Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ja Carmin ist ein muß zum Thema Brainwashing.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Mann Mann, Adept, da willst Du uns anderen hier zum Aufwachen verhelfen. Dazu bringen, dass wir uns eingestehen, dass wir uns geirrt haben. Die Amazon-Rezensionen über das "schwarze Reich" sprechen Bände über seine Seriösität .. und zwar die warnenden wie die begeistert klingenden. Von diesem Buch ist es nur ein kleiner Schritt zur YouTube-Qualität. Zweifelsohne sind es immer die ewig gleichen schwarz-weißen VT's, wird langsam langweilig.

Was Deine Beweise angeht, erinnere ich mich an die Pic's aus dem Disney-Thread, die aus ihrem Zusammenhang herausgerissen worden sind und sich deswegen leicht zur Untermauerung der eigenen Position eignen. Seriös ist auch das nicht. An der Wahrheit orientiert erst recht nicht. Ich bin schwer enttäuscht.

Die anderen haben schon recht, Du verbreitest lediglich das, was Du gehört hast. DU bist brainwashed.

Adept, wache endlich auf und lasse Dich nicht von diesen vorgeblichen Aufklärern für ihre schmutzigen Werke einspannen. Das bist Du Dir selbst schuldig.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Du hast sogar Recht Telepathetic, das meine ich jetzt ernst.
Kannst du mir noch fix eine Sache aus dem Buch nennen die unkorrekt ist?
Weil wenn der Autor was spekuliert und vermutet, seine Ansichten darlegt, dann steht es immer dabei.
lg

Ja Carmin ist ein muß zum Thema Brainwashing.

Nein es ging um Okkultismus im dritten Reich.
Dein Kollege tat zumindest so als ob er nie was darüber gehört hätte.
Er hat doch nicht etwa geschwindelt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Nein es ging um Okkultismus im dritten Reich.
Dein Kollege tat zumindest so als ob er nie was darüber gehört hätte.
Er hat doch nicht etwa geschwindelt? :D

Ich weiß was in Carmins Büchern steht.
Ob sich Lupo die Mühe gemacht hat diesen Schwachfzg zulesen weiß ich doch nicht.

.. und das mit der Hirnwäsche ... nundas hastDu nicht geblickt was ich da meinte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Warum küssen nur die Sozis? Ist der Westen nicht in der Hand der Freimaurer? Haben die Freimaurer '89 einen Rückschlag erlitten?
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Malakim;537251]

@Germain
Oh sicherlich könnte man meinen persönlichen Glauben sachlich zu einer Diskussion stellen ... aber hier ist doch was ganz anderes Thema, nämlich Logen und Geheimbünde.
Für das Thema ist mein persönlicher Glaube restlos irrelevant und Deiner auch.
Wieso fragtest du dann danach?

"Glaubt Ihr, Adept und Germain an Magie? Die Existenz von diesen Götzen? Die existenz des Satan? Oder was ist die Relevanz dieser Okkultismus Geschichte?" ( 13.12.2010 11:43 )

Es war die Frage nach der Magie innerhalb von Geheimgesellschaften.


In demselben post hast du von dir noch geschrieben: "Mir fällt es schwer das ernst zu nehmen, da ich Agnostiker bin und nicht an
die Existenz von irgendwelchen Göttern/Götzen glaube. "
Das hatte mich schockert und ich brachte deshalb auch das Beispiel von Planck. Und das hast du also alles benutzt - und von vorne herein auch so angelegt, indem du gezielt nach unseren persönlichen Glauben fragtest, um nachher rethorisch die Sache auf einen persönlichen Glauben abstellen zu können, der nichts mit den Geheimgesellchaften zu tun haben soll.

Denn es stellte sich erstens heraus, dass du doch- wie alle Freimaurer- an den GBAW glaubst. Auch weisst du wohl was Magie ist und wir waren uns einig, dass die Rituale zeremonialmagischen Charakter haben können, wie die katholische Messe etwa, der allerdings nicht von vorne herein verwerflich zu sein braucht. Sehr wohl aber im verwerflichen Sinne angewendet werden kann, von Geheimgesellschaften. Wir waren uns auch einig, dass solche andere sein müssen als die Logen der Maurer, von denen es angeblich keine mehr geben soll, die zurecht als Geheimgesellschaft bezeichnet werden könnten.
Warum argumentierst du also immer wieder so, als würden wir nur von letzteren Reden?

Wie ist es z.B. mit den vielbemühten Illuminaten? gibt es diese auch nicht mehr?


Was ich meinte ist das Du Teile aus Deinem Glauben als Fakt anlegst und daraus rückschlüsse machen willst was in einigen Gesellschaften gemacht wird. Das ist zumindest interessant, wird aber den Gesellschaften nicht gerecht wenn diese unter ganz anderen Paradigmen arbeiten.
Ja, "wenn" das so ist, dann wird es ihnen ungerecht. Wenn es aber anders ist...
Wir waren uns einig, dass solche Inhalte von Geheimgesellschaften, nicht einfach so erforscht werden können wie andere, da diese ja nicht öffentlich durchsichtig gemacht werden. Wenn es aber die Politik betrifft, so ist es eine öffentliche Angelegenheit, die eigentlich allen angeht.
Oder Willst du also im Ernst letztlich behaupten, es gäbe keine Geheimgesellschaften, deren Aktivitäten die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind in die Politik einfliessen?

Wenn es solche aber gibt, so ist es selbstverständlich, dass man sich diesen zunächst nur mit Spekulationen und Arbeitshypothesen nähern kann. Dem gegenüber ist es äusserst kontraproduktiv, bei jeder hypothetischen Annahme gleich nach Belegen zu schreien, nach dem Muster der akademischen Wissenschaft. In dieser werden ja die Erklärungsmodelle auch nur solange als Wahr empfunden, bis neue Einsichten auftauchen die dagegen sprechen.

Du kannst daher also die Inhalte meines vermeintlichen Glaubens zunächst als Arbeitshypothesen betrachten, die dazu notwendig als " Fakt" angelegt sein müssen. Denn wenn ich es nicht mal für konkret möglich halten würde, so wäre das auch recht müssig.
Und letztlich muss sich ja noch herausstellen, was bezüglich der NWO und Geheimgesellschaften tatsächlich Fakt ist.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Warum küssen nur die Sozis?
Ist der Westen nicht in der Hand der Freimaurer?
Haben die Freimaurer '89 einen Rückschlag erlitten?

Weil das alles aus einer Quelle kommt. Im Grunde ist alles eine Doktrin.
Alles made by design. Sämtliche Religionen, es hat alles nur einen einzigen Ursprung.
Es gibt tatsächlich kein Links und Rechts, Westen und Osten(Politisch gesehen ja:D)
Nationalsozialismus vs Kommunismus = die selben Hintermänner.
Das sieht man nicht nur an der Symbolik, sondern man kann die Fakten der Finanzierungen überprüfen. Wahrscheinlich sogar im Internet...ka.
Die Maurerei ist auch nicht das Problem, da ist nichts böses dran, das Problem sind wir alle selber.. ironischerweise.

Kannst du damit was anfangen, wofür zB der Hammer steht?
hammerc.jpg

Hammer und Zirkel.
east.jpg


Hier mal eine Loge in Massachusetts...finde den Hammer.:D
grandlodgemassachusetts.jpg


Arbeiter Partei.
laborj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Wieso fragtest du dann danach?
"Glaubt Ihr, Adept und Germain an Magie? Die Existenz von diesen Götzen? Die existenz des Satan? Oder was ist die Relevanz dieser Okkultismus Geschichte?" ( 13.12.2010 11:43 )
Es war die Frage nach der Magie innerhalb von Geheimgesellschaften.

Diese Frage kommt daher, das die Okkulten Machenschaften der Logen/Geheimgesellschaften gerne Thematisiert werden. Was da alles für komische Viecher angebtet werden und komische Machenschaften passieren sollen. Das ganze wird dann von "Aufklärern" oder "Truthern" berichtet. Da interessiert es mich was da eigentlich gemeint ist und welche Relevanz das haben soll in einer Welt wo "keine Sau" an Magie glaubt. Besonders spannend ist das dann wenn diese Vorwürfe von Menschen kommen die eine Harry Potter Vorstellung von Magie haben.

In demselben post hast du von dir noch geschrieben: "Mir fällt es schwer das ernst zu nehmen, da ich Agnostiker bin und nicht an
die Existenz von irgendwelchen Göttern/Götzen glaube. "
Das hatte mich schockert und ich brachte deshalb auch das Beispiel von Planck. Und das hast du also alles benutzt - und von vorne herein auch so angelegt, indem du gezielt nach unseren persönlichen Glauben fragtest, um nachher rethorisch die Sache auf einen persönlichen Glauben abstellen zu können, der nichts mit den Geheimgesellchaften zu tun haben soll.

Nein, das war nicht meine Intension. Gemeint ist das mein und Dein persönlicher Glaube bezüglich Gott (Deine und meine Religion) unerheblich sein sollte.
Wir haben uns doch auf ein gemeinsames Verständnis von Magie geeinigt, hätten wir das vorher getan hätte ich nicht nach Deinem Glauben bezüglich Magie oder Göttern (mehrzahl)
gefragt.

Denn es stellte sich erstens heraus, dass du doch- wie alle Freimaurer- an den GBAW glaubst.

Nö ich glaube nicht an irgendwelche GBAWs, das ist ein Symbol. GLAUBE kommt da nicht vor.

Auch weisst du wohl was Magie ist und wir waren uns einig, dass die Rituale zeremonialmagischen Charakter haben können, wie die katholische Messe etwa, der allerdings nicht von vorne herein verwerflich zu sein braucht. Sehr wohl aber im verwerflichen Sinne angewendet werden kann, von Geheimgesellschaften. Wir waren uns auch einig, dass solche andere sein müssen als die Logen der Maurer, von denen es angeblich keine mehr geben soll, die zurecht als Geheimgesellschaft bezeichnet werden könnten.
Warum argumentierst du also immer wieder so, als würden wir nur von letzteren Reden?

Tue ich nicht, das ist ein Missverständnis. Was mir an diesem Abschnitt von Dir nicht gefällt und wo mir die Hutschnur lose wird ist folgende Formulierung von Dir:

"Wir waren uns auch einig, dass solche andere sein müssen als die Logen der Maurer, von denen es angeblich keine mehr geben soll, die zurecht als Geheimgesellschaft bezeichnet werden könnten."

Diese Vergangenheitsform impliziert das dies alles mal in der Freimaurerei enthalten war. So hast Du das auch bezüglich des ehernen Meeres formuliert. Nun ich sage wiederholt das dies nie zentrales Thema war.

Wie ist es z.B. mit den vielbemühten Illuminaten? gibt es diese auch nicht mehr?

Welche, die von Adam Weishaupt? Nein.
Die fiktiven gibt es natürlich noch und die sind überall.

Ja, "wenn" das so ist, dann wird es ihnen ungerecht. Wenn es aber anders ist...

Ah hier ist der Punkt meiner Kritik. Das ist etwa so:
Person A glaubt das es den Teufel gibt.
Person A glaubt auch das der örtliche Kegelclub mit dem Teufel einen Packt hat
Person B ist im Kegelclub und glaubt nicht an den Teufel, hat ein Weltbild in dem sowas wie der Teufel garkeinen Platz hat.
Person B geht im Kegelclub Kegeln und hat garkein Verständnis für den Teufelspackt vorwurf.
Wir waren uns einig, dass solche Inhalte von Geheimgesellschaften, nicht einfach so erforscht werden können wie andere, da diese ja nicht öffentlich durchsichtig gemacht werden. Wenn es aber die Politik betrifft, so ist es eine öffentliche Angelegenheit, die eigentlich allen angeht.
Oder Willst du also im Ernst letztlich behaupten, es gäbe keine Geheimgesellschaften, deren Aktivitäten die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind in die Politik einfliessen?

So richtig magisch/okkult? Ich zweifle daran und weiß es nicht. Schwerst Kriminell und Mafiös, auf jeden Fall.


Wenn es solche aber gibt, so ist es selbstverständlich, dass man sich diesen zunächst nur mit Spekulationen und Arbeitshypothesen nähern kann. Dem gegenüber ist es äusserst kontraproduktiv, bei jeder hypothetischen Annahme gleich nach Belegen zu schreien, nach dem Muster der akademischen Wissenschaft. In dieser werden ja die Erklärungsmodelle auch nur solange als Wahr empfunden, bis neue Einsichten auftauchen die dagegen sprechen.

Nun hast Du Dich nicht einer angenommenen Gesellschaft genähert sondern gezielt Unterstellungen bezüglich der Inhalte der Freimaurerei getätigt. Diese lassen sich per Fakten belegen bzw. in Deinem Fall widerlegen. Die Rituale sind zu haben, lies es nach und stelle fest was dort wirklich Thema ist.
Ich habe Mehrfach(!) betont das mich das Thema interessiert und ich das losgelöst von der "Freimaurer" Überschrift gerne diskutieren will. Wenn wir also mit der Frage "Welche Inhalte sind ffür eine okkulte Geheimgesellschaft wohkl interessant und warum" loslegen ... dann können wir gerne die Implikationen des ehernen Meeres oder sonstwelchen interessanten Sachen zum Thema machen.... und das haben wir doch auch ganz konstruktiv getan.

Du kannst daher also die Inhalte meines vermeintlichen Glaubens zunächst als Arbeitshypothesen betrachten, die dazu notwendig als " Fakt" angelegt sein müssen. Denn wenn ich es nicht mal für konkret möglich halten würde, so wäre das auch recht müssig.
Und letztlich muss sich ja noch herausstellen, was bezüglich der NWO und Geheimgesellschaften tatsächlich Fakt ist.

Ok. Wir sind uns einig.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Ich weiß was in Carmins Büchern steht.
Ob sich Lupo die Mühe gemacht hat diesen Schwachfzg zulesen weiß ich doch nicht.

.. und das mit der Hirnwäsche ... nundas hastDu nicht geblickt was ich da meinte.

Hi Malakim,

nö, hab ich nicht. Wozu auch?

Die Machthaber des 3. Reiches sind mit gekonnter Demagogie, einigen glücklichen Zufällen und massiver Unterstützung derer, die wollten, dass sich "irgendetwas ändert" (Wieso erinnert mich das an die Deppen, die hier den generellen Widerstand gegen alles ausrufen wollen?) an die Macht gekommen. Dann hat Deutschland einen bestialischen, aber mit konventionellen Waffen geführten Krieg vom Zaun gebrochen und auf ganz altmodische Art und Weise verloren.

Diese Geschehnisse kommen phantastisch ohne Okkultismus aus, nirgends ist irgendetwas, was auf anderem Wege nicht erklärbar wäre. Natürlich war ein Himmler ein Spinner. Und mit den ganzen Fackelzügen, Fahnenweihen, SS-Ordensburgen usw usf traten auch ein paar obskure, abseitige Erscheinungen auf - die aber letztlich für den Gang der realen Ereignisse völlig belanglos blieben. Sie haben höchstens geholfen, aus ein paar leicht zu beeinflussenden Zeitgenossen - die wahrscheinlich ähnlich gestrickt waren wie die, die heute jeden diesbezüglichen Scheiß aus YouTube glauben - Fanatiker zu machen. Demagogie mit anderen Mitteln.

@Adept,
es ist typisch für geistige Kleingärtner, sofort nach dem Motto "Du bist brainwashed" Gift und Galle zu spucken, wenn man ihren Unfug hinterfragt, da sie nicht imstande sind, auf sachliche Einwände einzugehen. Allzu viel Sachliches, um Deinen Krams zu untermauern, scheinst Du ja nicht zu bieten zu haben.

Lass Dir einfach mal gesagt sein: Wenn ich brainwashed bin, bist Du brainpolluted. Vor lauter Suche nach irgendwelchen ominösen versteckten Zusammenhängen übersiehst Du krampfhaft das, was direkt und offen vor Deiner Nase liegt. Und ich bin mir ziemlich sicher, wer von uns beiden die größeren Probleme hätte, sich einen Irrtum einzugestehen. Da lässt Deine so vehement verteidigte Denkbarrikade reichlich tief blicken.

:egal:
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Herrlich :-D

Jeder der sich ernsthaft mit dem dritten Reich auseinander gesetzt hat wird dich jetzt dafür auslachen Lupo.
Du hast dir volle Pulle den exoterischen Mainstream-Geschichtsmüll (N24 oder NTV?) einhämmern lassen. Ich bin wirklich nicht allwissend, aber du schießt komplett den Vogel ab.

Das kann etwas damit zu tun haben, was als kognitive Dissonanz bezeichnet wird.:gruebel:

-Ein Mensch mit Überzeugungen kann nur schwer verändert werden. Sagen Sie ihm, dass Sie nicht mit ihm übereinstimmen, und er wird sich abwenden.

-Zeigen Sie ihm Fakten oder Zahlen, und er wird Ihre Quellen in Frage stellen.

-Verweisen Sie auf Logik und er wird es nicht schaffen, Ihren Punkt zu sehen.

Wir haben alle schon diese Ohnmacht erfahren, wenn wir eine starke Überzeugung ändern wollten, speziell dann, wenn die betreffende Person ein gewisses ‚Investment‘ in ihre Glaubensvorstellung hat. Wir sind mit der Vielfalt von ausgeklügelten Abwehrmechanismen vertraut, mit denen die Leute ihre Überzeugungen verteidigen und es sogar bei den intensivsten Attacken schaffen, sie unversehrt zu bewahren.

Aber der Einfallsreichtum der Menschen geht über das einfache Beschützen ihrer Glaubensvorstellungen hinaus. Nehmen Sie an, dass ein Individuum etwas mit ihrem ganzen Herzen glaubt; nehmen Sie weiters an, dass es sich diesem Glauben gegenüber verpflichtet hat, dass es unwiderrufliche Entscheidungen auf Basis dieses Glaubens getroffen hat; schließlich stellen Sie sich vor, dass es mit Beweisen konfrontiert ist – eindeutige und unbezweifelbare Beweise –, dass seine/ihre Glaubensvorstellung nicht der Wahrheit entspricht: was wird passieren? Dieses Individuum wird von dieser Konfrontation nicht nur unbeeindruckt hervorgehen, sondern von der Wahrheit seines Glaubens sogar noch überzeugter sein als zuvor. Er mag womöglich sogar mit einer geschürten Glut daran gehen, andere Leute nach seiner Anschauung zu konvertieren.
Der Psychopath - Teil 1: Die Maske der Vernunft

Ich bin davon allerdings auch betroffen und kann es mir eingestehen.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute weiterhin.

lg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

@Adept
Ich muß Dir mitteilen, das es neben TV und Youtube auch sowas wie das persönlcieh Gespräch gibt.
Als Freimaurer hat man das große Glück mit sehr vielen Zeitzeugen des Weltkrieges auf freundschaftlicher Basis Unterhaltungen führen zu können.

Hast Du sowas mal gemacht? Also mit Menschen gesprochen die aus erster Hand etwas berichten können was Dich interessiert?

Bitte versuch doch wenigstens mal mit Deinen eigenen Worten Argumente für oder gegen etwas zu erbringen! Diese ewigen Links zu Youtube Filmen sind doch wirklich etwas unwürdig.


Ich möchte Dich auch jetzt nochmal in rot darauf hinweisen, das Deine Beiträge im Sinne des Themas Inhaltsfrei sind.
Unser kleiner Disput zum Beispiel ist ein reiner Flamewar und WIR sollten das jetzt bitte lassen.

Malakim, Mod
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Diese ewigen Links zu Youtube Filmen sind doch wirklich etwas unwürdig.

Das ist kein Link zu einem YT Film, sondern die Quellenangabe in Textform.

Du hast aber Recht, ich lasse mich zu leicht hinreissen, ...Flamewars.

Ich bin auch gleich raus hier aus dem Thread ja, möchte dir nur noch schnell was sagen, von wegen Zeitzeugen und Gespräche.
Erstmal ja, ich bin von Beruf Altenpfleger und hatte schon schöne bewegende Gespräche. Traurige Gespräche.
Das Problem ist, dass die damaligen Menschen die das Grauen hautnah miterlebt haben, nicht mehr gewusst haben als wir heute.
Denn die Manipulation von riesigen Massen mittels Angst oder Propaganda ist keine beliebte Technik aus der Neuzeit. Heute ist es einfach perfektionierter. Die Leute wurden aber schon immer verblendet und in die Irre geführt. Religionen, Idiologien, etc...
Deswegen haben die Zeitzeugen keinen Wert, wenn es um die "wahren" Hintergründe geht.

Du verstehst was ich meine...

lg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Das ist kein Link zu einem YT Film, sondern die Quellenangabe in Textform.

Hups. Entschuldige, mein Fehler.

Du verstehst was ich meine...

Ja. Ich verstehe sowohl was Du meinst, als auch die Logik dahinter. Nur sollte Dir dabei auch mal bewußt werden, das Du hier eine
sich vollständig selbstimmunisierende Theorie vorstellst. Zeitzeugen sind nutzlos, alle Quellen sind nutzlos, Insider sind Brainwashed,
... die einzigen Quellen die Du nutzen willst sind die die diese Theorie bestätigen. Bücher von Carmin und solchen Leuten sind hochgradig manipulativ,
es wird Dir nicht gesagt so und so ist das sondern es wird ein Weg gezeichnet dem Du dann folgst und der Dich zu vermeindlich eigenen Schlußfolgerungen bringt.
Diese Memplexe resultieren dann in etwas das Du als Deine eigene Erkenntnis verstehst und sitzen schön fest im Kopf. Alles was nicht dazu passt wird pauschal verworfen,
Zeitzeugen, egal wer und wenns Hitler persönlich wäre sind Wertlos ...

Meiner Meinung nach wirst Du da zu etwas manipuliert und das sage Ich nicht aus der Sicht eines Freimaurers, sondern azus meiner eigenen Erfahrung mit Verschwörungstheorien. Ich bin nämlich bereits hier gewesen als ich selber diesen ganzen Theorien angehangen habe und bevor ich Maurer wurde. Aber ich fürcghte das wirst Du in den nächsten Jahren selber herausfinden müssen was ich meinte ... so lange wirst Du Dich wohl weiter zum Instrument einer dubiosen Industerie machen ;)

Zum Thema Thule-Gesellschaft und Magie/Okkultismus im Dritten Reich interessiert Dich ggf. das hier:
Adulruna und die gotische Kabbala: Amazon.de: Thomas Karlsson: Bücher

Es könnte sich für Dich lohnen der Frage von mir "Was meinst Du wenn Du "Magie" sagst" einmal nachgehst. Mit der Definition was man unter "Magie" wirklich verstehen will, was nicht jeder Beobachtung der Wirklichkeit widerspricht, steht und fällt auch ob und wie man das mit dem Dritten Reich beurteilen möchte.
 

Germain

Großmeister
2. Dezember 2010
90
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Malakim;537316]Diese Frage kommt daher, das die Okkulten Machenschaften der Logen/Geheimgesellschaften gerne Thematisiert werden. Was da alles für komische Viecher angebtet werden und komische Machenschaften passieren sollen. Das ganze wird dann von "Aufklärern" oder "Truthern" berichtet. Da interessiert es mich was da eigentlich gemeint ist und welche Relevanz das haben soll in einer Welt wo "keine Sau" an Magie glaubt. Besonders spannend ist das dann wenn diese Vorwürfe von Menschen kommen die eine Harry Potter Vorstellung von Magie haben.
Das mag ja alles sein, keiner kommt ja schliesslich hier als unbeschriebenes Blatt an. Dennoch klingt es unstimming für mich, wenn du zuerst eine Frage nach dem persönlichen Glauben stellst, die sich aus dem Zusammenhang der Logen stellte ( magische Praxis) um dann hinterher die Argumentatiuon die sich daraus ergab damit abzuwürgen, dass der persönliche Glaube nichts mit Logen und Geheimgesellschaften zu tun haben soll.


Nein, das war nicht meine Intension. Gemeint ist das mein und Dein persönlicher Glaube bezüglich Gott (Deine und meine Religion) unerheblich sein sollte.
Das finde ich nunmal nicht. Schon gar nicht in einem Diskussionsforum. Da will ich besonders die persönliche Meinung der anderen kennenlernen und nicht das was sie kraft eines Amtes das sie irgendwo innehalten vertreten zu müssen glauben das anders sein soll , als ihr persönlicher Glaube. Verstehst du was ich meine? wenn das in Logen anders gehandhabt wird, so ist es angelegenheit der Mitglieder derselben. Hier in diesem Forum schreibst du auch nicht als Hochgradbearbeiter, sondern schlicht als Malakim, der Hoffentlich eine Person aus Fleisch und Blut ist.



Nö ich glaube nicht an irgendwelche GBAWs, das ist ein Symbol. GLAUBE kommt da nicht vor.
Und warum hast du dann in Zusammenhang mit dem von mir gebrachten Zitat von Planck geschrieben, das würde deinem persönlichen Glauben sehr nahe stehen?
Also nochmal zusammenfassend: du persönlich hegst einen Glauben, der dem nahe kommt was Planck in dem von mir gebrachten Zitat formuierete, aber den GBAW, der in den Logen sozusagen " Programm" ist, dieses hälst du lediglich für ein Symbol. Darf ich dich in diesem konkreten Zusammenhang mal fragen, was dieses Symbol für dich konkret bedeutet?

Tue ich nicht, das ist ein Missverständnis. Was mir an diesem Abschnitt von Dir nicht gefällt und wo mir die Hutschnur lose wird ist folgende Formulierung von Dir:

"Wir waren uns auch einig, dass solche andere sein müssen als die Logen der Maurer, von denen es angeblich keine mehr geben soll, die zurecht als Geheimgesellschaft bezeichnet werden könnten."
Die vergangenheitsform bezog sich darauf, dass die Freimaurer heute keine Geheimgesellschaft mehr seien. Willst du nun behaupten, dass sie es noch nie waren?

Diese Vergangenheitsform impliziert das dies alles mal in der Freimaurerei enthalten war. So hast Du das auch bezüglich des ehernen Meeres formuliert. Nun ich sage wiederholt das dies nie zentrales Thema war.
An diesem Punkt waren wir schon einmal; ich fragte dich daraufhin, ob du das darauf beziehst, dass es nie zentrales Thema war, oder ob es überhaupt jemals Thema war. Denn Anfangs hast du bestritten, dass das Eherne Meer und das Goldene Dreieck jemals Inhalt der Tempellegende gewesen seien, die sehr wohl aber zentraler inhalt der Freimaurerei sei, allerdings in einer stark abgespeckten Form. Dann tauchte irgenwann immerhin das Goldene Dreieck auf, das in gewissen Grade bearbeitet werden soll .

Ich frage dich hier also nochmal, da du nicht darauf geantwortet hattest, ob sich das darauf bezieht " zentraler " inhalt gewesen zu sein oder überhaupt Inhalt.





Welche, die von Adam Weishaupt? Nein.
Die fiktiven gibt es natürlich noch und die sind überall.
Also klare Aussage: die Illuminaten von Weishaupt gibt es deiner Meinung nach nicht mehr und andere sind wohl nur eingebildet. Kann man das so sagen? Überlege es dir genau, denn ich werde bei entsprechender Gelegenheit darauf zurückkommen.

Ah hier ist der Punkt meiner Kritik. Das ist etwa so:
Person A glaubt das es den Teufel gibt.
Person A glaubt auch das der örtliche Kegelclub mit dem Teufel einen Packt hat
Person B ist im Kegelclub und glaubt nicht an den Teufel, hat ein Weltbild in dem sowas wie der Teufel garkeinen Platz hat.
Person B geht im Kegelclub Kegeln und hat garkein Verständnis für den Teufelspackt vorwurf.
Malakim, ich bitte dich, es war von mir nie die Rede, dass ein Kegelclub mit magischen Mitteln
die Weltherrschaft an sich reisst.

So richtig magisch/okkult? Ich zweifle daran und weiß es nicht.
Danke, damit lässt sich arbeiten.


Schwerst Kriminell und Mafiös, auf jeden Fall.
Und ich sage dir, mit okkulten Mitteln. Auch wenn es für dich noch lange nicht beweisgültig ist.


Nun hast Du Dich nicht einer angenommenen Gesellschaft genähert sondern gezielt Unterstellungen bezüglich der Inhalte der Freimaurerei getätigt.
Also gut, nochmal das Ganze von vorne..


Diese lassen sich per Fakten belegen bzw. in Deinem Fall widerlegen.
Welche genau?
Die Rituale sind zu haben, lies es nach und stelle fest was dort wirklich Thema ist
.

Daraus geht aber sicher nicht hervor, welche zeremonialmagische Wirkung sie beinhalten. Denn das wird in der Regel nicht darauf geschrieben, so dass alle die daran teilnehmen sich bewusst dazu entscheiden können.

Ich habe Mehrfach(!) betont das mich das Thema interessiert und ich das losgelöst von der "Freimaurer" Überschrift gerne diskutieren will.
Ich hatte mich davon schon längst gelöst; stelle allerdings fest, wie gerne du immer wieder darauf zurückfällst. Du argumentierst in Wirklichkeit so, als gäbe es nur Freimaurer und Ottonormalverbraucher.
Wenn wir also mit der Frage "Welche Inhalte sind ffür eine okkulte Geheimgesellschaft wohkl interessant und warum" loslegen ... dann können wir gerne die Implikationen des ehernen Meeres oder sonstwelchen interessanten Sachen zum Thema machen.... und das haben wir doch auch ganz konstruktiv getan.
wo genau? Hast du deshalb auch den Faden über NWO und Okkultismus eröffnet, den ich vorhin erst entdeckte?


Ok. Wir sind uns einig.
Uff!:)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Das mag ja alles sein, keiner kommt ja schliesslich hier als unbeschriebenes Blatt an. Dennoch klingt es unstimming für mich, wenn du zuerst eine Frage nach dem persönlichen Glauben stellst, die sich aus dem Zusammenhang der Logen stellte ( magische Praxis) um dann hinterher die Argumentatiuon die sich daraus ergab damit abzuwürgen, dass der persönliche Glaube nichts mit Logen und Geheimgesellschaften zu tun haben soll.

Du, glaub von mir was Du willst, das war nicht meine Intension.

Das finde ich nunmal nicht. Schon gar nicht in einem Diskussionsforum. Da will ich besonders die persönliche Meinung der anderen kennenlernen und nicht das was sie kraft eines Amtes das sie irgendwo innehalten vertreten zu müssen glauben das anders sein soll , als ihr persönlicher Glaube. Verstehst du was ich meine? wenn das in Logen anders gehandhabt wird, so ist es angelegenheit der Mitglieder derselben. Hier in diesem Forum schreibst du auch nicht als Hochgradbearbeiter, sondern schlicht als Malakim, der Hoffentlich eine Person aus Fleisch und Blut ist.

Ich schreibe und vertrete hier meine Meinung, dafür muß ich jedoch nicht meinen persönlichen, privaten und inneren Glauben hier öffentlich breittreten. NATÜRLICH spielt mein Glaube irgendwann da rein ... aber ganz ehrlich da sind wir noch nie hingekommen. Eine sachliche Diskussion wird imhO rund um eine Sache, ein bestimmtes Thema geführt. Es werden Daten, Fakten und Schlußfolgerungen daraus angeführt ... spiritueller Glaube ist da ziemlich fehl am Platze in den allermeisten Fällen.

Ein Metadiskussion wie diese nur um mir etwas zu unterstellen finde ich übrigens ziemlich neben der Spur zumal wir eigentlich ganz sachlich und interessant und ausgetauscht hatten.

Und warum hast du dann in Zusammenhang mit dem von mir gebrachten Zitat von Planck geschrieben, das würde deinem persönlichen Glauben sehr nahe stehen?

Weil mein persönlicher Glaube dem was Planck da sagt nahe kommt.
Der GBAW ist ein SYMBOL, keine Gottheit an die man glauben könnte. In dieses Symbol wird der persönliche Glaube eingebracht.

Also nochmal zusammenfassend: du persönlich hegst einen Glauben, der dem nahe kommt was Planck in dem von mir gebrachten Zitat formuierete, aber den GBAW, der in den Logen sozusagen " Programm" ist, dieses hälst du lediglich für ein Symbol. Darf ich dich in diesem konkreten Zusammenhang mal fragen, was dieses Symbol für dich konkret bedeutet?

Das halte ich nicht nur für ein Symbol, das ist eines.
Möchtest Du jetzt wirklich eine theologische Abhandlung von mir hören in der ich Dir versuche nahe zu bringen was für mich persönlich das "Göttliche" ist und welche Implikationen dies in der daraus folgenden Sicht auf das Sein hat?? Ich bin kein gläubiger Mensch, ich folge keinem Glauben auf den man ein Label kleben kann, wenn einer fragt nutze ich das Label das am nächsten kommt "Agnostiker" mit anderen Worten "Ich weiß das nicht und mir ist bewußt das man in der Gottesfrage geteilter Meinung sein kann". Würde ich das Göttliche ablehnen ich würd das Label Atheist auf mich kleben.
Dieses Symbol füllt für mich also eben die Stelle die am Übergang vom Nicht-Sein zum Sein steht und rational nicht begreifbar ist. Ich lasse für mich bis jetzt offen ob dort ein "Schöpfer Wille" steht oder eher eine "Willenlose Kraft" wie etwa ein Naturgesetz. Planck beantwortet oben diese frage für sich, ich tue das noch nicht.

Reicht Dir das?

Die vergangenheitsform bezog sich darauf, dass die Freimaurer heute keine Geheimgesellschaft mehr seien. Willst du nun behaupten, dass sie es noch nie waren?

Stimmt nicht so ganz. Auch heute noch sind Freimaurerlogen in einigen Ländern "gedeckt". Das entscheidet sich daran ob die Regierung des jeweiligen Landes
Freimaurerei duldet oder eben nicht.

An diesem Punkt waren wir schon einmal; ich fragte dich daraufhin, ob du das darauf beziehst, dass es nie zentrales Thema war, oder ob es überhaupt jemals Thema war. Denn Anfangs hast du bestritten, dass das Eherne Meer und das Goldene Dreieck jemals Inhalt der Tempellegende gewesen seien, die sehr wohl aber zentraler inhalt der Freimaurerei sei, allerdings in einer stark abgespeckten Form. Dann tauchte irgenwann immerhin das Goldene Dreieck auf, das in gewissen Grade bearbeitet werden soll .
Ich frage dich hier also nochmal, da du nicht darauf geantwortet hattest, ob sich das darauf bezieht " zentraler " inhalt gewesen zu sein oder überhaupt Inhalt.

Nö. Beides kenne ich aus Freimaurereischen Kontext garnicht. Ich könnte mir vorstellen das ein Element das mir bekannt ist eben dies Dreieck sein könnte aber
das wäre schwer zuzuordnen denn es ist nicht im Hiram Kontext.
Ob das irgendwo wirklich mal vorkam in der FM oder auch heute noch vorkommt weiß ich nicht. Nicht jedenfalls in den großen und bekannten Systemen. Ob es irgendwo ein
obskures Seitensystem gibt wo das vorkommt ... nun wer weiß das schon. Ob und wo es historisch vorkam weiß ich auch nicht ... ich wie gesagt kenne es garnicht!
Wenn Dir da bekannt ist wo es vorkommen soll oder vorgekommen sein soll so geh ich der Sache mit großer Begeisterung nach und berichte hier darüber.

Also klare Aussage: die Illuminaten von Weishaupt gibt es deiner Meinung nach nicht mehr und andere sind wohl nur eingebildet. Kann man das so sagen? Überlege es dir genau, denn ich werde bei entsprechender Gelegenheit darauf zurückkommen.

Als Memetische Entität existieren die Illuminaten also als Idee. Vermutlich ist das schlimmer als ein Club mit graubärtigen Herren. Das diese Idee existiert beinhaltet natürlich die Möglichkeit das es irgendwo tatsächlich Leute gibt die sich für die Illuminaten haltren/sich so nennen usw. ... so ähnlich wie der A:.A:. oder seinerzeit die Rosenkreuzer ... oder moderner Anonymous.

Malakim, ich bitte dich, es war von mir nie die Rede, dass ein Kegelclub mit magischen Mitteln
die Weltherrschaft an sich reisst.

Ok Beispiel nicht verstanden, schade.

Und ich sage dir, mit okkulten Mitteln. Auch wenn es für dich noch lange nicht beweisgültig ist.

Denkbar ist das natürlich. Ich kann zumindest darüber berichten das ich erstaunt war festzustellen was so Leute aus magischen Verbindungen beruflich machen ... der Frater VD zum Beispiel ... Das sind aber auch so Fragen die irgendwie stark damit zusammenfallen was man selber denkt was "Magie" und "okkulte Mittel" sind.


Also gut, nochmal das Ganze von vorne..

Daraus geht aber sicher nicht hervor, welche zeremonialmagische Wirkung sie beinhalten. Denn das wird in der Regel nicht darauf geschrieben, so dass alle die daran teilnehmen sich bewusst dazu entscheiden können.

So denn sowas wirklich geplant ist ... da wäre jedoch viel interessanter was die gesammtschau der Freimaurer Rituale bewirkt ... immerhin wirkt das ganze ja auf den einzelnen Maurer und es wäre sicherlich spannend zu erfahren ob diese Wirkung immer mit dem gleichen Vektor auf ein bestimmtes Ziel weist UND dies auch so gewollt war/ist (und wer das weiß).

Ich hatte mich davon schon längst gelöst; stelle allerdings fest, wie gerne du immer wieder darauf zurückfällst. Du argumentierst in Wirklichkeit so, als gäbe es nur Freimaurer und Ottonormalverbraucher.

Entschuldigung wenn es so ist, so ist es nicht geplant. Vermutlich bin ich auch durch so tolle neben Diskussionen wie mit dem Adept ab und zu abgelenkt.


wo genau? Hast du deshalb auch den Faden über NWO und Okkultismus eröffnet, den ich vorhin erst entdeckte?

Jop. Das kommt so oft in den VTs vor ... wo genau ist gut :)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hi Adept,

.... Denn die Manipulation von riesigen Massen mittels Angst oder Propaganda ist keine beliebte Technik aus der Neuzeit. Heute ist es einfach perfektionierter. Die Leute wurden aber schon immer verblendet und in die Irre geführt. Religionen, Idiologien, etc...
Deswegen haben die Zeitzeugen keinen Wert, wenn es um die "wahren" Hintergründe geht.

Du verstehst was ich meine...

lg

ich möchte hier keinen Flamewar fortführen, aber doch noch kurz auf diesen Teil eingehen:

Auch hier liegst Du ziemlich falsch oder hast einen reichlich komischen Begriff von Neuzeit. Woher kam denn z.B. die Kriegsbegeisterung zu Beginn des ersten Weltkriegs 1914? ... die Willfährigkeit des deutsches Volkes beim Judenmord? ... der Applaus bei Goebbels Sportpalastrede? ... der Massenselbstmord jener Sekte in Südamerika? usw usf ad infinitum. War das keine Propaganda? Wurden da keine Ängste geschürt? Natürlich kann man Masseninstinkte auch durch positive Botschaften erzeugen, siehe z.B. die vielen Deutschland Fähnchen bei der Fußball WM und EM. Und was ist daran okkult? Der Begriff des Okkulten hat sich ja ganz plötzlich aus Deinen Ausführungen verdünnisiert.

Übrigens warte ich noch auf irgendwelche konkreten Aussagen von Dir, was denn am dritten Reich relevant und gleichzeitig okkult war. Bisher hast nicht eine einzige konkrete Aussage gemacht, dass Du Dein Zitat mit Zahlen, Fakten und Logik getrost vergessen kannst. Du kannst offenbar nichts sachlich begründen, wenn alles was Du zuwege bringst, vage Andeutungen und ungeschickte persönliche Angriffe sind.

Eins noch: Weder N24 noch NTV. Ich hatte ich mit dem Thema schon ziemlich intensiv beschäftigt, als es diese Sender hier noch gar nicht gab. Und auch, wenn es Dir vielleicht seltsam vorkommt: Man kann sich auch außerhalb von Fernsehen und YouTube bilden, wenn man nicht gerade Bücher vom Kopp-Verlag bevorzugt.

Auch Dir noch alles Gute ... kann ja nur besser werden.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Übrigens warte ich noch auf irgendwelche konkreten Aussagen von Dir, was denn am dritten Reich relevant und gleichzeitig okkult war.

Ok.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung was du dir unter Okkultismus so vorstellst.
Vielleicht solltest du das erst einmal definieren, damit ich verstehe was du meinst.

Weil das hier...
Also ist Blumen verschenken auch eine okkulte Praktik? ...
...ist es für mich nicht.:lol:
Eine Blutungen eines Magenkarzinoms wird im Ärztejargon auch als "okkult" bezeichnet, davon reden wir aber auch nicht.

Ich rede größtenteils von esoterischen Okkultismus, und du?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Blumen verschenken ist eigentlich ziemlich magisch und das zu übersehen spricht eigentlich dafür das Du da ganz generell nicht verstanden hast wie das eigentlich so funktioniert ... hihi ... und das Du nun denkst ich rede Schwachsinn und habe meinerseits nichts verstanden ändert da auch nicht viel dran :D

Ich rede größtenteils von esoterischen Okkultismus, und du?

Was ist das dann genau? Kannst Du mal ein Beispiel einer Okkulten Praktik bringen, bitte?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Hi Malakim,

Blumen verschenken ist eigentlich ziemlich magisch und das zu übersehen spricht eigentlich dafür das Du da ganz generell nicht verstanden hast wie das eigentlich so funktioniert ... hihi ... und das Du nun denkst ich rede Schwachsinn und habe meinerseits nichts verstanden ändert da auch nicht viel dran :D

:lol:

Natürlich hat das Verschenken von Blumen etwas zauberhaftes ... ich sagte ja schonmal, dass ich mich mit dem, was Du als Magie bezeichnest, recht gut anfreunden kann. Aber mal kurz bei Tante Wiki nachgeschaut:

Okkultismus (v. lat.: occultus = verborgen, verdeckt, geheim) ist eine unscharfe Sammelbezeichnung für verschiedenste Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschauliche Systeme, wobei „okkult“ etwa gleichbedeutend mit „esoterisch“, „paranormal“, „mystisch“ oder „übersinnlich“ ist.[1] Im heutigen Sprachgebrauch hat der Begriff vielfach eine abwertende Konnotation.http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus#cite_note-1

Da find ich eigentlich die Blumen nicht wieder.

@Adept:
Moooment - irgendwann, etliche Beiträge weiter oben sagtest Du ein definitives "Ja" dazu, dass irgendwelche Geheimgesellschaften mit okkulten Mitteln die NWO vorantreiben. Also müsstest du ja eine Vorstellung haben, wovon Du sprichst. Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen ... deshalb frage ich ja Dich die ganze Zeit.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Wie verhält sich das Mit den Geheimbünden / Logen ?

Das ist klar eine frage wie und mit welchem Ziel Du die Blumen übergibst, in welchem Bewußtseinszustand Du Dich dabei befindest ... usw.
wenn Du wie beschrieben nur die Blumen kaufst um Deiner Frau einen schönen Tag zu bereiten ... dann ist der magische Anteil im übersinnlichen Sinne gering.

Wie aber siehts aus wenn Du bestimmte Blumen mit einem bestimmten Ziel auf bestimmte Weise überreichst und dabei einen bestimmten Geisteszustand einnimmst ... naja ... man kann da viel Magie mit machen ...

BTW. ich kann Dir auch Goetische Magie und Dämonenbeschwörung nahe bringen wenn Du magst ... "Meine Magie" ist nämlich nur eine Art das zu Erklären was Magie auch für andere ist/war und ggf. sein wird. ... sicherlich kann ich das aber nicht abschließend erklären ...
 
Oben Unten