Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.276
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Weh dem, der zum Holz spricht: Wache auf! und zum stummen Steine: Stehe auf! Wie sollte es lehren? Siehe, es ist mit Gold und Silber überzogen und ist kein Odem in ihm. Habakuk 2,19

Welche Übersetzung ist das denn? Aber wie dem auch sei: Habakuk wendet sich gegen die Götzendienerei, und hier verspottet er hölzerne und steinerne Götterbilder.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Habakuk wendet sich gegen die Götzendienerei, und hier verspottet er hölzerne und steinerne Götterbilder.

Sehr richtig

Außerdem steht DAS im Zusammenhang zur Erzeugung eines Golems

Wikkipedia Rabbi Judah Löw
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Die Bibel kennt keinen "Golem", ausser vielleicht das "Bild" aus Offenbarung 13. Es geht aber eigentlich nur darum, dass Steine tot sind. Und wenn ein Stein tot ist, dann ist auch das tot, was man daraus macht:

26Wie ein Dieb zu Schanden wird, wenn er ergriffen wird, also wird das Haus Israel zu Schanden werden samt ihren Königen, Fürsten, Priestern und Propheten, 27die zum Holz sagen: Du bist mein Vater, und zum Stein: Du hast mich gezeugt. Denn sie kehren mir den Rücken zu und nicht das Angesicht. Aber wenn die Not hergeht, sprechen sie: Auf, und hilf uns! 28Wo sind aber dann deine Götter, die du dir gemacht hast? Heiße sie aufstehen; laß sehen, ob sie dir helfen können in deiner Not! Jeremia 2

Aber natürlich ist da schon auch eine gewisse "Kraft" dahinter:

20Aber ich sage: Was die Heiden opfern, das opfern sie den Teufeln, und nicht Gott. Nun will ich nicht, daß ihr in der Teufel Gemeinschaft sein sollt. 1. Korinther 10

PS: Die Übersetzung ist Luther 1912: Bibel-Online.NET :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

@ Amphetia: Da ist dann die Frage, ob der Atheismus auch eine Form von Glaube ist. Der Glaube daran, dass keine höhere Macht existiert, und wir alles selbst bestimmen.

Glaube = unbewiesene Annahme!

Insofern ist Atheismus wohl auch eine Art von Glauben, denn dass es keinen Gott gibt kann ich ebenso wenig "beweisen" wie beispielsweise Daniel nicht beweisen kann, dass es Gott gibt!

Glaube ist Annahme od. Überzeugung, jedoch keine Beweisführung (sonst wäre es ja auch kein Glaube mehr, sobald fundierte Beweise existieren würden, sondern Tatsache!).

@Daniel Israel

Bisher habe ich in meinem "unchristlichen" Leben keinem geschadet (ausser mir selbst vielleicht). Sollte es tatsächlich Gott geben, Daniel, wird er mir meine Nichtgläubigkeit garantiert verzeihen, denn alleine glauben bedeutet nicht, generell ein guter Mensch zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Asche zu Asche und Staub zu Staub

Denn aus Staub bist Du gemacht und zu Staub wirst Du wieder werden

Und Steine sind auch aus "Staub"

@ D.I.

Bist DU tot ?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

@Amphetia: Irgendwie schaden tut jeder Mensch. Sünde wirkt sich immer auf andere aus. Auch kann Gott dir nur vergeben, wenn du ihn um Vergebung bittest.

@jedermann: Gott hat Adam doch Odem eingehaucht. Und ich bin sein Nachkomme. Auch ist Staub wohl eher ein organisches Material. Ebebfalls ist Staub wohl eher als Steinen gemacht, als umgekehrt. Dein "Vergleich" kann ich also nicht gelten lassen. :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Gott hat Adam doch Odem eingehaucht. Und ich bin sein Nachkomme.

Ok, Daniel, fühle mich momentan zwar nicht direkt "betroffen", doch würde ich dir auf deinen Post gerne antworten, werde es aber nicht tun, da ich vor Kurzem grad wegen "Beleidigungen anderer" gesperrt war!

Bleiben wir also am besten beim "Wortspiel"?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Sind wir nicht alle Nachkommen Adams??

Auch ist Staub wohl eher ein organisches Material. Ebebfalls ist Staub wohl eher als Steinen gemacht, als umgekehrt. Dein "Vergleich" kann ich also nicht gelten lassen. :wink:
Staub aus Steinen - Steine aus Staub
Was war zuerst ? - Huhn oder Ei? -

Was bitte ist für Dich organisch oder anorganisch ?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Ganz klar das Huhn; denn ein Ei kann sich nicht selber ausbrüten. Zur Organik: Organische Verbindungen sind kohlenstoffhaltige Verbindungen, anorganische Verbindungen enthalten keinen Kohlenstoff (ausser Kohlenoxide, anorg. Karbonate usw.). :wink:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Gott hat Tiere erschaffen, keine Eier. Wäre ja auch - wie bereits gesagt - völlig unlogisch. :wink:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Stäube bestehen aus organischen UND anorganischen Partikeln.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Ganz klar das Huhn; denn ein Ei kann sich nicht selber ausbrüten. Zur Organik: Organische Verbindungen sind kohlenstoffhaltige Verbindungen, anorganische Verbindungen enthalten keinen Kohlenstoff (ausser Kohlenoxide, anorg. Karbonate usw.). :wink:
Jop, stimmt.
Wenn sie ein Kohlenstoff-Grundgerüst haben sind se organisch.
Und in Stäuben können beide enthalten sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

Ja, schon auch, doch ist Staub keine Erde. Da wollte jedermann wohl ein faules Ei legen. Auch entsteht aus einem Stein nicht einfach Staub, sondern er spaltet sich, wandelt sich um, erst in groben Sand, der Abrieb wird in Wasser gelöst... :wink:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

@Daniel Israel

Nichts gegen dich, Daniel, doch denkst du echt, dass permanente Provokanz von Jesus gedacht war? Ich "glaube" kaum, dass du mit deiner "Überzeugungs-Lehre" auf diese Art, die du praktizierst, Erfolge erzielst...
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

@Amphetia:

14Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? wie sollen sie aber hören ohne Prediger? 15Wie sollen sie aber predigen, wo sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: "Wie lieblich sich die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!" 16Aber sie sind nicht alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja sagt: "HERR, wer glaubt unserm Predigen?" 17So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes. Römer 10

19Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen." 20Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht? 21Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben. 22Sintemal die Juden Zeichen fordern und die Griechen nach Weisheit fragen, 23wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 24denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christum, göttliche Kraft und göttliche Weisheit. 1. Korinther 1

@jedermann: Erde ist jedenfalls kein Staub; denn sonst wäre es das selbe Wort. Auch lese ich nichts von Staub in der Bibel: 19Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Genesis 3,19
Der Mensch ist also kein Stein. :wink:
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Welche "Gottheit" hasst ihr am meisten?

@jedermann: Erde ist jedenfalls kein Staub; denn sonst wäre es das selbe Wort. Auch lese ich nichts von Staub in der Bibel: 19Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Genesis 3,19
Der Mensch ist also kein Stein. :wink:
Wie jetzt, sonst wäre es das gleiche Wort???
Notebook und Laptop ist auch das gleiche, was soll das denn für eine Begründung sein? Das kann ich nicht gelten lassen, gelle? ;-)
Wollt ihr jetzt ernsthaft auf die Zusammensetzung von Stäuben, Erde und Gestein eingehen?
Erde ist im Prinzip eine Mischung aus humushaltigem Bodenmaterial und Gesteinsabtragungen, die aus allen möglichen Bestandteilen bestehen können. Ich frag mich nur wozu das führen soll? :gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten