Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie stellt ihr euch Gott vor?

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden

Thomasevangelium
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Hallo wedernochwe;
Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden

Thomasevangelium
Und was hat Jesus mit Gott zu tun? Das All soll aus ihm hervorgegangen sein, ist ja albern.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Deine Annahme, ich würde deine Sichtweise nicht überdenken ist nicht wahr.
Wenn du jemanden Wasser anbietest und er lehnt ab, bedeutet es nicht unbedingt dass er dich oder dein Wasser nicht mag. Manchmal hat der Mensch einfach kein durst.
Oder er kennt eine Milchquelle und ist deshalb zurückhaltend.
Es es geht hier nicht darum was Du glaubst, sondern um das durch denken verschiedener Möglichkeiten. Was Du inetwa glaubst, kann ich ja nachlesen. Daher ist Wasser und Milchquelle in diesem Zusammenhang irgendwie unpassend.

Ich " kenne " Gott als eine Quelle der Liebe und barmherzigkeit.

Das vereinbart sich nicht mit eine Kraft wie die Gravitation oder Mathematik oder sonst etwas Dumpfes.

Würdest Du Dich herablassen und diese andere Sichtweise einmal in Deinen Gedanken durchspielen,. würdest Du bemerken, das "Liebe" und "Barmherzigkeit" einer solchen von mir eingebrachten Vorstelleung nicht widerspricht. Es ist aber natürlich viel einfacher alles was nicht Deinem Glauben entspricht als "dumpf" abzukanzeln. So haben Gläubige das auch schon immer gemacht und Du zeigst ganz schön das Bahai das auch so machen, schade.
Deine Argumentation ist auch etwas seltsam. Du sagst man solle sich kein Bildnis machen (und kommst aus Witz sogar mit Satan um die Ecke an der Stelle). Dann kommt jemand so wie ich der sich eben mal KEIN Bild macht und Du argumentierst damit das dies nicht Deinem Bild von Gott entspricht ... :roll:


Das wäre die Quadratur des Kreises.
Um das zu verstehen muss du Bahaullah lesen.
Da schimmert so viel Zärtlichkeit durch. Das kann kein Mensch erfinden.

:roll:
Ja, wenn garnichts mehr geht dann muß man sich selber imunisieren. Wer Bahaullah nicht gelesen hat kann ja garnicht mitreden. Sollte jemand das doch gemacht haben (so wie ich) und noch immer selber denken so hat er nicht Begriffen was Guru sagte. Fein.
Also ich habe inzwischen einiges von Bahaullah gelesen und stelle erstmal fest, das der Mann mit den Schriften zum Thema vertraut war. Aber sooo unglaublich anders oder neu ist das (muß ich Dir sagen) nicht was er so geschrieben hat, kann es sein das Du mal was anderes lesen müsstest um zu verstehen was ich meine, von den Gnostikern, den Vorsokratikern, Neu Platonisten, den frühen Christen, Corpus Hermeticum, ... ?
Aber ich verrate Dir ein großes Geheimnis, in diesem Thread geht es um DEINE ANsicht. Wenn ich wissen will was Bahaullah zum Thema Gott gesagt hat, so lese ich das selber. DEINE GEdanken zum Thema sind gefragt ... oder hast Du sowas garnicht?
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

ich wollte noch anfügen, dass der sohn der magier (Adam) ist und gott der narr... aber meine verison mit kraft und person in einem finde ich besser!
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

in meinen augen erschien mir schon die die reihe der patriarchen als paralele zu den 22 großkarten des tarot... ist natürlich auch ein schema aber unser erbe 'aus atlantis'! heheheh
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

> Wegen dem Zahlenwert 0? Komische Zuordnung

was ist dem universum außen vor, was war da vorher? nichts? ist da nicht auch gott der es geschaffen hat?


>wiederum hat eine Person ja viele verschiedene Kräfte.

und kräfte sind im ursprung alle eins, das glaubt auch die moderne wissenschaft! (man beachte alef hat den wert 1)
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Hallo wedernochwe;

Und was hat Jesus mit Gott zu tun? Das All soll aus ihm hervorgegangen sein, ist ja albern.

Jesus hat über Gott gesprochen, bw. hat der Erkenntnis weiter gegeben.
Albern ist nicht nur für dich auch für viele damals und heute, aber wenn er wirklich das gesagt hat, dann wusste er das auch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Jesus hat über Gott gesprochen, bw. hat der Erkenntnis weiter gegeben.
Albern ist nicht nur für dich auch für viele damals und heute, aber wenn er wirklich das gesagt hat, dann wusste er das auch.

Ich bin ja ein Prinzipienreiter, ich bezog mich auf folgendes Zitat von Dir:



Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden

Thomasevangelium

Ich höre da immer "Ich" und nicht Gott.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Hallo AGS:hi:
was ist dem universum außen vor, was war da vorher? nichts? ist da nicht auch gott der es geschaffen hat?

Wenn Du so fragst, - was war wohl zuerst da, die Henne oder das Ei?

Vielleicht hat sich der Mensch deshalb einen Gott zurechtgezimmert, weil sein Geist nur einen Anfang und ein Ende erfassen kann. Doch Anfang und Ende scheint es nicht zu geben, auch wenn man dem mit Zahlen zu leibe rückt.
Gäbe es diesen Anfang, so müsste vor dem Anfang wiederum etwas gewesen sein, das den Anfang hervorgerufen hat - eine Kraft. Woher kommt diese Kraft/Energie? usw, usf.

Für uns ist das Nichts nicht, und doch ist es etwas, aus dem alles zu kommen scheint.
Bezeichnen wir das Nichts als Gott, weil wir das NICHTS nicht begreifen? :gruebel:

Da wir "Gott" aber auch nicht begreifen, schieben wir die Gottesboten vor, wie Apostel und Propheten, die aus dem Nichts einen personifizierten Gott als Krücke für den begrenzten menschlichen Geist erschufen.

Ich persönlich glaube, dass alle Religionen so entstanden sind - unabhängig davon, was die Schriften (wie alt sie auch sein mögen) hervorgebracht haben - aus Propheten, die bis heute behaupten, ihre Botschaften von einem personifizierten Gott erhalten zu haben.

An Stelle des NICHTS wurde also Gott erschaffen, weil wir noch nicht begreifen, dass selbst im Nichts bereits etwas vorhanden war, das wiederum aus dem Nichts entstand - auch Gott.:gruebel:
Grüße Solly
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Ich bin ja ein Prinzipienreiter, ich bezog mich auf folgendes Zitat von Dir:





Ich höre da immer "Ich" und nicht Gott.

LG.Sche

Ja, da hat 20-1-30-40, gesagt, so ist das; an sonsten warun sagt er Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden, was glaubst du?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Ja, da hat 20-1-30-40, gesagt, so ist das; an sonsten warun sagt er Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden, was glaubst du?

Er meint, dass wir und alles um uns herum, aus Neutonen, Elektronen und Protonen, kurz aus Atomen und Molekülen besteht, nehme ich an.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Er meint, dass wir und alles um uns herum, aus Neutonen, Elektronen und Protonen, kurz aus Atomen und Molekülen besteht, nehme ich an.

Wahrscheinlich ist damit auch gemeint, dass "Gott" in allem enthalten bzw. erkennbar ist. Somit wäre Gott auch keine Person, wie es immer behauptet wird.:gruebel::-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wie stellt ihr euch Gott vor?

Wahrscheinlich ist damit auch gemeint, dass "Gott" in allem enthalten bzw. erkennbar ist. Somit wäre Gott auch keine Person, wie es immer behauptet wird.:gruebel::-D

Japp, wird auch als Einheit in der Vielfalt bezeichnet. Die Individualität ist ein besonderes Thema.......
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten