Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Brauchtum an Palmsonntag

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
Diesen Sonntag werde ich nach Baden-Baden fahren, eines schönen alten Brauches an Palmsonntag wegen: der Palmweihe.

Wie ist es da mit dem Brauchtum in euren Regionen?

Kennt ihr da welches?
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Bei uns werden da z. B. geweihte Zypressenzweige verteilt. :)

Das Besondere aber sind die großen Stangen der Stechpalmen - oft halbe Bäume - die wunderschön geschmückt von Jugendlichen in die Kirche gebracht werden und dort feierlich geweiht werden.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Heute fahre ich nun nach Baden-Baden, um bei der Palmweihe dabei zu sein.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
10.503
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Geh doch in ein Christen Forum, evtl interessiert es da jemanden.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Ich lasse mal das Ökumenische Heiligenlexikon für mich reden: :)

In der katholischen Kirche werden mit Palmkätzchenzweigen Prozessionen zur Kirche veranstaltet. Palmen wurden schon im Altertum als heilige Bäume verehrt, im Orient ehrte man siegreiche Soldaten damit.
Schon im 8. Jahrhundert wurden Palmweihen abgehalten. Da in Mittel- und Nordeuropa keine Palmen wachsen, ersetzte man diese durch Palmkätzchen - je nach Region können es auch Ahorn-, Buchen-, Birken-, Weide-, Haselnuss-, Stachelbeer- oder Wacholderbeerzweige sein.
Diese werden in der Palmsonntagsmesse geweiht, sie sollen Unheil abwehrende Wirkung haben; deshalb werden sie zu Hause in den „Herrgottswinkel” gestellt, oder am Kruzifix, an Heiligenbildern oder am Spiegel befestigt, mancherorts werden sie am Ostersonntag heute auch mit bemalten Eiern und kleinen Osterfiguren behängt.
Im darauf folgenden Jahr werden die Palmzweige am Aschermittwoch verbrannt und ihre Asche wird für das Aschekreuz, das zu Beginn der Fastenzeit ausgeteilt wird, verwendet.
Palmsonntag - Okumenisches Heiligenlexikon
Nicht erwähnt ist unsere mittelbadische Variante.
Bei uns werden sehr hohe wilde Stechpalmen aus dem Wald geholt. Und diese werden dann mit allerlei Zweigen geschmückt.
Art und Zahl der Zweige können variieren, aber drei Sorten sollten unbedingt immer dabei sein.
Bux, Zeder, und Zäfel. - So wurden die bei uns genannt.
Ich erkläre:
Bux = Buchs
Zeder = Zypresse
Zäfel = Wacholder.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
17.428
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Klicke es doch einfach nicht an, Malakim. Es steht doch schon in der Überschrift, worum es geht. Religiöses Brauchtum.
 

Nachbar

Ritter der Sonne
20. Februar 2011
4.793
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Stimmt, steht in der Überschrift und lässt sich ... äh, nein, ... eben doch nicht gänzlich ignorieren.
Der Herr könnte umgekehrt ja auch irgendwann mal Empathie entwickeln und damit aufhören, am Fließband Threads über seine klebrigen Hobbys zu produzieren. Mich nervt's genau so wie Malakim.
 

Nachbar

Ritter der Sonne
20. Februar 2011
4.793
AW: Brauchtum an Palmsonntag

:top:
Großartig! Denn wofür, wenn nicht ganz genau hierfür, wurde das GG geschrieben?
Und mit welchem Artikel, wenn nicht ganz genau mit Artikel 3, hätte sich das besser illustrieren lassen? Eine Spitzenleistung, ich verneige mich.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Klicke es doch einfach nicht an, Malakim. Es steht doch schon in der Überschrift, worum es geht. Religiöses Brauchtum.
Eben, eben.

Und wenn es mal verboten wird, hier Religions-Themen zu posten, dann bitte ich um Benachrichtigung.

Dann werde ich nichts dergleichen mehr posten.

Solange es nicht verboten ist, ersuche ich um ein wenig Toleranz.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
AW: Brauchtum an Palmsonntag

Heute schreiben wir den Sonntag vor dem Palmsonntag.
Ostern ist wieder etwas nähergerückt.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
3. Oktober 2010
2.754
Dieses Jahr fällt der Palmsonntag auf den 14. April.
Kennt jemand aus eigenem Erleben religiöses Brauchtum an diesem Tag?
 
Oben Unten