Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wieviel Staat braucht der Mensch?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Hi

Zum Thema Lobbyisten kann ich den Film "Thank you for smoking" sehr empfehlen : Thank You for Smoking ? Wikipedia
Die satirische Darstellung der Zusammenhänge macht einiges klar...

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Adel und Maurer nur ein Old-boy-Netzwerk? - Da weiss ich jetzt nicht, wie du auf diese Meinung kommst, schau dir alleine mal die Zahlen an und wer wo wem einen Job gibt.

Ja genau, jemand einen Job geben, das ist Oldboynetzwerkerei. Richtige Lobbies versuchen auf Gesetzgebung, Auftragsvergabe und Politik einzuwirken.

Schon die Lion Clubs mischen tüchtig in den Schulämtern und Behörden mit und die gehören ja nur zum Rekrutierungsstab der FM.

Die Lions sind der Rekrutierungsstab der Freimaurer? Und die mischen in den Behörden mit? Wie das denn?

Ein Problem haben dann aber manche Minister: Da viele wenig oder gar kein Praxiswissen in ihrem Resour haben, sind sie ohne Lobbieisten Unterstuetzung aufgeschmissen.

Es kommt noch schlimmer: Wo die Lobby versagt, müssen sich die Minister nach ihren Beamten richten, und die haben im Zweifelsfall nie was mit der Praxis zu tun gehabt und leben in einem Wolkenkuckucksheim.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Ja genau, jemand einen Job geben, das ist Oldboynetzwerkerei. Richtige Lobbies versuchen auf Gesetzgebung, Auftragsvergabe und Politik einzuwirken.
Richtige Lobbies? Was ist denn eine richtige Lobby? Und was ist Oldboynetzwerkerei? Die Begriffe sollten sich an Realitäten orientieren, in der Realität üben einflussreiche Personen in Lobbies Macht aus und Politik findet nicht nur dort statt, wo man sie vermutet.

Die Lions sind der Rekrutierungsstab der Freimaurer? Und die mischen in den Behörden mit? Wie das denn?
Was hat Dr. Anette Shavan mit Lions Quest zu tun, verdient sie da womöglich mit?
Warum verwalten Schuldirektoren und Schulämter Gelder und sind Schuldirektoren oft Freimaurer oder zumindest im Lions Club?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Richtige Lobbies? Was ist denn eine richtige Lobby? Und was ist Oldboynetzwerkerei?

Lobbies versuchen die Politik zu beeinflussen, Old Boys versuchen einander kleine Vorteile zuzuschanzen, das hatte ich doch schon erklärt.

Die Begriffe sollten sich an Realitäten orientieren, in der Realität üben einflussreiche Personen in Lobbies Macht aus und Politik findet nicht nur dort statt, wo man sie vermutet.

Ich würde eher sagen, sie über Einfluß aus. Kennzeichen der Macht ist es, jemand zu etwas zwingen zu zu können, das ist mehr als bloßer Einfluß.

Was hat Dr. Anette Shavan mit Lions Quest zu tun, verdient sie da womöglich mit?

Keine Ahnung, sag Du es mir.

Warum verwalten Schuldirektoren und Schulämter Gelder und sind Schuldirektoren oft Freimaurer oder zumindest im Lions Club?

Na, das eine hat die Politik wohl so entschieden, und das andere... Die Lions versammeln eben die Honoratioren oder die sich dafür halten, und Freimaurer zu sein ist doch sehr passend für einen Schuldirektor, oder nicht? Humanismus und Arbeit an sich selbst, das ist wohl kaum etwas schlechtes.

Welche finstere Verschwörung vermutest Du denn da?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Old Boys versuchen einander kleine Vorteile zuzuschanzen...
Das mag zutreffen. Es hängt immer vom Umfeld und der Gesamtsituation ab. Es ist ebenso falsch den Einfluss zu unterschätzen wie zu überschätzen, vielmehr handelt es sich um den Mix aus Kapital und Netzwerk auf allen Ebenen. Nicht anders ist zu erklären, warum an vielen Positionen - nicht immer nur FM - eingekaufte Leute sitzen, beim Roten Kreuz wie in den Fernsehsendern.

Die Lions schließen Verträge mit den Schulämtern, um ihre Programme dort zu verkaufen und unterzubringen. Die Kurse werden gut bezahlt. Ein Kolegium muss mal locker mehrere Tausend EUR für einen Wochenendkurs rausrücken, dass die das so locker aussprechen zeigt, in welchen Kategorien die denken, wer viel Geld hat, rechnet eben auch in Stundensätzen von einigen hundert EUR. (So erlebt).

Was hat Dr. Anette Shavan mit Lions Quest zu tun, verdient sie da womöglich mit?

Naja, abseits der großen Politik machts sie tüchtig Werbung in Lion Clubs und auf Kongressen usw. Ganz selbstlos wird sie das sicher nicht machen. Die Inhalte des Programme der Lions (Lions Quest) gab es schon unter anderem in der "Humanitären Pädagogik" der 70er. Nun haben die Lions sich das geholt und verkaufen es und bekommen gleichzeitig Einfluss auf die Jugend. Das ist doch ein Paradebeispiel für Lobbyismus. Soziales Deckmäntelchen wie bei der Diakonie, Spendengelder Sammeln, Ideologie holen, die es längst schon gibt und als Wunderpille anpreisen, hintenrum Gelder einstreichen. So funktioniert nun mal Lobbyismus. Die Kirchen machen es ja auch nicht anders.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Die Lions schließen Verträge mit den Schulämtern, um ihre Programme dort zu verkaufen und unterzubringen. Die Kurse werden gut bezahlt. Ein Kolegium muss mal locker mehrere Tausend EUR für einen Wochenendkurs rausrücken, dass die das so locker aussprechen zeigt, in welchen Kategorien die denken, wer viel Geld hat, rechnet eben auch in Stundensätzen von einigen hundert EUR. (So erlebt).

Glaub ich nicht. Belege?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Hier kannst du einen solchen Vertrag herunterladen:
schuleundgesundheit.hessen.de/t3/fileadmin/content/Konzept/buendnisvertrag_LQ.pdf

Bei einer Schulveranstaltung wo eben solche teuren Angebote an die Lehrerschaft gemacht wurden, war ich vor einigen Jahren als Referendar zugegen und konnte mich von einigen Zahlen und Fakten selbst überzeugen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Hä? Da steht, "die Lions-Clubs übernehmen im Rahmen ihrer Möglickeiten die Finanzierung", sonst kann ich zum Thema Geld wenig finden in dem "Vertrag". Seltsames Pamphlet.

Also die Lions-Clubs bieten Seminare an, oder wovon redest Du?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Wovon rede ich sonst. Sie lassen es sich bezahlen. Der Vertrag legt das zumindest nahe. Trick an der Sache ist natürlich, dass sie auch was bezahlen werden, sicher, aber die Schulungen der Lehrkräfte kosten dann auch wieder entsprechend viel.

Lassen wir es einfach so offen stehen, wie die finanzielle Gleichung auch immer aussieht, da gibt es nichts zu drehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Also in dem "Vertrag" steht nur was davon, daß die Lions zahlen.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Sie sollen zahlen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Rest übernimmt also ein anderer, nämlich der Gesetzgeber bzw. auch die Schule, die über einen Etat verfügt, der vom Schulamt zugewiesen wird. So steht es doch da, aber ich werde einen Teufel tun das jetzt zu beweisen oder anfangen zu beschwören, was ich erlebt habe.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Sie zahlen aber für dieses Programm... Daß sie selbst eine Leistung anbieten, die bezahlt werden muß, steht da nicht. Beschwörungen kannst du Dir in der tat sparen, aber irgendwelche Beweise wären schon nett. Vielleicht ein Zeitungsartikel.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Hätte ich die Situation damals mit der Kamera versteckt aufgenommen, hätte ich wenigstens ein Videodokument, dass ich dir jetzt auf meine Kosten zuschicken könnte. Aber Spass bei Seite.
Wenn du mehr wissen willst, frage doch einfach mal bei den Lions nach, die geben dir bestimmt bereitwillig und richtig Auskunft, du bist schließlich derjenige der hier zweifelt, nur weil die Beweislage nicht ausreicht. Andererseits bist du auch nicht interessiert genug, um dir selbst die Beweise zu beschaffen, z.B. durch eine Anfrage bei den Lions und ich werde das bestimmt nicht tun. Also ist das Thema damit wirklich ausgewrungen.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

http://www.lions-quest.de/cms/tools/internet/view.php?rID=109&SpracheChange=1&treeEbeneID=109

"Mit beruflichen Fortbildungen bringen Lehrerinnen und Lehrer nicht nur ihr
Fachwissen auf den neusten Stand. Die Vermitt*lung von sozialer Kompetenz
ist wichtiger Bestandteil schuli*scher Arbeit und Gegenstand zahlreicher
Fortbildungsmaßnah*men. Seit 1999 läuft das Programm bereits im
Regionalschulamtsbereich Leip*zig und wird nun für Lehrerinnen und Lehrer
in ganz Sachsen angeboten. Das Sächsische Kultusministerium und die
Lions Clubs Sachsen tragen die Kosten des Fortbildungsprogramms zu
gleichen Teilen mit jeweils bis zu 150.000 Euro."

Nun ist die Frage, wo diese Gelder landen bzw. wo Kosten entstehen, das ist ganz einfach: Die Gelder fließen zu den Lions zurück, diese führen nämlich die Fortbildungsveranstaltungen durch. Die Zusatzmaterialien (Ordner) kosten mehrere hundert EUR zusätzlich und müssen (zumindest war es damals bei meiner Schule so) von der Lehrerschaft aufgebracht werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Aha, klingt doch ganz interessant, wenn man Dir erstmal die Würmer aus der Nase gezogen hat. Wie sind denn die Hintergründe, wer genau profitiert?

Edit: Ordner für 2,60...

Die Schülerinnen und Schüler heften ihre Arbeitsunterlagen in den Ordner ein, so entsteht ihre persönliche Sammlung von Erfahrungen mit dem Programm „Erwachsen werden“.

Gesülze.

Klingt tatsächlich nach Geldschneiderei.
 
Zuletzt bearbeitet:

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Das ganze Programm läuft unter einem mildtätigen Zweck, vor allem hyperaktive und gelangweilte Schüler sollen so in den Unterricht zurückkommen, das Gefühl in der Klassengemeinschaft gestärkt und die Sozialkompetenz erhöht werden.

Das sind alles schöne Dinge, die da zumindest versprochen werden. Eine Evaluation findet aber nicht statt, die würde ja auch zusätzlich kosten, allerdings auch zeigen, ob das Programm wirkt.

Eine wichtige Frage ist doch, ob die Ausbilder von den Lions wirklich kompetent sind, die Lehrer zu schulen dass sie die darsgestellten Ziele in der Klasse erreichen, es sind ja keine ausgebildeten Therapeuten, Psychologen oder Pädagogen.
Die Lehrer profitieren u.U. davon, zu den Lions aufgenommen zu werden und wenn sie schon bei den Lions sind sowieso. Ob die Schüler davon profitieren, weiß ich nicht, vielleicht im Einzelfall schon, weil es längst an der Zeit wäre, die erzieherischen und sozialen Mißstände an den Schulen zu beseitigen.

Interessant ist an dieser Situation, dass sich nun ein Eliteclub darum kümmern darf, nach jahrzehntelanger staatlicher Enthaltsamkeit zu einer Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Ich meine, wer finanziell profitiert. Wer bietet die Fortbildung an, wie ist er qualifiziert usw. Von PPP halte ich generell nicht so viel.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wieviel Staat braucht der Mensch?

Ich kann dir wirklich nicht mehr sagen und nur nochmal wiederholen, wie das an meiner Schule war. Die Lions machen Verträge mit den Schulämtern. Die Schulämter stellen den Etat für die Schulen zusammen, der jeweils vom Bundesland bezogen wird.

Daraus muss das bezahlt werden, die Lions beteiligen sich an der Bezahlung.

Es kassieren die jeweiligen Seminarleiter der Lions an den Schulen in ihren Seminaren, die als Fortbildungsveranstaltung zugelassen sind.

Ein Wochenendkurs für die Lehrerschaft kostet mehrere Tausend EUR, bezahlt vom Schuletat, der vom Schulamt zugewiesen wird, die an den Seminarleiter fließen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten