Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Chinesen auf dem Mond - Start für einen Wettlauf im All?

Wird es einen neuen Wettlauf im All geben?


  • Umfrageteilnehmer
    401

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Auf verschiedenen Webseiten kann man lesen, daß die Chinesen planen eine permanent besetzte Mondbasis zu errichten.
Beginnt damit ein neuer Wettlauf zum Mond?

Grad der damalige Wettlauf im All hat ja die Menschheit zu neuen Ufern gebracht.

Wie weit wird das noch gehen?
Ein Trip zum Mars ist ja an und für sich toll, aber eine dauerbesetzte Station auf dem Mond klingt da schon besser.
 

MadCow

Geheimer Meister
2. Oktober 2002
381
hmm china hat doch grad erst die bemannte raumfahrt angefangen.
jetzt schon ne mondbasis ist etwas hochgestochen.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
@madcow: ja, aber das war ihr vorrangigstes Ziel, der Mond.
Und es soll ja "erst" um 2015 oder so sein
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
an sich ne gute idee, wenn nicht nur die usa im weltraum den ton angeben, sondern mal wieder "kokurrenz" kommt.
 

Ventus

Vollkommener Meister
15. März 2003
517
Ich wette die Amerikaner bauen ne Station direkt daneben die doppelt so gross ist...
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Das könnten sie machen, aber wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Sie könnten sie noch so gross machen, aber sie wären dann immer nur die zweiten.
Dann würden sie wohl eher ne station auf der dunklen seite des mondes wagen
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Es gibt keine dunkle Seite. Nur eine, von der die Erde nie zu sehen wäre. Ziemlich unattraktiv für eine Basis, zumal man von dort auch keinen direkten Funkkontakt zur Erde hätte.
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
und trotzdem hätten sie die erste basis auf der der erde abgewendeten seite des monds ;)

aber ich glaube, wenn es zu einem wettlauf kommen würde, würden sich die ammis auf den mars konzetrieren.
 

Yoda

Vorsteher und Richter
10. April 2002
781
ich denke, dass es nicht zu nem neuen wettlauf kommt. die sowjets - pardon: russen - sind kapitaltechisch am ende, die u-SA hat erstmal genug mit der columbia-"katastrophe" zu tun
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
wie gesagt die amis werden sich das, egal was es kostet, nicht bieten lassen
 

Eskapismus

Großmeister-Architekt
19. Juli 2002
1.212
Und was soll diese Mondbasis denn bringen? Schon die ISS ist bei Experten umstritten. Man hätte angeblich mit weniger Geld Weltraumforschungsprogramme auf der Erde unterstützen können, die wesentlich bessere Ergebnisse erzielt hätten. Ich glaube nicht, dass den Chinesen Prestige dermassen viel Geld wert ist.

PS: Ich will erst mal anständige Quellen bevor ich hier weiterdiskutiere.
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Grad den Chinesen ist Prestige und Ansehen mehr wert als alles andere!
Eher wird wohl Bush erstmal seinen "Feldzug gegen den Terror" in einen Krieg USA gegen Islam auswälzen und kein Geld mehr haben.
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
@Eskapismus: Ich weiss zwar nicht so genau was für dich "anständige" Quellen sind, aber ich würde es dann mal bei der chinesischen Raumfahrtbehörde versuchen, falls Dir der Spiegel zu unseriös ist 8O

Und ich glaube auch, dass den Chinesen das Prestige sehr wohl wichtig ist.
Der weltgrösste Staudamm ensteht ja auch in China...
 

DedansLedd

Großmeister
28. Januar 2003
78
Also ich weiß auch nicht, ob die Chinesen in die Fusstapfen der ehemaligen Udssr tretten könnten. Einerseits, wieso nicht???
Aber ich glaub die haben mit anderen DIngen zu kämpfen!!! (Überbevölkerung)!!!
Jedoch glaube ich, dass man in der zukünftigen Raumfahrt das jetztige Russland auch nicht ausser Acht lassen sollte!!!
Was Weltraumtourismus angeht, haben die Russen immer noch die Nase vorn!!! Und meiner Meinung nach und ich glaube so denken viele, liegt die Zukunft der Raumfahrt im Weltraumtourismus!!!
In einer russischen Zeitung habe ich kürzlich gelesen, dass deutsche Firmen in russische Weltraumtechnik und Forschung investieren wollen, um dann zusammen den Marsflug noch vor den Amis antreten zu können!!!
Ob das stimmt, weiß ich net!!!! Aber wer weiß!!!
 

JJJK

Geheimer Meister
31. August 2002
195
Nach dem was ich so gehört hab, werden die Chinesen leider nur geröstet auf dem Mond ankommen. Oder krank. Oder tot. Oder alles zusammen.

Gab es da nicht so ein Strahlungsfeld das wie ein Magnetfeld um die Erde liegt und schon die Amis daran hinderte zum Mond zu fliegen? (Will jetzt aber keine neue Mondlandungsfakediskussion starten...
 

LordGosar

Geheimer Meister
29. März 2003
463
Du meinst den VanAllen-Strahlungsgürtel.
Habe das auch bei VOX im Themenabend gesehen und da war ich auch verwundert. Sie sagten, um diesen Gürtel abzuschirmen, bräuchte man ca. 2 m dicke Bleiwände und nicht diese Alufolie.
Gibt einem schon zu denken.
Aber die Erschliessung des Mondes ist eine der wichtigstn Vorraussetzungen für die Erschliessung des Raumes. Eine Basis, von der es weitaus leichter zu starten ist ist auf jedenfall sinnvoll.
Gut, eine Raumstation tut dies auch, jedoch ist dort nicht soviel Raum vorhanden und die Versorgung ist doch schwieriger als auf einer Mondstation. Man bedenke, daß auf dem Mond gewaltige Wasservorkommen sein sollen und eine Anlage zur Nahrungsmittelherstellung et voila, es klappt schon!
Jaja, ich weiss ich habe den Sauerstoff vergessen, aber ich hörte, daß es auch Vorkommen geben soll, nur eben gefroren.

Noch eines zum Grundthema:
Als die Sovietunion nach der Landung der Amis auf dem Mond den Wettlauf aufgaben (ich frage mich wieso eigentlih, bis dahin waren sie doch führend, erster Sattelit, erster Mensch im All, erster Hund, erste Frau usw.) führte dies fast auch zum Stillstand in der Weltraumforschung.
Gut, es wurde die Teflonpfanne erfunden und der Klettverschluss, aber ernsthaft, die Riesenschritte blieben doch einfach aus, vieleicht kann eben die Station auf dem Mond die ganze Sache wieder in Schwung bringen.
 

Plaayer

Geheimer Sekretär
4. März 2003
681
Naja, ist es denn das wert eine Basis für Unsummen wo hinzustellen wo die Menscheit noch nicht richtig in der Lage ist diese basis voll auszureizen? tests lassen sich auf der ISS oder durch Sonden machen....
Aber eine ganze Basis? Naja..... möglich das die Cinesen das machen wollen aber ob das es wert ist???? Ich weiß nicht..........
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten