Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wäre nötig für eine bessere Welt?

MAD

Geselle
13. Dezember 2010
9
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Liebe Helga,
da hast du mich leider falsch Verstanden, es tut mir sehr Leid das ich deratige missverständnisse hervorrufe.
Ich würde mich gerne an den ersten 5 Artikeln des Grundgesetzes Orientieren und diese als Basis aufnehmen,
alles weitere müsste die zukünftige Gesellschaft erst noch bestimmen.

Man müsste alles was man heute Anwendet über Bord werfen und ein Reset der Persönlichkeit ausführen, das kann nicht jeder!

Ich würde sagen das man eine bessere Welt nicht Schaffen kann, aber ein Gerechteres System für die Teilnehmer der Gesellschaft.

Zunächst sollte überlegt werden wo der Reset ausgeführt werden sollte, denn es muss auch klar sein das man das in keinem Staat der Welt Umsetzen kann, da es dazu Hochverrat und i.d.r. Verfassungsfeindliche Massnahmen erfordern würde.
Kein System/Staat der Welt würde zulassen sich einfach Deinstalieren zu lassen!

Ich würde "Bir Tawil" als Startort vorschlagen, bin für gegenvorschläge sehr dankbar!

Ach ja um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, würd ich mich auch gerne an den Ur Germaniern orientieren!
Sie waren nicht einer Rasse, einer Herkunft, nicht einer Hautfarbe und nicht einer Sprache, sie waren Verbunden durch das gleiche Ziel!

VG MAD
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ganz so "einfach" ist das aber auch nicht, Helga: Nach der Wende gab's einen Haufen Leut' die von heut auf morgen innerhalb der "Abwicklung" arbeitslos waren. Einige wollten von der Treuhand ihren alten Betrieb kaufen und unter den neuen Bedingungen weiter produzieren - aber die Treuhand hat nicht verkauft, sondern zerschlagen..... Wenn Du aus Torgau kommst oder Torgau kennst - fahr' mal nach Roitzsch und schaue Dir die traurigen Reste des ehemaligen Palettenwerks an... Da hat selbst Wille und vorhandenes Kapital nicht gereicht um was gegen die drohende Arbeitslosigkeit zu machen...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hi

[...]
Ach ja um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, würd ich mich auch gerne an den Ur Germaniern orientieren!
Sie waren nicht einer Rasse, einer Herkunft, nicht einer Hautfarbe und nicht einer Sprache, sie waren Verbunden durch das gleiche Ziel!

VG MAD

Wissen wir denn etwas über das Ziel der Ur Germanier?

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ach ja um evtl. Missverständnisse zu vermeiden, würd ich mich auch gerne an den Ur Germaniern orientieren!
Sie waren nicht einer Rasse, einer Herkunft, nicht einer Hautfarbe und nicht einer Sprache, sie waren Verbunden durch das gleiche Ziel!

VG MAD

Das ist so nicht ganz richtig - Du meinst wohl eher die Goten. Bei deren Wanderung von Jütland bis nach Spanien war es im Laufe der Zeit egal, welchem Volksstamm nun der angehörte, der sich ihnen anschloss - Hauptsache er oder sie war bereit für das Recht sich irgendwo niederlassen zu dürfen, auch einzutreten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Thomas,

ich komme nicht aus Torgau ich war dort in der anstallt für schwer erziehbare Kinder. Was die Treuhand gemacht hat weis ich selber. Das hat mir auch fast 10 Jahre Arbeitslosigkeit eingebracht. Aber warum bestehst du für solch einen Kleinbetrieb auf Weiterbildung Bezahlt vom Staat? Dinge die du in einem IHK Seminar für 500€ dir selber hohlen kannst ab in deinen Kostenplan damit! Oder für 20 Euro ein einführungsbuch gekauft. Das reicht du willst ja nicht Millionen bewegen sondern nur ein wenig Geld verdienen.

Man müsste alles was man heute Anwendet über Bord werfen

@MAD
und nein ich habe Dich nicht Falsch verstanden. Die Menschheit hat sich noch nie durch einen "Reset" verbessert wohl aber durch Menschliches Handeln. Ein Beispiel gefällig:

2007 waren mehr als eine Milliarde Menschen vom Hungertod bedroht aufgrund Ihrer Lebensumschtände. Heute sind 870Millionen Menschen nicht ausreichend ernährt. Das ist eine verbesserung. Wir leben nicht in einer Welt des Informationszeitalters das kommt noch, wir leben in einer Welt des Nachholebedarfs. Ist der gestillt werden wir uns zu einer Bessere Welt entwickeln so wie es die Menschheit immer getan hat. Hilfreich wird sein das ab 2020 ca. die Weltbevölkerung insgesammt sinken wird, Aktuell 2,4 Geburten pro Frau ab 2020 wird es unter 2 sein!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Wie das so gehandhabt wird in einem Söldnerheer... Wer flink mit dem Schwert ist, darf mitmachen.

(Die Goten waren wahrscheinlich eher vom Schwarzen Meer...)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Yeap Jäger,

das war auch mein erster Gedanke nur die Harten kommen in den Garten, sehr sehr Sozial.
 

MAD

Geselle
13. Dezember 2010
9
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo Grubi, keine ahnung was deren ziel war, gemeint ist natürlich unser gemeinsames ziel, eine bessere Welt.

Hallo Thomas, kann sein das du recht hast, aber der erste Buchstabe war schon mal richtig :-)

Nein mal im ernst, heist nicht eine Volksweissheit "der weg ist das Ziel"

Es kommt also auf die gemeinsamen ziele an.

VG MAD
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Mad,

wann gedenkst du meine Fragen zu beantworten oder bin ich nicht wichtig genug ?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Liebe Helga,

wenn man nur 374.- € zum leben hat, kann man keine 500.- € in die Hand nehmen.... Aber das ist nur eine Sache; die andere Sache ist: Ich bin Schlosser, kein Kaufmann. Ich kenne noch die Geschichte vom alten Friedhelm Münch - der hat 1968 das erste Motorrad entwickelt, das mit einem 120 PS-Motor ausgerüstet war (Münch 4 TTS hies das Maschinchen). Der Mann war ein begnadeter Techniker - aber leider kein Kaufmann, und daran ist er mit seinen Maschinen auch Pleite gegangen. Mir könnt's genauso gehen (so gut kenne ich mich schon...)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Thomas,

sag mir einmal warum schuldet dir die Gemeinschaft diese Ausbildung? Das du sie nicht hast ist nun nicht die Schuld der Gemeinschaft. Deine Grundausbildung hat sie Bezahlt. Warum willst du noch mehr? Nur Weil du Angst hast zu scheitern? Das ist Risiko das musst du eingehen willst du Selbstständig sein ich bin es nicht darum hat mein Chef auch mehr als ich und das ist Okay so. Aber die Gemeinschaft wird dir nicht solange Ausbildung Bezahlen bis du dich Risikolos Selbständigmachen kannst!

Du Verstehen?

- - - Aktualisiert - - -

Du hast einen Kostenplan aber Geld in deine eigene Ausbildung hast du dort nicht berechnet? Das kann ja Helga und der Rest der Welt Bezahlen? Warum ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo Thomas,

wenn ich deine Geschichte so lese......schwillt mir die Halsschlagader in äußerst ungesunder Weise.
Du willst dich selbständig machen.
Gut.
Du bekommst dafür Unterstützung vom Staat.
Gut.
Aber der Staat unterstützt dich nicht in allem.
Er verweigert dir Ausbildungen, für die andere auch zahlen müssen.
Und schon ist alles ungerecht und Mist?
Nebenbei:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, warst du schon einmal selbständig und
bist gescheitert. Ob durch eigenes Versagen oder Betrug macht da keinen großen Unterschied.
Du weißt besser als die meisten Ich-AG´ler worauf du dich einlässt.
Und jammerst?

Deine Blickwinkel sind ziemlich grotesk verrückt.
Erdung sieht anders aus.
Als einer deiner Finanziers finde ich die Entscheidung, dich zu sponsoren, verkehrt.
:hut:
 

MAD

Geselle
13. Dezember 2010
9
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Hallo Helga, musste deine Frage erst suchen
Sorry das ist Müll, warum soll ich auf Gewinn verzichten damit andere die Verluste machen auch Belohnt werden Können?
ich denke das du dies meintest, oder?

Du hast wahrscheinlich nicht verstanden was ich meinte.
Es gibt keinen Gewinn für Einzeln in einer derartigen Gesellschaft, damit macht auch keiner Verluste dabei!
Wenn du dir das Wirtschaftssystem heute betrachtes, wirst du feststellen das deine Beführchtung die Heutige Reralität ist, und Menschen wie Thomas dabei auf der Strecke bleiben!

VG MAD
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Al'Azad & Helga:

Ich glaube, ihr zwei verwechselt da was.... Also erstens: Mit 54 Jahren hat auf dem Arbeitsmarkt fast niemand mehr in dieser Gesellschaft eine Möglichkeit, für reguläre Arbeitgeber bin ich "zu alt, zu verschlissen" (Kunststück, jahrelang Bauschlosser, das geht auf die Knochen...). Zweitens: Meinen Beruf - gibt's nicht mehr (Betriebsschlosser); ohen aufwendige Zusatzausbildung ist da nix mehr drin. Heutzutage nennt sich das "Mechatroniker", und das fatale ist: Das kann ich auch - Elektronik ist für mich kein Buch mit "sieben Siegeln"; dummerweise - habe ich halt nur seit meiner Jugend Interesse daran und dummerweise kann ich für mein Hobby - das hat viel mit Elektronik zu tun - natürlich keine "Scheine" vorweisen. Hier müsste nach der aktuellen Gesetzgebung das Jobcenter "einspringen" - nur bin ich für eine "Weiterqualifikation" nach deren Einschätzung "zu alt"..... (Nebenbei: der "Spass" kostet rund 15.000 €, der kaufmännische Kurs "nur" 6.300 €...).

Ich hätt' nix dagegen wenn "der Staat" die investierten Gelder nach Abschluss der Weiterbildung zurück verlangt. Das "er" das nicht macht - liegt an der Gesetzgebung, nicht an mir....

Ohenjetzt näher auf die ALG II Problematik eingehen zu wollen: 374 € habe ich zum Leben... Damit soll ich also in absehbvarer Zeit ein Geschäft aufbauen (Job kriege ich ja wegen "zu alt" nicht mehr): Der Prototyp meines zukünftigen Serienproduktes kostet bei knappster Kalkulation 550.- € . Das heisst jetzt über'n Winter: Das Geld vom Munde absparen. O.k., kenn ich, kein Problem.... Den Prototyp brauche ich, um potentielle Geldgeber von der prinzipiellen Serienreife meines Produktes überzeugen zu können (labern kann man viel, wenn sich aber jemand auf das Rad 'drausetzen kann und direkt mitbekommt, welche Vorteile das Rad im Vergleich zur Standardserie hat, sieht die Sache vielleicht anders aus....). Nun nehmen wir mal an, da stehen dann nach einem halben Jahr Werbung 10 Leute vor der Tür und wollen je ein Rad - gut. "Schweissen in der Küche" - kannste vergessen, erstens weil das Risiko zu gross ist dass das ganze Haus "abbrennt", zweitens weil... ein Schweissgerät (MIG/MAG) ist gebraucht unter 600.- € nicht zu haben (kein E-Gerät vom Aldi - das reicht nicht...). Eine Werkstatt kostet zwischen 280.- und 450.- € mtl Pacht; und nur mit einem Schweissgerät und einer Flex ist es nicht getan.... Kurz: Um ein Sesselrad mit einem Verkaufswert von durchschnittlich 1.500.- € ("Luxusklasse".... zumindestens für ALG II Empfänger; für gute Räder ist das ein preislicher Durchschnitt) herzustellen, brauche ich drei Tage und ein Materialeinsatz von 1.000.- € (Lackieren geht an eine Fremdfirma, kostet auch 200.- € zusätzlich). Ich habe aber nur 374.- €, und die "fallen" unter Umständen in dem Moment auch noch weg, in dem ich das Gewerbe anmelde.... von der Miete meiner Wohnung ganz zu schweigen. Ach ja, die Krankenkasse will auch noch Geld, und die Berufsgenossenschaft, Betriebshaftpflicht muss finanziert werden..... klingelt's?

- - - Aktualisiert - - -

..da müssen wir erstmal analysieren, was den "Staat" und "Gesellschaft" heutzutage bedeuten. liebe Helga:

Die Aufgaben des Staates sind bei uns im Grundgesetz geregelt - und zu den Aufgaben gehört jedem Menschen im Staat ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Das geht natürlich nicht ohne eigene Anstrengung nach der derzeitigen Gesetzgebung - "blöd" nur das von Stiundenlöhnen zwischen 3,75 € und 5,15 € brutto heut' keiner mehr menschenwürdig leben kann, "blöd" auch wenn man mit 54 "zu alt zum arbeiten" in den Augen "der Gesellschaft" ist...

Du fragst, warum Du mit Deinen Steuergeldern "mich" finanzieren sollst? Nun, fragst Du auch warum Du mit Deinen Steuergeldern die Neo-Nazis inm den Landesparlamenten finanzierst? Die Neo-Nazis bringen auf absehbare Zeit keinen Nutzen, eher Schaden - meine Sesselräder bringen auf absehbare Zeit schon mehr Nutzen als die Krawallmacher in braun-schwarz......
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ist doch alles in Ordnung, Schnauze halten + durch!
Was menschenwürdig ist, wieviel jemand zum Leben braucht, ist doch alles gesetzlich festgelegt.
Die nörgeln, sind eh nur neidisch.
Asylbewerber brauchen weniger Geld zum Leben als Deutsche, ist klar!
Für Kultur braucht man kein Geld, es gibt ja TV.
Ach ja, + wer fleißig ist, kommt auch ans Ziel + wird anerkannt.
Immer schön ruhig, deutsches Vaterland!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Du fragst, warum Du mit Deinen Steuergeldern "mich" finanzieren sollst? Nun, fragst Du auch warum Du mit Deinen Steuergeldern die Neo-Nazis inm den Landesparlamenten finanzierst? Die Neo-Nazis bringen auf absehbare Zeit keinen Nutzen, eher Schaden - meine Sesselräder bringen auf absehbare Zeit schon mehr Nutzen als die Krawallmacher in braun-schwarz......
Erst einmal danke für die neuen Einzelheiten.
Mir ist nur deine (Anspruchs-)Haltung gegenüber unserem Staat suspekt.
Es gibt kaum ein Land auf der Welt, in dem du besser abgesichert bist als hier.

Und ich schrieb nicht, daß ich mit allen Entscheidungen hierzulande einverstanden bin.
Darf ich deswegen keine Kritik mehr üben?
Demokratie ist nicht nur die Kunst des Kompromisses, sondern auch die Akzeptanz
von Regeln, die von einer Mehrheit vereinbart wurden.

Nebenbei eine Frage: hast du denn schon mal versucht, auf alternativen Wegen
dein Projekt finanziert zu bekommen?
kickstarter und Verwandte?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Lieber Thomas,

wir leben nicht mehr in der DDR wo der Staat jede noch so Dumme Ausbildung bezahlt hat! Heute musst du das geld für deine Scheine die du zum Arbeiten brauchst selbst zurücklegen. Dafür hast du ja dein Schonvermögen als Alg2er .

Davon mal abgesehen worum geht es dir darum ein Einkommen zu haben mit dem du auskommst oder deine Schnaps Idee von Fahradladen aufzumachen. Eine ein Man Fahrad Produktions Firma hat keine Zukunft! Ohne Arbeitsteilung geht deine Idee baden. Aber warum gehst du nicht zur VHS unterrichtest dort Künstler darin wie man Skulpturen Schweist oder ähnliches mit Metall anstellt. Als ich nach der Wende fast 10 Jahre Arbeitslos war habe ich nur mit der VHS rund 8.000 DM dazu verdient. Okay das ist nun kein Traumberuf als Landarbeiterin bin ich Glücklicher. Aber auch das habe ich ja wieder geschafft. Als Lehrer bei der VHS brauchst du auch keine Kosten zu Rechnen da du ja ein Dienstleistungs Honorar erhälst und das ganze als Freiberufler abgerechnet wird.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Ich kann dich @Thomas schon gut verstehen, dass du in deiner unbefriedigenden Situationen nach Lösungen und Ideen hinaus aus der Misere suchst und in deiner Idee gefunden zu haben glaubst. Auch das es gewaltig frustet, wenn es am fehlenden Geld hapert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist deine Argumentation, dass die Finanzierungshilfe die Solidargemeinschaft weniger kosten würde, als dich auf Dauer zu alimentieren.

So bald du Geldgeber brauchst, haben diese ein Mitspracherecht und Entscheidungskriterien, die sich mit den eigenen nicht decken müssen, ob es nun Einzelpersonen aus dem privaten Umfeld sind oder Banken oder die Gemeinschaft von Staatsbürgern.

Nur so lange du deine Geschäftsidee alleine gestemmt bekommst, reicht es wenn sie für dich plausibel ist, denn dann trägst du das Risiko selbst.


Du weist aber Schuld zu, dass du aus deiner Misere nicht raus kämst, weil du einerseits keine Perspektive siehst , angestellt genug zu verdienen, andererseits wir(Steuerzahler) bzw die zuständigen Stellen, deine Idee nicht mittragen und finanziell unterstützen. (=schlechte Welt) und an dem Punkt, begibst du dich in eine Opfer- und Anspruchshaltung, die einerseits den Gegenwind hier verursacht, was dir aber noch egal sein kann, dich aber andererseits daran hindert, nach anderen Stellschrauben Ausschau zu halten.
Ich kann deine Ausführungen zwar als Beispiel für eine festgefahrene Situation sehen aber nicht für eine „schlechte Welt“
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Was wäre nötig für eine bessere Welt?

Liebe Ditsa,

ich muss für meine Arbeit regelmässig auch auf messen, auf Welchen findige Burschen Investoren suchen für Prototypen. Auch dafür gibt es Investoren, ich erwarte keine Fertigen Maschinen sondern Konzepte. Das sind Messen für Sondermaschinen Bau. Warum entwickelt unser Thomas der ja alles kann nicht soetwas? Ganz einfach er hängt fest in der endlosschleife der DDR der Staat muss mich Allimentieren ging mir nach der wende auch so, aber das sollte man hinter sich lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten