Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was kommt nach dem Kapitalismus?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Mir ist jetzt nicht ganz klar was die Rischka mit der Frage nach dem Zinssystem zu tun hat.... Aber sicherlich kann mir einer der hier "tätigen Wirtschaftsweisen" erklären, wieso eine Dattelpalme Früchte hervor bringt, die im Boden eingepflanzt auch wachen - und neue Früchte hervorbringen, während die gleiche Prozedur mit Centstücken im Boden nicht funktioniert.... Man kann jetzt natürlich darauf verweisen dass "die Bank" der fruchtbare Boden der Centstücke sei; jedoch hat sich dieser Boden doch "neulich erst" als äusserst unfruchtbar ewieśen... (@beast, Jäger, DaMan: Wieviele Billiarden haben denn die weltweit operierenden Banken seit 2007 so "verbrannt".... müsst ihr als Verfechter des Systems doch wissen, oder,,,,?).

Die Dattelpalme liefert Nahrung - direkt, ohne Umwege. Geld jedoch lässt sich nicht essen; wenn kein Nahrungangebot da ist, das man mit Geld kaufen könnte, nutzen die ganzen Blechstücke und bunt bedruckten Scheinchen nix... Genauso wie es äussert unbefriedigend ist, wenn ein riiiiieeeesiges Angebot an Nahrungsmittel "auf dem Markt liegt" - aber keiner bunte Scheinchen und Blechcoins hat, um den hungrigen Bauch mit Einkauf zu füllen......
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Mir ist jetzt nicht ganz klar was die Rischka mit der Frage nach dem Zinssystem zu tun hat.... Aber sicherlich kann mir einer der hier "tätigen Wirtschaftsweisen" erklären, wieso eine Dattelpalme Früchte hervor bringt, die im Boden eingepflanzt auch wachen - und neue Früchte hervorbringen, während die gleiche Prozedur mit Centstücken im Boden nicht funktioniert.... Man kann jetzt natürlich darauf verweisen dass "die Bank" der fruchtbare Boden der Centstücke sei; jedoch hat sich dieser Boden doch "neulich erst" als äusserst unfruchtbar ewieśen...

Dass der Islam Datteln anbaut waehrend der Westen zum Mond fliegt und Fusionsreaktoren baut.

- - - Aktualisiert - - -

Menschenrechte, rechtstaatlichkeit, Sozialsysteme.
Grundgütiger! In vielen islamischen Gesellschaften existiert noch Sklaverei!
Aber stimmt, sie hatten keine Bankenkrise.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Kapital ist vielen eben zu abstrakt. Wir gehen jetzt mal den Zwischenschritt, vergraben eine Fahrradwerkstatt und warten ab, ob ein Fahrradbäumchen wächst.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

High, friends
wieder das gleiche Spiel? Entweder-oder?
Ich persönlich, so ich denn wählen müsste, hätte lieber ne Dattelpalme als Geld oder ne Fahrradwerkstatt, da könnt ich mich wenigstens noch ne Zeit lang von ernähren.
By the way: War mal so pleite, dass ich nur noch Zwiebeln hatte. Geht auch. Aber nur Zwiebeln essen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Grins, ja, aber die waren halt noch das Einzige, was da war.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Dass der Islam Datteln anbaut waehrend der Westen zum Mond fliegt und Fusionsreaktoren baut.

- - - Aktualisiert - - -

Menschenrechte, rechtstaatlichkeit, Sozialsysteme.
Grundgütiger! In vielen islamischen Gesellschaften existiert noch Sklaverei!
Aber stimmt, sie hatten keine Bankenkrise.

Produziert ein Fusionreaktor Datteln? Oder wachsen die auf dem Mond?..... Im Ernst, DaMan: Der wirtschaftliche Fortschritt des Westens hat wenig mit dem Zinssystem zu tun - was Du an Dattelplantagen in Jordanien siehst. Die funktionieren hinsichtlich ihrer "finanziellen Ausstattung" genauso wie eine Firma in den USA, die Teile für Satelliten herstellt.... Und so richtig es ist das in manchen Gesellschaftssystemen die auf "dem Islam" basieren, es noch Sklaverei gibt - der Kapitalismus kennt sie auch, die Sklaverei - schon mal von "Tagelöhnern" und "Lohnsklaven" gehört....?

Der Begriff der Rechtsstaatlichkeit - ist eine sehr, sehr zweischneidige Definitionsangelegenheit.... Die Nazis hatten für ihre Diktatur einen "rechtstaatlichen Unterbau", die Sowjets ebenso, die Ajatollahs auch, Putins Russland hat so was, in der Ukraine gibts so was, in Saudi-Arabien auch....

Und "Sozialsysteme" - nun, ganze Suren im Qur'an beschäftigen sich mit der Fürsorge für Witwen, Waisen, Arme und ganze "heilige Feste" sind auf die Unterstützung der Armen im Islam ausgerichtet: Das täglicher "opferbrechen" in der Fastenzeit Ramadan ist nichts anderes als eine "nächtliche Volksküche" und genau so wie der "Klingelbeutel" bei den Katholen in Sachen "Brot für die Welt" herum geht, steht in jeder Moschee ein "Opferstock" den die Gläubigen nach Beendigung des Freitagsgebetes doch bitte für die Armen füllen sollen..... Das ersetzt zwar keine staatliche Sozialfürsorge, ergänzt sie jedoch: "Für die Armen spenden" galt lange Zeit im Islam als eine "gute Tat um in's Paradies zu gelangen".......

- - - Aktualisiert - - -

Kapital ist vielen eben zu abstrakt. Wir gehen jetzt mal den Zwischenschritt, vergraben eine Fahrradwerkstatt und warten ab, ob ein Fahrradbäumchen wächst.

Das ist mal ne gute Idee - und wenn das eine Werkstatt ist die Bambusrahmen herstellt - könnte das sogar klappen.... :D

Die Frage stellt sich, Jäger, ob der Fortschritt des Fusionsreaktors mit dem Hungertod von Millionen erkauft werden muss - weil Geld lieber in den Fusionsreaktor gesteckt wird, als in ein effektives Welt-Ernährungsprogram (mit "Hilfe zur Selbsthilfe", statt die Hungernden am Tropf der Reichen und damit auch der Weltbanken zu belassen)....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Da ist dann so der Punkt der Diskussion, wo mir regelmäßig nahegelegt wird "dann zieh da doch hin, wenn das so toll ist!!!!" ;)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

@ThomasausBerlin
Mensch, das ist ja toll das DU weißt wie man in Afrika und so richtig helfen müsste.
Da zerbrechen sich so viele Organisationen und Leute den Kopf darüber und DU weißt das einfach.

Mit anderen Worten:
Die Lage ist da etwas komplexer als Du das wohl siehst. Es sind nicht nur die pöhsen Reichen Länder die da Probleme bereiten.
Am besten wäre es wenn Du mal eine Weile ein Afrikanisches Land besuchst (jenseits der Resorts, Safaris und Hotels) und verstehen lernst das es garkein
reicher Weißer war der die Hütten angezündet hat oder auch nur die Brandstifter zu Ihrer Tat motiviert hat. Du würdest Dich vor Eckel abwenden was
sich Menschen gegenseitig antun ganz OHNE DAS REICHE LÄNDER das direkt oder indirekt verursachen. Wenn Du Glück hast siehst Du noch einige Hilflose
Hilfswillige die sich das bunte Morden ansehen müssen ohne recht zu wissen was sie tun können um es zu verhindern.

Edit:
Natürlich hat Geld mit dem Erfolg des Westens zu tun. Geld ist eine Anleihe an der Zukunft, erkauft mit eben genau DER Unsicherheit das Zukunft
unbekannt und schlecht vorhersehbar ist. Aber es generiert eben Reichtum bis hin zu ungesundem Ausmaß.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Da ist dann so der Punkt der Diskussion, wo mir regelmäßig nahegelegt wird "dann zieh da doch hin, wenn das so toll ist!!!!" ;)

So eine "Strafe" würd ich meinem "besten Feind" nicht gönnen wollen.... :D :D :D

- - - Aktualisiert - - -

@ThomasausBerlin


Edit:
Natürlich hat Geld mit dem Erfolg des Westens zu tun. Geld ist eine Anleihe an der Zukunft, erkauft mit eben genau DER Unsicherheit das Zukunft
unbekannt und schlecht vorhersehbar ist. Aber es generiert eben Reichtum bis hin zu ungesundem Ausmaß.

Das alleine kann's nicht sein. malakim: Im Iran, in Saudi-Arabien, in Indonesien - ham' die Leut' auch Geld..... Das heisst halt anders. ist aber auch nur gestanztes Blech und buntes Baumwollpapier....

Es stellt sich immer - in Afrika genauso wie in Europa, Amerika, Asien, Australien - die Frage, was man mit dem Geld macht. Ein Haufen Geld in der Welt wird für Rüstung und Kriegsspielchen verpulvert. Ein weiterer Haufen "liegt einfach nur so für schlechte Zeiten dumm 'rum". Ich kann sie ja verstehen, die "Geldsammler": Mein Väterchen wurde im Alter von 16 Jahren in einem Bunker verschüttet, lebte 14 Tage vom Sickerwasser und vom Kalk an den Wänden, wurde dann ausgegraben, aufgepäppelt - und entwickelte fortan an eine "Fressmanie", die ihm - bei 180cm Körpergrösse - in seinen "Glanzzeiten" 182 kg Körpergewicht einbrachte.... So was kann's auf dem "Geldsektor" auch geben....

Fanatismus, Faschismus, Dummheit, Gier, Neid - macht nicht vor Landesgrenzen und Hautfarben halt. Im von mir so hoch geschätzten Kulturvolk der Perser - gab's Leut, die ihren Nachbarn den Bauernhof angezündet haben, nur weil diese Nachbarn nicht jeden Freitag in die Moschee gehen.... Mein Väterchen musste erleben, wie das "Kulturvolk der Deutschen" mit dem Satz "Juden rrraus" ganze Bevölkerungsschichten ermordete..... Einer meiner besten Freunde wurde von seinen eigenen Landleuten in Uganda beim Beten ermordet - Verrückte gibts überall auf der Welt.

Man muss aber die Verrücktheit nicht auch noch von aussen unterstützen; man muss kein Diktatorenregime "alternativlos" unterstützen, weil man von denen angeblich das Öl, das Gas, die Rohstoffe oder den Absatzmarkt "braucht"......
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Entschuldige, aber ich seh grad nicht, was du eigentlich sagen moechtest.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Die These war das Bankensysteme und das damit verbundene Geld erst den technologischen Fortschritt des Westens ermöglicht hätte - und meine Antwort ist: Ist so ein Fortschritt um jeden Preis erstrebenswert und notwendig?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Öffentliche Verkehrsmittel, Kanalisation, medizinische Versorgung, Universitäten, unbestechliche Gerichte? Ja, die sind es mir wert, die Existenz von Sparkassen ertragen zu müssen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Die These war das Bankensysteme und das damit verbundene Geld erst den technologischen Fortschritt des Westens ermöglicht hätte - und meine Antwort ist: Ist so ein Fortschritt um jeden Preis erstrebenswert und notwendig?
Nein, andere Kulturen haben Banken ohne Fortschritt. Aber Ja, Fortschritt ist erstrebenswert, der Preis ist Wohlstand, Gesundheit und allgemein ein besseres Leben fuer die gesammte Menschheit.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

"Öffentliche Verkehrsmittel, Kanalisation, medizinische Versorgung, Universitäten, unbestechliche Gerichte?"(wilder Jäger)
Ach, das alles haben wir dem Bankensystem zu verdanken?
Wieder was dazu gelernt!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Unser Bankensystem ist integraler Teil unserer Zivilisation, ich wuerd jetzt nicht krampfhaft versuchen das auseinanderzupfrickeln.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das heißt dann, dass es vor dem Bankensystem keine 'unsere'(welche?) Zivilisation gegeben hat.
Oh, mein Gott, ohne Banken bräche 'unsere' Zivilisation zusammen!
Ich breche gleich!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das steht da nicht. Nirgends. Da steht, daß andere Wirtschaftssysteme, solche ohne Banken, supergummigut sind. Leider sind das auch solche ohne Kanalisation, Universitäten, unbestechliche Gerichte und sonstigen westlich-dekadenten Unfug. Den gibt es leider, zum Glück oder zufällig nur in Kombination mit Banken. Bist Du nicht Soziologe? Da müßtest Du eigtl. Staistik gehört haben und wissen, was eine Korrelation ist.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Banken müssen ja grundsätzlich schlecht für Frieden, Freiheit und Gesundheit der Menschen sein, da Banken das Geld der Sparer verleihen, z.B. an die vielen gierigen Familien, die in ihrem grenzenlosen Egoismus Einfamilienhäuser bauen, um sie dann schamlos selbst zu bewohnen. Die Bank bekommt von den vielen Familien die ursprünglich verliehene Summe plus einen Zins. Wenn alles gut verläuft, sollte die Bank damit mehr Kapital als vorher zur Verfügung haben und kann mehr und größere Projekte mithilfe von Geld aufbauen helfen.

Man kann also in der vielgescholtenen Gier und dem teuflischen Egoismus durchaus eine lebenswichtige und Zivilisation erst ermöglichende Funktion erkennen. Niemand bestreitet, dass es auch in unserem Wirtschaftssystem Kriminelle gibt, aber niemand würde die Dattelpalme ausrotten wollen, nur weil sie an manchen Stellen erkrankt ist. Man würde dann ja jede Chance auf Nahrungsprofit, ich meine Nahrungsgewinn, vernichten. Und ohne Gewinn auch nichts, was man an Ärmere weitergeben könnte. Sicher, man könnte andere Bäume nutzbar machen, aber wozu, wenn doch die westliche Zivilisation am meisten Nahrung hervorbringt. Von Frieden, Freiheit und Gesundheit ganz zu schweigen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Was kommt nach dem Kapitalismus?

Das eine Bank - irgendeine - Geld verleiht und dafür Zinsen nimmt, ist an sich nicht verwerflich. Verwerflich ist die Sache wenn die Bank sich von anderen Banken Geld zu einem Zinssatz von unter einem Prozent leiht, und das Geld ihren Kunden dann zu Zinssätzen bis zu 17% "zur Verfügung" stellt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten