Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aktueller Inhalt von Trestone

  1. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    AW: Versuch einer alternativen teildynamischen Logik Hallo rola, hier einige Antworten: Gruß Trestone
  2. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    AW: Versuch einer alternativen teildynamischen Logik Hallo, ich habe mir den Beweis zu Gödels Unvollständigkeitssatz noch einmal angesehen: Zentral scheint mir ein Diagonalisierungselement/argument zu sein. Dieses ist in der Stufenlogik nicht mehr gültig, was die hübsche Konsequenz hat, dass...
  3. T

    Der WELTFORMEL auf der Spur . . .

    AW: Der WELTFORMEL auf der Spur . . . Hallo, bei der Suche nach einer Weltformel versuchen viele, logisch vorzugehen bzw. nicht im Widerspruch zur Logik zu stehen. Ich will hier auf den neusten Forschungsstand zur Logik verweisen (zugegebenermaßen eine Außenseitertheorie:) Die Stufenlogik...
  4. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    AW: Versuch einer alternativen teildynamischen Logik Hallo, ich habe die Entwicklung einer neuen logik (Stufenlogik) in ask1.org und auf einem anderen forum weiterverfolgt: Hier die wichtigsten Punkte: Hallo, vor ca. zehn Jahren zog ich aus, die Logik zu ändern. Dabei fand ich nicht viele...
  5. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    Hallo, das Besondere an dem Ansatz kann in der Mengenlehre veranschaulicht werden: Hier gilt eine Art "Unschärferelation". Denn während man klassisch bei einer Menge die Elemente (und die Nicht-Elemente) jeweils genau angibt und so die Menge definiert, gibt es bei mir noch die...
  6. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    Die Kombination von Dreiwertigkeit und Stufenlogik ist zunächst ganz einfach: Wir erlauben in der Stufenlogik einfach noch den dritten Wahrheitswert "unbestimmt". Nun kann man damit aber noch genauso wie in der gewöhnlichen dreiwertigen Logik Antinomien erzeugen, d.h. Aussagen, denen man...
  7. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    Bei dreiwertiger Logik gehen wir von Russells Antinomiemenge zum sogenannten "Lügner" über - obwohl das analog auch mit Mengen funktioniert. Der Lügner sagt: "Diese Aussage L ist nicht wahr." Nehmen wir nun an, die Aussage L ist wahr. Dann muss sie nach ihrem Inhalt (ihrer Definition)...
  8. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    Beginnen wir mit der Stufenlogik: Weshalb versuche ich (immer wieder) Aussagen Stufen zuzuordnen, obwohl dadurch doch alles komplizierter wird? Nun das hängt mit den Antinomien zusammen: Schon Bertrand Russell flüchtete sich zu einer Typenlehre, als er den folgenden Grundwiderspruch in...
  9. T

    Versuch einer alternativen teildynamischen Logik

    Hallo, hier mein jüngster Versuch, gegen logische Windmühlenflügel anzurennen. Zwar entspricht das Ergebnis nicht ganz meinen Erwartungen (zu technisch und zu kompliziert, kurz: zu viele Windmühlenflügel) - aber aus dem Paradies von Cantor sind wir in der Mengenlehre ja auch weitgehend...
  10. T

    Logik und Letztbegründung: Schildkröten auf Schildkröten?

    Re: Logik und Letztbegründung: Schildkröten auf Schildkröten Hallo Aphorismus, dazu passt, dass ich zur Zeit intuitiv an einem Logikansatz bastele, der auch zeitliche Elemente beinhaltet: Grob gesagt starte ich mit einer von dynamischen Stufen (Zeit?) abhängigen dreiwertigen Logik, in...
  11. T

    Logik und Letztbegründung: Schildkröten auf Schildkröten?

    Da axiomatische Mathematik und Logik nach Gödel weniger leisten können als bis dahin angenommen, kann uns das schon auf die Idee bringen, an der Logik selbst zu zweifeln und sie zumindest teilweise abzuändern. Dass die Grundzüge der Logik wohl schon lange unter uns Menschen weit verbreitet...
  12. T

    Logik und Letztbegründung: Schildkröten auf Schildkröten?

    Hallo, was mein Unbehagen an unseren Begründungen und der Logik auslöst: Letztlich türmen wir nur Schildkröten auf Schildkröten uns scheinen gar kein Fundament zu haben. Daher versuche ich, unsere Begründungsmethodik (d.h. v.a. die Logik) zu hinterfragen und die Problematik zumindest bewußt...
  13. T

    Das Universum als Quant: Konsequenzen?

    Hallo, vielleicht muss ich einen etwas bescheideneren Ansatz wählen, und mich auf große Teile des Universums beschränken, so dass mindestens zwei (messbar) unterschiedliche Zustände möglich wären. Welche unabhänig von ihm messbare Eigenschaften könnte ein halbes Universum haben...
  14. T

    Dualismus Geist - Körper: Koppelung?

    Das mit der Definition von Geist/Bewußtsein/Wahrnehmung/Wille etc. ist (für mich) nicht so leicht, da es sich primär um (innere) Erfahrungen handelt. Nicht die Schwingung, sondern den innerlich gehörten Ton mit Klangfarbe. Aber für das Anliegen meines threads ist das zwar eine...
Oben Unten