Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Die Frage stellte sich doch gar nicht. Wer ernsthaft einen Abschuss vorgeschlagen hätte, wäre als unmenschlicher Idiot gestempelt worden.
Alle Insassen einer Maschine zu töten um eine Entführung durch zwei, drei Idioten zu beenden entspräche doch dem Vorgehen einer Feuerwehr, die ein brennendes Haus mitsamt Bewohnern mit Dynamit löscht...
Eben deshalb ist es wichtig ob man mit einem solchen Anschlag zu rechnen hatte oder nicht.

Korrekte Antwort!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

HI,

eine zivile Maschine abzuschießen, ist einfach. Rakete scharfmachen, auf das Ziel aufschalten, FIRE Button drücken, fertig.

Das ist der reine technische Vorgang, aber es gehört doch ein wenig mehr dazu. Wie läuft denn eine solche Entscheidungskette ab, wer alles ist beteiligt und wie lange dauert so was? Mal davon abgesehen, ob es juristisch so möglich ist.

LEAM
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Eben deshalb ist es wichtig ob man mit einem solchen Anschlag zu rechnen hatte oder nicht.
Wie du leider überlesen hast, hat man mit solch einem Anschlag gerechnet.

MR. BEN-VENISTE: ...My question is: The concept of terrorists using airplanes as weapons was not something which was unknown to the U.S. intelligence community on September 10th, 2001, isn't that fair to say?
...
MR. BEN-VENISTE:... Similarly, in December of 1994, an Algerian armed Islamic group of terrorists hijacked an Air France flight in Algiers and threatened to crash it into the Eiffel Tower. In October of 1996, the intelligence community obtained information regarding an Iranian plot to hijack a Japanese plane over Israel and crash it into Tel Aviv. In August of 1988, the intelligence community obtained information that a group of unidentified Arabs planned to fly an explosive-laden plane from a foreign country into the World Trade Center. The information was passed on to the FBI and the FAA.
In September of 1998, the intelligence community obtained information that Osama bin Laden's next operation could possibly involve flying an aircraft loaded with explosives into a U.S. airport and detonating it. In August 2001, the intelligence community obtained information regarding a plot to either bomb the U.S. Embassy in Nairobi from an airplane, or crash an airplane into it. In addition, in the Atlanta Olympics, the United States government and the Department of Justice and my colleague Jamie Gorelick were involved in planning against possible terrorist attacks at the Olympics, which included the potential of an aircraft flying into the stadium.


National Commission on Terrorist Attacks Upon the United States
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

HI,



Das ist der reine technische Vorgang, aber es gehört doch ein wenig mehr dazu. Wie läuft denn eine solche Entscheidungskette ab, wer alles ist beteiligt und wie lange dauert so was? Mal davon abgesehen, ob es juristisch so möglich ist.

LEAM


In Deutschland ist diese Entscheidungskette recht kurz. Falls es diese Kette überhaupt gibt, dann endet sie spätestens beim/bei der Bundeskanzler/Bundeskanzlerin.
Nach den Anschlägen kam in unserem Land die Diskussion auf, ob man oder ob man nicht den Knopf drücken sollte. Um die Entscheidung niemandem zur Verantwortung zu geben, nahm Herr Schröder die Sache in die eigenen Hände. Das heißt, wenn es zu einer Entführung kommt, gehen alle Daten über den Tisch des/der Kanzlers/Kanzlerin. Ob sich allerdings Angie auch diese Bürde auferlegt hat weiß ich nicht. Ich hoffe, Ja.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Delao, wenn du nicht liest, was kann ich dafür. Ich hatte geschrieben daß mir die Meinung irgendeiner Kommission erstmal egal ist und nach einem Vorgänger solcher Anschläge gefragt.
Den kannst du nicht liefern, also wird herumgeschwurbelt.
Ein Abschuss ist nichtmal nach 9/11 zu rechtfertigen, siehe die Debatte bei uns als Verteidigungsminister Jung meinte, er dürfe einen solchen Befehl geben.
Der Staat darf nicht morden, Punkt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

In Deutschland ist diese Entscheidungskette recht kurz.
In Deutschland ist diese Entscheidungsmöglichkeit verworfen worden.
Das Bundesverfassungsgericht
  • Die Ermächtigung der Streitkräfte, gemäß § 14 Abs. 3 des Luftsicherheitsgesetzes durch unmittelbare Einwirkung mit Waffengewalt ein Luftfahrzeug abzuschießen, das gegen das Leben von Menschen eingesetzt werden soll, ist mit dem Recht auf Leben nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG in Verbindung mit der Menschenwürdegarantie des Art. 1 Abs. 1 GG nicht vereinbar, soweit davon tatunbeteiligte Menschen an Bord des Luftfahrzeugs betroffen werden.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Ich hatte geschrieben daß mir die Meinung irgendeiner Kommission erstmal egal ist und nach einem Vorgänger solcher Anschläge gefragt.
Den kannst du nicht liefern, also wird herumgeschwurbelt.

Ich weiß ja nicht, was du da sonst noch brauchst, um zu verstehen, dass Flugzeuge als Bomben kein neues unbekanntes Phänomen war.
Wie ich gezeigt habe, hat man sich mit diesem Problem schon intensiv beschäftigt.

Würden dir vielleicht entsprechende Übungen weiterhelfen? Kannst du auch haben.

USATODAY.com - NORAD had drills of jets as weapons

Fehlt dir sonst noch irgendwas?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Fehlt dir sonst noch irgendwas?
Ja, ein Diskussionspartner, der lesen kann - und es auch tut.
Until Sept. 11, NORAD was expected to defend the United States and Canada from aircraft based elsewhere. After the attacks, that responsibility broadened to include flights that originated in the two countries.
Man rechnete vor den 9/11 Anschlägen damit daß ein ausländisches Flugzeug eine Bedrohung darstellen könnte. Erst danach hat man das auf amerikanische/kanadische Flieger ausgeweitet.
Noch Fragen?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Man rechnete vor den 9/11 Anschlägen damit. aß eine ausländisches Flugzeug eine Bedrohung darstellen könnte. Erst danach hat man das auf amerikanische/kanadische Flieger ausgeweitet.
Noch Fragen?

Ach und das ist jetzt wesentlich? Deswegen kann man jetzt erklären, man hätte von nichts eine Ahnung gehabt? Weil dort "ausländisches Flugzeug" steht?
Die Verantwortlichen konnten nichts tun, weil es keine ausländischen Flugzeuge waren?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Hi,

In Deutschland ist diese Entscheidungskette recht kurz.
Drückst du dich um eine Antwort? Ich will endlich wissen, wie lange es in Zeiteinheiten dauert, bis eine solche Notlage sicher erkannt wird/wurde und wie lange es dann dauert, bis Maßnahmen erfolgen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

LEAM
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Ach und das ist jetzt wesentlich? Deswegen kann man jetzt erklären, man hätte von nichts eine Ahnung gehabt? Weil dort "ausländisches Flugzeug" steht?
Die Verantwortlichen konnten nichts tun, weil es keine ausländischen Flugzeuge waren?
Du blockierst.
Sie erkannten keine Bedrohung weil es keine ausländischen Flugzeuge waren. Ein Frage nach Maßnahmen konnte gar nicht entstehen.
Das wirkliche Hindernis ist aber, daß ein Abschuß glatter Mord wäre, der nicht zu rechtfertigen ist. Auch heute.

So, und jetzt reicht's mir.
Willst du Mord an dutzenden Passagieren rechtfertigen? Dann sag das bitte klar und deutlich.
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

In Zeiteinheiten, ok. Entweder eine Sekunde vor dem Ein- oder Aufschlag. Oder 1 Sekunde nach dem die Triebwerke auf einem Landeplatz abgeschaltet worden.

Eine Notlage wie am 11.9. ist nicht vorhersehbar. Weil keiner weiß, was die Entführer wirklich vorhaben. Was ist, wenn der Hijacker ankündigt in den Maintower zu fliegen, es dann aber doch nicht tut. Was, wenn der Hijacker ankündigt in Frankfurt zu landen, dann aber in den Maintower fliegt? Dafür gibt es keinen Standard.

Eine Alarmrotte, also 2-3 Abfangjäger benötigen 15 Minuten bis sie in der Luft sind. Wohlgemerkt, bei einem Angriff durch feindliche Luftfahrzeuge, die durch Radar vorzeitig entdeckt werden können.

Wenn sich allerdings der Teppichmessermann erst 10 Minuten vor der Landung in Frankfurt dazu entscheidet den Flieger zu übernehmen um ihn über der Stadt zum Absturz zu bringen wird es knapp.

Also LEAM, Befehlskette ja, rechtzeitiger Alarmstart nein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Hi,

Weil keiner weiß, was die Entführer wirklich vorhaben.

Nicht nur das. Du musst ja erst einmal sicher sein, dass und welche Notlage vorliegt. Das dauert einfach seine Zeit. Mein Fazit: die Frage nach dem "warum haben die denn nicht..." ist völlig sinnlos.

LEAM
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Sie erkannten keine Bedrohung weil es keine ausländischen Flugzeuge waren. Ein Frage nach Maßnahmen konnte gar nicht entstehen.
Es gab eine ungeklärte Luftlage, und die zu klären, sind die Abfangjäger da. Da gibt es ganz konkrete Vorschriften, die einzuhalten sind. Das ist nicht geschehen.

Das wirkliche Hindernis ist aber, daß ein Abschuß glatter Mord wäre, der nicht zu rechtfertigen ist. Auch heute.
Diese Frage hat sich gar nicht gestellt, da die Abfangjäger keinen Kontakt aufgenommen hatten.

Willst du Mord an dutzenden Passagieren rechtfertigen? Dann sag das bitte klar und deutlich.
Der Mord an vielen Menschen ist aufzuklären, woran es scheinbar kein Interesse gibt.
 

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Eben LEAM,

und nochwas zur Befehlskette:


Der jeweilige Fluglotse, der über eine Flugzeugentführung benachrichtigt wird gibt dies seinem Vorgesetzten im Tower weiter. Danach geht alles recht schnell. Keine Nachfrage an den betroffenen Flieger oder Abwarten einer versehentlichen Falschmeldung.
Die Deutsche Flugsicherung (DFS) meldet den Zwischenfall an das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum (NLFZ) weiter.
Das NLFZ übernimmt nun die Radar Überwachung des Ziels und gibt den Befehl zur visuellen Identifikation an ein Jagdgeschwader weiter. Im Falle von Frankfurt am Main geht der Befehl an das JG74 in Neuburg/Donau. Dort dauert es wie gesagt 15 min bis die Jäger in der Luft sind. Angenommen, das Ziel ist noch in der Luft wird das Passagierflugzeug visuell identifiziert. Gibt es keine positive Kontaktaufnahme wird versucht die Maschine abzudrängen oder zur Landung zu zwingen. Die letzte Möglichkeit ist ein Schuss vor den Bug der entführten Maschine. Ein Abschuss des Flugzeugs ist in Deutschland nicht legal.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Der Mord an vielen Menschen ist aufzuklären, woran es scheinbar kein Interesse gibt.
Wem geht es darum? Dir ja wohl nicht, für dich ist die Ferndiagnose längst gestellt, also kannst du jegliches Argument abblocken.

Nochmal: bist du dafür eine Verkehrsmaschine aus Verdachtsgründen abzuschießen? Ja oder Nein?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Nochmal: bist du dafür eine Verkehrsmaschine aus Verdachtsgründen abzuschießen? Ja oder Nein?

Nachdem sich das nun als Ente rausgestellt hat, dass sie von nichts wussten, bleiben dir nur irgendwelche Ablenkmanöver. Wobei sich die Frage stellt, warum du die Verdächtigen unbedingt verteidigen willst.
Ich hatte wohl deutlich gemacht, dass da nicht einfach ein Flugzeug abgeschossen wird, also kannst du dir das sparen.
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Und selbst wenn kristallklar ist, dass es sich nicht nur um einen Verdacht handelt, wer von euch würde denn einen Befehl zum Abschuss geben? Die Menschen in der Maschine sind nicht zwangsläufig verloren. Niemand kann vorhersehen, wie sich die Lage im Cockpit entwickelt und ob die Maschine wirklich so abstürtz, dass Menschen am Boden zu Schaden kommen. Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber wer könnte es verantworten, einfach ein paar hundert Menschen abzufeuern? Es würde ewig die Frage im Raum stehen, ob die Sache nicht doch ein anderes Ende genommen hätte ...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: WTC - FAQ: Warum wurden die Maschinen nicht abgeschossen?

Für sowas gibts Politiker, das ist deren Job. Große Macht, große Verantwortung und so...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten