Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Thomasevangelium

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Hi! Habe mal den Film "Stigmata" gesehen. Am Ende war die Rede von einem Thomasevangelium, welches die Kirche nicht anerkennt, weil es ihre Autorität in Frage stellt.
Habe mal in Internet nachgesehen und es soll so ein Evangelium wirklich geben! Hier mal ein Link dazu. Stehen auch noch ein Paar Infs dazu bei.

http://www.dilas.net/rot/evangelium.html

Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt! :)
 

urtak

Großmeister
22. Juni 2003
76
Schon klar, dass dieses Teil nicht in der Bibel zu finden ist. Bei solch subversiven Aussagen wie:
Jesus sagte: ,,(15) Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden.``
Thomas-Evangelium
 

urtak

Großmeister
22. Juni 2003
76
Sehr interessant! Da kriegt man gleich ein anderes Bild vom guten alten J.C.! Etwas zu viel Gnosis für Bibel...

( Logion 15): Jesus sagte: ,,Wenn ihr den seht, der nicht von einer Frau geboren ist, werft euch auf (30) euer Antlitz nieder, betet ihn an. Jener ist euer Vater.``

( Logion 3): Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``

( Logion 10): Es sagte Jesus: ,,Ich habe Feuer auf (15) die Welt geworfen und siehe, ich hüte es, bis sie (sc. die Welt) lodert.``

( Logion 16): Jesus sagte: ,,Vielleicht denken die Menschen, daß ich gekommen bin, um Frieden auf die Welt zu werfen, und sie wissen nicht, daß ich gekommen bin, um Spaltungen auf die Erde zu werfen, Feuer, Schwert, Krieg. Es werden nämlich fünf ( 36.1) in einem Hause sein. Drei werden gegen zwei und zwei gegen drei sein, der Vater gegen den Sohn und der Sohn gegen den Vater. Und sie werden als Einzelne dastehen.``

( Logion 18 ): Die Jünger sagten zu Jesus: ,,Sage (10) uns, in welcher Weise unser Ende sein wird!`` Jesus sagte: ,,Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem Ende fragt? An dem Ort, wo der Anfang ist, dort wird (auch) das Ende sein. Selig ist, (15) wer am Anfang stehen wird. Und er wird (auch) das Ende erkennen und den Tod nicht schmecken.``

( Logion 24): Seine Jünger sagten: ,,Zeige uns den Ort, (5) an dem du bist, denn es für uns eine Notwendigkeit, nach ihm zu suchen.`` Er sagte zu ihnen: ,,Wer Ohren hat, möge hören. Es ist Licht im Inneren eines Lichtmenschen, und er erleuchtet die ganze Welt. Wenn er (10) nicht leuchtet, ist Finsternis.``

( Logion 29): Jesus sagte: ,,Wenn das Fleisch wegen des Geistes entstanden ist, ist es ein Wunder. Wenn aber der Geist wegen des Körpers (entstanden ist), ist es ein Wunder der Wunder. Aber ich wundere mich darüber, ( 39.1) wie dieser große Reichtum in dieser Armut Wohnung genommen hat.``

( Logion 39): Jesus sagte: ,,Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die Schlüssel der Erkenntnis empfangen; sie versteckten sie. Sie sind selbst nicht hineingegangen, (10) und die hineingehen wollten, ließen sie (aber auch) nicht. Ihr aber, werdet klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.``

( Logion 46): Es sagte Jesus: ,,Von Adam bis Johannes dem Täufer gibt es unter den von Frauen Geborenen keinen Höheren als Johannes den Täufer; denn seine Augen werden nicht brechen. (10) Ich aber habe gesagt: ,Wer unter euch klein sein wird, der wird das Königreich erkennen und wird größer sein als Johannes.```

( Logion 82): Jesus sagte: ,,Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe. Und wer mir fern ist, ist dem Königreich fern.``

( Logion 100): Sie zeigten Jesus ein Goldstück und sagten zu ihm: ,,Die zum Kaiser Gehörigen verlangen von uns die Steuern.`` Er sagte zu ihnen: ,,Gebt, (was) des Kaisers ist, (30) (dem) Kaiser! Gebt, was Gottes ist, Gott. Und das, was mein ist, gebt es mir!`` :lol: :lol:

( Logion 107): Jesus sagte: ,,Das Königreich gleicht einem Hirten, der hundert Schafe hatte. Eines unter ihnen verirrte sich -- es war das größte. (25) Er ließ (die) 99 zurück; er suchte nach diesem einen, bis er es fand. Nachdem er sich abgemüht hatte, sagte er zu dem Schaf: ,Ich liebe dich mehr als die 99.```

( Logion 108): Jesus sagte: ,,Wer von meinem Mund trinken wird, wird werden wie ich; ich selbst werde er werden, (30) und die verborgenen Dinge werden sich ihm offenbaren.``

( Logion 113): Seine Jünger sagten zu ihm: ,,Das Königreich, an welchem Tag wird es kommen?`` (Jesus sagte): ,,Es wird nicht kommen, (15) wenn man Auschau nach ihm hält. Man wird nicht sagen: ,Siehe hier oder siehe dort`, sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.``
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Woah! Nachdem ich mir das durchgelesen hab, kann ich mir gut vorstellen, warum 'Mutter Kirche' dagegen ist, das anzuerkennen!!!
 

JCDenton

Geheimer Meister
27. Januar 2003
180
jow, seit dem film stigmata kenn ich auch das thomas evangelium.
es deckt sich auch sehr mit meinem jetzigem glauben.
ich war mal ein sehr gläubiger katholik ( kommunion, meßdiener, firmung).
als kind nimmt man die ganzen bibelgeschichten einfach so hin ohne sich wirklich darüber gedanken zu machen.
vergleicht man die taten der kirche in den letzten jahrhunderten ( inquistion, kreuzzüge etc.) mit den eigentlichne worten jesu erkennt man das sie in einem deutlichen wiederspruch zueinander stehen.
ich möchte zwar nicht ganz meinen glauben aufgeben da ich weiter an gott glaube, aber trotzdem zweifele ich an der instanz "kirche"
deswegen gefälklt mir das thomas evangelium auch recht gut :-)
 

monojoe

Großmeister
1. November 2002
67
river deep, mountain high

JCDenton schrieb:
jow, seit dem film stigmata kenn ich auch das thomas evangelium.
es deckt sich auch sehr mit meinem jetzigem glauben.
türken=problem?!?
( Logion 48): Jesus sagte: ,,Wenn zwei miteinander Frieden schließen im gleichen Haus, werden sie zum Berg sagen: ,Hebe dich hinweg!` Und er wird sich hinwegbewegen.
peace 8)

Joe
 

seymor

Geheimer Meister
28. April 2003
206
Hm , im Thomasevangelium oder in irgeneinem anderen ( das nicht in der bibel ist) , wurde Jesus von Kindern genervt und zack waren sie tot :lol:
 
Oben Unten