Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer hat GOTT geschaffen?

whileEnde

Geselle
9. Januar 2012
6
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Wissenschaft ist wichtig, um zu erkennen, was natürlich und was übernatürlich ist. Usw. Gekürzt. Wieso, bitte, muß man den unmittelbaren Vorgängerbeitrag im Vollzitat bringen? Jg, Mod

?????
Warum benutzt du das Wort "Glauben/Überzeugung"?...kannst du mir das auch ohne die zwei worte "Glauben/Überzeugung" schreiben?..Ich MENSCH will wissen, und nicht an Glaubenden Menschen einen vorbild nehmen, was ich NICHT bin und auch nie sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Was kann Gott sein?

Diese Frage muss man zuerst beantworten...glaube ich.

Wenn man nun behauptet das Gott alles ist dann kann ich kontern mit...wenn er alles ist warum versteckt er sich denn?
Wenn man behauptet das Gott Liebe und Verständnis ist..dann kann ich sagen...warum lässt er all das Übel existieren?
Wenn man nun sagt das Gott gerecht ist...dann frage ich gegenüber wem?

Und zum Schluss...wie kann Gott Liebe und Gerechtigkeit sein und das gleichzeitig?
Wie kann Gott lieben, hassen, zulassen, verweigern, helfen, unterlassen und alles das gleichzeitig?
Was sind seine Prioritäten?
Nach welchem Prinzip tut er was er tut?

Je mehr ich mich in solchen Fragen vertiefe desto klarer wird mir eins...Gott ist nichts von all dem.

Für mich steht fest das Gott niemandem hilft oder bestraft....er hat uns NUR erschaffen..
Warum?
Keine Ahnung..weil er es konnte? So wie wir zum Mond geflogen sind nur weil es machbar war?
Betrachten wir unser Geschehen auf der Erde können wir Gott näher kommen.
Wir kämpfen für eine saubere Umwelt, bauen aber gleichzeitig Atomkraftwerke, wir kümmern uns um unsere Nachbar aber lassen Kinder in Afrika sterben, wir sorgen uns um unsere Haustiere aber geben ungern, wenn überhaupt, etwas an einen Obdachlosen. Wir lieben und Hassen gleichzeitig, wir verurteilen und begnadigen gleichzeitig, wir interessieren uns für das Geschehen aber sehen lieber DSDS, wir weinen aus Freude und freuen uns wenn es den anderen schlechter geht als uns, wir sind gierig jedoch verständnisvoll, wir philosophieren über die Welt aber lassen andere die Arbeit machen...

So sind wir...eben....menschlich.

Keiner kann uns das wegnehmen keiner kann über uns (als Menschheit) urteilen...also machen wir es.

Das einzige was wir nicht machen können ist aus NICHTS etwas erschaffen....

Und da hilft uns ein Gott der eben das einzige kann was wir nicht können...jedoch hier sind...und wir das irgendwie auch erklären müssen.

Für mich ist Gott nur ein Schöpfer der eine Formel hat die wir (noch(?)) nicht haben...und bis wir sie (falls wir sie) entdecken wird er da sein und tun was immer er auch tut.
 

whileEnde

Geselle
9. Januar 2012
6
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Was kann Gott sein?

Ich kann immer noch her kommen und fragen: was war davor, als es einen Schöpfer der eine Formel hat...merkst du was?

@rola Das heißt, dass es für ein Menschliches denken, leider die transzendentale Logik fehlt, die besagt wird, dass wir es sind,
die am Ende stehen wollen, zu sagen "Ich bin perfekt", deshalb ein "NICHTS".(wer es nicht wissen mag, ist ok, und deshalb auch ein ok für Menschen die vielleicht denken das ich verblödet sei.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Ich kann immer noch her kommen und fragen: was war davor, als es einen Schöpfer der eine Formel hat...merkst du was?


Um aus NICHTS etwas zu schaffen muss man davor schon SEIN...merkst du was?

Die Wissenschaft besagt das der Urknall aus dem NICHTS entstanden ist..da war nichts und plötzlich kam es zum Knall...
Was davor war weiß niemand udn ob davor was sein müsste kann dir auch keiner beantworten...

Also was schreibe ich:

Das einzige was wir nicht machen können ist aus NICHTS etwas erschaffen....
Und da hilft uns ein Gott der eben das einzige kann was wir nicht können...jedoch hier sind...und wir das irgendwie auch erklären müssen.

Überall wo wir keine Antwort haben muss der Herr Gott herhalten.
Das bedeutet nicht das wir keine Antwort haben werden...nur das wir zurzeit keine haben...so einfach ist das.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Jemandem der alles Geistige leugnet etwas darüber zu sagen, ist so sinnvoll wie einem Blinden von Farben vorzuschwärmen.
Da wir uns den Begriff "Ewigkeit" ohnehin kaum vorstellen können, macht auch die Threadfrage keinen Sinn.
Sich darüber zu streiten, noch weniger...
 

whileEnde

Geselle
9. Januar 2012
6
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Um aus NICHTS etwas zu schaffen muss man davor schon SEIN...merkst du was?

Die Wissenschaft besagt das der Urknall aus dem NICHTS entstanden ist..da war nichts und plötzlich kam es zum Knall...
Was davor war weiß niemand udn ob davor was sein müsste kann dir auch keiner beantworten...

Also was schreibe ich:



Überall wo wir keine Antwort haben muss der Herr Gott herhalten.
Das bedeutet nicht das wir keine Antwort haben werden...nur das wir zurzeit keine haben...so einfach ist das.

Willst du mir sagen, dass die Wissenschaft mit ihren NICHTS entstandenen Urknall einen "Gott" erschaffen würde, der eine Formel hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Zitat whileEnde
Warum benutzt du das Wort "Glauben/Überzeugung"?...kannst du mir das auch ohne die zwei worte "Glauben/Überzeugung" schreiben?..Ich MENSCH will wissen,

Ich will auch wissen. Wissen hat aber Grenzen und da beginnt der Glaube. Ich habe auch nicht dir geschreiben, sondern rola bzw. für alle.

Zitag whileEnde
Ich kann immer noch her kommen und fragen: was war davor, als es einen Schöpfer der eine Formel hat...merkst du was?
Das Zeitproblem haben wir doch erörtert. Lies es doch bitte nochmal. Ansonsten kannst du dir einen Kreis vorstellen und fragen: Wo ist der Anfang?
Ich kann verstehen, dass du Antworten suchst. Wenn du wirklich offen bist für "die andere Welt" wirst du einen Zugang finden. Wenn du dich aber vielleicht nur aufregen möchtest über Menschen, die eine Spiritualiät leben, dann lass' es doch einfach. Jedem das Seine.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Um aus NICHTS etwas zu schaffen muss man davor schon SEIN...merkst du was?
Die Wissenschaft besagt das der Urknall aus dem NICHTS entstanden ist..da war nichts und plötzlich kam es zum Knall...
Aus dem Nichts ist falsch, man weiß nur nichts.
Betrachten wir den Urknall als einen außenstehenden Beobachter, der das Universum beobachten würde (das geht nur im theoretischen Modell) ist sämtliche Materie ist auf ein Punkt zusammengezogen, eigentlich nur ein Energiepunkt, kein dreidimensionaler Raum. Eigentlich gibt es neben neben der Entstehung aus dem Nichts" noch zwei Möglichkeiten: Diesen Energiepunkt gab es schon immer. Oder dieser Energiepunkt ist Folge einer Kontraktion von bereits bestehender Materie, es gab vorangehende Urknalls. Damit muss man also gar nicht annehmen, dass Materie aus dem Nichts geschaffen wurde, sondern: Energie war schon immer da, zu jeder Zeit.
Hier kommt man aber an einem Grenze, wo man im System "Universum", wo wir ja leben, nicht mehr entscheiden und nur noch spekulieren kann. Wir kommen an ein Entscheidungsproblem. Jede Theorie hat Fragen, die in ihr nicht entscheidbar sind.

Man könnte nun fragen: Wer hat Gott geschaffen, ein neuer Gott, dieser wurde wieder von einem neuem Gott geschaffen usw. Man könnte immer neue Systeme schaffen, dann Obersysteme von diesen, wieder Obersysteme, ....
Bei dieser Sicht können aber leicht logische Widersprüche entstehen, wenn man die Ebenen verwechselt. Für mathematische Interessierte ''Menge aller Mengen'' (hier OT).
---
So eine Diskussion als müßig abzutun, greift aber zu weit. Doch ist sie recht theoretisch, geht ins Metaphysische. Die ethische Komponente von Religionen ist da mehr am Menschen, gibt Kraft und Lebenshilfe für diejenigen die daran glauben, aber auch Inspiration für Nichtgläubige.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Liebe @rola...
Auch wen wir das Universum "von außen" (was immer das bedeutet) beobachten und wenn auch ALLE Materie in einen Energiepunkt war...
Es muss einen Funken geben...einen Anlass, Ein Geschehen, eine Lunte, ein Zeitsprengsatz..etwas!

Aber wir würden da stehen und...(Es werde plötzlich) Licht sehen...oder?

es gab vorangehende Urknalls.

Und wann war der Anfang des Anfangs aller Anfänge?
Es ist die selbe Sinnlose "Und wer hat die ET´s erschaffen" Frage.
Wenn uns die ET´s erschaffen haben...wer hat sie erschaffen?
War erst das Huhn oder das Ei?

Das ist nicht wissenschaftlich....

Jede Theorie hat Fragen, die in ihr nicht entscheidbar sind.

Und da kommt der Herr Gott..eben...bis heute jedenfalls.

Meiner Meinung nach...
...hat Gott nichts mit Religion zu tun. Das eine ist Unbegreiflich das andere zu menschlich.
Es ist so als ob du versuchen würdest einen Beduinen zu erklären was ein Teilchenbeschleuniger ist...und das vor 2000 Jahren...und du nur ein einfacher Bürger bist
Das versucht mit uns die Religion...was Gott angeht.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

@KTGR Ich schrieb, es gibt eine Alternative: Man muss nicht automatisch die Erschaffung aus dem Nichts annehmen.
rola schrieb:
Energie war schon immer da, zu jeder Zeit.
Was vor dem Urknall konkret passierte, ist natürlich nicht voraussagbar. Ich hatte aber ein bisschen den Energieerhaltungssatz im Blick: Energieformen wandeln sich, aber die Gesamtenergie bleibt gleich. Nach dem Urknall ist das so. Warum vor dem Urknall nicht dasselbe annehmen?
Also: Kein anfänglicher Energieblitz. Man stelle sich ein Koordinatensystem mit der Zeit auf der x-Achse (die Zeit läuft von - Unendlich nach + Unendlich, 0 der Urknall) und der Energie auf der y-Achse vor, man würde dann eine waagerechte Gerade für die Energiemenge einzeichnen.

Nun ja, eine mathematische Spielerei, aber eine gleichwertige Alternative zum Ansatz "Entstehung aus dem Nichts". Wenn es zu allen Zeiten die gleiche Menge an Energie gab und gibt, stellt sich dennoch die Frage, auf einer höheren Ebene. Wer hat diese Energie geschaffen? - Eine Verlagerung des Problems auf eine höhere Ebene Und man kann immer höhere Ebenen finden. ....
Wenn ein Problem nicht entscheidbar ist, heisst dass aber nicht automatisch, dass eine "höherere Instanz", eine "Schöpfermacht" gibt, ebenso könnte man völlig gleichwertig das Gegenteil behaupten.

KTGR schrieb:
Meiner Meinung nach... hat Gott nichts mit Religion zu tun. Das eine ist Unbegreiflich das andere zu menschlich.
Da gebe ich dir voll recht.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Liebe @rola...

Energie ist nicht nichts...sie muss auch irgendwie erschaffen worden sein...und die Spielregeln dieser (Energieerhaltungsgesetz) auch...
Wenn ich Fußball spielen will brauche ich einen Ball..aber nicht nur...ich brauche ein Spielfeld, Trennlinien, Gras/Sand/Kunststoff, Tore, Eckfahnen, verschiedene Kleidung, Schiedsrichter, Seitenrichter, eine Pfeife, eine Stoppuhr...
War das jetzt alles?
Nein...
Ich brauche jemanden der einen Ball herstellt, ein Spielfeld, eine Pfeife, eine Stoppuhr, Trennlinien abmessen, zwei Tore, Netze....
War das jetzt alles?
Nein...
Ich muss einen Trainer einstellen...einen Arzt, eine Bang mit Einwechselspieler haben...
Ich will jetzt nicht so weiter machen....

Am ende brauchen wir ein Universum um Fußball spielen zu können samt aller Naturgesetze...und noch weiter am Anfang brauchen wir die ZEIT.

Jedoch spielen wir nur Fußball...uns interessiert nicht das es eine Fabrik für Fußbälle gibt, für Tore, für Rasen, für Pfeifen...

Wir spielen heute zwar sehr gut Fußball (Wissenschaft mit all den Regeln) aber was dahinter steckt ist nicht so ganz erforscht worden....

Ich lasse mich gerne überraschen nach dem letzten Pfiff...wer da der Sieger sein wird.
 

whileEnde

Geselle
9. Januar 2012
6
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Liebe @rola...

Energie ist nicht nichts...sie muss auch irgendwie erschaffen worden sein...und die Spielregeln dieser (Energieerhaltungsgesetz) auch...
Wenn ich Fußball spielen will brauche ich einen Ball..aber nicht nur...ich brauche ein [.....]

Dann entschuldige ich mich für meinen beitrag.
@KTGR

Vielleicht hat die rola recht...Energie sieht etwas besser.
Es könnte gut sein, dass aus Energie die schon immer da ist nach ein paar Milliarde, oder wenn ich mich nicht täusche Billion Jahre sich zu unerträgliche Hitze gebildet hat und dann zur rießen Explosion kam, wie die forscher schon sagten: "Der Urknall".(Denn Energie ist immer da)



Direkt-Zitat gekürzt. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

whileEnde[U schrieb:
[/U]]Denn Energie ist immer da

Ja sie ist immer da!
Aber war sie immer da?
Auf diese Frage weiß die Wissenschaft keine Antwort...glaube ich..wie willst du es wissen?

Es sei denn du Meinst/Vermutest/glaubst das sie schon immer da war...das ist was anderes.
Aber dann kann ich genau so gut etwas vermuten was ich Schöpfer nenne...oder?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Denn Energie ist immer da
KTGR schrieb:
Ja sie ist immer da!
Aber war sie immer da?
Auf diese Frage weiß die Wissenschaft keine Antwort...glaube ich..wie willst du es wissen?

Eine gedankliche Spielerei: Wenn man die Gültigkeit des Energieerhaltungssatzes zu allen Zeiten" annimmt (und das kann man als Annahme), dann müsste der "Schöpfer dieses Satzes" rein logisch gesehen außerhalb der Zeit stehen. Damit haben wir, der wir in "Raum und Zeit" stehen, einen "Schöpfer", der gar nicht fassbar. Auch das Kausalitätsprinzip (aus A folgt B) bedarf des Raumes und der Zeit, wie schon Kant und Schopenhauer wusste. Alle Naturgesetze wirken in Raum und Zeit. Ein existierender "Gott" ist für uns nicht erkennbar, seine Wirkungen auf uns aber durchaus. Die Logik höherer Ebenen schlägt auch die unteren durch. Wobei der Mensch unerklärbare Phänomene gerne als Gottesbeweis gedeutet werden, den kann es aber rein logisch nicht geben (wie auch das Gegenteil nicht bewiesen werden kann).

Andererseits: Man könnte in immer höhere Ebenen flüchten, die die alten enthalten, wird aber immer abstrakter und "blutleerer" werden.
Aber man findet kein Ende. Wenn man eine Ende findet, hat man einen Denkfehler gemacht. Ein Unentscheidbarkeitsproblem, keine Seite hat aus logischer Sicht gewonnen. Schön ist, lasst uns doch damit leben.

whileEnde schrieb:
Das heißt, dass es für ein Menschliches denken, leider die transzendentale Logik fehlt, die besagt wird, dass wir es sind,
die am Ende stehen wollen, zu sagen "Ich bin perfekt", deshalb ein "NICHTS"
Ich steh noch immer auf dem "Schlauch", was du damit sagen willst. Wir wollen perfekt sein, uns dem "Göttlichen" nähern. gelingt das oder sind wir Ikarus, der sich am Feuer der Sonne verbrannte?
----
Kleine Korrektur: "der" rola, meine weibliche Seite ist vorhanden, umfasst aber weniger als 50 %.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Kleine Korrektur: "der" rola, meine weibliche Seite ist vorhanden, umfasst aber weniger als 50 %.

War nicht bös gemeint...sorry Mann!

Eben @rola...
Weil es irgendwo einen Anfang geben muss...(wir Erdlinge gehen zumindest davon aus) müsste etwas vor diesem Anfang da gewesen sein um eben daraus einen Anfang zu machen...
Du kannst in die allerhöchsten Sphären ausweichen...irgendwo irgendwann kommt unausweichlich die Decke...dann stößt du deinen Kopf und wunderst dich "welches Arsc...och denn diese gebaut hat"...Tja! Wer wohl?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

War nicht bös gemeint...sorry Mann!
Nicht schlimm, KTGR, die Frauenrolle hatte auch was.
Weil es irgendwo einen Anfang geben muss...
Du kannst in die allerhöchsten Sphären ausweichen...irgendwo irgendwann kommt unausweichlich die Decke.

Das gerade nicht, sondern das Gegenteil. Es gibt keinen Anfang: Zu jedem Zeitpunkt t lässt sich immer ein früherer finden. Wenn: t=-100, dann gibt es t=-200, ebenso t=-300, etc.Simpler Grund: Reelle Zahlen können (im Negativen) unbegrenzt klein werden, es gibt keine untere Grenze.

Zu jeder Sphäre gibt es immer größere, Sphäre 1, Sphäre 2, Sphäre 3. Natürliche Zahlen können beliebig groß werden, es gibt keine obere Grenze.
Sorry, hier muss ich etwas pedantisch sein, sonst funktioniert die Argumentation nicht. Es ging ja um eine mathematische Abstraktion:
Genau deshalb ist das Problem aus mathematisch-logischer Sicht in dieser mathematischen Abstraktion nicht entscheidbar.

------
erkenntnistheoretisch:
Kommen wir zur realen Welt ohne Abstraktion. Hier hat natürlich jedes Ding ein endliches Maß, wie du ja auch schriebst: mit "Anfang" und "Decke".
Auch die Erkenntnis ist endlich: Ich als Atheist sehe unsere endliche Erkenntnis sich immer mehr der "absoluten Wahrheit" annähern.
Es ist ein Approximationsprozess. Die Erkenntnislücken werden immer kleiner, dennoch erreichen wir die absoluten Wahrheit nie.
Für Atheisten liegt der Grenzwert des Wissensannäherungsprozess (die absolute Wahrheit", das "Unendliche") in dieser Welt, für die Gläubige außerhalb, etwa nach dem Motto, Gott ist unendlich weise, der Mensch hat nur endliches Wissen.

ethisch: Der Mensch seht sich nach geistiger Stütze, die das Christentum liefert, auch andere Religionen. Der Preis, den ein Atheist für seinen Nichtglauben zu zahlen hat, ist recht hoch. Aber er kann nicht aus seiner Haut. Ich ziehe mir eben aus allen Religionen das Beste heraus.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

Das gerade nicht, sondern das Gegenteil. Es gibt keinen Anfang: Zu jedem Zeitpunkt t lässt sich immer ein früherer finden. Wenn: t=-100, dann gibt es t=-200, ebenso t=-300, etc.Simpler Grund: Reelle Zahlen können (im Negativen) unbegrenzt klein werden, es gibt keine untere Grenze.

Dann behaupte ich mal das wir alle von Außerirdischen abstammen...und als Beweis gilt deine Aussage...


Zu jeder Sphäre gibt es immer größere, Sphäre 1, Sphäre 2, Sphäre 3. Natürliche Zahlen können beliebig groß werden, es gibt keine obere Grenze.
Sorry, hier muss ich etwas pedantisch sein, sonst funktioniert die Argumentation nicht. Es ging ja um eine mathematische Abstraktion:
Genau deshalb ist das Problem aus mathematisch-logischer Sicht in dieser mathematischen Abstraktion nicht entscheidbar.

------
erkenntnistheoretisch:
Kommen wir zur realen Welt ohne Abstraktion. Hier hat natürlich jedes Ding ein endliches Maß, wie du ja auch schriebst: mit "Anfang" und "Decke".
Auch die Erkenntnis ist endlich: Ich als Atheist sehe unsere endliche Erkenntnis sich immer mehr der "absoluten Wahrheit" annähern.
Es ist ein Approximationsprozess. Die Erkenntnislücken werden immer kleiner, dennoch erreichen wir die absoluten Wahrheit nie.
Für Atheisten liegt der Grenzwert des Wissensannäherungsprozess (die absolute Wahrheit", das "Unendliche") in dieser Welt, für die Gläubige außerhalb, etwa nach dem Motto, Gott ist unendlich weise, der Mensch hat nur endliches Wissen.

ethisch: Der Mensch seht sich nach geistiger Stütze, die das Christentum liefert, auch andere Religionen. Der Preis, den ein Atheist für seinen Nichtglauben zu zahlen hat, ist recht hoch. Aber er kann nicht aus seiner Haut. Ich ziehe mir eben aus allen Religionen das Beste heraus.

Wir streiten uns also lediglich darum ob es eine Decke gibt oder nicht...
Beide können wir nur mit Theorien antworten..also was wird jetzt?

...Obwohl ich in meinen Zimmer eine solche Decke habe...so wie ich weiß das dass Universum auch eine "Decke" hat...
Nur der Raum ist mir nicht gewiss...ob er eine Decke hat oder nicht.

PS: Raum= Das All...alles was es dort draußen gibt...auch die Leere.
 

Aescular

Geselle
14. Januar 2012
8
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gibt es überhaupt götter oder sollten wir sie lieber nur schöpfer nennen?...
vieleicht sind wir ja auch nur eine laune der natur?...
aber wen es einen gerechten gott geben würde sollte er dan nicht, freude,
liebe, und gerechtigkeit für uns bereit halten, statt krieg, mord, hungersnot
und totale ungerechtigkeit. aber die wege des herrn sind ja unergründlich
wen was gut leuft war es gott, wen es aber schlecht leuft heißt es dan,
die wege des herrn sind unergründlich, (priester ha ha )...
ich denke es gibt in dem sinne kein gott...
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

gibt es überhaupt götter oder sollten wir sie lieber nur schöpfer nennen?...
vielleicht sind wir ja auch nur eine laune der natur?...

Schöpfer und Laune der Natur passen nicht zusammen...hier heißt es entweder oder.
Also ich gehe in der Annahme das Gott als Schöpfer mehr der Realität entspricht als Gott der Weise...
Dafür habe ich als Beweise nur das was in der Bibel steht.
Gott hat den Menschen erschaffen (+ alles andere) und ihn mit einen freien Willen ausgestattet.
Woraus ich die Folgerung ziehe das Gott nicht direkt mit unserem Schaffen zu tun hat...nur mit dem Endprodukt davon wird er sich auseinandersetzen.

aber wen es einen gerechten gott geben würde sollte er dann nicht, freude,
liebe, und gerechtigkeit für uns bereit halten, statt krieg, mord, hungersnot
und totale ungerechtigkeit. aber die wege des herrn sind ja unergründlich
wen was gut leuft war es gott, wen es aber schlecht leuft heißt es dan,
die wege des herrn sind unergründlich, (priester ha ha )...
ich denke es gibt in dem sinne kein gott...

Wie kann jemand gerecht sein und gleichzeitig lieben?
Es ist kontrovers...deshalb gelten z.B. Aussagen (im Sinne von Zeugenaussage) von Eltern nicht gegen/für ihre Kinder.
Oder diese können/dürfen nicht aussagen wenn sie es wünschen.
Gerecht sein bedeutet alles auf die selbe Weise zu betrachten und abzuwiegen...egal wer der Beschuldigte ist.
Da hat das Gesetz einen Namen dafür: Befangenheit.
Also gerecht ja...lieb eher nein!
Die Priester (und alle(?) Vertreter Gottes) sind auch Menschen...sie könnten die Macht ihrer Position schätzen oder auch nicht.
Außerdem spielt die persönliche Interpretation von etwas eine große Rolle in der Einsicht des Menschen.

Es heißt nicht umsonst "erforsche die Schriften"...nicht weil dort Fehler sind (auch eine Interpretation) sondern weil jeder aus erster Hand erfahren sollte was Gott ist...zumindest was Gott realer machen könnte...als die Interpretation eines anderen dessen Absichten nicht unbedingt "ehrlich" gemeint sind.
 

Aescular

Geselle
14. Januar 2012
8
AW: Wer hat GOTT geschaffen?

danke für die gute erklärung, werde mal gründlich darüber nachdenken.
ich weiß es ist eitel solche fragen zu stellen, aber manschmal brennt es
auf der sehle und darüber zu schrechen ist wie balsam...

Aescular...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten