Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der jüngste Tag

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der jüngste Tag

Zitat von Paladin
Der jüngste Tag,

Angenommen ein/der Gott oder eine höhere Lebensform oder wie immer man es bezeichnen würde,
würde erscheinen und dich fragen warum die Menschheit weiter existieren sollte.

Was würdest du antworten ?

Ich würde ihn fragen, ob er noch ganz dicht ist! Wozu wäre es denn gut gewesen, eine Meisterleistung, wie die Erschaffung des Universums auszubrüten und auszuführen, wenn nicht auch (oder gerade!) zur Entwicklung der sich in ihm entstandenen Lebensformen bzw. Itelligenzen?

Noch ist nicht alles verloren. Aber ein paar Schritte in Richtung Selbstauflösung hat das Menschengelschlecht bisher zweifelsohne mit gutem Erfolg unternommen.

Schöne Grüße,

Artus
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der jüngste Tag

Die Menschheit besteht aus einzelnen Menschen, die jeder für sich ein unveräußerliches Recht auf Leben und körperliche Unversehrthait haben.

Die Menschen haben diese Rechte unter einander, nicht Gott gegenüber.
Woraus sollte dieses angebliche Recht resultieren ?

Meine Antwort wäre , du selbst hast gesagt:

" Oh Sohn des Menschen.
In meinem unausdenkbarem Wesen, erkannte ich meine Liebe zu dir, also erschuf ich dich".
Bahaullah 1817-1892.

Du wirst uns nicht vernichten, weil du uns liebst, lieber Gott.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Der jüngste Tag

Das gefällt mir auch. Die Menschheit darf nur existieren, weil es unter ihnen Menschen gibt, die Fähig sind zu lieben. Sonst wären wir alle schon tot.

Das mag ja sein, aber es ist nur eine Theorie, die sich von den Religionen her nicht beweisen lässt.
Was ist LIEBE?
Ich glaube, sie nur "privat" zu kennen, nicht aber aus den Religionen und deren Schriften heraus, denn da geht es um Macht, Geld und Unterdrückung der "Gläubigen". Mehr kann ich zur Zeit nicht erkennen.
Ich wäre aber glücklich, wenn Ihr mich eines Besseren belehren könntet, nur bitte k eine Bibelzitate...

Grüße
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hi Harry,
Die Menschheit darf nur existieren, weil es unter ihnen Menschen gibt, die Fähig sind zu lieben. Sonst wären wir alle schon tot.

Was hast du denn geraucht, Mann. "darf nur existieren" - gehst du neuerdings von einem zornigen Gott á lá Zeus aus? Ich hätte dann gern eine genauere Beschreibung.
Soweit ich Gottes Aussagen was uns angeht verstehe, wäre die ganze Schöpfung ohne Mensch nichts wert.
Und alles was atmet kann auch lieben. Oder? Sag was dazu, und vielleicht nicht so kurz...
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der jüngste Tag

Hi Harry,


Was hast du denn geraucht, Mann.

Nur ein bisschen Schwarze Afghane:ironie:
Es gibt ein Hadiths in dem Muhammad zu Ali sagt, Gott hat die Menschheit nur deinetwegen erschaffen.
In der Bibel verhandelt Abraham mit Gott dass er Sodom und Ghomora verschnen soll, wenn 10 Gerechte darin leben.

Ähnliche Zitate gibt es in der Bahai Religion bezüglich Ghoddus der Wichtigste Jünger des Babs.

Diese Sprüche sind nicht Exclusiv gemeint. Dh. Ghoddus schließt Ali nicht aus und umgekehrt.

Die Bedeutung ist dass Gott die Menschheit erschaffen hat um solche Männer und Frauen zu erziehen.
Sie sind das Ziel aller Religionen.
Die andren, also Menschen wie ich sind nur Abfall Produkte und werden Quasi von Gott nur am Leben gelassen, damit er ihre Kinder und Kindeskinder usf......................... erziehen kann.

Soweit ich Gottes Aussagen was uns angeht verstehe, wäre die ganze Schöpfung ohne Mensch nichts wert.
Und alles was atmet kann auch lieben. Oder? Sag was dazu, und vielleicht nicht so kurz...
Grüße

Die frage mein lieber ist immer wie Mensch definiert wird.

Achtung! damit hat niemand die Erlaubniss einen andren zu bewerten und ein Resultat zu verkünden,

X Y ist kein Mensch. Dies hat sich Gott allein vorbehalten.

Ich darf höchstens dieses Urteil über Harry Potter fällen und über niemandem sonst.

Mein Gras ist alle. Hascht du etwas Haschisch in deine Tasche ?:ironie:


Liebe Grüsse.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Sorry Harry,

Schwarzafghanisches Gras ist aus. Ich dachte mir schon daß du Sodom & Gomorrha im Hinterkopf hast. So streng wie das damals zuging, nennst du Menschen wie dich also glatt Abfall.
! Solche Aussagen sind Interpretationen !
- Und wer immer interpretiert, tut das vor seinem persönlichen Hintergrund und in seiner momentanen Stimmung.
Ich setze eine Frage dagegen : wozu Milliarden Menschen werden lassen, wenn er mit denen nichts vorhat?
(womit ich nicht abstreite daß mir die Menschen die lieben, auch besser gefallen. Aber lieben können alle...)
Grüße
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Der jüngste Tag

wie ist die geschichte von Sodom und Gomorrha denn gemeint? soll die nicht etwas über das wesen Jahwehs aussagen? wie könnte man sie anders interpretieren?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hi Gozintograph,

Ich hatte keine Interpretation angeboten oder kritisiert. Aber schau mal in den Baha'i-Thread, Post #150.
Es kommt durchaus öfter vor daß Gott warnend eingreift...
Grüße
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Der jüngste Tag

Sorry Harry,

Schwarzafghanisches Gras ist aus. Ich dachte mir schon daß du Sodom & Gomorrha im Hinterkopf hast. So streng wie das damals zuging, nennst du Menschen wie dich also glatt Abfall.
! Solche Aussagen sind Interpretationen !
- Und wer immer interpretiert, tut das vor seinem persönlichen Hintergrund und in seiner momentanen Stimmung.
Ich setze eine Frage dagegen : wozu Milliarden Menschen werden lassen, wenn er mit denen nichts vorhat?
(womit ich nicht abstreite daß mir die Menschen die lieben, auch besser gefallen. Aber lieben können alle...)
Grüße

Lieber Freund,
Es ist nicht nur Sodom und Gomorrha, Sonst hätte das Zitat von Muhammad an Ali keinen Sinn mehr nach dem Ali Tot ist, müsste die Menschheit ausgerottet werden.

Ich habe bisher den Standpunkt vertreten dass alles was aus meine Feder fließt für die andren verbindlich ist und sie nich wagen daran zu zweifeln. :ironie:

Die Milliarden sind Erziehungs Masse.

Weil alle lieben können ist ja die Welt ein Paradies.:ironie:

Schön dass wir uns verstehen.

@ Gozintograph

Ich glaube dass Gottes Wort vielschichtig ist.

Der Koran zB. sagt unser Wort hat 70 Fache Bedeutung.

Eine der Aspekte dieser Geschichte ist meiner unmasgebliche Meinung nach dass die Verderbten und bösen nur leben dürfen, weil es die Heiligen gibt.

Um keine Vorwürfe von meinem lieben Freund zu riskieren, betone ich dass ich mich natürlich irren kann.
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Der jüngste Tag

Soweit ich Gottes Aussagen was uns angeht verstehe, wäre die ganze Schöpfung ohne Mensch nichts wert.
Laut biblischer Aussage ist die Schöpfung gut und die Erschaffung des Menschen sehr gut, auch wenn sich mir das in der realen Beobachtung ganz anders darstellt - die Natur braucht den Menschen nicht und hätte ohne die Menschheit eine bessere Existenzgrundlage.
Und alles was atmet kann auch lieben. Oder? Sag was dazu, und vielleicht nicht so kurz...
Grüße
Dazu gibt's irgendwo einen Thread zum Thema Tiere und Bewußtsein. Obwohl ich bei Tieren von einem Bewußtsein ausgehe, stelle ich in Frage, ob es bei Tieren überhaupt bzw. bei allen Tieren Gefühle gibt, die man als Liebe bezeichnen könnte. Pflanzen atmen auch, dort habe ich sogar starke Zweifel. Die Frage sollte man also vielleicht besser offen lassen und nicht als Suggestivfrage formulieren: "Kann alles was atmet auch lieben?"
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hallo Quasimodo,
Ich hatte mich auf Gottes Aussagen bezogen. Deine realen Aspekte kann ich auch verstehen
die Natur braucht den Menschen nicht und hätte ohne die Menschheit eine bessere Existenzgrundlage.
...sie wäre nur völlig sinnlos
"Alle Menschen wurden erschaffen um eine ständig fortschreitende Kultur voranzutragen"
(Baha'u'llah)
Schon in der Bibel nennt Gott als Grund für die Erschaffung der Welt den Menschen.

Ich hatte mich in Thread " empfinden Tiere Schmerzen " schon dazu geäußert (Post#63)und einen Link angefügt - ich halte es für erwiesen daß alles was lebt auch Gefühle hat. Und eben deshalb habe ich so formuliert. Gemeint hatte ich allerdings nur Tiere und Menschen, und wollte den Harry zu einer klaren Aussage provozieren...:grin:
Grüße
 

Gozintograph

Geheimer Meister
2. Februar 2009
113
AW: Der jüngste Tag

Ich glaube dass Gottes Wort vielschichtig ist.

Der Koran zB. sagt unser Wort hat 70 Fache Bedeutung.

Eine der Aspekte dieser Geschichte ist meiner unmasgebliche Meinung nach dass die Verderbten und bösen nur leben dürfen, weil es die Heiligen gibt.

so hatte ich das auch interpretiert. dtrainer scheint das aber anders zu sehen, und die 69 anderen bedeutungen wären sicher nicht uninteressant. können die siebzig bedeutungen einander auch widersprechen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hallo Gozintograph,
dtrainer scheint das aber anders zu sehen, und die 69 anderen bedeutungen wären sicher nicht uninteressant. können die siebzig bedeutungen einander auch widersprechen?
Ja, Harry und ich sind nicht immer einig, obwohl wir aus der gleichen Quelle schöpfen. Genau das ist es mit den vielen Bedeutungen, der eine lobt das Quellwasser weil es kalt und frisch ist, der Nächste für seinen Geschmack, wieder ein Anderer für seine Klarheit. Jeder von uns hat einen anderen Blick auf die Welt, aber wer das als Widerspruch sieht, sollte nochmal nachdenken, was ihm eigentlich am Quellwasser gefällt...
Grüße
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Der jüngste Tag

die Natur braucht den Menschen nicht und hätte ohne die Menschheit eine bessere Existenzgrundlage.
es gibt nicht DEN Menschen. Das ist zwar eine moderne Bequemlichkeit der NICHT-Differenzierung u. dennoch: Es ist eine KULTUR, die den Erdball befallen hat, wie einen Virus.
Iindianer stellten für die Natur KEINERLEI Probleme dar. Ebenso andere Völker u. die paar, die man noch hat leben lassen.

"Kann alles was atmet auch lieben?"
die Frage ist doch erst einmal*seufz*, was derjenige jeweils, der sich am Gespräch beteiligt, UNTER LIEBE versteht:idea:

Meint man die physisch orientierte Liebe der Bindung u. der mehr oder weniger starken Abhängigkeit? Oder die spirituelle Liebe, als die STÄRKSTE u. ERHEBENSTE Kraft, die man kennt?

Die Aussage: "Alles was atmet, kann lieben.", ist natürlich völliger Schwachsinn. Dann müsste eine Zelle, die auch atmet, lieben können. U. nach physisch orientierter Liebe ausgerichtet, wäre das nahezu unvorstellbar:egal:
a) Wie man nach physischer Ausrichtung gesehen liebt, kann man aufzählen.
U.a.:
- Achtsamkeit
- wertvolle Aufmerksamkeit
- Zärtlichkeit in Wort u. Tat
- Verbindlichkeit, etc.

b) Wie man spirituell liebt, kann man auch erklären:
Sich mit seinen E-motionen verbinden (Energy in Motion=Energie in Bewegung), UM seinen eigenen Projektinen SO nahe zu kommen, bis man kreative Macht erhält. Die Macht, seine Realität bewusst selbst zu schaffen. Das ist eine geistige Technik, die man erlernen kann:egal:

Was Punkt (a) angeht, kann man das nur durch Beobachtung herausfinden u. nachvollziehbare Schlussfolgerungen. Beobachtung hängt immer von Bewusstsein ab. Heute beobachten wir, z.B., bei Tieren andere Dinge, als noch vor 100 Jahren, weil sich unser Bewusstsein verändert hat. HEUTE haben Tiere Gefühle. Das war nicht immer so u. WAR schon mal so. Wir sind also an einem bestimmten Punkt zeitlicher Veränderung u. nicht die Krönung menschlicher Entwickung. VOR uns gab es höhere Bewusstseinsformen u. nach uns sehr wahrscheinlich auch. Ebenso verhält es sich mit niedrigeren Bewusstseinsformen.
Es gibt allgemeine Bewusstseinsströmungen, die von kulturellen Entwicklungen abhängen u. von diesen voran getrieben werden. Individuelle Bewusstseinsformen mögen sich davon erheblich unterscheiden. ICH z.B., kann sagen, dass ich bei meinen Tieren UNBEDUNGT Liebesfähigkeit als direktes, spürbares Gefühl, wahrgenommen habe. Auch freundschaftliche Gefühle, etc.etc. Aber meine Wahrnehmung ist nicht mit allgemeinen Strömungen, was dort akzeptiert wird u. was nicht, vergleichbar.

Zu Punkt (b)
Das ist letztlich ein selbst-zentrisches Weltbild= Es legt die Psyche (das höhere Selbst) als alleinige Instanz fest, Wirklichkeit zu kreieren.
Von diesem Standpunkt aus, kann letztlich ALLES lieben. Denn Außen ist projektive Leinwand inneren Erlebens.

Fazit: Nicht alles, was atmen kann, kann lieben, sondern auf physisch orientierter Ebene, kann alles lieben, bei dem wir der Liebesfähigkeit zuzuordnende Verhaltensweisen beobachten können. Auf dieser Ebene wäre der Satz dann: Alles was liebt, kann auch atmen;-)


Zu unserer sehr dominanten u. egoistischen Kultur:
Ich sehe das als kurzzeitige Erscheinung an, denn so viel Destruktivität ist nicht überlebensfähig. So einfach.
Wenn Erde nicht im Gleichgewicht ist, überwuchert es mit einfachem Unkraut.
'Wir' rupfen es raus. Hilfreicher ist es, der Erde die Zeit zu geben, bis sie sich selbst gefunden hat u. sich, nach u. nach. von selbst höher entwickelte Kräuter u. Pflanzen ansiedeln. Das sog. UNKRAUT (nicht alles Kräuter, die Unkraut genannt werden, sind gleich niedrig einzustufen) ist WICHTIG, damit der Boden an Reife gewinnt, HÖHERES gedeien zu lassen8)
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hi Sinus,
ich kann diesen sich selbst widersprechenden Blödsinn bald nicht mehr ertragen.
b) Wie man spirituell liebt, kann man auch erklären:
Sich mit seinen E-motionen verbinden (Energy in Motion=Energie in Bewegung), UM seinen eigenen Projektinen SO nahe zu kommen, bis man kreative Macht erhält. Die Macht, seine Realität bewusst selbst zu schaffen. Das ist eine geistige Technik, die man erlernen kann
Spirituell (geistig) lieben ist, verdammt noch mal, keine Technik. Es ist ein Zustand, den du offenbar nicht kennst, sonst würdest du hier nicht solchen Mist verbreiten.
Kreative (schöpferische) Macht...
Na sowas. Du verbreitest du in aggressiven Sätzen deine Abneigung gegen Macht (die natürlich nur in Religionen gibt...) und strebst selbst nach Macht. Danke daß du's zugibst, ich wußte es längst.

Aber eines laß bitte sein: Emotion ist das Wort für Gefühl. Dein Bindestrich ändert das nicht, aber laß bitte die Sprache in Ruhe! Newspeak ist nicht drin, und die Sprache manipulieren heißt die Verständigung behindern.
Nebeher, "Energy in Motion" ist ein beliebter Werbespruch der Autoindustrie...*joint*
Übrigens: hast den Link mal beachtet den ich im Thread "Empfinden Tiere Schmerz" gesetzt hatte? Es macht wenig Sinn, wissenschaftliche Beweise zu leugnen.
Grüße
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Der jüngste Tag

hi dtrainer,

kann es denn sein, daß dich sinus post an grenzen herangeführt hat oder möglicherweise deine emotionen ausser kontrolle sind?
für mich ist in sinus post weder blödsinn, noch ist darin mist vorhanden und es wurde aus meiner spirituellen sicht gut in worte umgesetzt.
bitte ´nur´ weil du ein anderes verständis/wahrheit für hast, muss es doch nicht abgewertet werden...
könnte ja schliesslich die wahrheit sein ;)

gruss coco
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der jüngste Tag

Hi Coco,
Meinen Gefühlen geht es bestens. Und da ich mich ja nicht nebulös ausgedrückt habe, sehe ich keinen Grund mehr dazu zu sagen.
Wenn du den Post ok findest, freu dich.
Grüße
 

Quasimodo

Geheimer Meister
4. Juli 2009
156
AW: Der jüngste Tag

Das sog. UNKRAUT (nicht alles Kräuter, die Unkraut genannt werden, sind gleich niedrig einzustufen) ist WICHTIG, damit der Boden an Reife gewinnt, HÖHERES gedeien zu lassen8)
Ich unterschiede bei den Lebensformen eigentlich nicht zwischen höher und niedriger. Ich betrachte nur das gesamte Ökosystem als eine Einheit, in der es keine Wertung von höher bis niedriger, besser und schlechter usw. gibt. Ich sehe es als ein vom Schöpfer durchdacht erschaffenes System, in welchem jede Art ihren Zweck erfüllt.
Auch wenn man Unkraut sagen kann, da manche Pflanzen für Menschen nicht direkt nutzbar sind. Kraut kommt vom altdeutschen "Krut" und bedeutet nutzbares Gewächs. Diese Unkräuter erfüllen im Gesamtsystem viele Zwecke, können sich allerdings - wie jede Lebensform auch - auf bestimmte andere auch nachteilig auswirken.
Alles ist einfach so perfekt aufeinander abgestimmt, daß man, wenn man nicht völlig blind durchs Leben geht, eigentlich einen Plan dahinter vermuten muß.

EDIT: höher/niedriger - ok Mehrzeller/Einzeller betrachte ich als höher/niedriger, einfach weil bei Mehrzellern die einzelnen Zellen so funktionieren wie bei Einzellern, nur daß halt noch der Zellverbund, der insgesamt koordiniert ist, dazukommt. Das würde ich dann wertfrei als "höher" bezeichnen, bis mir ein besserer Ausdruck einfällt - ja vielleicht sollte man einfach "komplexer" sagen, hat nicht so einen wertenden Beigeschmack - einfachere und komplexere Lebensformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten