben, sodass immernoch eine vielzahl von Polen den Kontakt nach Deutschland sucht und sich danach orientiert. Und weiter östlich, Richtung Russland, kann ich mir vorstellen, dass es dort keinen deut besser aussieht als im Südwesten, wo die Nähe nach Deutschland und dem restlichen Europa vorhanden ist, denn sogar von dort, aus den russischen Grenzgebieten kommen immernoch viele Saisonarbeiter zu uns, um zu Niedriglöhnen (in unserem Fall) in den Weinbergen zu arbeiten. Das Beispiel Polen ist wohl völlig fehl am Platze.

Weiterhin, zum Sozialstaat: Es ist schon richtig, wie forcemagick bereits schrieb, dass nur das Wetteifern der konservativen Parteien mit den Kommunisten dafür verantwortlich war, dass es überhaupt so etwas wie einen Sozialstaat oder Betriebsräte gibt, denn ohne diese "Einbüßen", hätten erstgenanntere Parteien garkeine Chance gehabt zu überleben . Die Linken Parteiprogramme waren im Grunde genau auf diesen sozialen Leistungen aufgebaut. Es ist also wirklich nur Geschwätz was du hier schreibst dark.
Zudem muss ich sagen, dass es wohl keinen Sinn macht, dark von anderen Ansichten zu überzeugen, denn wenn ich ihn nach seinen bisherigen Beiträgen beurteilen sollte, würde ich darauf tippen, dass er entweder noch ziemlich unreif im Geiste, oder einfach ein unverbesserlicher Egoist ist, was mir sehr unsympathisch wäre.

Z
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Z schrieb:
Zum Thema Polen kann ich sagen:
Den Leuten dort geht es nicht wirklich gut und von Aufschwung ist dort nur etwas für die reicheren/oberen Schichten zu spüren, dem kleinen Mann geht es weiterhin nicht besser. Zumindest für den Südwesten, Oberschlesien etc. kann ich mit Sicherheit sagen, dass eher Unternehmen profitieren, die Löhne aber weiterhin niedrig und labil bleiben, sodass immernoch eine vielzahl von Polen den Kontakt nach Deutschland sucht und sich danach orientiert. Und weiter östlich, Richtung Russland, kann ich mir vorstellen, dass es dort keinen deut besser aussieht als im Südwesten, wo die Nähe nach Deutschland und dem restlichen Europa vorhanden ist, denn sogar von dort, aus den russischen Grenzgebieten kommen immernoch viele Saisonarbeiter zu uns, um zu Niedriglöhnen (in unserem Fall) in den Weinbergen zu arbeiten. Das Beispiel Polen ist wohl völlig fehl am Platze.

ja also hatte mal im rahmen meiner mitarbeit mit einem open-source-projekt persönlichen kontakt mit ein paar polen aus dem bereich it ... und was diese eigentlich relativ jungen leute so erzählt haben war auch nicht rosig... die kamen aus warschau und berichteten von eben der starken ungleichheit und der bitteren armut einiger und der schweren gefährdung der jobs bzw. der starken fluktuation... mit anderen worten... nicht anders als bei uns nur auf anderem niveau, denn wer dort arm ist, dem gehts nochmal viel beschissener als das bei uns ist und schon hier ist das nicht wirklich heiter
 

Z

Geheimer Meister
24. Juni 2003
487
antimagnet schrieb:
zumindest ist er ehrlich, was ich ihm sehr zugute halte.

Naja, wer hier nicht ehrlich ist und seine wirkliche Meinung schreibt ist sich selbst Schuld. Die gewisse Anonymität im Internet sollte es eigentlich jedem ermöglichen seine offene Meinung ohne Scham kundzutun und so wie ich das sehe machen das auch die meisten hier (und in anderen Foren) und nur auf dieser Ebene hat eine Diskussion auch Wert. Von daher ist Ehrlichkeit also eine Grundvorraussetzung um sich sinnvoll an jeglichen Diskussionen zu beteiligen.
Klar, es gibt immer wieder Leute, die auch im Internet nur auf Annerkennung oder Bestätigung aus sind, weil sie diese im wirklichen Leben wohl nicht genug erhalten, aber diese sollten sich sowieso einmal fragen, ob sie nicht psychologische Unterstützung brauchen.

ziemlich offtopic, aber ich wollte es loswerden.

Z
 

r2-d2

Geheimer Meister
29. August 2005
260
noch kurz zu Dark:
Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen, muss sie ja aber nicht teilen weil ich andere habe. Deshalb weiß ich nicht, was Du so schwer daran findest, deinen Standpunkt mitzuteilen bzw. nahe zu bringen - das tust Du doch seit zig Posts. Schwierig wäre es sicher, wenn Du gleichzeitig glauben und erwarten würdest, dass jeder sofort Deiner Meinung ist.

Und weil wir grade bei schwer sind: humane Lebensumstände zu schaffen ist ebenfalls nicht wirklich schwer, wenn man bereit ist, unkonventionelle Wege zu gehen und das auch wirklich will.

@ antimagnet
Danke für den Post über Fischer. Habe dieser Tage ähnlich gute Urteile über ihn gehört und wie er sein Amt so begleitet hat und finde es sehr schade, dass dies so gut wie nie öffentlich gewürdgit wird, bei allen Fehlern die eben auch gemacht wurden.

@ Z
gut gebrüllt Löwe, sehe ich ganz genau so - wer nicht ehrlich ist belügt sich nämlich in erster Linie selbst denk ich mal, so what
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
vonderOder schrieb:
nun ja Drak vielleicht doch. denn schergen sind in erster linie EGOISTEN

kann ich mir nicht vorstellen.. das sind oder waren verblendete idioten, die zur ss gehen wollten, um ihrem trotteligen führer zu dienen.. gut, die großindustrie hat schon gut vom dritten reich profitiert, da könnte ich mich evtl. nicht freisprechen.. geschäfte machen ist aber denke ich mal nicht "mitläuferei".. wobei ich nicht mal das über das allernötigste maß gemacht hätte, denn jeder, der eins und eins zusammen zählen konnte, wusste dass der traum vom tausendjährigen reich und der schlacht gegen amerika nur in die hose gehen konnte.. mitlaufen tue ich denke eher nicht.. ich finde schon, dass ich mir viele gedanken mache und danach handle.. mitlaufen heißt für mich, sich der mehrheit anzuschließen, und zwar ohne vorher mitgedacht zu haben.. das ist wie wenn eine rentnerin mit 800€ in bayern die csu wählt.

forcemagick schrieb:
die bewährten abgesteckten pfade scheinen nur leider nicht wirklich gut zu funktionieren...
naja, wenn das so wäre, dann könnte man auch über methoden und stil reden, grade in der außenpolitik.. aber so wie die sache gemacht wurde, ist sie schlicht unmöglich.

muss jetzt kurz weg, werde den beitrag nachher nochmal erweitern bzw neu poste
 

r2-d2

Geheimer Meister
29. August 2005
260
Also nochmal zur Kampagne: wie traurig ist das denn so eine "Rekrutierungskampagne" zu starten, zu einem Zeitpunkt, an dem sich wohl echt keiner drum reißt, die Scherben einer Misspolitik und wirtschaftlichen Raubbaus aufzusammeln und zu kitten. Soviel zur Ethik des Egoismus, den durchaus auch ein Staat an den Tag legen kann.

Es ist ja nett, dass mal öffentlich bekannt wird - wenn auch indirekt - dass ein Staat ohne seine Bürger nun mal nichts ist, aber können die Schulabgänger wirklich was dafür, dass es nicht genug Ausbildungsplätze gibt? Vor allem denkt der Staat auch dran dass ich Deutschland bin, wenn es um Gesundheitspolitik oder Null-Runde bei den Diäten geht?

Ich finde die Kampagne ziemlich domm bzw. unverschämt und heuchlerisch ehrlich gesagt
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Z schrieb:
antimagnet schrieb:
zumindest ist er ehrlich, was ich ihm sehr zugute halte.
Naja, wer hier nicht ehrlich ist und seine wirkliche Meinung schreibt ist sich selbst Schuld. Die gewisse Anonymität im Internet sollte es eigentlich jedem ermöglichen seine offene Meinung ohne Scham kundzutun und so wie ich das sehe machen das auch die meisten hier (und in anderen Foren) und nur auf dieser Ebene hat eine Diskussion auch Wert. Von daher ist Ehrlichkeit also eine Grundvorraussetzung um sich sinnvoll an jeglichen Diskussionen zu beteiligen.
traurig wenn man nur die anonymität im internet nutzt um seine meinung zu sagen und zu vertreten. ich tue es auch im wahren leben. habe es früher getan und tue es auch jetzt.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
_Dark_ schrieb:
vonderOder schrieb:
nun ja Drak vielleicht doch. denn schergen sind in erster linie EGOISTEN

kann ich mir nicht vorstellen.. das sind oder waren verblendete idioten, die zur ss gehen wollten, um ihrem trotteligen führer zu dienen.. gut, die großindustrie hat schon gut vom dritten reich profitiert...
schlaue rede. weißt du wie du damals gehandelt hättest? ich wage zu behaupten, daß du es nicht weißt.

tue mir du mir doch mal einen gefallen (und andere auch), laß doch ganz einfach mal das dritte reich aus irgendwelchen postings aus traeds heraus die eigentlich damit nix zu tun haben.
manchmal habe ich das gefühl, dass ein freund von mir recht hat wenn es sagt: "Hitler ist nicht tot, Hitler lebt. denn ansonsten würde man nicht jeden Tag über ihn berichten."
das soll nicht heißen, das die zeit von 1933-1945 unter den tisch gekehrt werden soll. aber müssen wir uns täglich mit diesem thema geißeln oder geißeln lassen? ich sage: Nein!
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
vonderOder schrieb:
schlaue rede. weißt du wie du damals gehandelt hättest? ich wage zu behaupten, daß du es nicht weißt.
na klasse, aber ihr kennt mich besser als ich micht, und wisst es schon.. genauso wie ihr wisst, dass ihr alle im widerstand gewesen wärt.

r2-d2 schrieb:
Und weil wir grade bei schwer sind: humane Lebensumstände zu schaffen ist ebenfalls nicht wirklich schwer, wenn man bereit ist, unkonventionelle Wege zu gehen und das auch wirklich will.

beispiele? ich kenne halt keine.. letztens habe ich mit einem mitglied einer pds nahen jugendorganisation an einem infostand diskutiert (mir ist deren name jetzt entfallen.. resist?? gibts sowas?).. jedenfalls meinte er irgendwann, dass wenn alle menschen so denken würden, wie er das tut, die welt dem sozialismus schon recht nahe käme.. aber leider denken die menschen nicht alle gleich, und es wird nie der fall sein, dass alle ihre "schranken" ablegen..

@force
naja, also dein lateinischer exkurs ist ja schön und gut.. nur hat sich hobbes in seinem satz nicht auf die rudel- oder sozialfähigkeit des tieres bezogen, sondern auf seine mehr oder weniger reduzierte, aggressive bedeutung als einsames raubtier..
der bellum omnium contra omnes findet ja heute auch statt, nur in abgeschwächter oder veränderter form.. um frauen, geld, macht (man schau sich nur mal die parteien an), ausbildungsplätze, im sport (100m lauf, ein riesen event..) ich denke mal wir streben immer danach, besser als der rest zu sein.. und wenn nicht durch taten, dann eben durch worte oder durch lügen

forcemagick schrieb:
ich erinnere mich dunkel, dass das manöver irak ziemlich in die hose ging und noch heiter geht..
das habe ich schon öfter gesagt.. wer meint, dass das alles von heute auf morgen geht, irrt sich.. ich denke sowas braucht einfach zeit.. man kann nicht innerhalb eines oder zwei jahren ein ganzes land und die einstellungen seiner bewohner reformieren.. gebt den amis zeit.. in deutschland hat es schließlich auch gedauert, bis hitler mal als negativ angesehen wurde.. und er ist es bei manchen bis heute nicht.. ich denke mal in 5 oder 6 jahren wird die lage anders aussehen... langfristige, kontinuierliche prozesse sind das ziel der amerikanischen außenpolitik, siehe auch korea oder den gesamten kalten krieg..
letztendlich gehen sie als sieger hervor..

forcemagick schrieb:
wunderbar... sehr lange zeit war die amerikanische politik geprägt von der frage "wie halten wir uns aus der scheisse raus" ...
das halte ich für ein gerücht.. die amis hatten schon im unabhängigkeitskrieg beziehungen zu anderen nationen, die ihnen halfen.. seit der monroe-doktrin war es das anliegen, die frontierline bis zum wersten zu verschieben.. als das gelungen war, eröffneten sich überhaupt erst möglichkeiten zur globalen intervention.. man sollte sich nur mal ansehen, dass die amis bereits mitte des 19. jhds japan für ihren handel öffneten und kolonien gründeten.. spätestens 1889 war es dann ein bedeutender faktor geworden.. die amis waren auch nach dem ersten weltkrieg nie weg.. die isolation ist eher eine abkupferung des splendid isolation englands, die aber irgendwann ad absurdum geführt wurde.. denn dann war amerika nicht das zünglein an der waage, sondern die waage selber

forcemagick schrieb:
hast du mit polen schon mal drüber gesprochen wie klasse das dort läuft?
nein habe ich nicht.. ist mir auch ehrlich gesagt egal.. aber sie machen eine kluge außenpolitik, das muss man einfach festhalten

forcemagick schrieb:
oder meinst die erste sozialgesetzgebung deutschlands wurde installiert weil leute wie bismarck die armen so hoch geschätzt hat?
nein, das brauchst du mir auch nicht erzählen.. allerdings geht es ja auch nicht um soziales sondern eben um menschenrechte.. und die stammen klar aus der tradition der aufklärung (vor allem der der anglo-amerikanischen!), die vor allem die amis voran getrieben haben und letztendlich doch das produkt des kapitalismus sind

forcemagick schrieb:
du bist ganz sicher kein demokrat.. du bist ein aristokrat... ich denke du solltest das ehrlicherweise zugeben..
kommt drauf an.. ich gebe schon zu, dass ich unsere demokratie im moment für nicht funktionierend halte.. eine aristokratie wäre unter einem guten, kontrollierbaren herrscher mit entsprechenden beratern sicher eine feine sache.. natürlich mit ausreichend plebiszitärer mitbestimmung.. mir ist es letztendlich nicht so wichtig, dass ich mitbestimmen kann, sondern dass es politik gemacht wird, die sich an der realität orientiert.. leider ist die für viele menschen ganz verschieden, weshalb es da auch wieder keinen gemeinsamen nenner geben kann.. deshalb also wieder demokratie..

forcemagick schrieb:
china ist derzeit ein system in dem eine art grosses arbeitslager im inneren des landes dazu da ist die fabrikanlagen an den rändern des landes zu unterhalten.
ist mir auch klar, deswegen rede ich ja auch vom alten china

forcemagick schrieb:
was ist nur mit dir passiert?
keine ahnung?? wie meinste das denn.. wenn ich mir nachhinein das so durchlese, was ich schreibe, merke ich auch erst dass die meinung schon krass ist.. aber so wie ihr hier das darstellt, ist sie nicht.. letztendlich kucke ich wo ich stehe und was ich draus machen kann und machen will.. schwierige sache
 

r2-d2

Geheimer Meister
29. August 2005
260
@von der Oder

dieses Streben und Wollen fängt im eigenen Kopf an und setzt sich eventuell bis in die Politik fort. Habt Ihr an der Oder - im ganzen Osten - nicht schon mal was hingekriegt zu dem die Westdeutschen erst in der Lage sind, wenn es ihnen viel schlechter geht? Weshalb macht Ihr da nicht weiter und verlasst Euch voll auf die Politiker die Euch ja mehr als einmal versprochen haben, dass es blühende Landschaften gibt mit dem Ende vom Lied dass Herr Stoiber den Ostdeutschen mittlerweile am liebsten das Wahlrecht absprechen würde.
Das muss man sich mal überlegen, welche Verschaukelung da stattfindet. Aber: Ihr seid Deutschland!!!!

Und deshalb übernehmen jetzt im Osten immer mehr die Radikalen das Ruder, ob links oder rechts, mehr rechts wenn man den Fernsehberichten glauben darf. FreeFighting ist laut PlusMinus der neueste Schrei, da gibts so gut wie keine Regeln, weshalb das Publikum die Kämpfer auch gern mal mit Naziparolen anfeuert oder mit Judenrufen demoralisieren mag. Wenn das der Trend für Deutschland ist, hilft glaub ich auch keine Kampagne mehr, weil die Katastrophe direkt vorprogrammiert ist oder fällt uns was anderes dazu ein als die Sache schönzureden und sich einen neuen Fernseher zu kaufen?
http://www.taz.de/pt/2004/01/12/a0256.nf/text.ges,
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
_Dark_ schrieb:
vonderOder schrieb:
schlaue rede. weißt du wie du damals gehandelt hättest? ich wage zu behaupten, daß du es nicht weißt.
na klasse, aber ihr kennt mich besser als ich micht, und wisst es schon.. genauso wie ihr wisst, dass ihr alle im widerstand gewesen wärt.
habe Drak ich habe weder behauptet das ich dich kenne, und schon gar nicht besser als du selber dich kennst, noch das wir, in diesem punkte meintest du wohl mich, im widerstand wäre.
mich kotzt bloß an das es so viele gibt die den stab über die masse der deutschen von damals brechen ohne zu überlegen was sie wohl selber damals getan hätten - ohne das wissen von heute.
einige der herschafften hier sind ja der überzeugung, dass sie in der zeit von damals und mit dem wissen von damals erkannt hätten wie was läuft. bei solchen meinungen komme ich zu der erkenntnis, dass die menschen von damals doch saublöd gewesen sein müssen. vielleicht so wie viele amerikaner heute; die mit wehenden fahnen und hurra, ab und an mal in den Krieg ziehen - zum Wohle der Nation. oder auch wir deutschen, weil wir uns schon wieder dinge gefallenlassen, die man sich als volk nicht gefallen lassen sollte.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
r2-d2 schrieb:
@von der Oder
Weshalb macht Ihr da nicht weiter und verlasst Euch voll auf die Politiker die Euch ja mehr als einmal versprochen haben, dass es blühende Landschaften
du hast Recht, blühende Landschaften wurden uns versprochen, von Dr. Kohl.
warum sollen wir Politikern nicht glauben die im Großen und Ganzen ihr Verspechen eingehalten haben. die Industrie wurde im Osten Deutschlands doch größten Teil platt gemacht, und die Natur hat deren Platz eingenommen.
es wude doch wenigstens dieses Versprechen eingehalten.

r2-d2 schrieb:
Das muss man sich mal überlegen, welche Verschaukelung da stattfindet. Aber: Ihr seid Deutschland!!!!
wenn schon, dann müßte es richt heißen: "Auch ihr seid Deutschland".
aber das die leute aus dem Osten von Deutschland dazu gehören, wird ja nicht nur von irgend welchen Politikern in Frage gestellt. man findet ja andere deutscher.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
antimagnet schrieb:
man findet ja andere deutscher.

wie jetzt, eine runde mitleid für den osten? bist du neidisch auf wen, vonderoder?

:gruebel:
meinst du eine meinung von mir hat etwas mit mitleidssuche zu tun. das thema neid habe ich schon lange gegessen. neid hatte ich mal in meinen jugendjahren. und wenn ich irgendwas kritisiere weil ich der meinung bin das es nicht richtig ist hat das nix, aber auch garnichts, mit neid zu tun.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten