Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 - Ende aller Tage????

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ja deswegen als ich dir sagte, das der Mayakalender an besten die Synode Revolution der Erde gemessen hat, wüsstest du nicht wovon ich rede. Jetzt kommst mit deine eigene Meinung wie die Mayas Zyklusberechnungen durchführten, nämlich ganz einfach,Super.

Ja, weil Du das geschrieben hast:

Vor allem deswegen, weil die Synode Revolution der Erde, perfekt gemessen hat.

In dem Satz ist Synode Subjekt. Oder, wenn Synode nur versehentlich groß geschrieben sein sollte, Revolution der Erde. Ich hab mich gefragt, von welcher Synode Du reden könntest. Synodische Periode nennt man die Zeit, die erforderlich ist, bis ein Planet wieder im selben Winkel zur Sonne steht. Die Definition läßt sich auf die Erde nicht recht anwenden, bzw. es gibt zwei, hab ich mir von Google sagen lassen, nämlich Jahr und Tag. Wie dem auch sei, ich hab den Satz schlicht nicht kapiert.

Und wenn das fehlende Subjekt ein "er" sein sollte, nämlich der Kalender, dann muß ich leider sagen, nein, stimmt nicht, 365 Tage ist keine exakte Messung des Jahres. Die haben die Maya zwar bewundernswert genau hinbekommen, aber sie haben ihren Kalender nicht daran angepaßt.

Ja klar, Die Tzolkin mit 260 Tagen, die Haab mit 360 Tagen, wie unsere Jahr,

Unser Jahr ist wesentlich präziser, mit seinen 365 97/400 Tagen.

und die Katum mit 144.000 Tage, ist esoterischer Blösinn, keine Mathematische, deine Meinung nach?.

Nö, schrieb ich nicht.

Das ganze wird von dir noch dümmer gemacht, in denn du eine Korrelation mit den Gregorianische
haben willst. Was glaubst, was hättes du als Resultat?, ein Gregorius-Tequila Sunrise:-D vielleicht.

Da die Korrelation offenbar wichtig ist, schließlich reden wir hier andauernd vom 22. Dezember 2012, frage ich mich, ob Du vielleicht nicht weißt, was das Wort bedeutet.

die Astronomen meinen dass der Mayakalender von eine besondere Präzition ist;

Die Astronomen wissen eigentlich, daß das Jahr ungefähr einen Vierteltag länger ist als vom Mayakalender vorgesehen. Das ist nicht sehr präzise.

schließt aber noch viele Mysterien, weil es unerklärlich ist, ohne die Mässgeräte mit so eine genauigkeit zu bemessen, wie zB. die Welten; 1 Welt hatte 13 Periode, von 400 Jahren von 360 Tage.

Was ist denn daran präzise? Was wird da überhaupt gemessen? Da werden Zeiträume genannt. Ein Jahrhundert oder ein Jahrtausend ist ein ebenso präzise bestimmter Zeitraum, aber ebenso keine Messung. Die Maya hatten ein anders Zahlensystem als wir. Wo wir mit Zehnerpotenzen arbeiten, hatten sie Zahlen, die uns krumm erscheinen. Ihr "Jahrhundert" hatte 52 Jahre... Entsprechende Größen gab es auch mal bei uns, Schock und Dutzend, oder denke an Längenmaße und Währungseinheiten. Die Engländer haben bis vor wenigen Jahrzehnten mit dem Pfund zu zwanzig Schilling oder 240 Pence gerechnet, oder mit Guineas, ein Pfund und einen Schilling wert. Wenn man das gewöhnt ist, scheint das gut zu klappen.

Viele Mayagebäude sind richtige Observatorien und was wenige wissen ist, dass es keine anderes Volk gabt die so vile munumentale Städte baute wie die Mayas. Bei der Ägyter waren Dutzend bekannt, aber bei den Mayas sin tausenden, die in 2000 Jahre die ihre Geschichte
gedauert hat mit eine Steinzeit Technologie gebaut haben bleibt ein Mysterium.

Das hat jetzt was genau mit dem Kalender zu tun? Ansonsten, naja. Ob das wirlich so viele sind?

Liste der Maya-Ruinen ? Wikipedia

Der Berechnung in der Mayakalender spricht über der fünte Sonne die in Jahre 3113 v Chr. anfäng und an 23.12.2012 endet.

Ja, nach der Thompson-Korrelation, glaube ich.

Es ist schon toll, was die Mayapriester gekonnt haben. Sie haben wahrscheinlich den Zeitpunkt einer mehr als dreitausend Jahre zurückliegenden Sternenkonstellation berechnet und zum Ausgangspunkt ihres Kalenders bestimmt. Chapeau.



Ein Anhalstpunkt wäre auch Der Größte Mythos der Mayas, "der Popol Vuh"der besagt, [...] Doch ist diese Mensch immer noch nicht perfekt, weil nach der Mayakalender ab 2012, eine neue Welt Ensteht.

Also Schöpfungsmythen finde ich offen gesagt nicht so beeindruckend wie den Kalender. Jeder hat sowas.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ja, weil Du das geschrieben hast:
Ja und ich schreibe halt sachen die du offensichtlich nicht weiss



In dem Satz ist Synode Subjekt. Oder, wenn Synode nur versehentlich groß geschrieben sein sollte, Revolution der Erde. Ich hab mich gefragt, von welcher Synode Du reden könntest. Synodische Periode nennt man die Zeit, die erforderlich ist, bis ein Planet wieder im selben Winkel zur Sonne steht. Die Definition läßt sich auf die Erde nicht recht anwenden, bzw. es gibt zwei, hab ich mir von Google sagen lassen, nämlich Jahr und Tag. Wie dem auch sei, ich hab den Satz schlicht nicht kapiert.

Und wenn das fehlende Subjekt ein "er" sein sollte, nämlich der Kalender, dann muß ich leider sagen, nein, stimmt nicht, 365 Tage ist keine exakte Messung des Jahres. Die haben die Maya zwar bewundernswert genau hinbekommen, aber sie haben ihren Kalender nicht daran angepaßt.
Ich habe es dir richtig geschrieben und auch verlink, was du damit machts, ist alleine deine Sache, arme Mayas. Nun frage ich mich, was für dich wichtiger ist; über die Mayas so viel zu erfahren und vielleicht in ihre Welt ein Bisschen einzutauchen, wie die ehrliche Forscher machen, oder mit den paar falsch interpretierte Infos was du hast, viel Schaum zu machen und alles verreden.

Unser Jahr ist wesentlich präziser, mit seinen 365 97/400 Tagen.
Ich vertehe nicht was du vergleichst, unere Jahr, mit der Zeitverteilung der Mayas; (Tzolkin 260 Tagen), (Haab 365 Tagen), (Katun 144.000 Tage), ein Kalender die nicht so wie unsere ist denn er hat ein Anfang und ein Ende und dauert genau 5125 Jahre; mit was vergleichst du unsere Jahr und auf was basiert deine Behauptung, unsere wäre präziser?

Nö, schrieb ich nicht.
Und wer war dass du meinst also, daß nicht

astronomische Fakten wie die Jahreslänge gemessen wurden, sondern esoterischer Blödsinn?


Da die Korrelation offenbar wichtig ist, schließlich reden wir hier andauernd vom 22. Dezember 2012, frage ich mich, ob Du vielleicht nicht weißt, was das Wort bedeutet
Erstens reden wir nicht nur von 23.12.2012. sondern von den Maya-kalender, der an diesen Tag endet. Zweitens damit du dich nicht mehr fragst ob ich weiss oder nicht was Korrealtion ist, frage ich dich, wo siehst du der so genannte Korrelationfaktor, bw. der Korrelationskoefizient zwieschen der Mayakalender und unsere?. Nach denn was du mir vorwirft, wirst sicher wissen oder?.


Was ist denn daran präzise? Was wird da überhaupt gemessen? Da werden Zeiträume genannt. Ein Jahrhundert oder ein Jahrtausend ist ein ebenso präzise bestimmter Zeitraum, aber ebenso keine Messung. Die Maya hatten ein anders Zahlensystem als wir. Wo wir mit Zehnerpotenzen arbeiten, hatten sie Zahlen, die uns krumm erscheinen. Ihr "Jahrhundert" hatte 52 Jahre... Entsprechende Größen gab es auch mal bei uns, Schock und Dutzend, oder denke an Längenmaße und Währungseinheiten. Die Engländer haben bis vor wenigen Jahrzehnten mit dem Pfund zu zwanzig Schilling oder 240 Pence gerechnet, oder mit Guineas, ein Pfund und einen Schilling wert. Wenn man das gewöhnt ist, scheint das gut zu klappen.
Gerade über diese Frage beschäftigen sich die Astronomen und Forscher, du aber, kannst auf ainen Schuss alles erklären,Haaaa!. Die 52 Jahre waren keine Jahrhundert für die Mayas. Sie haben als Bases ihres Lebens Periode von 52 Jahre genommen wodurch sie ihre
Gebäude reformierten, als wären sie überzeugt, dass an gewissen Tagen der Welt zu Ende gehen könnte. Also deine Vergleiche sind fehlt an platz und sinnloss.


Das hat jetzt was genau mit dem Kalender zu tun? Ansonsten, naja. Ob das wirlich so viele sind?
Vielleicht denkst du das Observatorien, ehr mit eine gute WC zu tun haben könnte. An sonsten, um zu wissen ob tausenden von Städte waren, muss einfach sich darüber informieren.


Ja, nach der Thompson-Korrelation, glaube ich.

Es ist schon toll, was die Mayapriester gekonnt haben. Sie haben wahrscheinlich den Zeitpunkt einer mehr als dreitausend Jahre zurückliegenden Sternenkonstellation berechnet und zum Ausgangspunkt ihres Kalenders bestimmt. Chapeau.
Ja, genau so wie die Ägypter, die Große Pyramide und die anderen zwei, passen zum Sternkonstellation Orion, nicht als sie gebaut wurde, sondern 10.500 v.Chr.. Da sehe ich eine Korrelation.


Also Schöpfungsmythen finde ich offen gesagt nicht so beeindruckend wie den Kalender. Jeder hat sowas.
Ja klar Junge, der Popol Vuh war der wichtigste Mythos der Mayas und auf den ensteht der Kalender, aber dir beeindrukt es nicht, nur der Kalender ist schön gel.:-%:
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich möchte euch einen kleinen Film, der Grundlegendes zum Maya-Kalender aussagt nahelegen. Darin spricht Johann Kössner sehr verständlich über alles Wissenswerte. Ich hoffe es ist aufschlussreich für wenigstens den einen oder anderen hier. Ich wurde daruaf aufmerksam gemacht, dass gewisse Menschen nicht gerne lesen aber einem Filmchen sicher nicht abgeneigt sind. Wem also "Der Maya-Faktor" zu "anstrengend" ist, für den ist dieser Film das Richtige (ist auch nicht zu sehr lang...) Bin gespannt auf eure Meinungen:

Spirit-TV - Hilfe zur Selbsthilfe



mfG
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi

Hmmmm... wie soll ich das jetzt ausdrücken... ?

Ganz toll erklärt hat er alles, ja ich habe den Film angeschaut...

Habe selten jemanden soviel nichts sagen gehört.

Aber wozu auch gut erklären, das soll doch niemand verstehen, würde ich auch so machen wenn ich von Maya Kalender- Literatur und Postern leben wollte...

Hier gehts zur Mayakitschbude :

.: KÖSSNER - Eigenverlag :. > Poster <

.: KÖSSNER - Eigenverlag :.* > Index <



Eye, mal ein Versuch mein Dillema mit dieser Materie zu beleuchten...

Wenn du einen wissenschaftlichen Vortrag zur Kenntnis nimmst der auf den "normalen Naturwissenschaften" aufbaut, dann behauptest du sehr häufig dass das doch alles garnicht von Normalsterblichen nachgeprüft werden kann und wir doch bitte wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen soll dass in Wirklichkeit alles ganz anders ist und wir doch mal nachdenken sollen wer daran Geld verdient...
Diese Betrachtungsweise finde ich OK.

Nun mal eine Bitte an dich.
Denke bei diesem freundlichen Herrn der uns hier was vom Pferd erzählen will einfach mal über die Möglichkeit nach dass er sich total irrt aber ganz gute Geschäfte mit dieser "alternativen Wissenschaft" macht.
Mag sein dass er die Grundfunktion des Mayakalenders erkannt hat, aber der tut so als könnte er darin die Zukunft deuten.
Du stellst dir doch so oft die Frage ob dich an dieser oder jener Stelle nicht nur jemand ausnehmen will.
Warum fällt dir das bei diesen ganzen Weltverbesserungsgurus die etwas direkt verkaufen wollen überhaupt nicht auf ?
Bitte sage mir dass du es wenigstens in Betracht ziehen könntest.
Ich will dich nicht ärgern, sonder dein Bewusstsein schärfen damit du nicht blind auf jeden Propheten reinfällst.
Ich mache mir da echt Sorgen, immer wenn solche Gurus irgendwas daherschwafeln was man nur versteht wenn man seinen Geist komplett öffnet bist du hin und weg von deren tiefsinnigen Erklärungsversuchen... ich kann da immer wieder staunen.


Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ja und ich schreibe halt sachen die du offensichtlich nicht weiss

Leb ruhig weiter in Deiner Traumwelt.

Ich vertehe nicht was du vergleichst, unere Jahr, mit der Zeitverteilung der Mayas; (Tzolkin 260 Tagen), (Haab 365 Tagen), (Katun 144.000 Tage), ein Kalender die nicht so wie unsere ist denn er hat ein Anfang und ein Ende und dauert genau 5125 Jahre;

Unser Kalender hat auch einen Anfang. Praktisch jeder Kalender hat das, man nennt das die Epoche. Daß der Mayakalender ein Ende hätte, kann man so nicht sagen. Warum soll es kein 14. Baktun geben? Die Wissenschaft hat keine Anhaltspunkte für einen Glauben an ein Weltende. Fürst Pacal von Palenque ließ sogar eine Inschrift anfertigen, die die Feier seines 80. Thronjubiläums (in Kalenderrunden à 52 Jahre) für das Jahr 4772 ankündigt.

mit was vergleichst du unsere Jahr und auf was basiert deine Behauptung, unsere wäre präziser?

Ich vergleiche unser Kalenderjahr mit dem Kalenderjahr der Maya, das einen Vierteltag zu kurz war. Womit sonst? Im Gegensatz zu den Maya passen wir unser Jahr an unsere astronomischen Erkenntnisse an und fügen z.B. Schaltsekunden ein.

Erstens reden wir nicht nur von 23.12.2012. sondern von den Maya-kalender, der an diesen Tag endet.

Je nachdem, welche Korrelation man verwendet, ja, ganz recht. Nur ob der Kalender da endet? Wieso sollte er? Fürst Pacal war offenbar in der Lage, spätere Daten zu schreiben...

Zweitens damit du dich nicht mehr fragst ob ich weiss oder nicht was Korrealtion ist, frage ich dich, wo siehst du der so genannte Korrelationfaktor, bw. der Korrelationskoefizient zwieschen der Mayakalender und unsere?. Nach denn was du mir vorwirft, wirst sicher wissen oder?.

Korrelationsfaktor? Korrelationskoeffizien? Ich glaube, Du weißt nicht genau, was ich mit Korrelation meine... Das ist schade, denn das gehört zu den Grundvoraussetzungen, wenn wir uns über Kalender unterhalten wollen, und die Korrelation wird auf den Seiten, die ich verlinkt habe, auch lang und breit diskutiert.

Gerade über diese Frage beschäftigen sich die Astronomen und Forscher, du aber, kannst auf ainen Schuss alles erklären,Haaaa!. Die 52 Jahre waren keine Jahrhundert für die Mayas.

Och komm, das war doch nur ein Vergleich. Die Mayas waren an Kalenderrunden von 52 Jahren gewöhnt und sind damit so selbstverständlich und souverän umgegangen wie wir mit Jahrhunderten, oder unsere Vorfahren mit den "krummen" Zahlen Dutzend und Schock.

Vielleicht denkst du das Observatorien, ehr mit eine gute WC zu tun haben könnte. An sonsten, um zu wissen ob tausenden von Städte waren, muss einfach sich darüber informieren.

Informiere Du mich doch.

Ja, genau so wie die Ägypter, die Große Pyramide und die anderen zwei, passen zum Sternkonstellation Orion, nicht als sie gebaut wurde, sondern 10.500 v.Chr.. Da sehe ich eine Korrelation.

Die Orion-Theorie

Eine Korrelation im Sinne einer linearen Beziehung zwischen zwei oder mehr statistischen Variablen? Welche Variablen? Welche Beziehung? Herrje, Du verstehst Die Fremdworte ja gar nicht, mit denen Du um Dich wirfst.

Ja klar Junge, der Popol Vuh war der wichtigste Mythos der Mayas und auf den ensteht der Kalender, aber dir beeindrukt es nicht, nur der Kalender ist schön gel.:-%:

Stimmt. Mathematische und astronomische Leistungen beeindrucken mich. Da waren die Maya richtig gut drin, im Gegensatz zu modernen Esoterikern, die sich auch Mythen ausdenken, aber nicht so gut rechnen können.

Edit: Ich höre mir gerade den Vortrag an. Ist witzig, vierdimensionale Kalender! Kalender sind Zeitmesser, eindimensional. Sie sind als Linie darstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Edit: Ich höre mir gerade den Vortrag an. Ist witzig, vierdimensionale Kalender! Kalender sind Zeitmesser, eindimensional. Sie sind als Linie darstellbar.
Es ist sinnlos, weiter mit dir darüber zu lamentieren. Du bist so dermaßen weit weg von alledem und hast nicht den gerigsten Zugang dazu. Lass es bitte, weitere Kommentare abzugeben und lass den Platz lieber für Menschen, die ein wenig offenenr sind und nicht alles was sie nicht verstehen ins Lächerliche ziehen. Denn von denen gibt es eine ganze Menge mehr als du dir vorstellen kannst



@grubi
Habe selten jemanden soviel nichts sagen gehört.
Hast du denn überhaupt schonmal jemanden WAS sagen hören zu diesem Thema, der dir auch nur Ansatzweise den Sinn und die Daseinsberechtigung dieses Maya-Kalenders verständlich und in einer Weise die über den Tellerand hinaus geht nahebringen konnte? Ich möchte das sehr stark bezweifeln.
Guten Morgen. Das ist KEIN Kalender, der anzeigen sollte wann Montag Dienstag oder Mittwoch ist und wann welcher Feiertag ist...(mal banal ausgedrückt). Das hat mit einem herkömmlichen Kalender, wie er in unserer eingeschränkten Dekweise existiert nichts zu tun und es ist wunderbar zu merken, wie wenig sich der Sinn des ganzen den Leuten erschließt. Es tut mit leid aber wenn man inder Dreidimensionatität so sehr tief drin steckt, dass man ein darüberhinaus nicht mal in betracht ziehen kann, muss ich mich über solche Reaktionen wie hier nicht wundern. Ich lasse das einfach mal so stehen. Es ist vergebene Liebesmüh´


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Das ist KEIN Kalender, der anzeigen sollte wann Montag Dienstag oder Mittwoch ist und wann welcher Feiertag ist...(mal banal ausgedrückt).

Doch, natürlich. Die Maya haben den zur Datierung geschichtlicher Ereignisse verwendet, wie jedes Volk seinen Kalender verwendet.

Lass es bitte, weitere Kommentare abzugeben und lass den Platz lieber für Menschen, die ein wenig offenenr sind und nicht alles was sie nicht verstehen ins Lächerliche ziehen.

Wenn Du die Wahrheit nicht lesen willst - es gibt hier eine Ignorefunktion. Andere gehen vielleicht mit offenen Augen durch die Welt und interessieren sich dafür.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich möchte euch einen kleinen Film, der Grundlegendes zum Maya-Kalender aussagt nahelegen. Darin spricht Johann Kössner sehr verständlich über alles Wissenswerte. Ich hoffe es ist aufschlussreich für wenigstens den einen oder anderen hier. Ich wurde daruaf aufmerksam gemacht, dass gewisse Menschen nicht gerne lesen aber einem Filmchen sicher nicht abgeneigt sind. Wem also "Der Maya-Faktor" zu "anstrengend" ist, für den ist dieser Film das Richtige (ist auch nicht zu sehr lang...) Bin gespannt auf eure Meinungen:

Spirit-TV - Hilfe zur Selbsthilfe



mfG
EyeOfRa


Ich kann sagen, dass ich Kössner recht gut verstanden habe und der Verbreitung von Panikmache bezüglich 2012 ein Ende gesetzt werden könnte. Natürlich kann man einiges dieser Erklärungen mehr oder weniger nur intuitiv verstehen. Dazu ist es meines Erachtens nötig, über den Tellerrand hinausgehen zu können.
Und ich würde sagen, das - Grubi - bringst Du auch, wenn Du Dich öffnen kannst. Ich traue es Dir jedenfalls zu.:wink:
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: 2012 - Ende aller Tage????

nun..mal an EyeOfRa! Ich hab mir den Link auch reingezogen u. muss sagen-> tolle Seite;-)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi

@ Eye : Ich hatte eigentlich danach gefragt ob du dir ansatzweise vorstellen könntest dass dieser Mann daneben liegt ...
Schade dass du da nicht drauf eingehen möchtest.
Ich vertraue da auf meine Intuition, auch wenn ich den Monolog von dem Herrn nicht bis ins letzte Deteil verstehe bemerke ich dass er sich auf nix festlegt, keine Erklärungen irgendwie so herleitet dass irgendwo etwas handfestes dahintersteht.
Brauchen wir einen Maya Kalender den wir nicht verstehen um zu erkennen dass die Welt vor spürbaren Veränderungen steht ?
Das bekommste doch zur Zeit aus jeder Richtung zu spüren, abgesehen davon dass der Mensch regional und global gesehen immer vor Veränderungen gestanden hat.
Wer etwas von Veränderung erzählt liegt eigentlich immer richtig.
Mein Eindruck ist dass dir nur irgendjemand irgendwas schön geheimnisvolles was du nicht verstehst toll verpackt servieren muss und schon biste hin und weg von diesen bestechenden Argumenten.
Na was solls, hau deine Kohle für Literatur und Vorträge dieser Art raus, is ja für nen guten Zweck...
Das gleiche Drama erlebt gerade der Kollege Euro308 wenn er dir etwas über die Glaubwürdigkeit von Popp erzählt...
Open your mind...

@ Solly : Danke dass du mir einen Bllick über den Tellerrand zutraust, ich wäre auch recht geknickt wenn du von mir denken würdest ich habe für Esoterische Themen nix über nur weil ich jetzt kein Mayakalenderfan bin...
Ich sags mal so, ich kann mich durchaus dem Unbekannten gegenüber öffnen, auch kann ich mich fallen lassen.
Aber nicht im Dauersturzflug und non stop.
Nur weil etwas mysteriös und geheimnisvoll ist muss es nicht richtig und das non plus ultra sein....

Du sagst :

Ich kann sagen, dass ich Kössner recht gut verstanden habe und der Verbreitung von Panikmache bezüglich 2012 ein Ende gesetzt werden könnte. Natürlich kann man einiges dieser Erklärungen mehr oder weniger nur intuitiv verstehen. Dazu ist es meines Erachtens nötig, über den Tellerrand hinausgehen zu können.
Nun wenn ich das so lese und auch sonst spüre dass du ein eher ängstlicher Typ bist, dann macht mir das echt Sorgen.
Du hast von dem Kalendersystem selbst bisher ungefähr soviel kapiert wie ich, evtl. auch mehr, aber reicht das Wissen aus um diesem Referenten blind zu vertrauen?
Er beruhigt dich und redet davon dass nicht die Welt untergeht sondern dass es zu Umwälzungen kommt.
Wenn dich das beruhigt will ich es dir nicht nehmen, aber wir bewegen uns dann doch stark in Richtung "Glauben"

Kommt jetzt evtl. etwas hart rüber, aber ich meine es nur gut.

Ich kenne soviele Leute die irgendwann vor ihren 2x3 Metern Esoterikliteratur standen und erst dann merkten dass sie da etwas zuviel an sich herrangelassen haben...

So aufregend ich diese Thematik findem so gerne möchte ich doch auch darauf hinweisen das wir nicht zu unkritisch mit den gegebenen Informationen umgehen.

Nach Möglichkeit immer schön mit einem Bein auf dem Boden bleiben...

Und ich würde sagen, das - Grubi - bringst Du auch, wenn Du Dich öffnen kannst. Ich traue es Dir jedenfalls zu.:wink:
Ich versuche nicht nur über den Tellerrand hinauszuschauen, ich stelle mich auch gerne mal neben den Teller und schaue hinein...


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hey Grubi,

ich habe nicht geschrieben, dass ich von Kössner überzeugt bin, sondern dass ich seine Aussagen über den Maya-K. gut verstanden habe, auch spirituell. Zudem müsste ich mich viel intensiver mit der Thematik befassen, um mir sicher zu sein, dass es so ist wie es scheint.:gruebel::smoke:
Aber auch Panikmache liegt mir nicht, denn an eine totale Weltzerstörung glaube ich nicht, vielleicht auch, weil ich es nicht glauben will. Ich kann die Welt nicht ändern, sondern nur mich selbst, dann ändert sich (für mich) auch die Welt - egal was da kommen mag, ob Naturkatastrophe oder Krieg.
Wir haben nunmal etwas zu lange die Augen zugemacht und haben uns ablenken lassen. Nun
werden wir die Konsequenzen tragen müssen. Ich sehe es als einen wichtigen Lernprozeß.

LG Solly
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi

Wenn ich das nun so lese...
Hmmm, komm wir lassen den ollen Kalender weg dann liegen wir garnicht soweit auseinander...
Ich kann die Welt nicht ändern, sondern nur mich selbst, dann ändert sich (für mich) auch die Welt

Ja einmal so... aber auch *g* : Ich kann die Menschen nicht ändern, aber ich kann sie um weitere Erfahrungen bereichern...


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hi

Wenn ich das nun so lese...
Hmmm, komm wir lassen den ollen Kalender weg dann liegen wir garnicht soweit auseinander...


Ja einmal so... aber auch *g* : Ich kann die Menschen nicht ändern, aber ich kann sie um weitere Erfahrungen bereichern...


Gruss Grubi

Tobi, da muss ich Dir einfach recht geben, damit kann man auch verändern und oft wirkungsvoller:wv:
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: 2012 - Ende aller Tage????

jeden tag geht für irgendjemand irgendwo die welt unter warum sollte sich das 2012 ändern??

Wenn man guten gewissens zurückblicken kann auf seine tage dann denke ich sollte das ende aller tage kein thema sein :egal:

hauptsache der knall fehlt nich :geifer:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Leb ruhig weiter in Deiner Traumwelt.
Kann ich machen; dass ändert nicht an der Tatsache, das du über die
Mayas und ihren Kalender, zu wenig weiss um so viel zu sagen.


Unser Kalender hat auch einen Anfang. Praktisch jeder Kalender hat das, man nennt das die Epoche. Daß der Mayakalender ein Ende hätte, kann man so nicht sagen. Warum soll es kein 14. Baktun geben? Die Wissenschaft hat keine Anhaltspunkte für einen Glauben an ein Weltende. Fürst Pacal von Palenque ließ sogar eine Inschrift anfertigen, die die Feier seines 80. Thronjubiläums (in Kalenderrunden à 52 Jahre) für das Jahr 4772 ankündigt.


Unsere Kalender hat einen Anfang, aber kein datierte Ende. Der Mayakalender hat eine genaue Anfang an 13.08.3114 v. Chr. und eine genaue datierte Ende, nähmlich der 23.12.2012 n. Chr., also 5.125 Jahre
nicht mehr und nicht weniger. So kann man dass ohne weiteres sagen.
Deswegen ist der Mayakalender eben für die Wissenschaftler etwas
besonderes; dass man erst auf ihre hoch Mathematische-Technik und
das Wissen von Planeten kommt.

Kein gute und ehrliche Mayaforscher, sagt, der Mayerkalender-Ende,
wäre das Ende der Welt, sondern das Ende eine Ära, das die Mayas auch
Welt nannten. Die Forscher wurden sie auch tot lachen vor der Frage
warum kein 14 Baktum geben kann, denn ein 14 Baktum wurde der Mayakalender zu den machen was er nicht ist. Denn Mayas teilten jeder
von saine Welten oder Ära, immer 13 Baktun von 400 Tuniken Jahren von
360 Tagen. Mal sehen ob du dann mit Pascal dein Jubiläums á 52 feiern
kannst.

Ich vergleiche unser Kalenderjahr mit dem Kalenderjahr der Maya, das einen Vierteltag zu kurz war. Womit sonst? Im Gegensatz zu den Maya passen wir unser Jahr an unsere astronomischen Erkenntnisse an und fügen z.B. Schaltsekunden ein.


Neben der Bezeichung für die einzelnen Tage hatten die Maya auch ein System, um Zeitabstände zu messen. Im Maya-Kalender sind 20 Tage ein Winal, 18 Winal ein Tun, 20 Tun ein Katun und 20 Katun ein Baktun. Ein Baktun bildet einen sogenannten langen Zyklus. Die absolute Zählung in
diesem System beginnt am 11. August 3114 vor Christus nach dem Gregorianischen Kalender und wird von Maya-Wissenschaftlern nach dem Schema Baktun.Katun.Tun.Winal.Tage notiert. So ist der 2. September 3114 v.Chr. z.B. der Tag mit der Darstellung 0.0.0.1.2. (e) Die Zyklenlänge des Gregorianischen Kalenders beträgt 400 Jahre, das sind (im Kalender,
ohne Schaltsekunden etc) 146097 Tage. Zeigen Sie, dass ein langer Zyklus des Maya-Kalenders am 21. Dezember 2012 endet.
Entgegen den Behauptungen der Weltuntergangspropheten endet kein Zyklus des Haab-Tzolk'in-Kalenders am 21.12.2012 (was den Tag zu etwas besonderem machen würde), da der Haab-Kalender eine Periode von 365 und nicht von 360 Tagen hat.​
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Jedes unserer Jahrtausende hat ein mindestens ebenso genau datiertes Ende wie die Baktuns, Katuns usw. der Maya. Nur verwenden wir ein Zehner- und kein Zwanzigersystem.

denn ein 14 Baktum wurde der Mayakalender zu den machen was er nicht ist. Denn Mayas teilten jeder
von saine Welten oder Ära, immer 13 Baktun

20 Baktun sind ein Pictun. Ob 13 Baktun grundsätzlich eine "Welt" oder "Epoche" sind, ist meines Wissens höchstens eine Hypothese. Die letzte Schöpfung endete wohl mit einem 13. Baktun, auch wenn ich die Textstelle noch nicht gefunden habe. (Vielleicht hast Du sie ja parat?)

Was Du mir mit dem Rest Deines Postings sagen willst, ist mir unklar.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Je nachdem, welche Korrelation man verwendet, ja, ganz recht. Nur ob der Kalender da endet? Wieso sollte er? Fürst Pacal war offenbar in der Lage, spätere Daten zu schreiben...


Die Frage habe ich dir schon beantwortet, oder?


Korrelationsfaktor? Korrelationskoeffizien? Ich glaube, Du weißt nicht genau, was ich mit Korrelation meine... Das ist schade, denn das gehört zu den Grundvoraussetzungen, wenn wir uns über Kalender unterhalten wollen, und die Korrelation wird auf den Seiten, die ich verlinkt habe, auch lang und breit diskutiert


Nein,nein Jäger, eine lineare Bezihung zwischen der Maya Kalender und der ägyptische Himmelsaufteilung, wäre gegeben, wenn wie viele glauben, die Quelle von beide, eine früher-Zivilitation wäre.

Du hast aber mir immer noch nicht meine Frage über der Korrelationsfaktor beantwortet, wenn du nicht weisst, braucht dich nicht zu schämen.

PHP:
Och komm, das war doch nur ein Vergleich. Die Mayas waren an Kalenderrunden von 52 Jahren gewöhnt und sind damit so selbstverständlich und souverän umgegangen wie wir mit Jahrhunderten, oder unsere Vorfahren mit den "krummen" Zahlen Dutzend und Schock.

Schon wieder ein Quasch über die Mayas, verlink mir bitte woher du hast das die 52 Jahren ein Jahrhundert für die Mayas war.

Die Mayas nannten Periode, (Zyklos-Bases), von 52 Jahren. Ein Schok wäre den Mayas diese 52 Jahren als Jahrhundert zu verkaufen.


Stimmt. Mathematische und astronomische Leistungen beeindrucken mich. Da waren die Maya richtig gut drin, im Gegensatz zu modernen Esoterikern, die sich auch Mythen ausdenken, aber nicht so gut rechnen können.

Edit: Ich höre mir gerade den Vortrag an. Ist witzig, vierdimensionale Kalender! Kalender sind Zeitmesser, eindimensional. Sie sind als Linie darstellbar.


Das Mysterium ist für die Forscher eben, woher hatten die Mayas diese Mathematische und Astronomischen Wissen und da denk sich kein gute Forscher irgenwelche Mythen aus. Dafür gibt welche die sich als kühle Rechner selber sehen, verrechnen aber alles und führen die Andere ins Irrtum.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Jedes unserer Jahrtausende hat ein mindestens ebenso genau datiertes Ende wie die Baktuns, Katuns usw. der Maya. Nur verwenden wir ein Zehner- und kein Zwanzigersystem



Würdest du mir das in unsere Kalender zeigen


20 Baktun sind ein Pictun. Ob 13 Baktun grundsätzlich eine "Welt" oder "Epoche" sind, ist meines Wissens höchstens eine Hypothese. Die letzte Schöpfung endete wohl mit einem 13. Baktun, auch wenn ich die Textstelle noch nicht gefunden habe. (Vielleicht hast Du sie ja parat?)

Was Du mir mit dem Rest Deines Postings sagen willst, ist mir unklar.


Schreibt bitte kein Quasch und versucht nicht der Mayakalender zu verändern, denn wenn die Welten der Mayas eine Hypothese wäre, gebe den Kalender nicht. Alles passt in der Kalender so wie die Mayas es gemacht haben, in großen und kleinen, wie zB. der Zeit der nicht Zeit seit 1992, gehört auch zum Mayakalender.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Nein,nein Jäger, eine lineare Bezihung zwischen der Maya Kalender und der ägyptische Himmelsaufteilung, wäre gegeben, wenn wie viele glauben, die Quelle von beide, eine früher-Zivilitation wäre.

Ich weiß nicht, was statistische Begriffe in dieser Betrachtung verloren haben. Kann es sein, daß Du immer noch nicht nachgeschaut hast, was Korrelation im Zusammenhang mit Kalendern bedeutet?

wie viele glauben

Glaubst Du das auch?

Du hast aber mir immer noch nicht meine Frage über der Korrelationsfaktor beantwortet, wenn du nicht weisst, braucht dich nicht zu schämen.

Deine Arroganz ist unbeschreiblich, aber offenbar soll sie Unwissenheit kaschieren. Hast Du Dich mal für die diversen umstrittenen korrelationen interessiert? Die Thompson-Korrelation beispielsweise?

Ein Schok wäre den Mayas diese 52 Jahren als Jahrhundert zu verkaufen.

Evtl. ist das ein Wortspiel. Evtl. weißt Du aber auch nicht, daß 60 Stück ein Schock sind. Das ist eine griffige Maßeinheit, wie wie für die Maya eine Kalenderrunde von 52 Jahren.

Das Mysterium ist für die Forscher eben, woher hatten die Mayas diese Mathematische und Astronomischen Wissen und da denk sich kein gute Forscher irgenwelche Mythen aus.

Hm... Wieso bestreitest Du eigentlich immer Behauptungen, die ich nie aufgestellt habe? Und woher hatten sie ihre Mathematik? Was sie nicht von älteren Kulturen übernommen haben, haben sie selbst entwickelt.

(Beispielsweise stammt ja die erste unstrittige Maya-Inschrift mit einem Datum in Langer Zählung aus dem dritten Jahrhundert, es gibt aber auch ältere Inschriften, die älteste von 36 v. Chr.)

Würdest du mir das in unsere Kalender zeigen

Gerne. Das zwote nachchristliche Jahrtausend endete am 31. 12. 2000, um 24:00 Uhr. Sehr präzise, finde ich. Diese Antwort ist aber so trivial, daß ich mich frage, ob Du nicht etwas ganz anders hören wolltest.

Vielleicht kannst Du ja eine Stelle aus dem Popol Vuh oder eine andere Quelle zitieren, aus der sich erbt, daß ein 14. Baktun eine Unmöglichkeit ist?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@grubi
Schade dass du da nicht drauf eingehen möchtest.
Möchte ich schon. Nur vermutete ich, dass, egal was ich hier schreibe, es vom einen oder anderen wieder ins Lächerliche gezogen wird. Ich versuche es aber (für dich) trotzdem mal.
Mein Eindruck ist dass dir nur irgendjemand irgendwas schön geheimnisvolles was du nicht verstehst toll verpackt servieren muss und schon biste hin und weg von diesen bestechenden Argumenten.
Das hast du ein wenig verkannt glaube ich. Mit dem Thema Maya habe ich mich schon beschäftigt, lange bevor ich das erste Mal etwas von Herrn Kössner gehört habe. Da ich bisher aber immer das Problem hatte mich zu diesem Thema verständlich zu äußern, war ich froh, euch diesen Herrn "vorzustellen", der es versteht, uns einigermaßen einfach verständlich zu machen worum es hier geht.
Leute die ihn als Guru oder Agüelles-Jünger bezeichnen, haben nicht die leiseste Ahnung von den Kleinigkeiten bezüglich des Maya-Kalenders. Er nimmt nämlich all diesen Leuten, die denken, im Dezember 2012 ginge die Welt unter oder es würde etwas herausragendes passieren den Wind aus den Segeln (Was im Grunde das gegenteil von dem ist, was ein sogenannter GURU tut. Ich hoffe das ist jemandem aufgefallen...?) Es passiert nämlich GARNICHTS. Wer den Film aufmerksam gesehen hat, wird mitbekommen haben, dass er genau das sagt. Macht dieser Mann wirklich den Eindruck, als würde er nicht wissen wovon er redet oder als würde er uns verscheißern wollen? Mal ehrlich...

Er sagt im Prinzip nichts anderes, als dass wir diesen Maya-Kalender als "Hilfe" zu unserer spirituellen Entwicklung sehen sollten, also gewissermaßen als "Brücke" zur nächsten Dimension (der 5.), deren Weg" und durch die 4. Dimension führt, welche wiederum "nur" eine Informationsebene ist. Der Maya-Kalender soll uns gewissermaßen die Informationen liefern, welche wir zu unserer geistigen und spirituellen Entwicklung brauchen.
Wir befinden uns nur in einem Finalzyklus der um das Jahr 2012 endet oder anders ausgedrückt, wir befinden uns NOCH in einem niederen kosmischen Bewusstseinsfeld. Der Maya-Kalender beschreibt sozusagen die Phase, die uns helfen soll, wieder zurückzufinden, in ein höheres Bewusstseinsfeld, also gewissermaßen eine Reinstalationsphase die ca 5200 Jahre dauert.
Wir solltenuns also nicht darauf versteifen, dass am Ende dieses Zyklus irgendetwas bestimmtes passiert.
Es gibt, wie gesagt, noch jede Menge Details zum Maya-Kalender und man muss sich, um alle komplexen Zusammenhänge wenigsten einigermaßen zu begreifen, intensiv damit beschäftigen und das tun die wenigsten von uns (mich eingeschlossen).
Ich möchte es aber nochmal betonen. Für ein solches Thema MUSS man eine gewisse Offenheit mitbringen. Ist man nicht bereit, außer der dreidimensionalen Realität auch etwas anderes für möglich zu halten, sollte man entweder daran arbeiten (was Interesse voraussetzt) oder sich damit abfinden, einfach noch nicht "soweit zu sein". Vielleicht ist es für den einen oder anderen während dieser Inkarnation einfach nicht vorgesehen, sich diesem Thema zu widmen.
Wir Menschen haben das Problem, uns nur schwer vorstellen zu können, dass es außer dieser noch andere "Realitäten" gibt und vor allem, dass wir, diese heute Zivilisation, evtl NICHT die erste ist, die derart weit entwickelt ist. Schon garnicht können wir uns vorstellen, dass es sogar schon Menschen gegeben haben könnte, die uns jetzigen Menschen um Längen vorauswaren. Das ist auch mit ein Grund, warum es so schwer ist zuzulassen, dass u.a die Maya zu denen gehörten, die uns spirituell und geistig sehr weit überlegen waren. Wir verbinden diesen gedanken sicher auch mir ihrer "einfachen" Lebensweise und schließen es aufgrund dessen wahrscheinlich auch aus, dass sie geistig und spirituell weiter gewesen sein könnten als wir.

Ich finde wir sollten uns davon lösen so zu denken und offener werden, dann werden uns auch andere Dinge klarer werden als wir sie heute sehen.


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten