Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer ist eigentlich Gott?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo Holger,

interresant finde ich dann auch das im Kybalion geschrieben steht
(als erstes kosmische Gesetz)
Ja das ist es.
"Das AL ist MIND"

Wobei fuer MIND kein Wort gefunden werden konnte das dem englischen MIND in seiner tragweite gerecht werden koennte.
Vielleicht reicht ein Wort einfach nicht.
Das einzige was mir noch nicht so klar ist ist das differenzieren zwischen
Geist, Seele und Ego. Ich hab hier zwar Buecher aber ich kappier es einfach noch nicht gut.
Trinität, wie immer, aber auch die Individualität, statt Ego.
Naja wie dann auch wenn das AL MIND ist, dann ist der Allesumfassende doch ziemlich dicht bei uns - immer oder nicht?
Wie innen so außen, wie oben so unten, und das auf jeden einzelnen bezogen, da hakts dann schon mal...auch das kann man nicht einfach wörtlich nehmen.

LG.Sche

LG.Sche
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

@Schechina

Wie innen so außen, wie oben so unten, und das auf jeden einzelnen bezogen, da hakts dann schon mal...auch das kann man nicht einfach wörtlich nehmen.

Das Thomasevangelium ist immer wieder eine Sache der Erkenntnis (Gnosis)

(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo wedernochwe;



Das Thomasevangelium ist immer wieder eine Sache der Erkenntnis (Gnosis)
Es gibt nur eine zuverlässige Erkenntnis, alles geschriebene ist nicht Original.
(5) Jesus sprach: Erkenne das, was vor dir ist, und das, was vor dir verborgen ist, wird dir enthüllt werden; denn es gibt nichts Verborgenes, was nicht offenbar werden wird

Das stimmt allerdings, dieses Versprechen hat er den Menschen gegeben.

LG.Sche
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Wer ist eigentlich Gott?

manmanmman. so viel sinngeladenes geschwafel und kein ziel ..

nimmt euch den alltbekannten und in der heutigen gesellschaft (weilsie sich für das non-plus-ultra hällt) verschmähten "die wege des Herrn sind unergründlich" zu herzen und wendet euch den wirklichen problemen bzw fragen zu
 

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Jojo und nach deiner Philo legen wir uns dann Allemann aufs Ohr und pennen.:konfetti:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

manmanmman. so viel sinngeladenes geschwafel und kein ziel ..

nimmt euch den alltbekannten und in der heutigen gesellschaft (weilsie sich für das non-plus-ultra hällt) verschmähten "die wege des Herrn sind unergründlich" zu herzen und wendet euch den wirklichen problemen bzw fragen zu

Hallöchen General,

Das Problem des Menschen ist nun mal, daß er Denken kann....

LG.Sche
 

Holger-NL

Geselle
10. Dezember 2008
35
AW: Wer ist eigentlich Gott?

<P>Wie jetzt Geschwafel und kein Ziel?</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Error - Error - Error</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>Ich habe das Ziel bereits auf Page 2 benannt.</P>
<P>Vielleicht ist es eher die Frage Ziele zu sehen.</P>
<P>&nbsp;</P>
<P>gr-holger</P>
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Manchmal muss man nur den richtigen Knopf finden und drücken. So kann Denken AUCH sein.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo,G. Error

nimmt euch den alltbekannten und in der heutigen gesellschaft (weilsie sich für das non-plus-ultra hällt) verschmähten "die wege des Herrn sind unergründlich" zu herzen und wendet euch den wirklichen problemen bzw fragen zu

Das wirkliche Problem ist diese Bestreben sich selbst über den anderen zu estellen, in denn man alles kontrliertbar und vorhersehebar zu machen versucht, in den Fall zu denken es gibt ein wirkliches Problem und alle anderen sind nicht mal die Rede wert. So verfängt man sich im eigenen Netz und bleibt man abgeschnitten von den eigenen Erfahrungen die jeder zwischen das Leben oder Gott, haben kann.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Hallo wedernochwe,



Das wirkliche Problem ist diese Bestreben sich selbst über den anderen zu estellen, in denn man alles kontrliertbar und vorhersehebar zu machen versucht,
Das Leben wird immer ein Abenteuer bleiben, etwas zu sichern oder zu kontrollieren hat für mich nichts mit sich über andere stellen zu tun. Und das es gewaltige Unterschiede bei den kognitiven Fähigkeiten gibt ist nun mal so, soll man sich von jedem Hans und Franz an der Nase herrumführen lassen.
in den Fall zu denken es gibt ein wirkliches Problem und alle anderen sind nicht mal die Rede wert. So verfängt man sich im eigenen Netz und bleibt man abgeschnitten von den eigenen Erfahrungen die jeder zwischen das Leben oder Gott, haben kann.

Manche reißen sich den Arsch für andere auf, ich denke nur an Mutter Teresa, aber ob sie das aus Barmherzigkeit machen oder weil sie ins Paradies wollen ist fraglich, sie missionieren andere Völker mit ihrem unbewiesenen Mist!
Mutter Teresa ? Wikipedia

LG.Sche
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Das Leben wird immer ein Abenteuer bleiben, etwas zu sichern oder zu kontrollieren hat für mich nichts mit sich über andere stellen zu tun. Und das es gewaltige Unterschiede bei den kognitiven Fähigkeiten gibt ist nun mal so, soll man sich von jedem Hans und Franz an der Nase herrumführen lassen.
Ich glaube wedernochwe meint etwas anderes mit der Kontrolle, nicht Kontrolle im allgemeinen. Dort ist sie oft sehr angebracht. Vertrauen ist aber nur möglich, wenn man eine gewisse Kontrolle aus der Hand gibt, nicht mauert, ich glaube in diese Richtung sollte das gehen.

Und zu Mutter Theresa möchte ich sagen, dass sie wohl ein Helfersyndrom gelebt hat. Die Grundmotivation ist geprägt von Fanatismus und Eigenheit, solche Menschen dulden es nicht, wenn andere mit guten Ideen und eigener Motivation kommen, sie wollen immer der Oberbefehlshaber sein und als Heiliger da stehen. In ihrem Fall sind das jetzt nur meine Vermutungen und vielleicht irre ich mich.

Nachtrag, ganz scheinbar nicht, hier ein Indiz von Wikipedia:

Auf die oftmals mangelnde medizinische Ausbildung ihrer Mitarbeiter pflegte Mutter Teresa zu entgegnen: „Nicht der Erfolg, sondern die Treue im Glauben ist wichtig.“ Quelle: Wikipedia
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Zu mutter teresa:
es ist mir shice-egal, ob sie oder ihre mitarbeiter eine mangelnde medizinische ausbildung hatten + sie ein helfersyndrom gehabt hat oder nicht.
fakt ist, dass sie + ihre helfer etlichen menschen(nicht nur medizinisch)geholfen haben.
davon könnten sich ja mal einige ihrer kritiker eine scheibe abschneiden.
nachtrag:ich lehne die rkk ab.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Mutter Teresa - Der Todesengel von Kalkutta


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15888/1.html

Und so verwundert es nicht, daß sie einmal sagte: “Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi, ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt.” Auch der Tod vieler Patienten wird in den von ihr gegründeten Einrichtugen mit fatalistischem Gleichmut hingenommem und in einer von ihr betreuten Leichenhalle kann man die Inschrift “Heute komme ich in den Himmel” bewundern.

Kann etwas Böse und Gut zu gleicher Zeit sein? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Thx, theophilos
da bin ich wohl der springer-presse aufgesessen.
hat mutter teresa nicht doch irgendwie was gutes gemacht?
wenn es wirklich so schlimm gewesen ist(z.b. fehlende schmerzmittel, hygienische zustände), wären die indischen behörden da nicht eingeschritten?
oder kann man sagen, dass da schlechte hilfe besser war als gar keine?
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Naja, sicher wird sie auch was Gutes getan haben, nur ist sie sicher nicht die Heilige, wie sie medial aufgebaut und für uns Westler präsentiert wurde als "gutes Gewissen der RKK", wieder mal ein Grund für Gläubige, in dem morschen Tempel drin zu bleiben.

Warum sollten die indischen Behörden einschreiten? In Indien laufen die Uhren anders als bei uns, da zählt ein menschliches Leben wenig und viele verrotten am Straßenrand, denen geht es im Hospital vielleicht besser.

Aus der Frankfurter Rundschau (Artikel leider nicht mehr online):

Doch in den 90er Jahren mehrt sich Kritik an ihr und ihrer Arbeit. "Unterlassene Hilfeleistung" und mangelnde medizinische Versorgung von Kranken werden ihr vorgeworfen. In ihrem leidensfrommen Denken, das Armut und Leiden als Wege zu Jesus betrachtete, verbannte sie teilweise selbst primitivste Hilfen aus den Heimen. Die Historikerin Marianne Sammer stellt in ihrem 2003 erschienenen Buch über Mutter Teresa fest, wenn die Nonnen eine professionelle Ausrüstung hätten, müssten im Nirdal Hriday weniger Menschen sterben. "Es ist allgemein bekannt, dass Mutter Teresa sich zwar ein Krankenhaus zur Verfügung stellen ließ, aber den Fahrstuhl darin verhinderte, dass sie professionelle medizinische Geräte, die vielen Patienten Besserung und vielleicht sogar Heilung verschaffen könnten, in ihren Sterbe- und Krankenhäusern nicht zuließ, dass die Schwestern beim Waschen von Leprakranken keine Handschuhe tragen durften, dass sie nicht-desinfizierte Spritzennadeln so oft verwendeten, bis sie stumpf waren, dass sie in einem neu für sie bereitgestellten Heim die Teppichböden herausrissen und die Möbel zerschlugen", schreibt Sammer. "Der schwer wiegendste Vorwurf lautet bis heute, dass sie die vielen Millionen an Spendengeldern nicht zur Verbesserung der Bedingungen in ihren Heimen verwendeten und somit den Armen nicht zu gute kommen ließen, für die dem Orden das Geld laufend überantwortet wird."
In der Tat wies Mutter Teresa Forderungen zurück, den Spendenfluss offen zu legen. "Mein Bankier ist der liebe Gott", erwiderte sie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Gott gibts nicht.Ist eine Erfindung von der Priesterlobby.
Und Satan gibts auch nicht,auch erfunden.
:popcorn:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Gott gibts nicht.Ist eine Erfindung von der Priesterlobby.
Und Satan gibts auch nicht,auch erfunden.
Eine gute Einstelung; man kann so denken, weil
keine feste Beweise dafür findet, oder man will
als Mensch sich nicht mehr erinnert, das mal ein
Engel gewesen war.
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Gott ist zumindest nicht das, als was er gesehen wird. Die Natur ist grausam, daher kann man ihr, wie es einige Philosophen getan haben, keinen gütigen Gott hinterstellen, ohne sich in Widersprüche zu begeben.
 

Schnuller

Geheimer Meister
11. Oktober 2008
152
AW: Wer ist eigentlich Gott?

Jedenfalls ist Gott nicht die Natur.Seine Kraft lässt einen Baum wachsen,o.k.Wenn jemand die Gabe hat,materialisiert er Gegenstände aus dem'NIchts'wie Sai Baba.Oder macht Menschen wie die Elohim.
Aber das Gott irgend etwas bewegt,daran glaube ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten