Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

2012 - Ende aller Tage????

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ja, und ich finde auch, dass wir uns davon lösen sollten zu glauben, dass wir die einzige Zivilisation im gesamten Kosmos sind.
Und warum sollten vor uns nicht höher entwichkeltere Zivilisationen gelebt haben? Spricht doch nichts dagegen, oder? Man braucht doch nur an die Ausgrabungen denken, Pyramiden etc.:gruebel::-D
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@, Jäger

Ich weiß nicht, was statistische Begriffe in dieser Betrachtung verloren haben. Kann es sein, daß Du immer noch nicht nachgeschaut hast, was Korrelation im Zusammenhang mit Kalendern bedeutet?

Ich brauche nicht zu schauen, aber wenn du Wörter wie Korrelation benutzt, gehe ich davon aus, das du weiss wovon du redest, leider in diesen Fall habe ich mich bei dir getäuscht.

Statistische Begriffe haben wohl mit den Beispiel, zwischen den Ägypter und die Mayas zu tun, denn es besteht eine. Also schaut lieber du erst mal was Stadistische Variable sind, dann kommst selber darauf.


Glaubst Du das auch?

Nicht wichtig.


Deine Arroganz ist unbeschreiblich, aber offenbar soll sie Unwissenheit kaschieren. Hast Du Dich mal für die diversen umstrittenen korrelationen interessiert? Die Thompson-Korrelation beispielsweise?

Hat mit Arroganz nicht zu tun, wir sprechen hier über der Mayakalender und ich werde immer vertreten was ich darüber weiss und glaube, auch wenn du immer wieder versuchst mit verschiedene Tricks aus den Hauptthema zu bringen. Anscheined in Thema Korrealtion bist erst an Anfang, sonst wurdes du dich nicht so in der Sache verlieren.


Evtl. ist das ein Wortspiel. Evtl. weißt Du aber auch nicht, daß 60 Stück ein Schock sind. Das ist eine griffige Maßeinheit, wie wie für die Maya eine Kalenderrunde von 52 Jahren.

Du meinst das ich nicht wüsste wieviele Eier bekäme wenn ich ein Schok Eier bestellen würde. Natürlich 60 Eier. Du meinst dass die Mayas die Eier auch per Schok bestellten?.


Hm... Wieso bestreitest Du eigentlich immer Behauptungen, die ich nie aufgestellt habe? Und woher hatten sie ihre Mathematik? Was sie nicht von älteren Kulturen übernommen haben, haben sie selbst entwickelt.

(Beispielsweise stammt ja die erste unstrittige Maya-Inschrift mit einem Datum in Langer Zählung aus dem dritten Jahrhundert, es gibt aber auch ältere Inschriften, die älteste von 36 v. Chr.)

Die Daten spielen nicht so der große Rolle, denn bei der Mayas ist wie bei der Ägypter, was sie vor 3000 oder 5000 tausend Jahren gemacht haben, heißt nicht das der Ereignisse was sie abgebildet oder beschrieben haben auch vor 3000 oder 5000 jahren passiert sind, es könnte auch viel früher gewessen sein.

Gerne. Das zwote nachchristliche Jahrtausend endete am 31. 12. 2000, um 24:00 Uhr. Sehr präzise, finde ich. Diese Antwort ist aber so trivial, daß ich mich frage, ob Du nicht etwas ganz anders hören wolltest.

Vielleicht kannst Du ja eine Stelle aus dem Popol Vuh oder eine andere Quelle zitieren, aus der sich erbt, daß ein 14. Baktun eine Unmöglichkeit ist?


Ja, an 31.12.2000, endete aber unsere Kalender nicht, denn in unsere gibt keine Welten die ein Anfang haben und ein Ende, wie bei der Mayas. Du hörst warhscheinlich auch nicht was du dir erhoffst hast, aber was soll.

In der Popol Vuh nicht aber in deinen Gedanken ist schon möglich, dass ist schon mal was.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@Solly
Und warum sollten vor uns nicht höher entwichkeltere Zivilisationen gelebt haben? Spricht doch nichts dagegen, oder?
Ja ganz einfach. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Denkst du, dieser Spruch stammt aus dem Nirgendwo;-) ?
Sicher hat man Dinge gefunden, die der Öffentlichkeit verschwiegen werden, davon bin ich überzeugt. Genauso wie man mit Sicherheit bereits die so genannte "Halle der Aufzeichnungen" unter der Sphinx gefunden hat. Man gibt ja sogar indirekt zu, dass es dort (wie sie sagen) warscheinlich einen großen Hohlraum gibt. Man hat das mit Hilfe von Ultraschall herausgefunden. Weißt du, auf der einen Seite verteufeln sie Leute, die behauptenes würde soetwas geben, nennen sie Spinner und was sonst noch so nettes, gehen aber auf der anderen Seite eben diesen Hinweisen und Behauptungen nach und das mit größter Neugier. Aber glaubst du wirklich, die würden zugeben was sie da gefunden haben um garnicht erst davon zu reden ob sie es verstehen (oder besser gesagt, begreifen), was sie da gefunden haben. Ich denke eher nein!
Ich bin davon überzeugt, dass man regelrcht Angst hat sich einzugestehen, dass die Geschichte sehr wahrscheinlich eine andere ist, als sie jahrhundertelang in unseren Geschichtsbüchern stand. Du kannst dir doch sicher vorstellen, was es für einen Aufwand bedeuten würde uns einzugestehen, dass wir bisher evtl falsch lagen und uns nun auf gewisse Veränderungen einstellen müssten (und damit meine ich nicht nur den finanziellen Aufwand, wenn du verstehst...?).

Wir wissen doch alle wie schwer sich der Mensch damit tut, sich von Althergebrachtem zu lösen, seine Gewohnheiten abzulegen und auf das Recht auf sein Recht zu pochen zu verzichten, egal ob es haltbar ist.
Das trifft auf alle Bereiche menschlichen Wirkens und Denkens zu, sowie auf seine Weltanschauung.
Warum um alles in der Welt sollte es da gerade in diesem diesem Bereich anders sein? Logisch oder?



Gruß
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Sehr schade, wedernochwe, daß Du zu stolz bist, ein Lexikon zu Rate zu ziehen. Statistische Korrelation zwischen Mayakultur und Ägypten, eiteitei, was man sich darunter wohl vorzustellen hat.

wir sprechen hier über der Mayakalender und ich werde immer vertreten was ich darüber weiss

Das versuche ich Dir ja nun seit Tagen aus der Nase zu ziehen, aber es gelingt mir nicht. Die Maya hatten ein Zwanzigersystem, rechneten also in anderen Zeiträumen als wir - und nun? Witzig:

Die Daten spielen nicht so der große Rolle, denn bei der Mayas ist wie bei der Ägypter, was sie vor 3000 oder 5000 tausend Jahren gemacht haben, heißt nicht das der Ereignisse was sie abgebildet oder beschrieben haben auch vor 3000 oder 5000 jahren passiert sind, es könnte auch viel früher gewessen sein.

Wenn diese Inschriften weit jünger wären als das enthaltene Datum, wären die Spuren der Mayakultur ja noch viel jünger als angenommen.

Ja, an 31.12.2000, endete aber unsere Kalender nicht, denn in unsere gibt keine Welten die ein Anfang haben und ein Ende, wie bei der Mayas.

Es gibt durchaus Sekten, die an ein Weltende zu einem runden Datum (ab Erschaffung der Welt) glauben. Ob die Maya das getan haben, muß Spekulation bleiben, die Wissenschaft glaubt nicht daran, und Du kannst natürlich keine Belege vorweisen. Die Behauptung, der Mayakalender würde demnächst enden, ist derart hanebüchen, daß man sich fragt, wie Du trotz Deiner angeblich erschöpfenden Studien daran festhalten kannst. Allenfalls endet eine Epoche. Anschließend beginnt eine andere. Das ist nicht bemerkenswerter, als wenn eines unserer Jahrtausende endet.

Wollen wir aber noch einmal rekapitulieren:

Ich schreibe. Unsere Jahrtausende sind mindestens ebenso genau bemessen wie die mayanischen Baktuns.

Du schreibst: Beweise mir das! Kein Problem für mich. Jetzt kommst Du damit an, daß unser Kalender da nicht endet. Bitte? Wer von uns beiden versucht hier abzulenken, sobald es kritisch wird?

Aber immerhin hast Du nach dem Schock gegoogelt, das ist schonmal ein Anfang.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
Sehr schade, wedernochwe, daß Du zu stolz bist, ein Lexikon zu Rate zu ziehen. Statistische Korrelation zwischen Mayakultur und Ägypten, eiteitei, was man sich darunter wohl vorzustellen hat.
Und du bist nie auf die Idee gekommen, das ich vielleicht schon wüsste was Korrelation bedeutet. Warum?. Hättest du viel sparen können und wir hätten weiter über das Hauptthema diskutieren können.

Das versuche ich Dir ja nun seit Tagen aus der Nase zu ziehen, aber es gelingt mir nicht. Die Maya hatten ein Zwanzigersystem, rechneten also in anderen Zeiträumen als wir - und nun? Witzig:
Ja, wann wo?, so was geling sicher nicht, wenn man andauern den Maya-kalender mit den gregorianische versucht zu vergleichen.


Wenn diese Inschriften weit jünger wären als das enthaltene Datum, wären die Spuren der Mayakultur ja noch viel jünger als angenommen.
Ich glaube, hier hast du mich nicht verstanden. Ich meine eben das die Inschriften die vor 3000 und 5000 Jahren gefunden wurden, nicht umbedint nur die damaligen Zeit beschreiben, sondern eine viel frühre, wie bei der Ägypter.


Es gibt durchaus Sekten, die an ein Weltende zu einem runden Datum (ab Erschaffung der Welt) glauben. Ob die Maya das getan haben, muß Spekulation bleiben, die Wissenschaft glaubt nicht daran, und Du kannst natürlich keine Belege vorweisen. Die Behauptung, der Mayakalender würde demnächst enden, ist derart hanebüchen, daß man sich fragt, wie Du trotz Deiner angeblich erschöpfenden Studien daran festhalten kannst. Allenfalls endet eine Epoche. Anschließend beginnt eine andere. Das ist nicht bemerkenswerter, als wenn eines unserer Jahrtausende endet.

Wollen wir aber noch einmal rekapitulieren:

Ich schreibe. Unsere Jahrtausende sind mindestens ebenso genau bemessen wie die mayanischen Baktuns.

Du schreibst: Beweise mir das! Kein Problem für mich. Jetzt kommst Du damit an, daß unser Kalender da nicht endet. Bitte? Wer von uns beiden versucht hier abzulenken, sobald es kritisch wird?

Aber immerhin hast Du nach dem Schock gegoogelt, das ist schonmal ein Anfang.
Ou, Ou, Wie ich dir schon mal sagte, der Mayakalender hat ein Ende und zwar, an 23.12.2009, darüber kann man nicht diskutieren, weil wissenschaftlich und nicht wissenschaftlich so ist. Dass es nicht das Ende der Welt ist, habe ich dir auch gesagt, aber wir sprechen hier über den Mayakalender und deswegen kann man nicht aus der Seite lassen, dass, das Ende der Mayakalender, das Ende eine Maya Welt oder Ära ist. Was die Menschen oder sekten Heute damit glauben oder machen, ist mir egal. Wie viele Wissenschaftler, halte ich die Mayakultur, Kalender, usw. für ein Mysterium, wo noch viel zu Forschen ist. Alleine wie die Mayas nach 2000 Jahren wörwörtlich, von heute auf morgen verschwunden sind ohne Spuren zu hinterlassen und keine weiss bis heute wohin sie gegangen sind.

@Solly
Sicher hat man Dinge gefunden, die der Öffentlichkeit verschwiegen werden, davon bin ich überzeugt. Genauso wie man mit Sicherheit bereits die so genannte "Halle der Aufzeichnungen" unter der Sphinx gefunden hat. Man gibt ja sogar indirekt zu, dass es dort (wie sie sagen) warscheinlich einen großen Hohlraum gibt
Langsam werden diese Dinge von neue Wissenschaftler an Licht gebracht. Das die Identität von den Kopf der Sphinx nicht mit der damilige Pharaon Chephren überein stimmt, ist schon mal wissenschaftlich erwiessen. Die neue Forscher meinen, dass ägyptische Monumente, nicht der Anfang von diese Civilization darstellen, sondern das Ende eine viel Frühre. In gegensatz mit der konventionelle ägyptologie, suchen die Forscher Robert Bauval und Graham Hancock, In Betrachtung der große astronomische interesen und lineal zum Sterne gebaute Luftungskanäle der Pyramide; die Antwort über die Pyramide ins Himmel. Durch eine Himmelsdarstelung in Komputer, kommen sie zum den Ergebnis, das die 3 Pyramide von Gyzeh in Jahre 10.500 v Chr. zum Orion Konstellation genau passen und somit an den Entschluss, es handelt sich um ein viel frühre Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Wir müssen uns doch nicht weiter um Zahlen, Zählweisen oder sonst was streiten. Die Bedeutung des Maya-Kalenders wurde doch schon dargelegt:
Er ist im Prinzip nichts anderes, als eine "Hilfe" zu unserer spirituellen Entwicklung und so sollten wir ihn sehen, also gewissermaßen als "Brücke" zur nächsten Dimension (der 5.), deren Weg" und durch die 4. Dimension führt, welche wiederum "nur" eine Informationsebene ist. Der Maya-Kalender soll uns gewissermaßen die Informationen liefern, welche wir zu unserer geistigen und spirituellen Entwicklung brauchen.
Wir befinden uns nur in einem Finalzyklus der um das Jahr 2012 endet oder anders ausgedrückt, wir befinden uns NOCH in einem niederen kosmischen Bewusstseinsfeld. Der Maya-Kalender beschreibt sozusagen die Phase, die uns helfen soll, wieder zurückzufinden, in ein höheres Bewusstseinsfeld, also gewissermaßen eine Reinstalationsphase die ca 5200 Jahre dauert.
Wir sollten uns also nicht darauf versteifen, dass am Ende dieses Zyklus irgendetwas bestimmtes passiert.
Es gibt, wie gesagt, noch jede Menge Details zum Maya-Kalender und man muss sich, um alle komplexen Zusammenhänge wenigsten einigermaßen zu begreifen, intensiv damit beschäftigen und das tun die wenigsten von uns (mich eingeschlossen).
Ich möchte es aber nochmal betonen. Für ein solches Thema MUSS man eine gewisse Offenheit mitbringen. Ist man nicht bereit, außer der dreidimensionalen Realität auch etwas anderes für möglich zu halten, sollte man entweder daran arbeiten (was Interesse voraussetzt) oder sich damit abfinden, einfach noch nicht "soweit zu sein". Vielleicht ist es für den einen oder anderen während dieser Inkarnation einfach nicht vorgesehen, sich diesem Thema zu widmen.
Wir Menschen haben das Problem, uns nur schwer vorstellen zu können, dass es außer dieser noch andere "Realitäten" gibt und vor allem, dass wir, diese heute Zivilisation, evtl NICHT die erste ist, die derart weit entwickelt ist. Schon garnicht können wir uns vorstellen, dass es sogar schon Menschen gegeben haben könnte, die uns jetzigen Menschen um Längen vorauswaren. Das ist auch mit ein Grund, warum es so schwer ist zuzulassen, dass u.a die Maya zu denen gehörten, die uns spirituell und geistig sehr weit überlegen waren. Wir verbinden diesen gedanken sicher auch mir ihrer "einfachen" Lebensweise und schließen es aufgrund dessen wahrscheinlich auch aus, dass sie geistig und spirituell weiter gewesen sein könnten als wir.

Schade, dass es bisher keine Reaktionen (wenn, dann geistreichen bitte!) darauf gab. Die Erklärung ist dich eigentlich einen ganz einfache und sie nimmt allen Spekulaten und Erbsenzählern den Wind aus den Segeln.


mfG
EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Schade, dass es bisher keine Reaktionen (wenn, dann geistreichen bitte!) darauf gab. Die Erklärung ist dich eigentlich einen ganz einfache und sie nimmt allen Spekulaten und Erbsenzählern den Wind aus den Segeln.
mfG
EyeOfRa

Hi Eye

Das geht wohl an mich...
Ja du hattest mir das sehr geduldig und freundlich erklärt, danke erstmal dafür.
Es ist ja immernoch so dass wir nichts über die Spiritualität der Maya wissen, das ist ja hier die ganze Zeit mein Problem.
Ich soll den Mayakalender als Brücke sehen oder irgendwie als Leitstrahl für eine spirituelle Weiterentwicklung.
Nun um irgendwas als Richtlinie anzuerkennen auch wenn es spiritueller Natur ist bedarf doch ein wenig mehr als nur " ich kann mir etwas vorstellen weil irgendwer das gesagt hat"

Oder hast du mal ein Beispiel wie das in der Praxis aussehen soll, diese Orientierung ?
Gib mal ein konkretes Beispiel dafür wie ich nun eine Info aus dem Kalender nehme und das auf meine Spiritualität anwende...

Ich beharre erstmal darauf dass wir hier nichts ausser Spekulationen haben die mir so ganz und garnicht weiterhelfen...
Mir kommt das son bischen vor wie früher, als die heilige Messe nur in Latein abgehalten wurde damit das "dumme Volk" nicht merkt dass es verkohlt wird...

Ich finde es völlig selbstverständlich dass du dich spirituell weiterentwicklen möchtest, dass du dabei auf fast alles anspringst was irgendwie geheimnsivoll ist verstehe ich nicht...

Schon garnicht können wir uns vorstellen, dass es sogar schon Menschen gegeben haben könnte, die uns jetzigen Menschen um Längen vorauswaren. Das ist auch mit ein Grund, warum es so schwer ist zuzulassen, dass u.a die Maya zu denen gehörten, die uns spirituell und geistig sehr weit überlegen waren. Wir verbinden diesen gedanken sicher auch mir ihrer "einfachen" Lebensweise und schließen es aufgrund dessen wahrscheinlich auch aus, dass sie geistig und spirituell weiter gewesen sein könnten als wir.

Dazu möchte ich einfach mal anmerken dass ich es sogar für möglich halte dass es auch heute noch " Naturvölker" mit einer sehr ausgeprägten Spiritualität gibt die unheimlich komplex und mit viel Fantasie angereichert ist.
Ich bin sogar davon überzeugt dass Spiritualkität stärker ausgeprägt ist wenn man Naturwissenschaftlich noch nicht alles so gut durchleuchtet hat.

Können wir uns auf die Vokabeln "komplex und umfangreich" einigen wenn wir über die Qualität von Spiritualität reden ?
Ich kann mir unter spirituell weiterentwickelt nix vorstellen, ich gehe nämlich nicht davon aus dass es nur " die eine" richtige - hohe - anzustrebende Spiritualität gibt...

Oder ist Spiritualität durchweg als linear ansteigend zu betrachten ?

Gruss Grubi

PS : Wir wissen zwar nicht was die 5. Dimension ist, aber wir freuen uns darauf wie bekloppt :)
( sorry Eye, aber es gibt Dinge die muss ich son bischen mit Humor kompensieren ;)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Und du bist nie auf die Idee gekommen, das ich vielleicht schon wüsste was Korrelation bedeutet. Warum?. Hättest du viel sparen können und wir hätten weiter über das Hauptthema diskutieren können.

Du machst nach wie vor nicht den Eindruck, tut mir leid.




Ja, wann wo?, so was geling sicher nicht, wenn man andauern den Maya-kalender mit den gregorianische versucht zu vergleichen.

Ja, wenn Du doch immer behauptest, der eine sei genauer als der andere, dann muß man doch vergleichen, oder?



Ich glaube, hier hast du mich nicht verstanden. Ich meine eben das die Inschriften die vor 3000 und 5000 Jahren gefunden wurden, nicht umbedint nur die damaligen Zeit beschreiben, sondern eine viel frühre, wie bei der Ägypter.

Inschriften, die vor drei- oder fünftausend Jahren gefunden wurden? Diese Inschriften wurden von Europäern entdeckt, ich weiß zwar nicht genau wann, aber ich würde mal schätzen, im 19. oder 20. Jahrhundert. Erst seit kurzer Zeit kann man sie entziffern, und die älteste ist von 36 v. Chr. Nach Thompson-Korrelation, die Korrelation ist ja nicht hundertprozentig unumstritten, wir erinnern uns.

Ou, Ou, Wie ich dir schon mal sagte, der Mayakalender hat ein Ende und zwar, an 23.12.2009, darüber kann man nicht diskutieren, weil wissenschaftlich und nicht wissenschaftlich so ist.

Dann endet ein Zeitalter, und ein neues beginnt. Wie kannst Du sagen, damit ende der Kalender? Der Mayakalender ist durchaus geeignet, Daten in ferner Zukunft präzise festzulegen, Fürst Pacal hat das getan. Ehrlich, ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, der Kalender ende, wenn man entweder einfach mit einer 13 vorneweg weitermachen oder eine sechste Stelle vor der 12 anfügen kann.

Alleine wie die Mayas nach 2000 Jahren wörwörtlich, von heute auf morgen verschwunden sind ohne Spuren zu hinterlassen und keine weiss bis heute wohin sie gegangen sind.

Das ist eine simplifizierende Darstellung, die hart an die Lüge grenzt.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Grubi,

als erstes mal was hierzu:
Wir wissen zwar nicht was die 5. Dimension ist, aber wir freuen uns darauf wie bekloppt :)
( sorry Eye, aber es gibt Dinge die muss ich son bischen mit Humor kompensieren
Auch wenn wir nicht wissen WAS die 5. Dimension genau ist und wie wir sie erleben werden, ist es dennoch erstrebenswert und logisch, sich darauf zufreuen. Es bedeutet ein Weiterkommen der Menschheit und was ist Entwicklung anderes als etwas worauf man sich freuen sollte...? Aber nur soviel dazu.

Ich habe den Eindruck du bist ein sehr praxisorientierter Mensch und wenn etwas nicht greifbar ist, ist es dir suspekt. Kann das sein? Ist ja auch nichts schlimmes, wollte nur wissen ob das so ist, weil ich mir so nämlich deine Reaktion erklären kann. Du möchtest Anwendungen den Maya-Kalender betreffend haben. Ich kann dir nur sagen die gibt es durchaus nur habe ich die praktische Anwendung selber noch nicht wirklich begriffen. Aber ich sagte ja bereits, dass die wenigsten dazu in der Lage sind. Wäre ich es, würde ich dieses Leben so wie es ist sicher anders führen. Man kann sich mit dem Maya-Kalender "takten" wie das funktionieren könnte findest du sicher auf den Seiten von Johann Kössner. Das jetzt zu erklären würde einfach zu viel Zeit in Anspruch nehemen und ich habe (wenn ich ehrlich bin) auch nicht so richtig Lust, das alles rauszusuchen und haarklein auseinander zu klamüsern. Ich hoffe du verstehst das. Es gibt, wie gesagt, schon die eine oder andere Information dazu, die du dir besorgen könntest.

Dass dir diese Spakulationen wie du sie nennst nicht weiterhelfen ist mir klar. Das tun sie bei den wenigsten. Ist aber auch nichts unnormales. Wäre es für jeden verständlich, würden wir hier nicht "festhängen" wenn du verstehst.
Mein Tipp: Befass dich ganz einfach mal mit Agüelles und Kössner. Ich denke da wirst du brauchbarere Informationen und vor allem Formulierungen finden, als ich sie dir liefern kann. Tut mir leid aber ich kann nun mal nicht so tun als wüsste ich alles...;-)
(sorry aber auch ich muss ab und zu mal ein wenig Sarkasmus ablassen...war nicht auf Dich bezogen)


mfG
EyeOfRa
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

[/quote]
Du machst nach wie vor nicht den Eindruck, tut mir leid.

Aber du :k_schuettel:, wer hat dich so groß geschätzt?, die Anderen oder du selber?,

Also wenn so wäre, wusstes du an besten mit deinen Griechischen Studien, etwas über den schönen Jünling Narkissos, der mit unstillbarer Liebe seinem eigenen Spiegelbild verfallen war.

Ja, wenn Du doch immer behauptest, der eine sei genauer als der andere, dann muß man doch vergleichen, oder?

Das ist auch die Behaptungen von Astronomen. Oder du bis auch Astronom?

Inschriften, die vor drei- oder fünftausend Jahren gefunden wurden? Diese Inschriften wurden von Europäern entdeckt, ich weiß zwar nicht genau wann, aber ich würde mal schätzen, im 19. oder 20. Jahrhundert. Erst seit kurzer Zeit kann man sie entziffern, und die älteste ist von 36 v. Chr. Nach Thompson-Korrelation, die Korrelation ist ja nicht hundertprozentig unumstritten, wir erinnern uns.

Ja, die Inschriften wurden später gefunden, Allerdings, nicht nur von Europäern. Nun du weiss aber was ich dir sagen wollte, oder geht es dir nur darum wer ein Tipfehler macht, wie schade, denn wie soll man dann ein interesante Thema mit dir bereden?..

Es geht um die Aussage diese Schriften, denn wenn man malchen glauben will, berichten tatsächlich von eine frühre Zeit


Dann endet ein Zeitalter, und ein neues beginnt. Wie kannst Du sagen, damit ende der Kalender? Der Mayakalender ist durchaus geeignet, Daten in ferner Zukunft präzise festzulegen, Fürst Pacal hat das getan. Ehrlich, ich verstehe nicht, wie man behaupten kann, der Kalender ende, wenn man entweder einfach mit einer 13 vorneweg weitermachen oder eine sechste Stelle vor der 12 anfügen kann.

Der Kalender Endet am 23.12.2012 und die Ära die an 13.08.3113 v.Chr.angenfangen hat. Der Rest lauter Spekulation. Ich kann ein Eis mit Parmesankäse bestelen, warum nicht. Nur ich weiss nicht was der Eisverkäufer mir sagt. Ich denke er antwortet, geht es nicht, oder fühlt sich von mir verarscht.

Das ist eine simplifizierende Darstellung, die hart an die Lüge grenzt.

Dann wären Leute wie der Pr. Miguel Rivera Dorado, die ein Teil seinens Leben für die Forschung der Maya verbracht hat, einfach ein Lügner, weil der Jäger so sagt8O
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich glaube kaum, daß der Professor schreibt: Die Maya sind nach zweitausend Jahren wortwörtlich von heute auf morgen verschwunden, ohne Spuren zu hinterlassen, und niemand weiß, wohin sie gegangen sind.

Ich bin kein Astronom, aber vielleicht kannst Du mir ja den Astronomen nennen, der die Länge des Jahres mit 365 Tagen genauer berechnet findet als mit 365 97/400, um mal von Schaltsekunden gar nicht zu reden.

Mit dem Ende einer Ära oder eines Zeitabschnitts endet nicht ein Kalender. Ich habe keine Ahnung, was dieses Herumreiten auf dem Ende bezwecken soll und was Du eigentlich aussagen willst.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Grubi,

als erstes mal was hierzu: Auch wenn wir nicht wissen WAS die 5. Dimension genau ist und wie wir sie erleben werden, ist es dennoch erstrebenswert und logisch, sich darauf zufreuen. Es bedeutet ein Weiterkommen der Menschheit und was ist Entwicklung anderes als etwas worauf man sich freuen sollte...? Aber nur soviel dazu.

Hi

Logisch? Erstrebenswert?
Nein überhaupt nicht, freuen kann ich mich zielgerichtet auf ein Ereignis in der Zukunft wenn ich einen blassen schimmer habe was mich erwartet, von der 5. Dimension wissen wir nix.
Wir können das wohl mystisch oder geheimnisvoll nennen, aber von logisch und erstrebenswert sind wir da ganz weit entfernt...
Auch wenn es ein Weiterkommen der Menschheit ist, beeindruckt mich das nicht ein kleines bischen.
Wir sind immer weitergekommen, wir haben Kriege "rationeller" gestaltet "unterentwickelte" Völker ausgerottet verpesten unsere Luft durch die Ausbeutung und Verbrennung fossiler Rohstoffe...

Wenn du das so schreibst dringt bei mir nur durch" ich bin unzufrieden mit den Menschen es wird Zeit das sich was ändert" kann ich mit leben und nur den Tip geben fange bei dir selbst an und entwickel ein kleines bischen Verständnis dafür wie andere Menschen die Welt betrachten, wenn du soweit bist kannst du gerne Verständnis für deine Sichtweise einfordern.

Dass du davon weit weg bist sehe ich an der folgenden Beobachtung von dir.
Ich habe den Eindruck du bist ein sehr praxisorientierter Mensch und wenn etwas nicht greifbar ist, ist es dir suspekt. Kann das sein? Ist ja auch nichts schlimmes, wollte nur wissen ob das so ist, weil ich mir so nämlich deine Reaktion erklären kann.
Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Vorstellungskraft, bin aber auch dazu in der Lage Unwarheiten als solche zu erkennen.

Aber du hast Recht damit dass wir hier festhängen, ich vermute es liegt daran dass du dich zu sehr für dubiose Geschäftemacher stark machst.
Kurz nochmal was zu meiner Motivation dagegen zu halten.
Es ist dir doch immer wieder ein Bedürfnis das System in Frage zu stellen, Standardfloskel :
"Man könnte zumindest mal darüber nachdenken dass alles ganz anders ist"

Nun, ich stelle gerne Glaubensfragen und vor allem esoterische "Machenschaften" in Frage, da haben wir doch fast etwas gemeinsam :)
Wir wollen doch nur die Leichtgläubigen wach rütteln und zum nachdenken animieren oder ?



Gruss Grubi
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Lieber Grubi,

Du sagst, ich solle mehr Verständnis für andere Menschen haben um wiederum für meine Sichtweise Verständnis einfordern zu können. Wie wär´s, wenn das gleichermaßen geschieht? Warum muss einer damit anfangen Verständnis aufzubringen? Ist es nicht erstrebendwerter wenn beide Sieten von vorherein verständnisvoll miteinander umgehen.
Du wirst es von mir nie erleben, dass ich auf die persönliche und von mir unabhängige Meinung eines Users agressiv oder von oben herab reagiere, nur weil es eben seine Meinung ist. Ich wiederum muss das immer wieder erfahren, wobei es mich nicht sonderlich störe, sonst wäre ich nicht mehr hier.....
Verständnislosigkeit vorzuwerfen finde ich von daher etwas unangebracht. Ich möchte betonen, dass ich das nicht auf dich beziehe, wohlgemerkt.
Es ist mir im Übrigen nicht ein Bedürfnis das System in Frage zu stellen. Es stellt sich doch durch Handlungsweisen und Dinge, die einfach nicht mehr funktionieren selber in Frage. Ich bemerke es nur. Verstehst du? ich finde das ist ein riesen Unterschied. Wenn alles gut wäre, was sollte ich dann zu kritisieren haben. Abgeshen davon bin ich ja auch nur einer von sehr vielen Menschen.
Die Menschheit ist nun mal für´s 21. Jahrhundert geistig und spirituell nicht sehr weit entwickelt und , ja, ich bin damit unzufrieden, um deine Frage zu beantworten.
Wir sind einfach gesättigt wenn du verstehst? Man müllt und so voll mit all diesen Unwichtigkeiten jeden Tag, dass und kaum noch Zeit bleibt, über Wesentliches nachzudenken. Wir überlassen das Denken lieber anderen und verlassen uns auf ein paar Leute die´s "schon richten werden". Warum sollte mich soetwas also nicht stören. Ich gebe gern zu dass mich das stört.

Ja, wir haben mit Sicherheit einiges gemeinsamm und würden wir und persönlich kennen, würde sich das auch herausstellen. Leider haben wir aber sehr verschiedene Sichtweisen auf die Dinge die da sind, so dass uns, weil uns die Möglichkeit für die Feinheiten fehlt, kein gemeinsamer Nenner übrig bleibt. Ist aber auch normal für ein Forum. Würden wir real miteinander reden, würden wir und sicher anders "verstehen"

Das Thema Unwahrheiten erkennen oder nicht lasse ich bewusst mal weg denn es gibt Dinge, die wir (noch) weder als Wahrheiten noch als Unwahrheiten etablieren können und das gilt für mich genau wie für dich und den Rest derer die glauben den Durchblick zu haben.


Gruß
EyeOfRa
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ich glaube kaum, daß der Professor schreibt: Die Maya sind nach zweitausend Jahren wortwörtlich von heute auf morgen verschwunden, ohne Spuren zu hinterlassen, und niemand weiß, wohin sie gegangen sind.

Ich bin kein Astronom, aber vielleicht kannst Du mir ja den Astronomen nennen, der die Länge des Jahres mit 365 Tagen genauer berechnet findet als mit 365 97/400, um mal von Schaltsekunden gar nicht zu reden.

Mit dem Ende einer Ära oder eines Zeitabschnitts endet nicht ein Kalender. Ich habe keine Ahnung, was dieses Herumreiten auf dem Ende bezwecken soll und was Du eigentlich aussagen willst.

Ja zufällig, von den Professor habe ich diese Aussage, aber wie sagt du immer gut, (ich werde mir den Buch nicht Kaufen oder Leihen), deine dumme Spiel kenne ich schon

Übersetzte Version von http://www.casadellibro.com/libros/rivera-dorado-miguel/rivera2dorado32miguel

---------------------------------------------------

Astronome gibt jeder Menge;

Buchliste

-----------------------------------------------------------------------------


Was ich sagen will, nicht mehr und nicht weniger, was eben die Forscher, wie Miguel Rivera Dorado, (die leider du nicht gelesen hast), sagen;

Der Mayakalender fängt an 13.08.3113, v.Chr. und endet am 23.12.2012.

Macht dir etwa diese Aussage Angst, das es nicht wahr haben willst?
:egal:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Es geht um die Genauigkeit des Mayakalenders. Es gab einen mit 260, einen mit 360 und einen mit 365 Tagen. Alle drei waren also nicht sehr genau. Welcher Astronom behauptet, einer davon wäre genauer als unserer? Achtung, das ist eine rhetorische Frage! Keiner tut es.

Was ich sagen will, nicht mehr und nicht weniger, was eben die Forscher, wie Miguel Rivera Dorado, (die leider du nicht gelesen hast), sagen;

Der Mayakalender fängt an 13.08.3113, v.Chr. und endet am 23.12.2012.

Wie, und die gehen überhaupt nicht auf das Korrelationsproblem ein? Aber ich wäre Dir dankbar, wenn Du ihn zitieren könntest, nur bitte nicht maschinenübersetzt. Die wissenschaftlichen Zitationsregeln kennst Du ja.

Ja zufällig, von den Professor habe ich diese Aussage,

Angesichts der bekannten Tatsache, daß die Mayazivilisation zwar zusammengebrochen ist, die Maya aber zur Zeit des Eintreffens der Spanier noch als Volk existierten und bis heute existieren, und daß sie wirklich jede Menge Spuren hinterlassen haben, deren Erforschung Professor Rivera Dorado sein Leben widmet, wundert mich diese Aussage. Kann ich sie in seinem Werk finden?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Noch mal zum allgemeinen Verständnis uns um zum eigentlichen zurückzufinden:

DIE Maya, welche für diesen Kalender "verantwortlich sind", haben überhaupt garnichts mit den Maya zu tun, die zu Zeiten des Eintreffens der Spanier dort lebten. Das waren "nur die körperlichen Nachfahren" derer, die im 9. Jahrhundert n.Chr. einfach verschwanden. Das waren sich ihrere selbst bewusste urlalte inkarnierte Seelen. Wir sollten das ganze Thema also nicht so sehr "plastisch" betrachten.


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Das sind Mutmaßungen, mit denen ich mich nicht weiter beschäftigen kann. Der Inkarnationsglaube entzieht sich der Beweisführung. Ich wüßte nicht einmal, daß die Maya ihn geteilt hätten.

Was meint denn Rivera Dorado dazu?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Rivera Dorado?????

Was den Inkarnations"glaube" angeht so entzieht er sich selbstverständlich jeder dreidimensionalen Beweisführung. Stell dir vor wir könnten unsere Inkarnationen alle nachweisen. Wären wir uns dessen voll bewusst, würde sich unsere jetzige Weltanschauung erübrigen.
Ich halte Inkarnation nicht für einen Glauben sondern für den Grund warum wir hier sind. eine Seele ist reine Energie und wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen, verschwindet Energe (in jeder Form) nicht einfach so, sondern geht immer nur einen anderen Zustand über.
Wir sind hier um zu DIE Erfahrungen zu machen, welche wir bisher in anderen Inkarnationen noch nicht gemacht haben, damit sich auch All-es ("Gott") mit Hilfe unserere "Energie" selber erfahren kann. Sind wir irgendwann soweit, reines Bewusstsein (reine Energie) zu sein, kehren wir zu All-em (zur Quelle - auch Anfang und Ende) zurück. So stelle ich es mir vor und ich würde meinen, dass die Maya letzteres getan haben. Das könnte der Grund für ihr "Verschwinden" sein....? Aber du hast schon ganz Recht, Mutmaßungen müssen wir alle anstellen.


mfG
EyeOfRa
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ist ja sehr bequem, wenn sich das von vornherein einer Beweisführung entzieht ... :roll: ... nö, wir sind nicht reinkarniert, wenn wir sterben, dann war es das mit unserem "Ich", unserem Bewusstsein ... warum sollte es auch anders sein? Nur, weil der Mensch hofft, dass seine Existenz einen tieferen Sinn hat? Wozu? Die von uns entwickelte Intelligenz ist nichts anderes als eine evolutionäre Entwicklung, die unsere Existenz sichern soll ... so, wie Giftstoffe das bei einer Schlange tun oder die Farbänderungen bei einem Chamäleon (jaja, ich weiß, das dient auch Balz) ... von daher ... :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten