Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Aber ganz gleich welchen Du aufmachst TaB, irgendwie laufen die bei Deiner Diskussionsweise immer auf den gleichen Rundumschlag der Verdammnis des teuflischen Kapitalismus, der unsere Gesellschaft zerreisst und scheinbar die Grundursache allen Übels ist, hinaus

Der heutige Kapitalismus ist "Kind des Materialismus", dimwit, und die Übersteigerung des Materialismuses halte ich für ein Grundübel dieser Zeit.... Das Problem liegt in der Übersteigerung; Indien hat jahrhundertelang keinen nennenswerten technischen Fortschritt seiner Gesellschaft leisten können, weil sich "die Inder" der Übersteigerung des Spirtualismus verpflichtet sahen.... (nur mal so zur Verdeutlichung...).

Kapitalismus ist nicht gleich Gewinn - Gewinn aus seiner Tätigkeit sollte jeder ziehen können. Kapitalismus ist im wesentlichen heutzutage Profitgier; der materielle Gewinn dient nicht dazu sei Leben so weit als möglich abzusichern, sondern er dient zur Anhäufung, um Macht auszuüben um "der/das Grösste" darstellen zu wollen - und "auf dem Weg dahin" bleiben die Leichen der Verhungerten, der im Krieg Ermordeten - das ist "das Übel" (inwieweit da jetzt ein imäginärer "Teufel" eine Rolle spielen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.... ;-) )

Das Problem liegt in der Balance, in der freiwilligen Mässigung, im Bestreben nach Ausgeglichenheit - selbiges gibt's grad nicht in dieser Welt.....
 

Dengel Fritze

Geheimer Meister
26. Juni 2015
142
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Also Ich bin Großhändler, meine Firma hat ein erklägliches Umlaufvermögen, das Durchaus als Relevant zu bezeichnen ist, aber Macht habe ich keine, sag mir doch mal was mache ich Falsch? Das ich spaß an meinem Beruf habe und nicht an Macht? Meinst du das ?

Ganz davon ab, das Witschaftssystem das wir Heute haben ist ein Spiegelbild der Versorgungsbedürfnisse der gesamt Gesellschaft. Das war auch eine der Marxistischen Grundannahmen zur entwicklung der Diktatur des Proletariats. Nun Diktaturen haben wir in Europa hoffentlich bald vollständig überwunden, ich finde wir sind da auf einem guten Weg. Der mit Jakob Fugger und den von Ihm gebauten ersten Sozialeinrichtungen, Wohnungen etc. begann. Das war 1400. Auch er war wie der Großhandel heute immernoch um Partnerschaftliches Handel bemüht nicht um Ausbeutung. Das sind die Zwei seiten der Medaille die sich Wirtschaft nennt. Ausbeutung abzuschaffen aber liegt als Aufgabe beim Staat, dort kann gehandelt werden. Durch Freies leichtes Wirtschaften auf diese Weise, Verbote und Strafen für eine andere weise zu Wirtschaften.

Das Kapital verdient nur Geld Innerhalb dieser Grenzen. Die eben von der Gesellschaft kommen nicht vom Kapital.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Tja, Dengewl Fritze - wenn Du hier aber offen aussagst dass das Problem die Rahmengesetzgebung umfasst - wo ich Dir uneingeschränkt zustimme - dann wirste von den lieben Mitusern gleich als verkappter Kommunist bezeichnet.... Hier herrscht ein Klima der gewesenen Bundes_FDP: "... der Markt" ist gefälligst von allen gesetzgeberischen Zwängen zu befreien, damit er sich frei entfalten kann - dass ein solcherart befreiter Markt dann zu Krieg, Hunger und Not auf der einen Seite und zu überquellendem Reichtum einzelner Individuen, meistenteils zuzsammengeschlossen in sogenannten "AG's" oder "Fond's" führt, ist für die Mehrheit derjenigen die dem "befreiten Markt a la Westerwilli" nahestehen, halt "hinzunehmen".....
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Das Problem liegt in der Balance, in der freiwilligen Mässigung, im Bestreben nach Ausgeglichenheit - selbiges gibt's grad nicht in dieser Welt.....
Eine Gesellschaft die darauf setzt dass alle sich freiwillig mäßigen, ist aber auch zum Untergang verdammt. Denn irgendeiner wird es nicht tun - und dann?

Wie ich oben schrieb: Die Gesellschaft muss übereinkommen was gewollt ist und vernünftige Gesetze erlassen und durchsetzen, alles andere ist Fantasterei.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Die FDP ist ebenso dem Ordoliberalismus verpflichtet, wie die CDU es einmal war, TaB. Niemand erhebt diese bescheuerten Forderungen, die Du immer anderen in den Mund legst. Das grenzt schon an Rufmord.
 

Dengel Fritze

Geheimer Meister
26. Juni 2015
142
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Sicherlich habe ich auch Kritik an der FDP, nur ist sie für mich kein gewesener Bund sondern eine Partei die immernoch vielerorts Regierungs Verantwortung trägt. Das die FDP Ziele Formuliert hat die nicht mehr Mehrheitsfähig waren und es auch noch nicht sind, wissen die Genossen von der FDP Denke ich selber.

Aber ich habe in meinem Leben noch nie Jemanden Getroffen der nicht innerhalb unserer Demokratie dazu gestanden hat das Wirtschaft in einem Gesetzlich geregelten Raum stattfindet. Gestritten wurde über dessen Grenzen, ich Denke das wird auch noch über Generationen so bleiben.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Die FDP ist ebenso dem Ordoliberalismus verpflichtet, wie die CDU es einmal war, TaB. Niemand erhebt diese bescheuerten Forderungen, die Du immer anderen in den Mund legst. Das grenzt schon an Rufmord.

Da erinnere ich Dich mal an den ungezügelten Lobbyismus (Stichwort: MwSt-Ermässigugssatz für "Möwenpick" und "Dr. Oetker"-Hoteliers), ich erinnere Dich mal an die Lockhead-Starfighter-Bestechlichkeit und die Stationierung dieser Schrottflieger seinerzeit, ich erinnere Dich mal an die zahlreichen "Amigo-Affären", an die Sache mit der "Hypo-Adria-Bank", auch an den "Kölsche Klüngel" (bei dem hat auch die SPD fleissig mitgeklüngelt...). Ich gebe weiterhin zu bedenken dass die absolut schrottige Gesetzgebung - sei es EEG-Umlage, sei es Recyclingsverordnungen - erst zum dem mafiösen Wildwuchs in der Recyclingsbranche geführt hat und weiter zu dem Umstand geführt hat, dass an der Strombörse der Strompreis "historische Tiefstände" feiert, der Privatverbraucher sich aber in Deutschland am Strom "dumm und dämlich bezahlt". Alles von "ehrenwerten Parlamentariern verursacht"....... da bleibt einem das Mittagessen im Halse stecken....

- - - Aktualisiert - - -

Aber ich habe in meinem Leben noch nie Jemanden Getroffen der nicht innerhalb unserer Demokratie dazu gestanden hat das Wirtschaft in einem Gesetzlich geregelten Raum stattfindet. Gestritten wurde über dessen Grenzen, ich Denke das wird auch noch über Generationen so bleiben.

Ich hab' die Kerle aus der Parteipolitik kennen gelernt, die die Meinungsfreiheit mit Füssen getrteten haben, die Rentner beim Spaziergang krankenhausreif prügeln liesen (Startbahn West), die den berechtigten Protest wegen der Gefahren der Atomkraft mit Tränengas und Wasserwerfern beantworteten, die Maulkorberlasse erliessen und muslimischen Lehrerinnen die Freiheit der persönlichen Bekleidung unter fadenscheinigen Gründen verwehrten. Ich habe die Herrschafte der Parteipolitik kennen gelernt, die dem Volk den Spruch "...das Boot ist voll" ... einreden und davor warnen dass "Deutschland der Sozialstaat der Welt" werden würde und mitleidlos zusehen wie Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen. Ich habe die Verbrecher kennen gelernt, die Panzer nach Saudi-Arabien verkauften und den Verkauf mit der "Sicherung heimischer Arbeitsplätze" begründeten und der Meinung waren, die Saudis werden schon "rechtstaatlich" mit den Mordwaffen umgehen. Und - ich habe auch diejenigen kennen gelernt, die "ewig Hinterbänkler" im Parlament bleiben, weil sie sich dem Gesetz und der Verfassung nach "ihrem Gewissen verpflichtet sehen", und nicht dem Fraktionszwang der Partei.....
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Ich gebe weiterhin zu bedenken dass die absolut schrottige Gesetzgebung - sei es EEG-Umlage, sei es Recyclingsverordnungen - erst zum dem mafiösen Wildwuchs in der Recyclingsbranche geführt hat und weiter zu dem Umstand geführt hat, dass an der Strombörse der Strompreis "historische Tiefstände" feiert, der Privatverbraucher sich aber in Deutschland am Strom "dumm und dämlich bezahlt". Alles von "ehrenwerten Parlamentariern verursacht"....... da bleibt einem das Mittagessen im Halse stecken....
Nach meiner Erinnerung ist das EEG ein Gewächs, das von Grünen- und SPD-Politikern gezogen wurde.
An eine FDP-Beteiligung kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich diesem Thema sicher nicht die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt habe wie Du und daher nicht über die Details der sich seit dessen Einführung vollzogenen "Ausgestaltung" und Umsetzung des Gesetzes auf dem Laufenden bin.
Mein Interesse erwacht in der Regel nur dann, wenn ich mir als wehrloser Kleinverbraucher ob der immer drückenderen Energiekosten, die u.a. das EEG für unsereins mit sich gebracht hat,
wie eine dumme gemolkene Kuh vorkomme.

...die Meinungsfreiheit mit Füssen getrteten haben, die Rentner beim Spaziergang krankenhausreif prügeln liesen (Startbahn West),
...Protest wegen der Gefahren der Atomkraft mit Tränengas und Wasserwerfern beantworteten,
die Maulkorberlasse erliessen und muslimischen Lehrerinnen die Freiheit der persönlichen Bekleidung unter fadenscheinigen Gründen verwehrten.
...die dem Volk den Spruch "...das Boot ist voll" ... einreden und davor warnen dass "Deutschland der Sozialstaat der Welt" werden
...wie Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen.
...Verbrecher kennen gelernt, die Panzer nach Saudi-Arabien verkauften
...auch diejenigen kennen gelernt, die "ewig Hinterbänkler" im Parlament bleiben, weil sie sich dem Gesetz und der Verfassung nach "ihrem Gewissen verpflichtet sehen"

Uff, das ist wieder so ein Rundumschlag, wo Du das grosse Fass aufmachst.
Inzwischen habe ich längst vergessen, wie das Thema des Ausgangsthreads lautete.

Mich provoziert das zwar, zu soviel Unfug meinen Senf dazuzugeben, aber das würde alles nur noch mehr OT und niemanden hier interessieren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

@dimwit: Auch Grüne, SPD und sogar Linke bauen Scheisse - keine Frage.... Wir sind jedoch gar nicht so weit vom Thema weg, wie Du annehmen möchtest: Wer bestimmt in der Politik - "der Parlamentarier" oder der Lobbyist der Wirtschaft ....? Schau Dir die Sache mit dem "G36-Gewehr" an...... seit mindestens 3 Jahren ist bekannt dass das Ding streut wenn's bei Dauerfeuer warm wird. Nun die spannende Frage: Wieviel an "Vergünstigung" haben welche Parlamentarier dafür kassiert, damit das Schrottgewehr nicht nur länger produziert und an andere arme Irre verscherbelt werden kann, sondern auch noch die Bundeswehr damit "bedient" wird.....?
 

Dengel Fritze

Geheimer Meister
26. Juni 2015
142
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Also ehrlich, nein. Das G36 Tut genau das wofür es Konstruiert wurde. Nun haben sich die Anforderungen an ein Gewehr für die Bundeswehr geändert. Das kann man keinem Lobbyisten vorwerfen. Ich kann ja auch nicht eine Kaffeemaschiene Bestellen und nach 5 Jahren Feststellen das auf der Heizplatte das Toast nicht Richtig braun wird, oder ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.227
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Das G36 wurde in zwo Varianten angeboten, als Sturmgewehr und als leichtes MG mit dickerer Rohrwandung und Trommelmagazin. Unsere Empfehlung ging dahin, nur die MG-Version zu beschaffen, und zwar für alle Soldaten. Sie war 130 Gramm schwerer. Beschafft wurde ausschließlich die leichte Version. Wenn die jetzt als leichtes MG eingesetzt wird, um Blei in die Heide zu ballern, muß man sich über nichts wundern, das ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch. Dafür gehört in jede Gruppe ein echtes lMG, natürlich mit schnellem Rohrwechsel und am besten zwo Ersatzrohren. Für ausgedehntere Gefechte ist auch die MG-Variante des G36 konstruktionsbedingt ungeeignet! Das sind Kugelspritzen für Spezialkräfte, schnell rein, Auftrag ausführen, schnell wieder raus. H&K liefert alles, was bestellt wird, die hätten mit der anderen Varinate nicht weniger verdient.

Zu dem ganzen anderen BS äußere ich mich nicht, hab ich schon oft genug getan. USt für Hotels war ein Vorschlag der SPD Bayern und der Grünen, wg. der Konkurrenz in Austria. Hab ich schon mehrfach bewiesen, interessiert keinen.
 

Dengel Fritze

Geheimer Meister
26. Juni 2015
142
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

H&K liefert alles, was bestellt wird, die hätten mit der anderen Varinate nicht weniger verdient.

Das trift den Kern des Themas sehr gut, Lobbyismus macht Sinn wenn es darum Geht früher Altes gegen neues Auszutauschen, Nicht aber in bezug auf welches Modell nun gekauft wird. Lobbyismus ist weniger schrecklich als es zuerst erscheint. Heute Kommt jemand aus der Zucker Lobby und will Gesetze gegen Süssstoff weil er so gefährlich ist, anschließend kommt die Süßstoff Lobby die Will Zucker verbieten Lassen, danach kommt der Ernährungsexperte vom Verbraucherschutz der will Beides Verbieten, Dann zum Schluß kommt der Großhändler der will von Beidem noch viel mehr. Hier den richtigen Ordnungsrahmen zu finden im Gesellschaftlichen Konsens ist der Beitrag der Politik, das dieses wie beim EEG daneben gehen kann ist nunmal menschlich. Hellsehen können auch Politiker nicht. Sie müßen den Mut haben zu Entscheiden.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Und am Ende kommt Cola live raus.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Ich will jetzt nur noch wissen, welchem Lobbyisten ich dafür danken muss in Hamburg Fahrräder für 6,50 Euro kaufen zu können!
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Ich dachte Dengel Fritze (oder war es ein anderer, der hier Nachhilfe leistenden Wirtschaftsweisen?) hat uns weiter oben nachgewiesen, dass das 6,50 € Fahrrad eine Mär ist.
Beim Thema Fahrrad würde ich zunächst intuitiv auf die Lobbyisten des ADFC tippen.
Zumindest deren Projekte wie dieses hier riechen geradezu nach Beatmung einflussreicher EU-Parlamentarier.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Ich bin zwar kein ADFC-Mitglied (kann mir nämlich den Beitrag nicht leisten...), aber ich sehe hier nicht "die ADFC-Lobbyisten"...... Wenn da ein Netzwerk zusammen mit "dem führenden Fahrradhersteller" auftreten würde - dann schon eher..... Im Übrigen ist das mit dem Einzelpreis von 6,50 keine "Mär"; Panorama hat darüber berichtet, Wiso, Fakt und Monitor ebenso. Zwar waren die Schwerpunkte der Berichterstattung jeweils anders gesetzt - aber die Aussage "§...rein netto jkostet dieses Rad hier inklusive Frachtkosten 5.- €" war in allen Berichten gleich.

@Viminal: Ich würd' an Deiner Stelle mal bei dem Fahrradhersteller "Rixe" in Bielefeld nachfragen..... Du kannst Dich aber sicherlich auch vetrauenvoll an die "Fisher Group" in den USA wenden - oder an die Firma die früher mal "Mifa" hies und "McKenzie"-Räder produziert (bzw. in China produzieren lässt) ....
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Dass der ADFC vermutlich keine Lobbyismusmacht auf der europäischen Politikbühne ist, war mir schon klar. Das Beispiel war als Witz gemeint.
Muss man hier seine Beiträge denn mit Ironie-Emoticons auszeichnen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Ist manchmal besser, dimwit, man könnte da gerne missverstanden werden!:grin:
 

Dengel Fritze

Geheimer Meister
26. Juni 2015
142
AW: Wirtschaftkunde für Anfänger - am realen Beispiel....

Die ursprüngliche Frage was Kostet ein Fahrad, ist eng verbunden mit der wichtigkeit des Lobbyismus in der BRD.

Das es überhaupt möglich war Waren zu diesem Preis in der BRD anzubieten ist einer Lobbyisten GRuppe um Franjo Poth zu verdanken. Was aber war das Angebot?

Es wurde ware XY eingekauft, Bezahlt über Steuerinseln und eingeführt knapp über dem Rohstoffwert. Der Kunde hatte eine ersparnis sowohl im Zoll als auch bei der Steuer. Dies war Steuerhinterziehung und auch ein Zollvergehen. Aufgrund der Zahlungswege über Berater Dienstleistungen allerdings nicht Nachweisbar. Dies ist bis heute leider so. Der Normale Großhandel der vom Lieferanten durch Importeur und Agenten getrennt ist kann diese art der Steuerhinterziehung und des Zollbetruges nicht durchführen. Wird aber geschädigt durch solches Handeln. Die einzige Möglichkeit die Ihm bleibt ist die Lobby arbeit. Also das hinwirken auf stärke untersuchung von solchen Betrügerreien.

Dies war auch Erfolgreich, also Lobbyarbeit schadet nicht nur dem Staate es nützt ihm sogar.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten